ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Hilfe, vollständiger Kühlwasserverlust innerhalb von Minuten!

Hilfe, vollständiger Kühlwasserverlust innerhalb von Minuten!

Audi A3 8L
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 7:35

Hallo, nachdem ich nach Kauf meines Wagens (ASZ 8L) über 14.000 km gefahren bin, ohne mich je um das Kühlwasser zu kümmern, muss jetzt irgendwas passiert sein:

Gestern ging die Kühlwasserwarnung im FIS an, Temperatur war auch bei >100°, ich also sofort abgestellt. Nachgeguckt: Behälter leer. Dachte mir, ok, nach so langer Zeit ist das ja vielleicht normal. Also wieder aufgefüllt (wusste nicht was vorher drin war, denke mal G12, hab daher G12+ genommen).

Nach 10 Minuten Fahrt mal kontrolliert: wieder leer. Es tropfte übrigens unten von den Ecken des Unterfahrschutzes herab - aber nur leicht, nicht extrem. Dachte das wär die Klima. Dachte mir ok, vielleicht passt da halt mehr rein. Also wieder aufgefüllt. Dann im Baumarkt gewesen und nach Hause gefahren, kurz vor dem Haus geht schon wieder die Temperatur hoch, ich noch schnell auf den Parkplatz - nachgeguckt, wieder leer.

Ich hab dann die Haube geöffnet, und der ganze Motorraum war nass und voll mit Kühlwasser, teilweise richtigen Spritzern als ob das da wild herumflog, siehe Bild im Anhang. Also irgendwo muss es da echt raussupppen, aber wo? Ich konnte das irgendwie nicht erkennen, auch weil die Sonne so blendete. Übrigens dampfte (!) und zischte es nach Abstellen des Motors laut hörbar aus dem Bereich, wo es so nass war (klang wie ein Fahrradschlauch mit Loch), bestimmt noch 5 Minuten lang bis es aufhörte. Wäre super wenn jemand auf dem Foto mehr erkennt als ich!! :-)

Ich habe mir letzten Herbst beim Bosch Service übrigens eine Webasto Standheizung einbauen lassen, kann das damit zusammenhängen? (falls jemand sich über die Schläuche auf dem Foto wundert)

Welche Sachen kann man schonmal ausschließen, und was ist am wahrscheinlichsten? Übrigens kein Rauch beim Fahren (Wagen hat allerdings auch nen Partikelfilter), das Fahren selbst war auch normal.

Von den bisherigen Beiträgen her tippe ich ja auf: Kühlwasserflansch, Kühlerschlauch, Kühler - lässt sich irgendwie eingrenzen, ob es einer von denen (nicht) ist?

Danke euch!

Kuehlwasser
Ähnliche Themen
11 Antworten

Na das einfachste wäre du lässt den Wagen mal im Stand laufen und schaust wo es her spritzt, aber passt auf das du dich nicht verbrühst.

Ansonsten den Kühlkreislauf abdrücken, dann siehst auch recht schnell wo das Leck ist.

Da scheint wohl das Kühlwasser auf den Lüfter gekommen zu sein deswegen sieht das so wild aus...

wenn's der kühler ist sollte wenn das Auto kalt ist keine Flüssigkeit verloren gehen

aber ich denke eher einer von den beiden schläuchen die zum kühler hingehen.

am 22. Juli 2014 um 9:58

Würde auf ein Loch am Kühler selbst tippen. Die Lüfter verteilen es dann schön.

Aber am besten bei laufendem Motor schauen.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 11:52

Hallo, habe nun noch etwas genauer hingeschaut und nochmal Wasser nachgegossen und beobachtet. Kurz nach Einfüllen (Auto kalt, Motor aus) ist die ganze Suppe wieder unten am Parkplatzboden gelandet, undzwar echt recht flott.

Habe dann hingeguckt und glaube die undichte Stelle gefunden zu haben, siehe Bild, da wo mein Daumen ist, da ist auch ein gerissener O-Ring, und der Schlauch steckt eher schwabbelig drauf. Da wars auf jeden Fall sehr nass. Zudem: fehlt da nicht eine Schelle? Der Schlauch wirkt so als ob er noch Abdrücke einer ehemaligen Schelle hat?? Aber die lösen sich doch nicht einfach in Luft auf?

Wie heisst der Schlauch und die Stelle auf dem Bild bzw. die Teile drumherum?

Undicht
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 13:24

Hallo, wie ich rausfand ist das am Kühlwasserflansch. Nur ist dieser aus Metall, nicht wie bei manch anderen Leuten aus Plastik (vielleicht weil bei mir ASZ 1.9TDI). Aber ich glaube auch dass der Flansch selber garnicht undicht ist, sondern dieser Schlauch der unten dran ist, weil da ja wie gesagt die Schelle fehlt, wie ich vermute?

Wie nennt sich denn der Schlauch, und kann das mit der Schelle irgendwer bestätigen? Warum war da zudem noch ein defekter O-Ring?

Also wenn dieser Schlauch den du da in der Hand hälst zum Ölkühler geht, dann ja er hat eine Schelle normalerweise und nein da ist kein O-Ring als Dichtung.

Ich würde sagen mach da nochmal Wasser rein und dann fühle nochmal an dem Schlauch ob das Wasser fließt.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 17:53

Ja, das tut es, da kommt's raus - wie kann ich jetzt testen ob das die tatsächliche Quelle ist? Oder ist das quasi sicher, aber ich frage mich wie das dann vorher so lange ohne Schelle gehalten hat

Also ich würde mir die Schelle besorgen beim Freundlichen.

Den schlauch ausbauen und kontrollieren ob er vllt einen Riss hat und dann wieder rein damit wenn er in Ordnung ist, mit Schelle natürlich.

Dann nochmal kontrollieren aber bin da eher skeptisch aber vielleicht hat das Wasser mit der Zeit dort den Weg nach draußen gefunden langsam und deswegen ist es jetzt undicht..

(Oder du kaufst dir den Schlauch gleich mit der wird ja auch nicht die Welt kosten und wenn er gerade mal ab ist kann der gleich neu der kostet ja auch nicht so viel)

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 21:38

Kann irgendjemand mal im ETKA vielleicht schauen nach der Teilenummer für den sogenannten "unteren Kühlmittelschlauch", sowie die dazugehörige(n) Schelle(n)? Der Schlauch geht von unten in den Kühlmittelflansch bzw. Kühlmittelstutzen rein.

Also der Schlauch "1" auf diesem Bild: http://workshop-manuals.com/audi/a3_mk1/images/a3-5227.png inklusive Schellen

Das wäre super!

wenn es nen Schaltgetriebe ist:

schelle am Gehäuse: n 90686902

schelle am ölkuhler: ist die selbe

schlauch: 1j0121096bL

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 8:39

Ok, danke! Hiernochmal ein Bild von unten, ich glaube dass da doch eine Schelle ist, egal, dann ist vermutlich der Schlauch porös.

Aber wo ich das grade so sehe: diese Öffnung mit dem großen Durchmesser da am Luftfilter rechts im Bild, ist das eigentlich normal so, oder gehört da was 'rein'? Sieht so aus als ob da was fehlen würde?

Schlauch
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Hilfe, vollständiger Kühlwasserverlust innerhalb von Minuten!