Hilfe vor Bestellung
Brauche Hilfe bei der Konfiguration
Hallo zusammen,
habe mich nach einer beeindruckenden Probefahrt dazu entschieden, für die nächsten vier Jahre einen ML 320 CDI als Geschäftswagen zu leasen. Leasingbeginn ist der kommende Dezember, deshalb sollte die Bestellung alsbald erfolgen. Dazu habe ich ein paar Fragen.
Zunächst die geplante Ausstattung. Ich bin selbstständig, habe mir aber trotzdem eine Preisgrenze gesetzt: 60 k. Dafür gibt´s nicht viel, aber es reicht:
320 CDI
Peridotbraun metallic
Sportpaket Interieur
Sportpaket Exterieur (oder Chrompaket, mehr dazu unten)
Bi-Xenon mit Kurvenlicht
Schiebe-Hebe-Dach
Seiten- und Heckfenster getönt
Außenspiegel anklappbar
Laderaumabdeckung
Fußmatten Rips
Parktronic
Sitzheizung vorne
iPod-Interface
Dachreling
Was zu erwähnen ist: Navi brauche ich vielleicht fünfmal im Jahr, dafür reicht ein mobiles Gerät. Deshalb nur das Serienradio Audio 20 (außerdem sinkt so die Einbruchgefahr).
Jetzt die eigentliche Frage:
Mein Plan war, den Wagen mit den Serienfelgen zu ordern und größere Sommerräder separat zu kaufen. Da er im Dezember kommt, dachte ich, dass der Wagen auf Wunsch mit Winterreifen ausgeliefert werden könnte. Nach Auskunft der Leasinggesellschaft ist das aber nicht möglich. Wie sind da eure Erfahrungen? Tauscht die Niederlassung auf Wunsch die serienmäßigen Allwetterreifen vor Auslieferung gegen Winterreifen?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Falls Winterreifen nicht möglich wären, würde ich statt dem Chrompaket nämlich das Sportpaket Exterieur mit den 19ern wählen - und mir 17er mit Winterreifen dazukaufen.
Wie ist die Serienbereifung generell einzuschätzen? Nutzt ihr die als Sommer- oder tatsächlich als Ganzjahresbereifung?
So, das wär´s. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.
Ach ja: Die Leasingeckdaten sind 48 Monate/Kilometervertrag mit insgesamt 40.000 km/ ca. 60 k Euro Bruttopreis/0 Anzahlung für exakt 600 Euro netto pro Monat. Ist das ok?
Gruß Marco
83 Antworten
must have hin, must have her, ich fahr' lieber einen nackten ML als eine vollausgestattete C-Klasse.
well spotted, Tycho... - grüss mir die Sterne - Starwatcher
Preislich moderater und dennoch attraktiver ML
Hallo @seismo,
ich habe mir mal meine Ausstattung angesehen und versucht, manchen Luxus , der schön aber nicht unbedingt nötig ist, zu streichen. Ferner bin ich um den Ausgangspreis zu reduzieren, von einem ML 280 CDI ausgegangen, der sicherlich auch nicht untermotorisiert ist:
280 CDI
Peridotbraun Metallic
Polster Artico/Alpakagrau(ist heller als schwarz; damit sollte der Wagen innen nicht so dunkel sein >Verzicht auf Schiebedach)
Ascher anstelle Ablagefach(ist meine ich als "Abfallkorb" nach wie vor gut)
Seitenfenster hinten und Heckfenster stark getönt(ist Geschmacksache, habe ich nicht)
Aussenspiegel elektrisch heranklappbar(in Garage vorteilhaft)
Easy-Pack Laderaumabdeckung
Fussmatten Rips (oder Gummi?)
Innen-/Aussenspiegel automatisch abblendbar
Parktronic(ist Muss bei dem grossen und breiten Wagen!)
