1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe! Was ist das?? 1,9tdi

Hilfe! Was ist das?? 1,9tdi

VW Golf 4 (1J)

Hallo!
Ich werde schon ganz verrückt 🙁
Ich hab seit kurzen einen Golf 4 TDI PumePüse.
Ich hatte noch nie einen diesel, desshalb höre ich ständige Geräusche, die mich verunsichern.

Im stand hört sich der Motor ganz normal an.
Sobald ich aber fahre tackert er immer so leise?
Im teillastbetrieb ist es sehr gut zu höhren.
Also 1900-2100 touren, und ganz leicht das gas streicheln. Dann hört man gut wie der motor immer
Tak tak tak tak tak tak macht. Ich weiß ihr denkt ich bin bescheuert, aber das haben die benziner nicht?
Es ist nicht sehr laut, jedoch ohne musik hört man es ganz klar.
Ich kann folgendes feststellen:
Wenn ich in den schubbetrieb gehe, also gar kein gas, ist es komplett weg. Sobal aber wieder eingespritzt wird ist es sofort da. Man könnte fast sagen das es bei jeder verbrennung tackert. Ist das ein "nageln"?
Wäre die nockenwelle kaputt, müsste er ja auch im schubbetrieb tackern, oder???
Er macht es bei warmen und kaltem zustand.
wenn man stark beschleunigt merkt man nichts. Aber da ist der turbo usw zu laut. Ich denke es wird einfach übertönt...
Meiner meinung nach ist dieses tackern bei 2000 touren aber irgendwie zu langsam. Also würde es bei JEDER verbrennung kommen, müsste es meiner meinung nach schneller sein? Inmerhin sind es 2000 umdrehungen in der minute :/ für euch ohne es live zu hören natürlich nicht nachvollziehbar. Aber er tackert so 8-10 mal die sekunde? Es ist auch drehzahl abhängig.

Ist das jetz normal? Machen die pumpedüse solche "tracktor artigen" geräusche?
Oder steh ich vor einem motorschaden mit meinem neuen auto?
Bin einfach sehr nervös. Will mein radio gar nicht einschalten weil ich alle geräusche inspizieren will ??

Danke im vorraus

32 Antworten

Hallo.
Danke das auto wurde mit 5w30 gefahren. Welches genau weiß ich leider auch nicht.
Er hat 156.000 km.

Ich habe vor 2 tagen einen ölwechsel gemacht auf 5w40. Mir kam vor als würde das geräusch minimal besser werden.

Ok ich bin jetz etwas verwirrt, einer sagt die nocken halten noch hunderte tsd km und andere sagen die sehen sehr schlimm aus...
Ich persönlich finde auch das sie hinüber aussehen. Man bleibt mit dem Fingernagel richtig hängen. Und wenn die Oberfläche der Nocken so rau ist, muss ja auch das gegenstück, der hydro, dementsprechend aussehen. Oder nicht?

Danke für eure hilfe.

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 25. September 2016 um 01:24:13 Uhr:

Das letzte Bild sieht extrem aus.
Wieviel hat der Wagen runter?
Meine sahen nach 250.000 km nicht so aus.
Wenn die Hydros auch so aussehen, dann kann das schon die Geräuschquelle sein.

Da ist die gehärtete und speziell polierte und versiegelte Oberfläche auf jeden Fall so gut wie komplett runter...

Ob die 156tkm wirklich stimmen, darf überdies bezweifelt werden.
In jedem Fall ist m.M.n. mit dem falschen, nicht für PD und also ExtremePressure zugelassenem Öl gefahren worden...

Was findet ihr an den Nocken so schlimm?
Klar, die haben Riefen, aber solang die Form noch passt, stimmen ja auch die Öffnungszeiten der Ventile und der Schlag auf die PD-Elemente.
Wäre das denn für euch wirklich ein Grund die Nockenwelle zu tauschen?
Billig ist die ja nicht gerade.

Die Vorbesitzer scheinen das Auto wohl öfter mal kalt getreten zu haben.

