ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Hilfe vor Kauf - Boxer 3.0 HDI mit repariertem Getriebeschaden

Hilfe vor Kauf - Boxer 3.0 HDI mit repariertem Getriebeschaden

Peugeot Boxer 3 (250)
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 20:14

Hi zusammen!

Ich brauche ein wenig Entscheidungshilfe bzw. mal die ein oder andere Meinung. Suche seit längerem nach einem geeigneten L2H2 Kasten, Boxer Ducato Jumper im budgetbereich bis 8000€. Leider sind die meisten Wagen sehr verhunzt und kaum zu gebrauchen, geplant ist ein Camperausbau. Vom 2.2 hdi habe ich in dem BJ Bereich bis 2011 Abstand genommen. Jetzt gefunden: Boxer 3.0 HDI, 2011, 153tkm, super gepflegt, mit Klima und Standheizung, 7.750€. Eigentlich ein super Preis, ABER nach kompletten Getriebeschaden wurde ein überholtes Getriebe vom "Zwischenhändler" eingebaut, der angeblich selber schraubt und keinen Beleg nachreichen kann. Das wars! :-D Fährt sich top, Getriebe unauffällig. Ich denke mir nur, dass man beim Getriebe viel falsch machen kann was sich über kurz oder lang bemerkbar macht.. Wie seht ihr das? Finger weg oder bei dem Angebot zuschlagen? Wagen steht beim typischen "GW Händler", daher HU ganz frisch.

DANKE VORAB!!! :-)

PS. Da ich kein Schrauber bin fällt es mir einfach schwer zu beurteilen, ob irgendein Zwischenhändler mit Werkstatt sowas ordnungsgemäß durchführt oder mehr flickt aus repariert ..

Ähnliche Themen
11 Antworten

Schönen guten Abend,

Ist auch die Kupplung und alles was damit zu tun hat mit gewechselt worden?

Wenn nicht schon scheiße.

Und du kannst damit rechnen daß das Getriebe nach 100000 bis 150000km wieder kaputt ist.

Die taugen einfach nichts.

Oder anders gesagt so holt sich Peugeot das Geld wieder.

Ich kann generell nur von dem Auto abraten.

Zumindest wenn du ein Auto suchst was du jetzt noch 2-3jahre fährst ohne viel Geld in die Karre zu stecken.

Das ist zumindest mein Eindruck von den Autos.

Hab in meinen bis jetzt nach einem Jahr über 1000 Euro gesteckt.

Und Getriebe und Turbo ist jetzt auch dran.

Also lieber nicht.

Lg

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 20:46

Danke dir für dein Feedback! Ich habe auch schwer das Gefühl, dass es bei den Autos fast nur schwarz oder Weiß gibt. Die einen haben nur Probleme mit "allem", die anderen sagen alles top.. spricht denn grundsätzlich was gegen due 3l Maschine?

Da bin ich absolut überfragt.

Ich fahre den 2.2hdi 130 PS und der ist Schrott.

Ob der 3l besser ist weiß ich nicht.

Bloß die Getriebe scheinen generell Müll zu sein.

Ließt man immer wieder.

Aber ich denke es werden sich hier noch andere Melden, und dir noch was passendes dazu sagen können.

Ich wünsche dir viel Glück.

Hallo Sebre

Wenn ein schrauber eine getriebereparatur erfolgreich durchführt, dann muss er ein bisschen Ahnung haben, sonst hätte er das nicht wieder zusammen bekommen.

Aber vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, fahr zu einem Fachmann und lass das Fahrzeug testen. Wenn sich das Getriebe einwandfrei schalten lässt und keine Geräusche macht vor allen Dingen bei wechsel von Zug auf Schub, dann müsste es in Ordnung sein.. Wenn du das Getriebeöl noch auf Späne untersuchen lässt gibt es dir noch mal eine Sicherheit.

Ein gebrauchtwagenkauf ist immer ein Risiko, wir haben alle schon lehrgeld bezahlt. Im Prinzip bist du mit einem Boxer der nicht den Puma Motor hat ganz gut bedient. Der 3 Liter Motor hat an sich einen guten Ruf und ein Baujahr 2011 hat noch eine gesunde Basis für einen Ausbau. Bevor du handelst mach noch eine andere Rechnung: das basisfahrzeug kostet dich rund 8500, wenn du einen halbwegs vernünftigen Ausbau machen willst mit Heizung Kühlschrank Waschraum vernünftigen Betten drehbare sitze gute Isolierung und so weiter, kommen ruckzuck noch mal 8 bis 9000 € Material zusammen. Für knapp 20.000 € gibt es schon sehr gute und gepflegte ausgebaute Wohnmobile, in professioneller Qualität wie du im Selbstbau nicht erreichen kannst. Was den meisten Selbstbauern nicht präsent ist ist folgender Umstand, ein gepflegter werksausbau hat auch noch nach über 20 Jahren einen guten Wert. Die meisten Eigenbauten sind ja vom Typ her sehr speziell und haben hinterher kaum einen Handelswert.

Ich würde mich freuen wenn du nach Abschluss der Aktion dem Forum das Ergebnis mitteilen würdest.

Glückauf Cherusker 123

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 6:29

Hey Cherusker,

vielen Dank!! Da ich früher beim Gebrauchtwagenkauf mal etwas auf die Nase gefallen bin, bin ich manchmal etwas überskeptisch geworden. Und leider geben einem viele Händler auch wirklich kein gutes vertrauenswürdiges Gefühl.. Ich melde mich auf jeden Fall, wenn es etwas zu vermelden gibt! :-)

Bzgl. des Ausbaus.. mich reizt grade der Ausbau, mir was individuelles zu bauen, aber dennoch absolut nicht 0815. Ansonsten hast du schon Recht, wirklichen Wert hat der selfmade Innenausbau später wohl nicht.

Wenn ich du wäre würde ich mich sofort in mein Auto setzen und zur Firma Dümo fahren. Dort steht ein bavaria-camp aus 2003 mit knapp 120.000 km für 19.900,-, ein Ducato mit dem starken 128 PS Motor. Bavaria baut auf einem sehr hohen Niveau individuelle Fahrzeuge, das tolle ist, er hat sogar ein Längsbett.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 13:03

Das ist sicher ein top Angebot, mich reizt aber der Selbstausbau, das gesamte Projekt ;-) das steht auf jeden Fall fest.

Moin aus HH,

alles schön und gut, aber jeder hat so seine eigenen Vorlieben und Vorstellungen! Ich persönlich würde auf jeden Fall auf Mercedes Benz-Modelle zugreifen ! Mal den Markt beobachten und nichts über's Knie brechen, sondern sich Zeit nehmen/lassen ! Ich habe mir vor über 6 Jahren ein HYMER 660 S auf MB-410 D mit Automatik-Getriebe und 2,9-Liter-Motor gekauft und den nach eigenen Vorstellungen umgebaut ! Hat auch noch fast 2 Jahre gedauert, bis er so dastand, wie ich es mir vorgestellt habe ! Aber bei einem Kaufpreis von 6.000€ damals, hat er sich über 18.000€ gegönnt, bis er meinen Vorstellungen entsprochen hat , sind zusammen auch fast 25.000€ , hat über 350.000 km und ist grundsolide im Kern ! Die Maschine macht (bei guter Pflege) 1.000.000 km , sagt der Fachmann ! Also, wäre vielleicht eine Überlegung wert ?!?!?!

Gruß, joeleo

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 16:10

Ja genau, da hat wirklich jeder seine eigenen Ideen und Vorlieben! :-) für mich sind Jumper Boxer und Ducato noch über, weil ich da zb auch problemlos quer im fest installierten Bett schlafen kann. Ein Grund.. bin jedoch wegen ein paar ominöser Aussagen des Verkäufers von dem 3.0 abgewichen und heute bei einem Jumper (jaaa doch!) 2.2er aus 2012 gelandet. Alles solide, ZMS und Kupplung, Bremsen VA und HA neu, Reifen neu, alles jetzt bei 150.000km. Mal eine blöde, wahrscheinlich sehr blöde Frage :-D Wenn ich bei dem Jumper den Motor ausschalte piept es 3x laut. Weiß jemand wieso?? Leuchtet mir nicht ein ..

Bei einer akustischen Meldung müsste auch eine im Display sein. Kannst die Meldungen auch nachträglich abrufen, wenn nix zu finden, Handbuch lesen. Mein Boxer 2,2 HDI BJ 12.14 hat das noch nie gemacht.

Glückwunsch zum neuen Jumper, wir hatten wir ja vom Puma Motor abgeraten, aber du hast ja anders entschieden. ich wünsche dir trotzdem viel Freude damit.

Noch ein Tipp schau dir im Forum das Thema Boxer riesen rauchwolke an und lies alle Berichte dazu, da findest du einige sehr gute Hinweise um eventuell den Kolben Crash zu vermeiden.

Wenn's trotzdem mal kracht wende dich vertrauensvoll an Motoren Rudi, der macht's dir für 5000 Euronen wieder heile.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 9:14

Noch ist er gar nicht gekauft, fahre in der nächsten Woche vorab noch zu einem gründlichen Check damit, fühle mich damit einfach nochmal sicherer..

Dann geht's dem piepen auch mal auf Grund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Hilfe vor Kauf - Boxer 3.0 HDI mit repariertem Getriebeschaden