ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Hilfe !!!!!!! Wasser, aber woher ??????

Hilfe !!!!!!! Wasser, aber woher ??????

VW T3
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 15:39

Hilfe !!!!!!! Wasser, aber woher ??????

Mehr durch Zufall bin ich im vergangenen Sommer auf einen versteckten größeren Rostschaden gestoßen. Das hat zu einer gründlichen Rundum-Generalsanierung geführt, die noch nicht ganz erledigt ist, aber wetterbedingt zur Zeit ruht. Täter und Opfer mein T3 Multivan Syncro Bj. 85/86, seit 1987 in meinem Besitz.

Die Fotos erläutern Ort und Problem. Der Raum zwischen der C-Säule rechts hinter der Schiebetür und dem Radlauf war mit Glaswolle isoliert, so wie alle Hohlräume. Im Bild mit der Schiebetür sieht man noch die oiginale (!!!) VW-Isolierung. Die Kunststoffverkleidungen der Seitenwände innen können nur mit großem Aufwand entfernt werden. Tisch, Hängeschrank, Wandschrank, Klapprückbank, Sitz, Kühlbox und der komplette Holzboden müssen vorher raus.

Inzwischen ist die Zone sorgfältig repariert und konserviert. Das Fenster mit ebenfalls viel Aufwand und Geduld endlich dicht. Dort traten immer wieder nach Dauerregen „Tropfen“ zwischen Gummidichtung (nicht Karosserie) und Scheibe aus und liefen unerkannt unter den Holzboden, evtl. auch in die Isolierung. Zwischen Gummidichtung und Karosserie innen war es immer trocken, das Blech an den inspizierten Stellen sieht aus wie „neu“.

Trotz dichtem Fenster stehen im Hohlraum unten nach 2-3 Tagen Regen einige Millimeter Wasser. Zur Kontrolle habe ich alle Spalten ab Fenster bis zum Grund mit Zeitungspapier ausgestopft oder beklebt. Dann wieder warten auf Dauerregen, ist im Südwesten nicht häufig; Gartenschlauch bringt nichts.

Ergebnis: Zeitung überall trocken, aber Wasser im Sumpf.

Woher?

Die C-Säule liegt innen und hat bis zum Fenster keine Verbindung zur Außenhaut.

Oder ist sie doch mit dem Hohlraum unter dem Fenster verbunden??

Sie endet aber kurz vor dem Sumpf. Dort könnte Wasser austreten, s. auch die Rostspuren an dem geschweißten Flansch.

Aber wo und wie kann Wasser in die C-Säule geraten? Der Dachholm ist außen wie neu.

Wer kennt den Aufbau der Karosserie in diesem Bereich?.

Ganz unten im Hohlraum rechts unter dem Ansatz der C-Säule gibt es eine (Abfluss-) Öffnung, die aber bei mir „verstopft“ ist (mit Sanders?), zumindest läuft dort das Wasser nicht ab. Wo führt die hin? In den Schweller?

Ich denke, mit den beschrifteten Fotos müßten die "Kenner" wissen, wovon ich rede. Ich hoffe sehr auf Ideen und Hilfe. Vorher kann ich das ganze Innenleben nicht wieder einbauen.

Gruß

juestr

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Tach auch, also wenn der scheibenrahmen, der wischwasserbehälter, die karosseriefugen des radlauf's und der radkasten dicht sind dürfte da kein wasser stehen.

Hast du ein schiebedach? Kommt das wasser auch bei stehendem auto rein?

Gruß Danilo

Die Führungsschiene der Schiebetür könnte auch noch in Frage kommen!

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 18:39

Führungsschiene: die untere oder die obere?

In der linken unteren Ecke im Bereich der Schiebetürdichtung gab es Korrosion, die ich beseitigt und konserviert habe. Leider habe ich das Blech nicht weiter nach rechts zur Schiebetür hin ausgeschnitten. So versperrt mir die C-Säule die Sicht bis zum Blechabschluß Richtung Schiebetür. Sobald die Witterung es zuläßt werde ich in den Schiebetürspalt unten mal mit Schlauch oder Kärcher reinspritzen, um zu sehen, ob in dem Hohlraum links davon Wasser eintritt.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 18:43

Zitat:

@HERZOG80 schrieb am 19. Januar 2018 um 17:51:33 Uhr:

Tach auch, also wenn der scheibenrahmen, der wischwasserbehälter, die karosseriefugen des radlauf's und der radkasten dicht sind dürfte da kein wasser stehen.

Hast du ein schiebedach? Kommt das wasser auch bei stehendem auto rein?

Gruß Danilo

Das Ganze passiert beim Stehen und langandauerndem Regen.

Scheibenrahmen: dicht zwischen Scheibe und Gummidichtung

Keine Wasserspuren innen zwischen Karosserieblech und der Dichtung.

Das schließt aber nicht aus trotz mehrfacher Behandlung mit abtupfbarer Scheibendichtmasse (Würth), dass Wasser unsichtbar durch ein Loch unter der Dichtung in den Karosseriehohlraum läuft. Das Wasser könnte dann aber nur innerhalb der innenliegenden C-Säule in den „Sumpf“ geraten. Daher meine Frage nach den Verbindungen zwischen C-Säule und anderen Hohlräumen. Alle sichtbaren Bleche im Fahrzeuginnenraum haben an der Oberfläche keine Nässespuren (Zeitung).

Karosseriefugen und Radkasten sind komplett saniert und natürlich dicht.

Wischwasserbehälter verstehe ich nicht.

Moin,

zeig mal bitte das ganze Auto. Ist das ein Westfalia Originalausbau?

Den Wischwasserbehälter gibt es bei Heckscheibenwischer und er sitzt dann genau über der von Dir beschriebenen Stelle.

 

Grüße, Ulfert

am 19. Januar 2018 um 19:05

Moin,

die Abflussrinne zwischen den D-Säulen hat rechts und links zwei überlappende Bleche,

kann man gut mit den Fingern fühlen.

Dort liegt das von unten kommende Blech ÜBER dem von oben kommenden, war wohl kein Dachdecker bei den Konstruktteuren. Unglaublich!

Die Bleche sind verklebt, aber von '86 bis heute nicht mehr dicht. Dort dringt immer Wasser ein. Steht auf den Radläufen und überall weiter unten. Check das mal

Der Rost in der Säule ist ungewöhnlich.

Ich meine die obere Schiene. Das "Loch" ist nur ein kleiner Hohlraum zwischen Außenhaut und C-Säule der im vorderen Bereich en der Säule endet die in dem Bereich nicht selten nur noch zu erahnen ist.

Der Rost i d säule kann auch durch eintretendes Wasser durch die verschaubung vom Fanghaken der Schiebetür kommen.

Wat is mit Schiebedach? Hast du eins?

Zitat:

@drglaubnix schrieb am 19. Januar 2018 um 20:05:21 Uhr:

Moin,

die Abflussrinne zwischen den D-Säulen hat rechts und links zwei überlappende Bleche,

kann man gut mit den Fingern fühlen.

Dort liegt das von unten kommende Blech ÜBER dem von oben kommenden, war wohl kein Dachdecker bei den Konstruktteuren. Unglaublich!

Die Bleche sind verklebt, aber von '86 bis heute nicht mehr dicht. Dort dringt immer Wasser ein. Steht auf den Radläufen und überall weiter unten. Check das mal

Tatsächlich!!

Hab mir das eben mal angeguckt und die Fuge steht sogesehen offen in der D-Säule.

Das ist je mehr als Blöd, ausgerechnet dort. Sollbruchstelle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Hilfe !!!!!!! Wasser, aber woher ??????