ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Onstar heute aktiviert!

Opel Onstar heute aktiviert!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 19:42

Hallo zusammen,

habe heute das Onstar in meinem Insignia aktiviert.

Zweimal den blauen Taster am Dachhimmel gedrückt und ich wurde zu einer freundlichen Dame verbunden. Da mein Händler im Vorfeld mein Auto bereits registriert hat, wurden keinerlei Daten von mir benötigt. Innerhalb von rund zwei Minuten war alles aktiviert. Nun leuchtet die grüne LED am Dachhimmel permanent.

Habe soeben das Onstar App heruntergeladen. Ich sehe nun diverse Infos über den Fahrzeugstatus (Reichweite, Benzinstand, Reifendruck, Öl Lebensdauer uvm...) und kann unter anderem Auf/Zu sperren und die Hupe und das Licht betätigen. Über das Portal eur.onstar.com habe ich noch Detailliertere Einsicht in den Fahrzeugstatus. Dor kann man auch einstellen, ob automatisch jeden Monat ein Bericht über den Fahrzeugstatus an den FOH gesendet werden soll.

Weitere Dienste habe ich bis Dato noch nicht getestet, werde ich aber morgen mal ausprobieren.

Falls jemand Fragen hat einfach her damit ;)

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 19:42

Hallo zusammen,

habe heute das Onstar in meinem Insignia aktiviert.

Zweimal den blauen Taster am Dachhimmel gedrückt und ich wurde zu einer freundlichen Dame verbunden. Da mein Händler im Vorfeld mein Auto bereits registriert hat, wurden keinerlei Daten von mir benötigt. Innerhalb von rund zwei Minuten war alles aktiviert. Nun leuchtet die grüne LED am Dachhimmel permanent.

Habe soeben das Onstar App heruntergeladen. Ich sehe nun diverse Infos über den Fahrzeugstatus (Reichweite, Benzinstand, Reifendruck, Öl Lebensdauer uvm...) und kann unter anderem Auf/Zu sperren und die Hupe und das Licht betätigen. Über das Portal eur.onstar.com habe ich noch Detailliertere Einsicht in den Fahrzeugstatus. Dor kann man auch einstellen, ob automatisch jeden Monat ein Bericht über den Fahrzeugstatus an den FOH gesendet werden soll.

Weitere Dienste habe ich bis Dato noch nicht getestet, werde ich aber morgen mal ausprobieren.

Falls jemand Fragen hat einfach her damit ;)

Gruß

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Ich habe meinen zwar noch nicht und muss aufgrund einer Dienstreise bis morgen oder übermorgen warten, aber mein Onstar ist ebenfalls bereits durch den Händler aktiviert. Über die App kann ich es also auf Wunsch nun auf dem Opel-Hof hupen lassen.

Angeblich soll man sich Naviziele selber an das Fahrzeug schicken können. Ich finde nur nirgends, wo oder wie das gehen soll. Weder in der App noch am PC. Hast Du da schon was entdecken können?

Was mich interessieren würde ist folgendes. Hat das Navi jetzt live Stauumfahrung oder müssen wir noch mit TMC zurecht kommen?

TMC. Wobei nicht ausgeschlossen werden darf, dass in naher Zukunft mit steigender Zahl an mit OnStar ausgestatteten Fahrzeugen auch ein Live-Traffic-Dienst aufgebaut wird und das ganze dann auch Bestandteil der OnStar-Dienste ist. Abwarten...

Hmm. Ok dann ist Onstar im Moment nichts für mich. Die Funktionen sind ja schön und gut, aber wennst mal Live Traffic wie beim TomTom gewohnt bist willst du nicht mehr umsteigen.

am 15. Oktober 2015 um 6:57

Zitat:

@neonmag schrieb am 14. Oktober 2015 um 23:53:04 Uhr:

TMC.

Wobei nicht ausgeschlossen werden darf, dass in naher Zukunft mit steigender Zahl an mit OnStar ausgestatteten Fahrzeugen auch ein Live-Traffic-Dienst aufgebaut wird und das ganze dann auch Bestandteil der OnStar-Dienste ist. Abwarten...

Sagt wer??? Wohl doch nicht der, der die vielen Apps für das IL900 versprach? :rolleyes:

Das System TMC ist, auf Grund der vielen Verkehrsereignisse, einfach nicht mehr in der Lage allen Daten zeitnah zu übertragen und somit dem Autofahrer einen aktuellen Verkehrsstatus zu übermitteln.

Im Zeitalter von DSL und LTE hat ein "analoges Modem" wie der TMC-Dienst in einem modernen Fahrzeug einfach nichts mehr zu suchen. Auch hier hat OPEL scheinbar ein wenig den Anschluss verpasst.

Zwei Fragen habe ich noch zur Verfügungssicherheit z.B. in Funklöchern bzw. in größeren Waldgebieten fernab der Ballungszentren, wie ist hier die Verbindungsstabilität bzw. Erreichbarkeit zu OnStar, konnte das schon jemand mal testen? Haben die FOH Vorführwagen zu stehen, mit denen sich OnStar ausgiebig testen lässt oder muss ich mal wieder die Katze im Sack kaufen?

Hi,

ob dein OH Fahrzeuge mit OnStar hat, kann dir hier wohl niemand sagen.

Meiner hat welche :)

Das OnStar gibt es ja schon seit den 90ern in den USA und ist dort recht Erfolgreich, hier wurde es damals auch mal angeboten aber die Zeit war wohl nochnicht reif dafür :)

Wenn man über OnStar eine Navigation anfordert, wird diese per Mobilfunk (3G/LTE) ans Fahrzeug gesendet.