Neck-Pro Kopfstützen vorne(beugt Schleudertrauma vor)
Sitzheizung Vordersitze
Chrom-Paket
Styling Offroad Paket
Airmatic Paket
Leichtmetallräder 5 -Doppelspeichen-Design 18 Zoll
i-Pod Interface Kit
Radio Audio 50 APS (Magerversion Navi, reicht aus)
Dachreling
Bi-Xenon
Scheibenwischer mit Regensensor
Gesamtpreis inkl. 19 % MwSt rund 60.400 EUR.
Die Serien-17 Zoll-Felgen und Winterreifen sind extra vom Mercedes-Händler zu beziehen.
Ist doch ein schöner ML geworden und so gerade noch im vorgegebenen Budget?
PetrusN
@PetrusN:
Du hast Recht, das ist echt eine interessante Variante. Vor allem der Ersatz des Sportpakets durch Chrompaket, Offroad-Styling und 18er Felgen ist interessant. Ich war mir bislang nur nicht sicher, ob mir der Unterfahrschutz in Edelstahl nicht eine Spur zu dick aufgetragen ist - manchmal gefällt er mir, manchmal wieder nicht.
Auf die Airmatic würdest Du also verzichten?
Ähnliche Themen
So jetzt gebe ich noch meinen Senf dazu.
Habe den 280 er
a) Reifen
Habe mir die 19 Zöller aus dem Sportpaket dazu gekauft und im Sommer drauf.
Die serienmäßigen Reifen (Conti) auf den 17 Felgen kommen runter und werden durch reine Winterreifen ersetzt.
Am Ende des Leasingvertrages kommen sie wieder rauf und dann gibt es auch keinen Ärger wegen event. neu zu kaufender Reifen.
b) Airmatic ist für mich aus Komfortgründen absolut unnötig.
Sowohl auf den 17 als auch jetzt 19 Felgen super Federung und für mich absolut nicht schwammig.
So ich schreibe jetzt mal meine Ausstattung auf und wie ich es wichte.
Für diese Ausstattung habe ich netto folgende Leasingrate.
Anzahlung 10000 Rate 390 20000 km/Jahr Kilometerleasing.
- 280 reicht mir von den Fahrleistungen völlig,aber sicher fahrerabhängig
- obsidianschwarz
- Offroad Styling Paket und Chrom Paket bei Schwarz Pflicht
- Lederausstattung auch fast Pflicht bei so einem edlen Auto
- Komfortsitze, grenzwertig, weiß nicht ob ich wieder bestellen würde.Optik sehr schön, von der Belüftung hätte ich mir wesentlich mehr versprochen.
- PDC absolutes Muß
- Grundradio reicht mir vollkommen.Das große Command ist zwar optisch schön, aber vollkommen überteuert und von der reinen Navi teilweise modernen portablen Navis unterlegen.
Ein absoluter nichtkauf Grund ist, daß es dauernd geklaut wird, einem weitläufigem Bekannten schon 7 mal.
- Standheizung, kommt auf die Parkmöglichkeiten an,wenn keine Garage da, ein Muß.
- Dachreling ein Muß
- Kofferraumabdeckung und beheizbare Waschdüse auch ein muß, obwohl ein Witz das man das extra bezahlen muß.
Das nächste Mal, würde ich mir elektr.anklappbare Außenspiegel dazu ordern.
Hallo @seismo,
in der von mir vorgeschlagenen Konfiguration ist auch Airmatic drin unter "Airmatic-Paket" nach Styling Offroad -Paket! ich gehöre zu der Airmatic-Fraktion . Ist bei einem so schweren und hohen SUV ein Muss.
Ich kann mir übrigens den ML nicht ohne Offroad Styling- Paket vorstellen; bei der Normalausstattung ist der optische Unterfahrschutz vorne und hinten aus Plastik anstelle Edelstahl.Ich habe aber auch meinen ML in Cubanitsilber gewählt, da trägt der optische Unterfahrschutz nicht so auf.
Die von @themrock erwähnten beheizbaren Waschdüsen sind meines Erachtens ein Serienfeature.
