Hilfe Viano poltert vorn!
Hallo,wer kann mir weiterhelfen?
Viano Bj. 2005 40TKm,nach Inspektion alles ausgewechselt:
Domlager Koppelstangen und Stoßdämpfer,leider ohne Erfolg.
Das Fahrzeug poiltert vorn bei kleinsten Unebenheiten: Gullydeckel,Autobahnstöße usw.
Es soll an den Gummilagern des Fahrschemels bzw. der Motroaufhängung liegen?
Wer kann mir Tips geben wo genau man noch suchen muß.
Bei DC ist man am ENDE???
Vieln dank
Gruß
Beste Antwort im Thema
...das Poltern, so wie es hier beschrieben wird (bei leichten Unebenheiten der Straße), kommt in aller Regel von den beiden Lagern der Querstabilisator-Stange.
Diese sind unten mit je einer U-Schelle und zwei M10-er Schrauben an der Karroserie befestigt.
Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes Gleitlager aus Spezial-Gummi, welche gern bei tieferen Temperaturen ihre Elastizität verlieren und hart werden. Das führt dann gern zu bleibendem Spiel zwischen Gummilager und Stabilisator-Stange. Der sich dann bildende Spalt ist minimal und mit bloßem Auge kaum sichtbar, zumal wenn noch Spannung vom Federbein drauf ist.
Dieser minimale Spalt und der meistens auch noch hart gewordene Gummi, lassen wärend der Fahrt >selbst über kleine Boden-Unebenheiten< stark dumpfe Poltergeräuche ins Fahrzeuginnere dringen. Manchmal aber auch nervgige Quitschgeräuche, wenn die Reibestellen extrem blank & trocken sind.
Dieses Polterphänomen betrifft übrigens nicht nur Vitos und dergleichen, sondern nahezu auch alle Automarken mit dem gleichen verbauten Prinzip:
}Stabilisatorstange in Gummilagern durch zwei Koppelstangen mit dem Federbein verbunden{ (selbst ein Ford Escort aus Baujahr 1986 kennt dieses Problem nur allzu gut...)
Nur viele Werkstätten wollen das leider (wohl auch aus finanzziellen Gründen) nicht so recht finden "mögen" und tauschen gerne teure Fahrwerksteile anstatt diese preiswerten Lagergummies, die als Paar meistens nicht mal nen 10-er kosten...
Wer sicher gehen will, ob es diese Gummies wirklich sind, bockt sein Auto kurzerhand selber auf, schraubt beide Vorderräder ab, löst danach die beiden Koppelstangen von der Stabilisatorstange und bewegt diese dann nach oben und unten. Wenn sich diese dann äußerst leicht und dazu noch in Querrichtung beidseitig verschieben läßt, gehören sich beide Gummilager definitiv ausgetauscht.
Tip 1: (für Notfälle)
Wer gerade keine Neuteile (Gummilager) zur Hand und sich aus Zeitgründen kurzerhand keine besorgen kann, aber mit dem nervigen Poltern aktuell nicht weiter rumfahren will, kann als Notlösung für die nächsten 1-3 Monate noch folgendes machen:
>beider Gummilager ausbauen dann im Wasserbad (von Kalt an und ca. 20 Minuten bei ca. 80-95° kochen. Per Draht oder Faden in einen Kochtopf auf dem Herd, bekommen das auch Nicht-Köche sicherlich problemlos hin.
Anschließend raus aus dem Wasserbad und möglichst noch heiß mit reichlich Silikonöl komplett einsprühen oder einreiben. Anschließend abkühlen lassen, trocken abtupfen und wieder einbauen. }Durch diese Prozedur bekommt man die Gummies in der Regel relativ elastisch weich und vorhandenes Spiel wird durch die erwärmende Rückdehnungs-Möglichkeit gut ausgeglichen. Aber bitte nicht ewig so machen, denn ein heißer Whirlpool und Silikoöl sind auf Dauer kein echter Ersatz für die Original-Weichmacher im Stabi-Gummi...
