Hilfe! Was ist das?? 1,9tdi

VW Golf 4 (1J)

Hallo!
Ich werde schon ganz verrückt 🙁
Ich hab seit kurzen einen Golf 4 TDI PumePüse.
Ich hatte noch nie einen diesel, desshalb höre ich ständige Geräusche, die mich verunsichern.

Im stand hört sich der Motor ganz normal an.
Sobald ich aber fahre tackert er immer so leise?
Im teillastbetrieb ist es sehr gut zu höhren.
Also 1900-2100 touren, und ganz leicht das gas streicheln. Dann hört man gut wie der motor immer
Tak tak tak tak tak tak macht. Ich weiß ihr denkt ich bin bescheuert, aber das haben die benziner nicht?
Es ist nicht sehr laut, jedoch ohne musik hört man es ganz klar.
Ich kann folgendes feststellen:
Wenn ich in den schubbetrieb gehe, also gar kein gas, ist es komplett weg. Sobal aber wieder eingespritzt wird ist es sofort da. Man könnte fast sagen das es bei jeder verbrennung tackert. Ist das ein "nageln"?
Wäre die nockenwelle kaputt, müsste er ja auch im schubbetrieb tackern, oder???
Er macht es bei warmen und kaltem zustand.
wenn man stark beschleunigt merkt man nichts. Aber da ist der turbo usw zu laut. Ich denke es wird einfach übertönt...
Meiner meinung nach ist dieses tackern bei 2000 touren aber irgendwie zu langsam. Also würde es bei JEDER verbrennung kommen, müsste es meiner meinung nach schneller sein? Inmerhin sind es 2000 umdrehungen in der minute :/ für euch ohne es live zu hören natürlich nicht nachvollziehbar. Aber er tackert so 8-10 mal die sekunde? Es ist auch drehzahl abhängig.

Ist das jetz normal? Machen die pumpedüse solche "tracktor artigen" geräusche?
Oder steh ich vor einem motorschaden mit meinem neuen auto?
Bin einfach sehr nervös. Will mein radio gar nicht einschalten weil ich alle geräusche inspizieren will ??

Danke im vorraus

32 Antworten

@Themenstarter,

um welchen 1.9 TDI Motor geht es denn hier eigentlich?
(oder habe ich es überlesen?)

Bin zwar nicht der TE, aber:
http://www.motor-talk.de/.../...e-was-ist-das-1-9tdi-t5812866.html?...

Danke Taubitz, ich bin durcheinander. ;-)
Irgendwann verliert man den Überblick wenn sich die Themen über mehrere Seiten hinziehen.

@Themenstarter:

Wieviel würden dich denn neue Hydrostößel und eine Nockenwelle kosten?
Blöd ist nur dass man beim Wechsel noch den Zahnriemen entspannen muss.

Deine Antwort