Noch ein Hinweis: In meiner Konfiguration sind die Sitze mit Stoff (aussen Kunstleder,innen Stoff).Ich persönlich sehe da keinen Nachteil gegenüber dem Kunstleder/Alcantara aus dem Sportpaket. Sicherlich wäre Nappaleder die schönste Variante (so habe ich es gemacht) ist aber eben Luxus , der nicht unbedingt sein muss.Die graue Farbe (ist ein hellerer Grauton) der Sitze, des Armaturenbretts, etc. sollte einen interessanten Kontrast zu dem sehr dunklen Aussenbraunton bilden; ich kenne dieses Grau aber nicht aus eigener Anschauung, darum ansehen....
Es freut mich , wenn ich zu der Ausstattungsentscheidung etwas beitragen konnte.
PetrusN
Ich habe einen 320cdi mit Leder/Airmatic/PDC/Comand/Xenon/Chrom+Offroad Styling...
Wenn ich ihn nochmal bestellen würde, dann ohne Comand, mein Nutzen ist pratisch null. Sieht aber toll aus und macht sich laut Verkäufer beim Wiederverkauf bemerkbar, aber das werde ich erst glauben wenn ich es dann sehe.
Als absolute und bei mir bewährte must-have´s bewerte ich: PDC, auto-einklappbare Spiegel, Leder, Xenon und die automatische Heckklappe.
Airmatic finde ich auch ganz ok weil ich auf dem Land wohne und öfters Feld oder Waldwege fahre, aber für einen reinen Autobahn/Städte/Landstrasse-Fahrer wäre sie sicher verzichbar, obwohl die Sportstellung sehr gut auf der Strasse liegt, ich muss mir mal einen ML mit Stahlfederung ausleihen um den Unterschied zu sehen.
Keyless Go hätte ich mir sicher geholt wenn der Preis angepasst wäre aber über 1000.- ist zu teuer, Preis/Leistung...
leider nein.
"Scheibenwaschanlage beheizt 196,35 EUR"
Hallo zusammen,
echt klasse, dass Ihr euch so meinen Kopf zerbrecht 🙂 . Hat dazu geführt, dass mein Zukünftiger nun doch schon etwas anders aussieht. Die folgenden Features haben sich herauskristallisiert - rund 3.500 Eur über Limit, deshalb werde ich das ein oder andere im letzten Moment wahrscheinlich knicken.
280 CDI (jawoll, bin bereit 70 Nm gegen Luxus zu tauschen)
Peridotbraun metallic
Sportpaket Interieur
Sportpaket Exterieur
Audio 50 APS (??)
Airmatic-Paket (?)
Bi-Xenon mit Kurvenlicht
Schiebe-Hebe-Dach (?)
Parktronic
Sitzheizung vorne
Regensensor (vllt. funzt der ja bei DC)
Seiten- und Heckfenster getönt
Außenspiegel anklappbar
Laderaumabdeckung
Fußmatten Rips
iPod-Interface
Dachreling
Standheizung (??) (werde wohl vor meiner Garage parken müssen)
Macht unterm Strich Eur 63.873,25. Die Features mit Fragezeichen sind für mich Jongliermasse. Bin aber beruhigt: Wenn mir der 280er am Dienstag bei der Probefahrt "ausreichen" sollte, werde ich mir einen für meine Bedürfnisse super Wagen zusammenzimmern können.
Was meint ihr?
Zitat:
Original geschrieben von PetrusN
Noch ein Hinweis: In meiner Konfiguration sind die Sitze mit Stoff (aussen Kunstleder,innen Stoff).Ich persönlich sehe da keinen Nachteil gegenüber dem Kunstleder/Alcantara aus dem Sportpaket. Sicherlich wäre Nappaleder die schönste Variante (so habe ich es gemacht) ist aber eben Luxus , der nicht unbedingt sein muss.Die graue Farbe (ist ein hellerer Grauton) der Sitze, des Armaturenbretts, etc. sollte einen interessanten Kontrast zu dem sehr dunklen Aussenbraunton bilden; ich kenne dieses Grau aber nicht aus eigener Anschauung, darum ansehen....
