Hilfe,wie aktiviere ich die Abblendautomatik?????

Opel Insignia A (G09)

Hallo,habe einen insignia gtc der ist 1 monat alt und würde gerne die abblendautomatik benützen,bin aber zu b...
diese zu aktivieren.muß man da in den bordcomputer was programmieren oder wie???.wer kennt sich da aus.
wäre dankbar.

mfg christian

14 Antworten

also ich weiss nicht, was die variante gtc für eine abblendautomatik hat, alle anderen haben eine, die ist automatisch aktiviert 😉

p.s. meines wissens nach heisst das ganze automatisches abblendlicht und bedeutet, dass bei stellung "auto" des lichtschalters zuerst grundsätzlich das tagfahrlicht leuchtet und bei dunkelheit/tunnel etc. das abblendlicht automatisch anspringt

Einmal nach links den Lichtschalter zeigt im Bordcomputer den aktuellen Status an.

Hallo,

den Lichtschalter auf auto
dann den Blinkerhebel 2 mal nach vorne drücken
dann leuchten 2 grüne Symbole ( nur wenn es dunkel ist und das Licht an ist)

Zitat:

Original geschrieben von quackmiti

Hallo,habe einen insignia gtc der ist 1 monat alt und würde gerne die abblendautomatik benützen,bin aber zu b...
diese zu aktivieren.muß man da in den bordcomputer was programmieren oder wie???.wer kennt sich da aus.
wäre dankbar.

mfg christian

Kannst du bitte mal genauer werden was du genau machen möchtest ober bzw. was bei dir nicht klappt. Eigentlich sollte die Lichtautomatik aktiviert sein wenn der Lichtschalter auf AUTO steht.

Manchmal benötigt der Sensor bzw. die Elektronik etwas länger. Ich hatte auch damit so meine Schwierigkeiten und habe ~5 Updates für das AFL+ und den Fernlichtassistenten bekommen.

Ähnliche Themen

Bist du dier sicher, dass du den Fernlichtassistenen drin hast? Den gibt es nur mit Xenon AFL+ ohne OpelEye Verkehrszeichenerkennung.

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Bist du dier sicher, dass du den Fernlichtassistenen drin hast? Den gibt es nur mit Xenon AFL+ ohne OpelEye Verkehrszeichenerkennung.

Micha, meintest du jetzt mich?

Ich frage deshalb weil ich der einzige war der was von Fernlichtassistenten geschrieben hatte.

scheinbar hat sich das ganze eh erledigt.....ich sage nur "gtc"....

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Micha, meintest du jetzt mich?

Ich frage deshalb weil ich der einzige war der was von Fernlichtassistenten geschrieben hatte.

Neinein ich meinte schon den TE, hat ja nich geschieben, was er genau fährt. Bin eigentlich kein Freund von seitenweisen Zitaten - währe in diesem Fal vielleicht eindeutiger gewesen.

@eugain: Das mit dem GTC habe ich auch wargenommen. Wenn der TE den Vectra GTC hatte oder kennt könnte er den auch Insignia 5T damit meinen.

Gruß, Michael

Zitat:

Das mit dem GTC habe ich auch wargenommen. Wenn der TE den Vectra GTC hatte oder kennt könnte er den auch Insignia 5T damit meinen.

Gruß, Michael

Hallo ! Einen Vectra GTC gab es aber auch nicht 😉 Der hieß nämlich eigentlich GTS....Tut mir leid, aber der Klugschiss musste jetzt sein 😁

Gruß, Stefan

Hallo Stefan,

oh, ich dachte das geht analog zum Astra. Ich selbst gehöre mit drei Vectras (1xB, 2xC(FL)) der Caravan-Fraktion an - daher war es mir nicht so geläufig.

Den TE scheint es eh nicht mehr zu interessieren.

Gruß, Michael

P.S. Trauere immer noch dem BC des Vectra C hinterher🙁

Zitat:

Hallo Stefan,

oh, ich dachte das geht analog zum Astra. Ich selbst gehöre mit drei Vectras (1xB, 2xC(FL)) der Caravan-Fraktion an - daher war es mir nicht so geläufig.

Den TE scheint es eh nicht mehr zu interessieren.

Gruß, Michael

P.S. Trauere immer noch dem BC des Vectra C hinterher🙁

tut mir leid mit diesen bezeichnungen ist nicht so mein ding.frage ja nur für meinen chef.der hat einen neuen insignia turbo.und der hat ein problem mit der abblendautomatik zu aktivieren oder so.weil die nicht so schaltet wie er sich das vorgestellt hat.die betriebsanleitung ist recht kompliziert geschrieben,sagt er.findet nicht richtig ins menü ,untermenü des bordcoputers.

mfg chris

Hallo Chris,

wie cleo66 schon festgestellt hat, gibt es die Bezeichnung "Abblendautomatik" beim Insignia nicht. Es gibt zwei mögliche Automatiken für das Licht im Insignia:

- Automatisches Ablendlicht
dieses schaltet wie de Name schon sagt, dass Fahrlicht je nach außenhelligkeit an/aus. Hierzu muss man den Lichtschalter nur auf "Auto" lassen. Das ist, glaube ich, Standard in allen Insis.

- Fernlichtassistent
Ich gehe davon aus, dass dein Chef dieses meint.
Dieser Assistent wechselt je nach Gegenverkehr automatisch zwischen Fernlicht un Abblendlicht.
Er ist nur verbaut, wenn dein Chef die Xenonlampen AFL+ im Fahrzeug hat. Sollte er auch noch die Verkehrszeichenerkennun eingebaut haben, dann entfällt der Fernlichtassistent auch bei AFL+ da der Platz für die Kamera des Fernlichtassistenten (unterhalb des Innenspiegels) dann für die Kamera der Verkehrszeichenerkennung verwendet wird.

Wenn er den Fernlichassitent hat, aktiviert er ihn, wie eder1971 schon schrieb, wenn er den linken Lenkstockhebel (Fernlichtfunktion) zweimal kurz hintereinaner (quasi ein "Doppelklick"😉 in Richtung Armaturenbrett drückt. Das funktioniert nur, wenn das Abblendlicht auch an ist. Als Hinweis für den Aktiven "FA" leuchtet ein Lichtsymbol mit einem "A" im Armaturenbrett. Deaktivieren kann er ihn wenn er den linken Lenkstockhebel drückt (Fernlichtfunktion) oder zieht (Lichthupe). Er überstimmt damit die Automatik und sie deaktiviert sich, das Lichtsymbol mit dem "A" erlischt.

Viel Spaß beim ausprobieren,

Gruß, Michael

Komplett deaktiviert wird er wenn man den linken Lenkstockhebel drückt (Fernlichtfunktion) und gleich wieder zieht (Lichthupe).

Bei mir reicht eins von beiden.

Deine Antwort