ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Hilfe zu 19 Zoll Felgen

Hilfe zu 19 Zoll Felgen

Opel Insignia
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 14:20

Hallo Ihr Lieben, leider bin ich etwas am verzweifeln. Ich habe mir neue Felgen+Bereifung bestellt. Ich habe auch die Hsn und Tsn eingegeben damit mir passende Felgen angezeigt werden. Ich habe auch spontan welche bestellt. Ich habe nun ein Teilegutachten bekommen für 19 zoll felgen. Aktuell habe ich noch 225/55 R17drauf. Die 19er haben die Maße 245/40. Muss ich noch etwas umbauen oder kann ich bedenkenlos zur Abnahme? Es handelt sich um einen Opel Insignia BJ 2016 136ps

Ähnliche Themen
44 Antworten

Moin,

steht im Gutachten nichts drin? Eigentlich sind da die Auflagen beschrieben.

Gruß Lars

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 18:41

Laut Teilegutachten steht folgendes mit bei:Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch

Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad

hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung,

Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die

gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen

Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich

abgedeckt sein.

Ich habe schon öfter gehört das dies meist immer drin steht aber es passt manchmal auch so. Daher bin ich jetzt verunsichert ob ich das dringend machen muss oder ob dies vielleicht auch so passt.

Hi,

wenn die Felgen keine ABE haben, ( mit ABE Eintragungsfrei ) einfach bedenkenlos zur Abnahme fahren!

Habe auch 19 Zoll Felgen mit der Bereifung gekauft, auch 136 PS Maschiene.

Siehe Link unten!

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 18:54

Leider gibt es dazu keine ABE das hätte das ganze ja erleichtert. Ich war nur verunsichert da mir gesagt wurde da muss dann einiges umgebaut werden. Aber das beruhigt mich gerade etwas wenn du auch 19er hast und die gleiche Größe.

Am Donnerstag muss ich zur Abnahme und wenn alles klappt hab ich Freitag den Termin bei der Zulassungsstelle zum eintragen.

Moin,

die Auflagen geben dir ne Orientierung, was max. zu machen ist, um die Räder fahren zu können.

Meist klappt das auch ohne die Auflagen, weil z.B. die ET der Felgen die Räder nicht so weit raus holt oder weil der Wagen tiefergelegt ist.

Im Normalfall sind bei 18 und 19 Zoll noch genug Platz. Ich hab bei meinen 20 Zoll Irmscher noch 20mm Spurplatten pro Seite verbaut und sie schließen halbwegs bündig ab ohne das ich ich da was bördeln oder abdecken muss.

Gruß Lars

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 19:22

Huhu,

na dann gehe ich da mal positiv ran an die Sache und hoffe das alles auf Anhieb klappt.

Wie ist das eigentlich mit den Reifendrucksensoren? Es steht drin das diese auch bei den neuen Reifen funktionieren sollten.

Du unterliegst mit BJ 2016 der RDKS-Pflicht. Also müssen die generell. Ob der Prüfer das beim Eintragen kontrolliert, who knows. Aber spätestens beim nächsten Tüv ist ein nicht funktionierendes Rdks ein Mangel, der zur Verweigerung der Plakete führt.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 20:16

Oh ok. Also ich wollte ja sowieso die Räder bei der Werkstatt wechseln lassen. Die könnten ja das dann auch gleich kontrollieren bzw. diese einspielen. Es steht halt im Teilegutachten das die Sensoren trotzdem funktionieren sollten nach dem Anbau.

Ich hab den Insignia noch nicht so lange daher sind so viele Fragen.

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für die Antworten.

Spätestens Donnerstag Nachmittag kann ich ja nochmal schreiben ob alles geklappt hat.

Und beim Thema "gleiche Größe" ist mir aufgefallen, daß weder Du, noch Arnoldie die Breite und ET der Felge angegeben hat. Also ist gar nicht sicher, daß Ihr dieselbe Größe habt. Z.B. eine 8*19 Felge mit ET 38 macht überhaut keine Probleme, während eine 9*19 Felge mit ET 15 nicht ohne Umbauten passen würde.

Und erschrick nicht beim RDKS. wenn Du noch 4 Drucksensoren incl Einbau anschaffen musst, wird alleine das nochmal 3-stellig :-(

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 4:05

Die neuen Felgen 8, 5* 19 haben ET35. Was die davorigen Räder haben, weiß ich jetzt nicht genau.

Oh ok. Na bei den Sachen die ich bekommen habe steht mit bei das die Räder mit dem System noch eingespielt oder wie man das auch immer nennt werden müssen.

Ok, stimmt natürlich!

8,5 X 19 ET35

Steht aber auch alles in meinen Fahrzeugdetails.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 7:25

Dann bin ich ja beruhigt. ??

Moin,

meine 20Zöller sind 8,5x20 mit ET 45. Dazu 20mm Spurplatte macht ET25. Das schließt halbwegs bündig ab, ohne das ich was abdecken muss. Sollte also auch mit der 19er Felge passen.

Die Reifendrucksensoren musst du noch kaufen, sofern die nicht bei den Felgen dabei waren, wovon ich mal ausgehe. Original liegt im Netz um 150 Euro für 4 Stück. Beim A muss da glaub ich nix angelernt werden, das sollte eigentlich so funktionieren. Da ich aber aus Steuergründen einen 2009er gekauft habe, brauch ich mich um den Kram nicht kümmern ;-)

Gruß Lars

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 16:45

Also ich gebe mal einen kurzen Zwischenstand. Leider sind keine Sensoren verbaut wurden diese müssen auf jeden Fall nachgerüstet werden. Die Werkstatt meines Vertrauens meinte ca. 150 Euro. Am Dienstag werden die Felgen bzw. Bereifung nochmal dem TÜV-Prüfer vorgestellt.

Ich hoffe das dann alles reibungslos klappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen