Hilfe, was soll ich tun? Mängelliste!!!

VW Fox 5Z

hallo, ist das normal oder habe ich ein Montagsfahrzeug erwischt?

mein FOX ist aus 09/2006 und habe z. Zt. 4700km erst runter - von Anfang an gab es nur Probleme mit denen ich jetzt den 6. Werkstattaufenthalt habe -

1.) Armaturenbrett/Beifahrerairbagabdeckung hat einen dicken Fleck, also es wurde kein Muster eingestanzt - sollte komplett das ganz Armaturenbrett gewechselt werden. Alleine die Airbagabdeckung gibt es nicht einzeln. Habe dann abgesagt, wohlmöglich wird bei dem ganzen austauschen noch mehr kaputt als heile gemacht -

2.) ziehen nach rechts mit Sommerreifen - z. Zt. mit WR nicht - soll mit SR im Frühjahr wiederkommen -

3.) Ersatzschlüssel war uncodiert - wurde codiert und angeglichen -

4.) Sicherung vom Heckscheibenwischer defekt - wurde erneuert -

5.) Schaltknauf lose - wurde fester gemacht, aber nicht ganz, immer noch leicht loses Spiel vorhanden - der Freundliche sagt, noch eine ganze Umdrehung geht nicht, würde dann das Dingen überdrehen -

6.) wieder Sicherung defekt vom Heckscheibenwischer, diesmal wurde eine größere Sicherung eingebaut -

7.) er fängt solangsam an, das er bei Kaltstart stottert, also nur bei dem 1. mal anfahren, nicht immer aber wird immer mehr und man ist dann gezwungen mit dem Gas etwas zu pumpen, sonst würde er glatt ausgehen. Ist auch gefährlich, wenn man anfahren will und zugleich in den fließenden Verkehr einfedeln will - Werkstatt sagt, ist normal. Es liegt an der Zündung/Programm - ??? - es wurde nichts weiteres unternommen - ich meine, es kommt öffters vor, wenn es draußen feucht ist oder wenn hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist -

8.) Bemängel noch den zuhohen Spritverbrauch - ca. 7-9 Liter auf 100km - also Langstrecke Autobahn mit ca. 130 km/H hatte er einen Verbrauch von 8,4 Liter - Kurzstrecke bis zur Arbeit 7 km Landstraße zu 85% und rest Landstraße braucht er 8,5-9,0 Lieter auf 100km - 7 Liter wirklich nur bei Langstrecke und bei ständigen fahren bis max. 110 km/H, also bei einer äußerst sparsamen Fahrweise - Antwort vom Freundlichen: "wäre normal" -

9.) Rückrufaktion -

10.) nun fängt der Heckscheibenwischer im Interwallmodus an mittendrin stehenzubleiben, nun wird der Heckscheibenwischermotor entlich gewechselt - bis jetzt ok -

11.) Tanknadel spinnt manchmal direkt nach dem tanken verrückt - obwohl der Tank voll ist, also ca. 0,5 bis max. 1,0 Liter nach dem Klacken der Zapfsäule, zeigt der Anzeiger nur 1/4 an - war aber nur 4-5 mal und der Freundliche konnte nichts mit anfangen -

12.) habe zum ersten mal die Rücksitzbank umgeklappt. Als ich diese wieder einrasten wollte, fehlte links die Befestigung/Stift. Dieser ist in die Rücksitzbank gefallen und klappert nun schön vorsichhin -

13.) Heckklappe nicht richtig/passend eingebaut. Dadurch sitz diese rechts zuweit drinne und dadurch schlägt jedesmal der Heckklappenstoßdämpfer an die Karrosserie und hat den Lack von ca. 1,5 Quadratzentimeter beschädigt - brauch nur auf den Rost warten, wenn nichts geschieht -

14.) stottern beim Kaltstart/Anfahren wird nun häufiger und nervt echt - mir ist schon einer bald reingefahren, als ich in den fließenden Verkehr wollte. Plötzlich ist keine Leistung da und du stehst da und kommst nicht weg.

15.) Lampe unten rechts leuchtet auf. Abgasanlage wohlmüglich defekt sagt die Betriebsanleitung -

Punkte 12 bis 15 sind neu und habe deswegen den FOX heute in die Werkstatt gebracht. Morgen soll ich einen Anruf erhalten, wie es weitergeht -

Was meint Ihr? das kann es doch nach nur 5 Monaten und knapp 5000km nicht sein oder? ich hatte vorher einen Golf 2 Bj. 90, der war nicht halb soviel in der Werkstatt und hatte im Durchschnitt ca. 1 Liter Benzin weniger gebraucht bei gleicher Fahrweise und sogar nur bleifreies Benzin und nicht wie bei dem FOX Super Bleifrei -

- s. G. isyrider111 -

53 Antworten

Moment!!! Bevor du Anwort bekommst, möchte ich erstmal Antwort aus WOB haben!! Warte seit November auf mein Geld, was ich für das Sicherheitstraining vom JungeFahrer Programm seit einem Jahr vorstrecke!!!
Angeblich alles in Bearbeitung.. hilft mir nur nix, wenn ich immernoch massig Versicherung zahl, obwohl die damit runtergehen sollte.
Schön hinten anstellen!

hallo! na dann, wollen wir mal sehen - s. G. isyrider111 -

Hi @ all,
weiß schon jemand was zwecks Kaltstart-ruckeln??? Hab im Bekanntenkreis das selbe Problem. Dachte zuerst es liegt an der Fahrweise der Fahrerin aber wenn ich eure Meldungen so lese zweifel ich an meiner Meinung!
MFG

Zitat:

Original geschrieben von silverpolo83

Hi @ all,
weiß schon jemand was zwecks Kaltstart-ruckeln??? Hab im Bekanntenkreis das selbe Problem. Dachte zuerst es liegt an der Fahrweise der Fahrerin aber wenn ich eure Meldungen so lese zweifel ich an meiner Meinung!
MFG

hallo, Montag weiss ich aus WOB mehr - hatten schon angerufen aber ich war nicht zuhause - s. G. isyrider111 -

Zitat:

Original geschrieben von Föxchen

Moment!!! Bevor du Anwort bekommst, möchte ich erstmal Antwort aus WOB haben!! Warte seit November auf mein Geld, was ich für das Sicherheitstraining vom JungeFahrer Programm seit einem Jahr vorstrecke!!!
Angeblich alles in Bearbeitung.. hilft mir nur nix, wenn ich immernoch massig Versicherung zahl, obwohl die damit runtergehen sollte.
Schön hinten anstellen!

Hey Föxchen!

Hba das ganze Anfang Dezember abgeschickt. Ich glaub ich hab 5 Mal beim Autohaus angerufen und 2 Mal bei VW. Und jetzt hat mir das Autohaus auch noch einen falschen Betrag angewiesen (zu wenig). Nicht locker lassen. Geh denen richtig, aber richtig auf die Nerven. Sonst zögern die das bis sonstwann hinaus.

Gruß,
Fabian

hatte gestern in der WT angerufen und die aus WOB schlagen einen Einbau von einem Temperaturfühler vor -

soll kommen und einbauen lassen - na, bin ja mal gespannt ob das Bocken im Kaltzustand dann weg ist -

s. G. isyrider111

@isyrider111

Hi,
wenn die Reparatur erfolgreich war, dann bitte bescheid geben. Wäre ganz interessant zu wissen. Ich hab leider momentan keine andere Möglichkeit meinen Fox zu testen!
MFG
Silverpolo 83

Zitat:

@isyrider111

Hi,
wenn die Reparatur erfolgreich war, dann bitte bescheid geben. Wäre ganz interessant zu wissen. Ich hab leider momentan keine andere Möglichkeit meinen Fox zu testen!
MFG
Silverpolo 83

hallo!

klar, werde ich machen - kann nur einwenig dauern, da ich momentan krank bin - bis später - isyrider111 -

Zitat:

Original geschrieben von agentstarburst

Hey Föxchen!

Hba das ganze Anfang Dezember abgeschickt. Ich glaub ich hab 5 Mal beim Autohaus angerufen und 2 Mal bei VW. Und jetzt hat mir das Autohaus auch noch einen falschen Betrag angewiesen (zu wenig). Nicht locker lassen. Geh denen richtig, aber richtig auf die Nerven. Sonst zögern die das bis sonstwann hinaus.

Gruß,
Fabian

Hey Fabian,

hab auch seit November richtig Druck gemacht und bei VW angerufen. Interessiert hat die das nicht, dass da ne 19-jährige steht und ein wenig "rumzickt". Immer wieder vertröstet und das bei Stammkunden....... soviel zum Service.

Fakt ist, dass der Händler in Vorkasse gehen muss(!!!).

Das wollen die natürlich vermeiden, deshalb haben die zunächst auch nichts gemacht und alles auf WOB geschoben.
Habe mir gestern aber mein Geld abgeholt. Wurd ja auch Zeit....

LG, Föxchen

Hallo Föxchen,

hängt vielleicht auch immer vom entsprechenden Sachbearbeiter ab. Bin auch erst 19! 😁 Ich war nie unfreundlich zu den Mitarbeitern von VW und dem Autohaus aber ich habe immer und freundlich bestimmt beharrlich nach jedem Ablauf der Zeit in der Sie was tun wollten und nichts getan haben bei denen angerufen. Nachher fast jeden Tag. Irgendwann ging denen das wohl so auf den Sack, dass sie mir das Geld überwiesen haben! 😉

Gruß,
Fabian

hallo!

so, Temperaturfühler eingebaut - bin mal gespannt ob das Bocken jetzt weg ist -

s. G. isyrider111 -

Hi,
hoff die Rep. war wirklich erfolgreich, dann kann ich meinen Foxi auch mal einen Werkstattaufenthalt zumuten......
MFG

hallo!

na, das war wohl nichts - der FOX bockt immer noch beim Kaltstart - also morgen wieder hin zum Freundlichen -

s. G. isyrider111 -

Hi,
na gut dass ich noch nichts gemacht habe. Sonst müsste ich mich nur aufregen.
MFG

Zitat:

Hi,
na gut dass ich noch nichts gemacht habe. Sonst müsste ich mich nur aufregen.
MFG

hallo!

jau, werde bald echt sauer - so ne Sch...karre - wird vermutlich mein letzter Kleinwagen von VW sein - hatte mal einen Lupo den hatte ich nach nur einen 1/2 Jahr wieder verkauft - der war auch nur in der Werkstatt - sonst fahren wir noch VW Golf und damit habe wir sehr selten mal Probleme -

na ja, mal abwarten - heute in die Werkstatt und dann soll der FOX mal online mit WOB verbunden werden - mal sehen -

s. G. isyrider111

Deine Antwort