ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. (kalter) Motorstart hört sich verändert an [Peugeot Boxer 3 (250) 2.2 HDi - Diesel]

(kalter) Motorstart hört sich verändert an [Peugeot Boxer 3 (250) 2.2 HDi - Diesel]

Peugeot Boxer 3 (250)
Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 11:53

Guten Tag liebes Forum,

seit kurzem hört sich mein Boxer morgens beim Starten "unrund" an.

Es "scheppert" / "klackert" aus dem Motorraum (hörbar im Fahrerhaus und von außen) am Anfang für kurze Zeit wenn ich den Motor starte. Beim Fahren selbst höre ich nichts mehr davon.

Auch wenn der Motor schon warm ist, kommt dieses Geräusch nicht mehr beim starten.

Folgendes aktuelles Szenario:

- Ich befinde mich aktuell auf Kreta

- Das Auto hat 101.000km drauf

- Ölwechsel (inkl. Filter) wurde bei 90.000 gemacht

- 1 Jahres Car-Garantie (durch Verkauf beim Händler) läuft noch bis 14.01.2022.

-> Darüber lassen sich % beim Material, sowie komplette Personalkosten einsparen

Frage 1: Wie kann ich als Laie überprüfen ob das Geräusch nur von einem losen Teil kommt oder der Motor Schaden genommen hat?

Den kleinere Reparaturen (sowie Verschleißteile) kann ich aus eigener Tasche bezahlen.

Frage 2: Sollte ein Termin bei einer dt. Peugeot-Fachwerkstatt vereinbart werden vor Ablauf derGarantie, um ggf. die Reparatur darüber abzuwickeln?

Frage 3: Kann die Reparatur durch die Fachwerkstatt von Mir als Kunde verweigert werden, wenn die Kosten zu hoch sind? Also lediglich die Analyse dann übernommen werden.

Frage 4: Kennt jmd eine gute Peugeot Fachwerkstatt in der Gegend Schwäbisch Alb?

Frage 5:Alternativ geht ein Werkstattbesuch in Griechenland, Albanien, Kroatien, Italien. Hat da jmd Erfahrung?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße!

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hab's mir von meinem Peugeot-Fritzen so erklären lassen: je kälter der Diesel (also der Treibstoff selber), desto zündunwilliger wird er. Zündunwilliger Diesel verursacht "harte" Zündgeräusche ... die mit dem Ansteigen der Brennraumtemperatur nach Sekunden immer leiser werden.

Kann man mit einem Zündverbesserer (aka Dieselzusatz) oder dem Tanken von Premium-Diesel beheben.

Alles andere ist dann wirklich ein Fall für zumindest eine Hebebühne und ein geschultes Ohr.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 12:31

Danke für die Antwort. Die morgendlichen Temperaturen liegen hier so bei 8-10°C.

War schon in kälteren Gefilden die Monate unterwegs und hatte, soweit ich mich erinnern kann, nicht solche Geräusche gehört.

 

Dachte für kurzen Moment ob es Schwungrad, Steuerkette oder so etwas sein kann. Kann ich aber als Laie nur vermuten und mit Fachbegriffen um mich werfen =/

 

Kennt jmd ne gute Werkstatt auf Kreta? :D

Ah, ok ... ich dachte, ihr hättet auch winterliche Temperaturen.

Ich hatte das letztes Jahr im Winter und weil das mein erster Diesel war, entsprechende Schreckmomente .... hab den Dicken eine Nacht bei Peugeot stehen gelassen und die haben die am nächsten Morgen angeworfen: klingt absolut gesund und normal so. Diesel halt :D

Aber wie gesagt: das war's so um den Gefrierpunkt rum.

Ob das nun ein "Kaltstart-Nageln" oder ein rauherer Motorlauf wegen dem griechischen Diesel welcher mit Sicherheit eine andere Cetanzahl hat ODER ein Defekt ist kann man so nicht beurteilen.

- Wenn es definitiv bei Motor warm nicht vorhanden ist, wäre ich nicht in Panik. Und wenn Leistung wie üblich.

- Nun auch der Mechaniker nutzt Ohren und Augen. Sein Vorteil ist höchstens, dass er Geräusche öfters gehört hat. Sein Nachteil, das Geräusch welches du hörst muss er nicht hören. Also nicht verzagt. Motorhaube AUF, einer startet, einer lauscht. Dann einschränken, Foto machen oder auch mal ein Video.

Kreativ ist:

Mit einem Stock aus Holz besser Metall kann man wenn man das Ohr daran und an diverse Teile hält präzise hören

ob es genau dort herkommt. Stethoskop Prinzip.

Hallo, Welches Baujahr hast Du? Hatte mit 96000 kapitalen Motorschaden ohne Ankündigung, ( bin von Bad Wiessee ganz normal weggefahren, ca. 30 km Bundesstraße, beim Irschenberg auf die Autobahn und beim Bergabfahren am Chiemsee hat es sich angefühlt als ob ich an den Vorderräder ein Wuchtgewicht verloren habe, aber es war ein loch im Kolben ) keine Auflauchten der Kontrollampen nicht außer ein Loch im Kolben - also ein kapitaler Motorschaden. Mein Boxer ist Baujahr 2007 und hat einen Ford Puma Motor. Alle mit Puma Motor haben früher oder später einen Motorschaden. m.f.g. Bliedue

Zum erst Fehlere prüfen, wenn Glühkerzen Fehler kommt soll mann zum erst Glühkerzen wechseln lassen. Wenn dass hilft nicht Injektoren kaputt schon sind und wenn du fährst lange Kolbe geht schnell draussen.

M

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 15:18

Zitat:

@mftbliedue schrieb am 15. Dezember 2021 um 15:09:06 Uhr:

Hallo, Welches Baujahr hast Du? Hatte mit 96000 kapitalen Motorschaden ohne Ankündigung, [...]Alle mit Puma Motor haben früher oder später einen Motorschaden. m.f.g. Bliedue

Baujahr 2014

Zitat:

@mftbliedue schrieb am 15. Dezember 2021 um 15:09:06 Uhr:

Alle mit Puma Motor haben früher oder später einen Motorschaden. m.f.g. Bliedue

Bitte nicht so einen Blödsinn schreiben. Von diesen Motoren sind hunderttausende gebaut worden (die sind nicht nur in den Kastenwagen drin!) und vom Kolbentod sind wenige hundert (wenn überhaupt) betroffen gewesen.

Zitat:

@wolkenkrieger schrieb am 15. Dezember 2021 um 17:31:35 Uhr:

Zitat:

@mftbliedue schrieb am 15. Dezember 2021 um 15:09:06 Uhr:

Alle mit Puma Motor haben früher oder später einen Motorschaden. m.f.g. Bliedue

Bitte nicht so einen Blödsinn schreiben. Von diesen Motoren sind hunderttausende gebaut worden (die sind nicht nur in den Kastenwagen drin!) und vom Kolbentod sind wenige hundert (wenn überhaupt) betroffen gewesen.

Ich habe auch gedacht, da schreibt einer von lauteren Kaltstartgeräuschen ist vielleicht Konzertpianist mit brillianten Gehör was toll ist und der nächste schreibt von Motorschäden an evtl auch einem Womo dass er mit an der Bodenplatte liegende Gaspedal im 6. Gang 2.000km in den Urlaub gejagt hat 2x über die Alpen mit 25% Überladung.

So läuft Online :D

Ich hab im Moment auch lautere Motorengeräusche, solange die Kiste kalt ist (mal unabhängig von den harten Zündungen) .... und würde mich nicht wundern, wenn irgendwo am Krümmer oder am Vorkat was undicht geworden ist, was sich mit steigender Temperatur wieder zuschrumpft.

Ich hab von den Kolbenproblemen erst gehört, nachdem ich den Wagen gekauft hatte und mich total kirre machen lassen :( Die Angst hat mir der Peugeot-Fitze dann genommen (ich glaube, ich hab's hier im Forum schon geschrieben) ... das ist ein Bruchteil der verbauten Motoren gewesen. Und der hat auch nur die im Peugeot gemeint. Das Aggregat steckt im unter anderem auch im Landrover drin - da hört man komischerweise gar nichts von solchem "Massensterben".

Könnte wirklich daran liegen, dass ein Motor auch bewegt werden will und nicht gestreichelt ... Wohnmobil für 70 Mille kaufen und dann am Diesel sparen wollen?!

Injektor Nr 4 war kaputt......

Bild-a
Bild-b

Zitat:

@injektorenausziehen schrieb am 15. Dezember 2021 um 19:40:04 Uhr:

Injektor Nr 4 war kaputt......

Rücklaufmenge testen oder muss der Injektor zur Prüfung raus? Steht bei mir im Frühjahr auch an. Also ernst gemeinte Frage.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 18:57

Zitat:

@injektorenausziehen schrieb am 15. Dezember 2021 um 19:40:04 Uhr:

Injektor Nr 4 war kaputt......

Was soll mir diese Information aktuell helfen?

Ich kann nicht einfach so in den Motor schauen, wie abgebildet.

Ich bin nicht zimperlich mit der Kiste. Ist auch nicht für 70Mille gekauftes WoMo -> War bis 2019 im Einsatz als Transporter für Motorräder-Transport.

Diesel tank ich den ganz normalen, denn es hier halt gibt.

Falls die Informationen hilfreich sind.

Ich schau mal, ob ich die Tage ne Tonaufnahme vom morgendlichen Starten hinbekomme und dies hier poste.

Villt. hat ja jmd ein geschultes Ohr =)

Edit: Achja, Kreta ist nicht die größte Insel und keinen falls eine Autobahn, d.h. kurze kurvenreiche Strecken lege ich aktuell zurück

Zitat:

@Hobbes_ schrieb am 15. Dezember 2021 um 19:57:26 Uhr:

Zitat:

@injektorenausziehen schrieb am 15. Dezember 2021 um 19:40:04 Uhr:

Injektor Nr 4 war kaputt......

Ich bin nicht zimperlich mit der Kiste. Ist auch nicht für 70Mille gekauftes WoMo -> War bis 2019 im Einsatz als Transporter für Motorräder-Transport.

Diesel tank ich den ganz normalen, denn es hier halt gibt.

Ich hab auch nicht dich meinen wollen :)

Diesen Kolbentod traf seinerzeit fast ausschließlich Wohnmobile. Was genau die Ursache war, wurde meiner Kenntnis nach nicht endgültig geklärt. Sehr wahrscheinlich waren das dauerhafte Fahrzustände, die so nur mit dem Wohnmobil üblich sind --> schwer beladen, möglichst Tempomat und dann möglichst spritsparend im 6. Gang bei 2000 U/min ... also da, wo im Zylinder der maximale Verbrennungsdruck entsteht.

Dazu kamen - vermutlich - nachpinkelnde Injektoren ... und in der Kombination thermische Belastung + Druckbelastung + Nachglühen gabs dann Löcher und/oder Risse in den Kolben.

Es gab dann irgendwann ein Softwareupdate, das zumindest die Injektorproblematik in den Griff bekommen sollte. Danach gabs eigentlich keine Probleme mehr.

Der Rat von meiner Peugeot-Werkstatt: 2500 U/min und (wörtlich) "nutz den Pin, dafür ist er da!" ... der Motor kann atmen, hat eine breites Band, in dem er gefordert wird und thermisch hält sich das auch alles in Grenzen.

Kaputt kann immer mal was gehen. Ich hab auch schon Löcher in Kolben von Audi und BMW gesehen - auch wegen nachpinkelnder Injektoren. Das ist kein Phänomen bei Peugeot & Co. sondern der Direkteinspritzer allgemein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. (kalter) Motorstart hört sich verändert an [Peugeot Boxer 3 (250) 2.2 HDi - Diesel]