Also könnte dieses tackern durchaus von der nockenwelle bzw den hydros kommen?

Alles neu geben?
Ist es schlimm wenn ich in diesem zustand noch weiter fahre?

EDIT:

Achja einige Nocken sehen noch sehr gut aus. Schön glatt und rund...
Nur 2-3 Stück weisen diese Riefen auf.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Golffahrer771 schrieb am 25. September 2016 um 10:18:58 Uhr:

Also könnte dieses tackern durchaus von der nockenwelle bzw den hydros kommen?

Alles neu geben?
Ist es schlimm wenn ich in diesem zustand noch weiter fahre?

EDIT:

Achja einige Nocken sehen noch sehr gut aus. Schön glatt und rund...
Nur 2-3 Stück weisen diese Riefen auf.

Wenn Du Dich nicht weiter über die Geräusche "aufregst", dann nicht!
Das ganze wird allerdings nicht besser, wird mit gutem 5W-40 gem. VW 505.01 im Festintervall, also max. 1 Jahr/15tkm aber sicherlich in den Griff zu kriegen sein - i.S. einer zumindest nicht massiv schnellen Verschlechterung...

Besser wird´s aber nicht und Du bzw. der Motor und dessen Steuerung (EPC, Einspritzzeiten & -mengen, Ventilsteuerzeiten etc.) wird sich nach und nach immer weiter vom Optimum entfernen, auch in Sachen Geräusch.
Das passiert zwar auch regulär durch den ganz normalen Verschleiß, aber der hier scheint mir hier doch erhöht zu sein, vor allem in Relation zu den angeblichen erst 156.000 km!

Ich hab meine NW und HS noch nicht angeschaut (derzeit 164.671km), hoffe aber, dass die besser aussehen...

Bisher gefahrene Öle gem. VW 505.01 = Festintervall
(Bora Variant Highline TDI PD, MKB: AJM = 115 PS, MJ 2001):
- Aral 5W-40 (div. Male beim Freundlichen in HH)
- Valvoline 5W-40 (1x bei ATU in LG, weil der Freundliche in HH keine Zeit hatte...)
- LiquiMoly TopTec 4100 5W-40 (div. Male, diy-Ölwechsel)
- Meguin Low Emission 5W-40 (1- oder 2x, diy-Ölwechsel)
- Meguin New Generation 5W-30 (1- oder 2x, diy-Ölwechsel)
- Castrol Edge Turbodiesel FST 5W-40 (aktuell & erstmalig Castrol!* 😰, diy-Ölwechsel)

*bin kein sonderlicher Castrol-Fan oder gar -Befürworter!
Castrol = BP = ARAL ist nichts besonderes. Die haben bei VW halt nur das günstigste Angebot abgeliefert, als VW den first-filler-Job ausgeschrieben hat.
Was sie da bei VW an Preis nachlassen mussten, holen sie sich in den goldenen Kanistern im after-sales-market locker wieder rein, denn der Laie meint ja: Das füllt VW sogar ab Werk / am Band ein, muss also was besonders gutes sein, da sind
€ 79,90/5l-Kanister (offline!) doch ganz bestimmt nicht zu viel verlangt... 😁 😰 😎 😛

https://de.wikipedia.org/wiki/Fuchs_Petrolub

Also eigentlich stört mich das Geräusch nicht. Aber ich will keine Angst haben müssen, dass mir der motor in ein paar Monaten um die Ohren fliegt.
Ich würde ab jetz sowieso alle 10tsd km das Öl wechseln.
Kann es den schädlich für den Rest des Motors sein, wenn ich so weiter fahr?
Du sagst zwar die steuerzeiten usw sind dann nicht mehr so optimal. Hat das Auswirkungen auf die Lebensdauer?
Es würde mich ja beruhigen wenn das Geräusch sicher von der Nockenwelle kommt und nicht von einem Pleuellager oder Kolbenkipper. Sowas kann und will ich mir nicht leisten.
Die Nockenwelle allerdings ist ja nicht sooo teuer.
Und wie kann es sein, dass einige nocken Gut aussehen, und andere eben nicht?
Materialfehler?