Bei dieser Gelegenheit lassen sich auch gleich die beiden Koppelstangen auf defekte Manschetten und Spiel überprüfen. Sind sie nur etwas schwergängig oder quitschen gar, hebt man den Faltenbalg mit einem ca. 1,5mm feinen "Uhrmacher-Schraubendreher" von der Stangenseite (zwischen Stange und Gummi) vorsichtig an und spritzt mit einer Spritze (z. Bsp. aus Apotheke mit größer Kanüle dran) am besten etwas mit Öl verdünndes Grafitfett hinein. Dann ein paar Mal hin- und herbewegt und die Dinger laufen geräuschlos wie neu. Nur wenn wirklich ausgeschlagen, oder Faltenbälge defekt dann lieber besser gleich erneuern. Kosten ja auch nicht allzu viel.
Tip 2: (für Einbau)
Stabilisatorstange im Bereich der Gummilager bitte gründlichst säubern. Eventuell sehr feines Schmiergelpapier verwenden, falls rostig usw.
Gummilager am besten komplett mit Vaseline einfetten (als Witterungschutz), danach mit Lappen leicht abwischen und die Lagerbuchse leicht mit Graphit-Puder versehen. }so montierte Gummilager halten deutlich länger als original montierte{
Aber bitte keine triefenden Öle oder gar Fette verwenden, da diese dann wie ein Schmutzmagnet wirken und dann wie Schmiergelpaste wirken!!! }verkürzt die Lagerlebensdauer erheblich und schleift auch die Stabistange wo die Lager sitzen, regelrecht ab.
Na dann viel Spaß beim Selber-Schrauben...
Kevin...
65 Antworten
Hallo,
schon mal die Traggelenke prüfen lassen?
mario
Hatte diese Woche bei vergleichbaren Verhalten auf der Fahrerseite einen neuen Querstabilisator bekommen...da hatte der Mechaniker nach einer Kurzen Probefahrt im Hof zielstrebig hingelangt und gemeint, da ist zu viel Spiel.
Treffer und gepolter ist weg.
tach
billige Sache
Gummilager vom Stabi erneuern 4,95€ Matrial
wenn das nicht helfen sollte ganze Federbeine tauschen
Hallo,
leider doch nicht so einfach!
Stoßdä#mpfer,Domlager,Koppelstange alles schon ausgewechselt,ohne Erfolg.
Gruß
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Hallo,
als abhilfe gibt es komplett neue Federbeine.
Gruß
Chris
Hallo Chris,
ich habe jetzt einen Termin: Gummilagerung vom Fahrschemmel und komplette Lenkung tauschen.
Mal sehen was es bringt.
Eventuell lasse ich noch die Vorderfedern wechseln,wenn günstig ist?
Gruß
Hartmut
Hallo,
ich habe das gleiche Problem bei meinem Viano Bj. 1/04.
Geht diese Repatatur bei Mercedes bei einer Laufleistung von 80.tkm noch
auf Kulanz oder Garantie durch?
Gruß
Stefan
Bei mir hat die Niederlassung das ganze über Kulanz geregelt.
Laufleistung bei mit: 46.000 km.
Hallo Stefan,
bei mir hat Mb nur rumgezickt und obwohl ich den Mangel innerhalb der Garantie angezeigt habe(wurde nicht behoben) jetzt nach Ablauf der 2 HJahresgarantie 40% zu 60 % Kostenübernahme angeboten!
Ich habe mich dann auf juristischen Rat nicht breitschlagwen lassen,jetzt soll alles auf garantie gewechselt werden,sogar einen Leihwagen habe ich bekommen.
Aber bei Baujahr 2004 kommt es sicher auf den Händler an bzw. auf MB.
Gruß
Hallo,
nach der Suche kommt dieses Thema meinem Problem am nächsten.
Unser Viano poltert auch, allerdings nur Kälte und bei größeren Bodenwellen oder Bordsteinen. Es klingt, als würde er vorn aufsetzen.
