ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kühlwasserverlust bei hoher Drehzahl

Kühlwasserverlust bei hoher Drehzahl

Audi A3 8L
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 10:31

Hallo liebe Audianer,

habe ein mittlerweile sehr großes Problem mit meinem geliebten A3.

Wenn ich ihn auf über 3500 Touren Jage dann verliert er innerhalb von ein paar Minuten ziemlich viel Wasser. Habe mittlerweile fast 100€ an Schläuchen ausgegeben und fast jeden einzelnen gewechselt. Das System ist dicht. Nirgends ist ein Austreten ersichtlich, habe dazu auch schon Unterboden und Motorverkleidung entfernt.

Nur unter dem Wasserbehälter tropft Wasser, ausgerechnet aus dem Überdruckventil des Deckels. Der Behälter und Deckel wurde ebenfalls schon gewechselt. Nun hat mein Vater die Vermutung dass es ein Riss im unteren Motorblock sein könnte. Da dieser sich bei großer Hitze ausdehnen und dann den Druck auf das Kühlsystem ausübt. Die Zylinderkopfdichtung wurde etwa vor 1,5 Jahren neu eingesetzt und dabei wurde auch der Komplette Kopf "gesäubert". Es ist auch kein Wässriges Öl oder öliges Wasser vorhanden. Alles wie es sein muss!

Klimaanlage kann es ebenfalls nicht sein, keine nassen Stellen im Innenraum.

Wäre noch etwas anderes denkbar? Der Riss wäre denn sonst das Aus für den armen A3 =[

Hier nochmal alles zusammen gefasst

- Wasserverlust bei großer Drehzahl =>3500

- Kein nasser Innenraum

- Einzig nasse Stelle unter dem Wasserbehälter

- Nahezu komplettes Wassersystem wurde getauscht

- 1,5 Jahre alte Zylinderkopfdichtung

Habe im Anhang noch ein Bild geladen was ich noch etwas beschrieben habe.

Bin wirklich sehr dankbar für jede Hilfe..

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 6:57

Scheint als wäre ich wohl einer der wenig unglücklichen der dieses Problem hat... =[

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 15:29

Hat jemand eine Lösung? Solangsam ist es nervig 140 km/h max. zu fahren...

am 8. Juli 2011 um 21:34

wie sieht das kühlwasser aus?

lass ihn mal im stand bei 3500-4000 U7min laufen und sieh nach was passiert und wo genau das wasser raus kommt.

was meinst du mit blubbernder überlauf? wo blubbert es denn dort?

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 8:33

Das Kühlwasser sieht komplett normal aus. Kein öligen Film oder weiße ablagerung. Riechen tut es auch nicht. Mit dem Blubbern mein ich dass man sieht wie das Wasser dort zirkuliert. Ich bin nicht sicher ob das an dieser Stelle normal ist und hab es mal mit eingebracht.

Das Wasser wird ziemlich sicher zum Überlauf herausgedrückt. Ich hab es schon ein paar mal probiert..allerdings nie im Stand. Ich teste das heute Mittag ..

Danke !

am 9. Juli 2011 um 11:04

Daß es aus dem oberen Schlauch blubbert und Wasser läuft ist normal, dadurch weißt du daß deine Wasserpumpe noch funktioniert.

Am besten macht ihr das mal zu zweit im Stand oder du findest den Gasbowdenzug am Motor falls er noch kein elektronischen Gaspedal hat. Oder legst was aufs Gaspedal daß er bei 4000U läuft.

Dann den Wasserstand (mit Kühlwasserdeckel drauf) beobachten um zu sehen wie schnell es ansteigt und schauen ob es wirklich aus dem überlauf kommt.

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 11:35

So hab das gerade mal mit meinem Dad gemacht. Hat leider nicht zu dem ergebnis geführt dass Wasser rausgedrückt wird. D.h. also dass irgendwie der Druck im Kühlsystem steigt wenn das Auto gefahren wird mit über 3200+ Touren...

Haben auch versucht den Druck mit Hilfe einer Fahrradpumpe und einem Ventil in einem alten Deckel , einzupumpen. Aber auch hier hat sich nix getan.

hey meine freundin hat ein ganz ähnliches problem...seit einiger zeit steigt der druck im kühlwasserbehälter so hoch an das er die kühlflüssigkeit verdrängt und die fühler trocken liegen, was dazu führt das sie ständig die warnleuchte bekommt. wir müssen bald jeden morgen den deckel einmal öffnen um den druck entweichen zu lassen das die kühlflüsigkeit wieder steigt mit einem häftigen zischen. dabei fällt mir immer wieder auf das die menge abnimmt, wohin die flüssigkeit sich verflüchtigt hab ich aber auch noch nicht gefunden. er verbraucht auch sehr viel öl mitlerweile, kann das eine mit dem anderen zusammen hängen?

zylinderkopfdichtung hinüber

zylinderkopfdichtung meint ihr also, jetzt ne andere frage...was kostet das beim freundlichen?

was wären die folgen wenn man es nicht machen lässt und statt dessen immer wieder die flüssigkeit nachfüllen würde? so eine zylinderkopfdichtung ist ja nicht mal so aus der geldbörse zu bezahlen und meine freundin studiert leider noch....was meint ihr dazu?

