ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Hilfe!! Ventile platt durch lpg (autogas)

Hilfe!! Ventile platt durch lpg (autogas)

Themenstarteram 9. August 2007 um 15:25

Hallo und servus,

habe seit einem Jahr einen 9.5 kombi, Baujahr 99 mit 125 KW, 160 000 km, umgerüstet von aisb in den Niederlanden auf Autogas mit vialle Anlage seit 2004.

Als erstes ist im November der Turbo für 1500 € erneuert worden und jetzt steht eine Zylinderkopf Überholung an die noch nicht absehbar ca. 1500 - 2000 € kosten soll.

Problem: Fahrzeug springt morgens sehr schlecht an. Kompression auf drei Zylinder nicht vorhanden. Habe jemanden mit Endoskopen zu den Ventilen geschickt, der mir bestätigte dringend überholen.

Nach Rücksprache mit aisb sollen gehärtete Ventilsitzringe eingepresst werden. Ich soll den Zylinderkopf abbauen und zu Ihnen senden, dort kenne man sich aus, Kosten ca. 800 €, vielleicht auch mehr ;-)), zuzüglich der Kosten zur De- und -montage.

Saab Niederlande hat angeblich damals die Freigabe erteilt zum Einbau, was nutzt es mir, Garantie abgelaufen. Flash lupe brauche man nicht für den Motor. Alternative: Die Fachwerkstatt (Saab-Händler) aus München muss sich auch erst erkundigen wer das macht und einen Preis abgeben kann man nicht da nicht genau feststeht "was noch alles kommt". Die kennen natürlich Vialle nicht, wobei das Problem da auch nicht liegt. Habe beim Kauf nicht daran gedacht das ich mal mit der Gasanlage Probleme bekomme. Musste schon einmal nach Baarlo (bei Venlo) fahren. Da Vialle in Bayern (außer Nürnberg) nicht vertreten ist benötige ich auch noch eine Empfehlung eines Umrüsters im Raum München.

Frage: Wer kennt fähige Fachwerkstatt im Raum München mit fairen Preisen die sich mit Saab auskennen? Kennt Ihr noch einen der Zylinderköpfe überholt? Einen fitten Umrüster? Wer hat das Problem schon gehabt oder von gehört? Habt Ihr einen Tipp? Bin sehr zufrieden mit der Kiste aber habe anscheinend Pech mit DEM Fahrzeug.

Würde am liebsten alles in eine Hand geben. Hab ich hinterher wieder Ärger schiebt es der eine auf den anderen.

 

Danke im voraus.

Gruss Zuckertüte

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 21. August 2007 um 17:36

Hi Gemm,

nimm ihn doch nicht so auseinander :D

lg Denny

am 21. August 2007 um 20:27

Mich auseinder nehmen da muß schon ein wenig mehr kommen ich denke das du dir ein großes Eigentor geschossen hast !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du soltest dir vieleicht mal bei Flash Lube die Technischen informationen durchlesen !

Ich zitiere :

 

                            Flash Lube

 

                               Technisch

 

Flüssiggas gelangt als Gas in den Verbrenungsraum , es hat einen Wesentlich höeren Oktangehalt (112 Oktan) und erzeugt höhere Verbrenungstemperaturen , wodurch die heißen und trockenen Ventile und Ventilsitze zusätzlich belastet werden .

Eine mangelnde Ventilschmierung sowie die HÖHERE VERBRENNUNGSTEMPERATUR

von Flüssiggas führen häufig einem vorzeitigen versagen der Auslassventile ,

das auf den sogenanten VENTILSITZVERSCHLEIß zurückzuführen ist.

In solch einem Fall muss der Zylinderkopfrepariert oder ausgetauscht werden.

Auch GEHÄRTETE Ventile und Ventilsitze KÖNNEN(!!!!!!!!!!) auf grund von Korrosion und Erosion versagen , wenn Fahrzeuge mit Flüssigggas betrieben werden .

 

So steht es da wortwörtlich geschrieben !!!!

So und jetz du Superheld bekommst du den rest :

Das Zeug basiert auf ein Bleiersatz , und um Korosion und Erosion vorzubeugen nehmen wir bei uns in der Firma spezielle Sitzringe die sind nicht einmal magnetisch um auf die Korrosion zurückzukommen !!!!!

Die genaue Legierung kann ich morgen gerne noch mit dazu geben !

Und um die mangelnde Ventilschmierung zu verringern gibt es sogar Zylinderköpfe die auf der Auslassseite ohne Schaftabdichtungen montiert werden !!!

Solchen Spezialisten wir dir wird füher oder später der gleiche Scheiß passieren

wenn ihr sowas macht dann macht es richtig und nochwas der Hersteller hat das Zeug an Honda Motoren getestet !!!

So und wenn der Umbau nicht Fachgerecht durchgeführt wird hilft das beste Zeug nicht und wenn mann es Fachgerecht macht brauch mann so ein Hilfsmittel nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ganz erlich für mich hast du keine Ahnung also einfach mal die arogante FRESSE halten !

Bantworte mir doch bitte meine frage warum bei Gasumbau auf einmal das Ventilspiel größer ist ????