Nach einer Testfahrt in einer 30 Zone mit 3 größeren Bodenwellen wurde es allerdings plötzlich weniger und nach 2 Fahrten war es weg!
Am nächsten Morgen ist es aber wieder da.
Interessant ist auch, dass er seit kurzem auch noch ein Vibrieren bei 90 km/h hat, ähnlich wie bei ungewuchtete Winterrädern. Dies war nach der o. g. Testfahrt aber auch weg.
Das Fahrverhalten ist ansonsten aber normal.
Federbeine möchte ich erstmal ausschliessen. Was könnte es sein? Gummilager, die bei Kälte zu hart sind?
Vielen Dank für Antworten im Voraus
und guten Rutsch ins neue Jahr!
Falk
Hallo Vianos
habe bei Kälte dasselbe Geräusch im Vorderbau(Viano 06.2004 60000 Km) Auto steht gerade bei MB wegen defekter Standheizung.Habe hierbei Meister der Niederlassung Frankfurt-Offenbach "Abteilung leichte LKW`s.Nito,Viano" auf das Phenomän angesprochen.Angeblich ist das Geräusch gänzlich unbekannt.MB- Frankfurt-Offenbach ist so gross wie ein Stadtteil und müsste eigentlich Anlaufstelle für diese Probleme in der Region sein.
Wenn das Geräusch aber so verbreitet ist,müsste doch ein Schrauber von MB ,der auch im Forum vertreten ist,die Ursache(n)benennen können.Seltsam-seltsam soll da etwa ein Konstruktionsvehler vertuscht werden?
bin für jeden hilfreichen Beitrag dankbar
Gruß
Hallo und frohes neues Jahr!
Ich denke nicht an einen Konstruktionsfehler, sondern an schlechte Bauteile wie Gummilager o. Ä.
Leider geht aus den Vorbemerkungen keine eindeutige Lösung hervor, so dass ich denke, meine Werkstatt braucht viel Zeit für eine Diagnose und muss viele Teile tauschen, bovor es die richtigen sind.
Und das wird teuer.
Aber die Frage tut sich auf: Ist dies überhaupt ein verbreiteter Fehler, oder haben wieder nur einige etwas "besonderes" ?
Gruß
Falk
Viano aus 2004
An die Viano Fraktion,
häufigste Ursache der Poltergeister sind die Koppelstangen zwischen dem Stabi und den Federbeinen. Materialkosten
zwischen 30 u. 60 Euro plus Einbau. Ebenso sind nach den bereits erfolgten Maßnahmen die Radlager zu prüfen. Vor allem bei Niederquerschnittreifen mit schönen breiten Alus entstehen hier unselige Alliancen.
Tip vor weiteren Kostenabenteuern zum TüV fahren, dem Prüfer vor Ort das Problem beschreiben. Dieser wird im Regelfall das Fahrzeug über die gefürchtete Rüttelplatte fahren, wo für jeden ersichtlich ist welches Teil dem Siechtum verfallen ist. Oft berechnet der Prüfer nur einen maginalen kleinen Betrag, freut sich sogar über freiwillige besorgte Kundschaft.
Gruß Ramosx
Moin,
Koppelstange hatte ich schon. Klingt anders. Bei mir ist das Geräusch auch irgendwie nach hinten gewandert und nun unter dem Fahrersitz. Alles sehr merkwürdig.
Da die Fahreigenschaften des Wagens aber (kaum) beeinträchtigt sind, werde ich noch etwas abwarten, denn in Kürze ist eh ein Service fällig (ca. 90tkm) und da kann dann gleich alles geprüft werden.
Die Idee mit dem TÜV ist nicht schlecht, das behalte ich mir dann als Notnagel vor.
Allgemein scheint dies ein nicht so häufiges Problem des Vianos zu sein, aber wohl tückisch in Bezug auf die Diagnose. Noch bin ich mit dem Wagen zufrieden. Mal schauen, ob das so bleibt, oder sich durch weitere Überraschungen ändert.
Gruß
Falk