war gestern beim freundlichen wegen dem auto meiner freundin..die sind ratlos. es wurde getestet ob abgase in das kühlsystem gelangen, jedoch nichts gefunden. auf den ersten blick konnte man auch nicht sehen wo kühlwasser austreten könnte und das ganze system wurde unter druck gesetzt um zu schauen ob er irgend wo abdrückt....auch nichts. doch heute morgen ging dann alle 30km die warnmeldung an und ich musst zwei mal nachfüllen (an einem tag). als ich dann mal zum test den guten audi auf 200kmh gedrückt habe und zu hause geschaut habe war der ausgleichbehälter leer....ich dann den deckel geöffnete...ein zischen, das wasser stieg kurz an und verschwand dann vollkommen (ausgleichbehälter trocken) und unter dem ausgleichbehälter war alles feucht. ich vermute also es ist eine leitung undicht oder der ausgleichbehälter selbst.

werde heute nochmal zu meinem kumpel in die werkstatt fahren.

hey petschino666, gibt es bei dir neuigkeiten wegen dem kühlwasserverlust? Also bei dem Auto meiner Freundin gibt es leider nichts neues....es scheint wirklich so das er das Kühlwasser über das Überdruckventil ausdrückt. Was mich jedoch stutzig macht ist, es wurde werder Öl im Kühlwasser...noch Kühlwasser in Öl...noch eine undichte Stelle gefunden. Die Werkstatt ist ratlos und befor wir keine eindeutigen Fehler finden wollen wir nicht alles erneuern. Also ich bin um jeder Erfahrung von euch dankbar.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 19:37

Leider nicht.

Ich fahre seither nur noch 140 kmh maximal um zu verhindern dass es das Wasser rausdrückt. Die Symptome sind bei mir 100% die gleichen.

Kein Öl im Wasser kein Schaum oder Geruch im Öl...

Bei Audi war ich zwar noch nicht aber ich habe sehr viele bekannte Autoschrauber, Fazit aus allen Meinungen war bisher:

Entweder die Zylinderkopfdichtung, wogegen die Symptome sprechen.

Oder ein Riss im Motorblock, was einen Austauschmotor zur folge hat...

Eine Zylinderkopfdichtung kommt bei mir eher noch weniger in Frage da ich meine etwa vor 2 Jahren schon gewechselt habe. Und ein neuer Motor ist naja..der horror.. :P

 

am 9. Oktober 2013 um 18:11

Hallo Petchino666.

Habe dein Beitrag Kühlwasserverlust

gelesen.Ist lange her .

Habe gleiche Symtome aber bei mir

Habe ich Wasserverlust nur wenn ich

200kmh fahre dadrunter kein Wasserverlust

Wollte mal fragen was es bei dir war?

Und wie lange bist du noch so gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von Petschino666

Hallo liebe Audianer,

habe ein mittlerweile sehr großes Problem mit meinem geliebten A3.

Wenn ich ihn auf über 3500 Touren Jage dann verliert er innerhalb von ein paar Minuten ziemlich viel Wasser. Habe mittlerweile fast 100€ an Schläuchen ausgegeben und fast jeden einzelnen gewechselt. Das System ist dicht. Nirgends ist ein Austreten ersichtlich, habe dazu auch schon Unterboden und Motorverkleidung entfernt.

Nur unter dem Wasserbehälter tropft Wasser, ausgerechnet aus dem Überdruckventil des Deckels. Der Behälter und Deckel wurde ebenfalls schon gewechselt. Nun hat mein Vater die Vermutung dass es ein Riss im unteren Motorblock sein könnte. Da dieser sich bei großer Hitze ausdehnen und dann den Druck auf das Kühlsystem ausübt. Die Zylinderkopfdichtung wurde etwa vor 1,5 Jahren neu eingesetzt und dabei wurde auch der Komplette Kopf "gesäubert". Es ist auch kein Wässriges Öl oder öliges Wasser vorhanden. Alles wie es sein muss!

Klimaanlage kann es ebenfalls nicht sein, keine nassen Stellen im Innenraum.

Wäre noch etwas anderes denkbar? Der Riss wäre denn sonst das Aus für den armen A3 =[

Hier nochmal alles zusammen gefasst

- Wasserverlust bei großer Drehzahl =>3500

- Kein nasser Innenraum

- Einzig nasse Stelle unter dem Wasserbehälter

- Nahezu komplettes Wassersystem wurde getauscht

- 1,5 Jahre alte Zylinderkopfdichtung

Habe im Anhang noch ein Bild geladen was ich noch etwas beschrieben habe.

Bin wirklich sehr dankbar für jede Hilfe..

Hallo petschino666,

Guck Dir mal den Flansch vom Thermostaten an,es könnte sein das das Wasser dort bei hoher Drehzahl wenn der grosse Wasserkreislauf geöffnet ist herausgedrückt wird?Dann ist die Dichtung (Dichtring aus Gummi) vom Thermostat defekt! Der Flansch vom Thermostat ist mit 2 Schrauben befestigt und sitzt hinter der Lichtmaschine direkt am Motorblock.

Vielleicht hilft mein Tipp Dir ja?

Gruss Poloblackdragon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kühlwasserverlust bei hoher Drehzahl