Ich habe mich eigentlich wegen meiner Kinder auf Alcantara eingeschossen, das ja sehr pflegeleicht ist - und für mich attraktiver als Voll-Artico. Außerdem finde ich die Sportsitze irgendwie gut - bin aber noch nie auf Seriensesseln gesessen.
Zum Thema Grau: siehe oben, 2 kleine Kinder. Im Prospekt ist die Kombo Peridotbraun/Grau als möglich, aber nicht empfehlenswert markiert. Wollte eigentlich keinen schwarzen Innenraum mehr, nach zwei innen schwarzen Audi und BMW, aber der ML macht´s einem hier (anders als z.B. der X5) wirklich nicht leicht.
Hi Seismo
anstelle dem Audio50, würde ich lieber die automatiche Heckklappe nehmen.
Das Schiebedach habe ich bei mir auch rausgestrichen. Man kann es eigentlich nur im Cruise-Modus nutzen und dafür war mir das Geld zu schade.
Den Regensensor hab ich auch bei mir raus gelassen. Hatte ihn in meiner E-Klasse und war nicht zufrieden damit.
Wenn der Vorderfahrer anfängt seine Scheiben zu waschen fängt der Wischer an. Bei Nebel fängt es auch automatisch an zu wischen
Das IPOD-interface würde ich aber mit nehmen
@seismo
Wenn du jetzt noch die Metallteilchen aus dem Lack entfernst (allein schon der Name😛eridoklobraun....brrr) dann ist locker noch was drin.zb Soundsystem.(der I-Pod Adapter schliesst auf intensiven Musikverbrauch)
Ansonsten isses das! Bei der Konfig. kannst du so gar das Typenschild dranlassen.
Unterschreib schnell,den 9 Monate sind llllaaaannngggg!
Alles Gute
MLaster
Hallo Seismo,
moegliche Sparmassnahmen meiner Meinung nach:
a) da Du Stoffsitze und Standheizung hast, kannst Du IMO auf die Sitzheizung verzichten. Regensensor ist IMO verzichtbare Spielerei
b) wenn Du kein Navi brauchst, brauchst Du auch kein APS 50
zusammen macht das mehr 50% der Ueberbuchung (3.8k)
Der Rest: bei Deiner Fahrleistung wuerde ich mir ueberlegen, ob Du Xenon/Kurvenlicht wirklich brauchst.
Echt beachtlich wieviel brauchbare Beiträge und Mühe Deiner Ursprungsfrage gefolgt sind und Dir scheinbar in der Tat hilfreich bei der Auswahl waren oder noch sind!!
Vielleicht hätte ich noch einen Tip: setze Dich bei ungefähr gleichen Lichtverhältnissen in einen mit und dann in einen ohne GSD. Für mein Empfinden, ist der Lichteinfall auch ohne ausreichend, denn der Querschnitt des ML Daches ist nicht gerade üppig.
Schönes verbleibendes Wochenende
PS MLaster: meiner braucht 5 Monate, die allerdings auch lang sein können :-)
Hallo themrock,
ich habe noch einmal in der Ausstattungsliste des ML nachgesehen:
-Scheibenwaschdüsen vorne beheizt = Serienausstattung
-Scheibenwaschanlage beheizt = Sonderausstattung.
Da es ja ohnehin die beheizten Düsen gibt , hatte ich trotz meines Sicherheitsbewußtseins
(ich habe Neck Pro-Kopfstützen, Pre Safe-System, Sidebags im Fonds, Airmatic -erhöht in meinen Augen die Fahrsicherheit, Spiegel abblendbar, Sicherheitsnetz f. Gepäckraumabtrennung)
auf die zusätzlich beheizte Waschanlage verzichtet.
PetrusN