ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Felgen Frage und Lenkeinschlag Begrenzer bei 19 oder 20 Felgen

Felgen Frage und Lenkeinschlag Begrenzer bei 19 oder 20 Felgen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 19:28

Hallo

ich habe seid kurzem einen Insignia CDTI 160 PS BJ 2013 VFL

ohne Flexride Fahrwerk

nun möchte ich diese Reifen mit diesen Orginalen Opel Felgen kaufen montieren und fahren

245/40 R19 98Y 8,5Jx19

245/35 R20 95Y 8,5Jx20

jedoch meine Frage brauche ich dazu noch einen Lenkeinschlags Begrenzer?!

besten dank im Vorraus!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also bei meinem 2011er gehen die 20er ohne Probleme, im Radkasten ist ja massig Platz.

Ob die 20er oder 19er "gehen" ist abhängig von der ab Werk verbauten Lenkung und das wiederrum ist von der Motorisierung abhängig.

Wirf einen Blick in den Umrüstkatalog (verlinkt in der FAQ).

MfG BlackTM

Themenstarteram 2. August 2014 um 19:27

Hallo i$ch habe bereits im Umrüstkatalog geschaut jedoch bin ich nicht richtig schlau geworden weil ich meine Daten vom Fahrzeugbrieg im Katalog nicht so richtig gefunden habe

deswegen wollte ich fragen jemand da mal schaun könnte

und zwar wäre das

Motor A20DTH

D2: 1AALB2BDEFK5 dort ist doch der vorletzte buchstabe entscheidend

K: e1*2007/46*0374*09 dort finde ich das 09 im katalog nicht

schon mal besten dank im vorraus

und ob ich einen lenkungsbegrenzer benötge wäre noch hilftreich!!!

danke und viele Grüße

Ich glaube, Du schaust in den falschen Katalog.

http://www.tuev-hessen.de/.../...g_Raeder_Reifen_01_2012_rev03_ger.pdf

Wenn Du Dein Profil mal füllen würdest, kämen wir schon weiter!

4T/5T oder Tourer, 4x4, Automatik?

am 2. August 2014 um 22:37

Geht ja auch nur bis "07" :D

Das ist ja das witzige daran, selbst OPEL kennt sich nicht aus und verweist auf den von OPEL geschulten OPEL-Meister Hahahahahahahahahahahahahaha

Kostenlos sagt Dir der TÜV-Ing. was geht. Lasse Dir von Ihm einen Ausdruck geben.

Geh, äh, fahre dann zum OPEL-Meister, der sagt Dir etwas. Mit Glück entspricht es dem was auf dem Bericht des TÜV steht. Andernfalls legst Du das Problem in die Hände des OPEL-Meisters der notfalls zum TÜV fährt und eine Einzelabnahme durchführen läßt. Eigentlich bestimmt sehr einfach aber eben doch Zeitintensiv.

Noch besser ist, er fragt drei Opel-Meister. Dann hat er drei Antworten, die alle falsch sein können. Ist mir so ergangen. Der Erste meinte, ich müsse zwingend 18" Winterreifen fahren. Der Zweite war der Meinung, ich kann die Design-Stahl-Felgen fahren und der Dritte war der Auffassung, für meinen Wagen gibt es keine Winterreifen.

Vielleicht ist der Gang zum TÜV tatsächlich die beste Entscheidung!

Hallo, das coc Dokument, sollte beiliegend beim Carpass sein ist ausschlaggebend. Darin steht zu deiner FIN welche Reifenkombinationen, Felgengrößen und ob die nur für Sommerreifen oder Winterreifen gefahren werden dürfen. Bei mir steht die Kombination drin 245/35ZR20. Bei meinem Kumpel steht nur bis 18 Zoll. Als ich ihm meine 19 Zöller verkauft hatte, musste er diese eintragen lassen. Steht nichts dergleichen im coc Dokument muss die Größe eingetragen werden die du fahren willst. Auch bei einer originalen Opel Felge ist das so. Ich führe das Dokument falls bei einer Kontrolle irgendwelche Beamten die Reifen/Felgen Kombination nicht finden dass ich das zusätzlich zur Zulassungsbescheinigung vorlegen kann.

Gruß RedEagle1977

Themenstarteram 3. August 2014 um 15:20

Hallo

sorry wegen der Fehlenden Angaben

es ist nen Sportstourer OHNE 4x4 und Ohne Flexride

Schaltgetriebe

Bj 8/13 VFL

Ich würde mal sagen, Seite 203 im o.a. Katalog ist für dich relevant.

Danach dürftest Du nur 18" fahren.

Wobei der Katalog von 07/2012 ist. vielleiht hat sich ja inzwischen noch etwas getan.

am 25. Dezember 2016 um 13:27

Moin moin, ich bin grade auf die frage gestoßen und genau die gleiche frage habe ich auch. Ich habe sogar fast das gleich Fahrzeug ( e1*.....*09, BJ: 05.13 VFL, ohne flex oder anderes).

Ich wollte mir auch gerne die orig. 20Zoll OPC Line Felgen raufsetzen (8,5x20).

Bist du in der sache weitergekommen arcoalex? Würde mir sehr helfen, da die Coc noch nicht erneuert wurden.

Ich habe zwar ein FL aber ich schreibe trotzdem mal :)

 

Meiner wurde mit 17 Zoll ausgeliefert somit keine Lenkbegrenzung. Ich habe mir dann einfach die 20er drauf gemacht und bin zum TÜV. Der hat sich die Sache angeguckt und ohne Probleme eingetragen. Da ist noch massig Platz hat er gesagt.

 

Warum laut Opel eine Begrenzung nötig sein soll ist ihm auch ein Rätsel.

am 26. Dezember 2016 um 7:40

Das macht schonmal mut :)

Habe bei den 18 Zoll mal voll eingeschlagen und das einzige was eng werden kann ist der Platz zwischen felge und spurstange (würde vom augenmaß her sagen das 4-5cm platz waren)

Zitat:

@TigerFL3 schrieb am 25. Dezember 2016 um 14:27:53 Uhr:

Moin moin, ich bin grade auf die frage gestoßen und genau die gleiche frage habe ich auch. Ich habe sogar fast das gleich Fahrzeug ( e1*.....*09, BJ: 05.13 VFL, ohne flex oder anderes).

Ich wollte mir auch gerne die orig. 20Zoll OPC Line Felgen raufsetzen (8,5x20).

Bist du in der sache weitergekommen arcoalex? Würde mir sehr helfen, da die Coc noch nicht erneuert wurden.

Ab Seite 220 findest Du hier die Möglichkeiten und evtl. Auflagen

-je nach Motortyp und EG-Typgenehmigung-

für die OPC-Räder 8,5x20 ET41 Teileschlüssel(Kennzeichnung) UZJ

https://www.tuev-hessen.de/.../...atalog_Raeder_Reifen_01_2015_ger.pdf

Ich hatte damals die gleichen Bedenken, da laut CoC und dem TÜV Katalog zwingend ein Begrenzer für meine 20er OPC Line Felgen notwendig waren.

 

Aber wie es halt so ist, no risk no fun. Habe sie mir gekauft, drauf gemacht und geguckt. Es hat alles gepasst also ab zum TÜV. Dort habe ich dann das volle Programm machen müssen. Verschränkung etc...

 

Aber wie gesagt, ich habe definitiv keinen Begrenzer und bei mir ist viel Platz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Felgen Frage und Lenkeinschlag Begrenzer bei 19 oder 20 Felgen