Zitat:

@Golffahrer771 schrieb am 25. September 2016 um 10:44:01 Uhr:

Und wie kann es sein, dass einige nocken Gut aussehen, und andere eben nicht?
Materialfehler?

Je nachdem wo das Öl nach dem "Pushen" im Kaltstart gut hinkam. ;-)

Selbst wenn das Geräusch von woanders her kommen sollte, was willst du denn dagegen machen?
Dann kann man doch trotzdem erstmal weiter fahren bis wirklich ein Schaden vorliegt.
War ja bei meinem Kurbelwellen- oder Pleuellagerschaden genauso. Wenns defekt ist und dann richtig Öl verbrannt wird, dann kann man es reparieren oder das Auto abstoßen.
Allerdings gab es da ganz andere Geräusche. (das war fast schon ein "Rumpeln" und Schlagen)

Zitat:

@Golffahrer771 schrieb am 25. September 2016 um 10:44:01 Uhr:

... Hat das Auswirkungen auf die Lebensdauer?
... Es würde mich ja beruhigen wenn das Geräusch sicher von der Nockenwelle kommt und nicht von einem Pleuellager oder Kolbenkipper.

Kolbenkipper dürfte beim TDI auszuschließen sein..., das war eher die Spezialität beim/vom 1.4er Otto im Golf IV. 😁

Die Lebensdauer des Motors ist doch bereits reduziert, aufgrund seines Zustandes, insofern...

@das-markus
Du hast wohl recht... Ich sollte einfach damit fahren bis irgendwas kaputt ist.

@Taubitz
Wie meinst du das "ist bereits reduziert"?
Klar die nockenwelle ist jetz nicht grad in einem gutem Zustand. Aber ich mein kann durch diese Abnützung noch mehr kaputt gehen? PDEs zb? Oder eben die kolben oder pleuel oder was weiß ich. Den Schaden mit der Nockenwelle kann man ja noch gut wegstecken. Wenn desshalb aber die PDEs draufgehen.... 2000€? :/
Wie gesagt das tickern ist mir egal solange ich beruhigt schlafen kann 😁

Danke nochmals an alle für eure Hilfe 🙂

Den PDEs macht das erstmal nichts. Auch wenn diese mal kaputt gehen, mit dem richtigen Werkzeug sind die auch leicht zu wechseln, und generalüberholte PDEs gibts pro Stück ab 150EUR.

Und die Rückstände der Nockenwelle (kleinste Metallspäne) landen dann im Öl und im Ölfilter.
Daher ist der regelmäßige Ölwechsel mit Ölfilterwechsel extrem wichtig.

Der Motor zeigt bereits jetzt (mit angeblich nur 156tkm) ein erhöhtes Verschleißbild.
Ergo ist die Gesamtlebensdauer des Motors bereits jetzt erheblich reduziert, da dessen Verschleißzustand nicht dem Verschleißdurchschnitt bei 156tkm entspricht!

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Nein ich versteh schon danke.

Mal ganz dumm gesagt:
Je mehr sich wegschleift, je größer wird das Spiel zu den Hydros, welche sicher auch schon gelitten haben. Sie schleifen sich sogar durch.
Hat man Spiel an den Hydros, schlägt die Nockenwelle immer wieder auf den Hydro, was Geräusche macht und das Problem noch mehr verstärkt mit der Zeit.

Eben. Alles wird nicht besser, schon gar nicht, als es momentan eh schon (leider) nicht mehr ist...

Komische Geräusche bleiben komisch. Ich glaube ich würde an deiner Stelle einen gebrauchten Zylinderkopf ohne PDE verbauen und bis dahin so weiter fahren. Die Gefahr ist nun mal gegeben das der Rumpfmotor auch was abbekommen könnte.

Deine Antwort