Das klappt auch ganz gut.

Nur sollte man nicht vergessen, das der Dienst halt Kostenpflichtig ist.

Das 1. Jahr übernimmt Opel und dann liegt es bei rund 99 Euro im Jahr.

Inwieweit da auch der Traffic für Anwendungen über den WLAN Hotspot des Fahrzeuges abgedeckt ist, dazu konnte mir bisher noch niemand was sagen.

am 15. Oktober 2015 um 9:35

Zitat:

@gott in rot schrieb am 15. Oktober 2015 um 11:03:01 Uhr:

Hi,

ob dein OH Fahrzeuge mit OnStar hat, kann dir hier wohl niemand sagen.

Meiner hat welche :)

Meine Frage zielte auch nicht auf meinen FOH, sondern war allgemein gefasst. ;)

Wenn deiner OnStar-Fahrzeuge als Vorführer hat, sollte das meiner hier auch können.

Ich warte da mal ganz gelassen auf die ersten Auswirkungen durch Einwirkung von außen durch Sicherheitslücken.

am 15. Oktober 2015 um 11:12

Zitat:

@-Pitt schrieb am 15. Oktober 2015 um 11:40:27 Uhr:

Ich warte da mal ganz gelassen auf die ersten Auswirkungen durch Einwirkung von außen durch Sicherheitslücken.

Sicherheitslücken wird es immer geben, dann wartest du noch in 25 Jahren.

Zitat:

 

Zwei Fragen habe ich noch zur Verfügungssicherheit z.B. in Funklöchern bzw. in größeren Waldgebieten fernab der Ballungszentren, wie ist hier die Verbindungsstabilität bzw. Erreichbarkeit zu OnStar, konnte das schon jemand mal testen? Haben die FOH Vorführwagen zu stehen, mit denen sich OnStar ausgiebig testen lässt oder muss ich mal wieder die Katze im Sack kaufen?

Aus der offiziellen FAQ:

"Einer der Vorteile von OnStar ist, dass Sie sogar bei einem Unfall nicht mehr von Ihrem Mobiltelefon und dessen Signalstärke und -empfang abhängig sind. Die leistungsstarke Dachantenne, die Sie mit OnStar erhalten, bietet Ihnen im Vergleich zu Ihrem Mobiltelefon ein stärkeres Signal, selbst in Gebieten mit schwachem Empfang."

am 15. Oktober 2015 um 13:59

Zitat:

@gotfrag schrieb am 15. Oktober 2015 um 15:22:31 Uhr:

"Die leistungsstarke Dachantenne, die Sie mit OnStar erhalten, bietet Ihnen im Vergleich zu Ihrem Mobiltelefon ein stärkeres Signal, selbst in Gebieten mit schwachem Empfang."

Das ist doch mal eine Aussage. Danke für die Info.

Zitat:

@CityStar schrieb am 14. Oktober 2015 um 21:42:28 Uhr:

Hallo zusammen,

habe heute das Onstar in meinem Insignia aktiviert.

Zweimal den blauen Taster am Dachhimmel gedrückt und ich wurde zu einer freundlichen Dame verbunden. Da mein Händler im Vorfeld mein Auto bereits registriert hat, wurden keinerlei Daten von mir benötigt. Innerhalb von rund zwei Minuten war alles aktiviert. Nun leuchtet die grüne LED am Dachhimmel permanent.

Habe soeben das Onstar App heruntergeladen. Ich sehe nun diverse Infos über den Fahrzeugstatus (Reichweite, Benzinstand, Reifendruck, Öl Lebensdauer uvm...) und kann unter anderem Auf/Zu sperren und die Hupe und das Licht betätigen. Über das Portal eur.onstar.com habe ich noch Detailliertere Einsicht in den Fahrzeugstatus. Dor kann man auch einstellen, ob automatisch jeden Monat ein Bericht über den Fahrzeugstatus an den FOH gesendet werden soll.

Weitere Dienste habe ich bis Dato noch nicht getestet, werde ich aber morgen mal ausprobieren.

Falls jemand Fragen hat einfach her damit ;)

Gruß

guten morgen gsiberger :)

du hast am 10.10.2015 geschrieben " Onstar kann ich erst in einem Monat testen, da das Fahrzeug bis dahin noch über den Händler angemeldet ist "

wie hast du das dann gemacht, das du es schon aktivieren konntest?? normal läuft der wagen ja dann auf das autohaus oder ??

reini

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 15. Oktober 2015 um 15:59:17 Uhr:

Zitat:

@gotfrag schrieb am 15. Oktober 2015 um 15:22:31 Uhr:

"Die leistungsstarke Dachantenne, die Sie mit OnStar erhalten, bietet Ihnen im Vergleich zu Ihrem Mobiltelefon ein stärkeres Signal, selbst in Gebieten mit schwachem Empfang."

Das ist doch mal eine Aussage. Danke für die Info.

ansonsten mal nach netzabdeckung vodafone googeln.

mir hat der admin meines foh erzählt, das er test´s gemacht hat in abgelegenden gegenden wo es fast keinen bzw keinen handyempfang mehr gibt und er aber trotzdem problemlos onstar erreicht hat .

die dachantenne ist angeblich sehr leistungsstark?!?!?!

ich kenne ein paar stellen in meiner gegend wo ich mit dem handy und dem größten anbieter in österreich ( A1 ) keinen empfang habe - so bald ich onstar aktiviert habe, werde ich es selber testen und berichten !

gruss reini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Onstar heute aktiviert!