Und tu dir selber den Gefallen wenn du dich nicht weiter lächlich machen möchtest stelle nie wieder meine Kompetenz in Frage .

Zitat:

Original geschrieben von OmegaA3000

Mich auseinder nehmen da muß schon ein wenig mehr kommen ich denke das du dir ein großes Eigentor geschossen hast !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ganz erlich für mich hast du keine Ahnung also einfach mal die arogante FRESSE halten !

Bantworte mir doch bitte meine frage warum bei Gasumbau auf einmal das Ventilspiel größer ist ????

Und tu dir selber den Gefallen wenn du dich nicht weiter lächlich machen möchtest stelle nie wieder meine Kompetenz in Frage .

Hi OmegA3000,

zweifelst Du so sehr an Deiner Kompetenz, daß Du einen derartigen Ton anschlägst? :mad:

Auch wenn ich in Bezug auf Euer Streitthema keine Ahnung habe, ist für mich Deine harsche Reaktion sehr wenig vertrauenserweckend. Wahre Kompetenz überzeugt von der Sache her und hat es nicht nötig so auf Angriff zu schalten!

Ich schätze mal, wenn Du deinen ursprünglichen, sachlichen Ton beibehalten hättest, hätte ich mir ja überlegt bei Dir anzufragen, was Du zur Umrüstung meines Trolls (305) auf Gas zu sagen hast. Deine Reaktion hat Dir definitiv einen potentiellen Kunden weniger gebracht! Schade!

Drohungen und Begriffe wie Fresse gefallen mir in keinster Weise! Wir sind hier weder im Kindergarten, noch auf dem Kietz! :(

Wolf24

Zitat:

Und tu dir selber den Gefallen wenn du dich nicht weiter lächlich machen möchtest stelle nie wieder meine Kompetenz in Frage .

Gut - damit fange ich gleich mal an, wo du mich doch so nett und freundlich bittest. Hiermit stelle ich ausdrücklich deine Kompetenz in Frage !

Zitat:

Bantworte mir doch bitte meine frage warum bei Gasumbau auf einmal das Ventilspiel größer ist ????

Ist es nicht. Zumindest bei meinem Motor nicht. Insofern ist vergrößertes Ventilspiel keine zwingende Folge von ordentlichen Gasumbauten. Falls das allerdings bei deinen Gasumbauten regemäßig vorkommt, würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen.

Zitat:

Ganz erlich für mich hast du keine Ahnung also einfach mal die arogante FRESSE halten !

Auf sowas gehe ich nicht näher ein.

Zitat:

wenn ihr sowas macht dann macht es richtig und nochwas der Hersteller hat das Zeug an Honda Motoren getestet !!!

Nun - wir sind hier im Saab Forum. Da sind Honda Motoren ein wenig seltener zu finden als vielleicht z.B. im Honda Forum. Es könnte dir allerdings im Saab-Forum (das ist hier) passieren, dass Honda Motoren nicht als die Krone der Schöpfung angesehen werden. Insofern verliert diese Aussage ein wenig an Überzeugungskraft.

Zitat:

..und um Korosion und Erosion vorzubeugen nehmen wir bei uns in der Firma spezielle Sitzringe die sind nicht einmal magnetisch um auf die Korrosion zurückzukommen !!!!!

Nichtmagnetische Spezialringe - alles klar. Kannst du bitte ganz kurz den Zusammenhang zwischen Magnetismus und Korrosion schildern ? Auf Erosion brauchst du nicht weiter eingehen (bitte).

Zitat:

Das Zeug basiert auf ein Bleiersatz

Das ist richtig, wenn auch etwas oberflächlich. Es besteht haupsächlich aus Paraffinöl, Carboxylaten (Salze unterschiedlicher Fettsäuren - könnte man auch als eine Art Schmierseife bezeichnen), sowie "geringen Mengen nicht charakterisierter Zusatzstoffe" (= Dreck).

Zitat:

und jetz du Superheld...

Wow - so nennt mich sonst nur meine Frau, aber das geht dich nichts an ;-)

Der Rest ist genau der Punkt, den ich dir vorhin schon vorgeworfen hatte. Du übernimmst ungeprüft irgendwelche Angaben von irgendwelchen Quellen, ohne auch nur den geringsten Beweis in Händen zu halten. In diesem Fall hast du die Infos einer Webseite als "Wahrheit" herangezogen, obwohl du das Produkt das dort verkauft wird vor einigen Tagen noch nicht mal gekannt hast. Ich gehe mal davon aus, dass du Flashlube nie gesehen hast (kanntest es ja nicht) und trotzdem plapperst du die Informations-Brocken nach, die dir hingeworfen werden. Wenn DAS die Grundlage deines Wissens und deiner Arbeit ist, dann solltest DU dich fragen, ob da nicht was an dir vorbeigegangen ist.

Im übrigen würde ich es sehr begrüßen, wenn du deine Ausdrucksweise ein wenig mäßigen könntest (und da bin ich sicher nicht alleine). Ich weiss nicht aus welchem Forum du kommst, aber hier kann eine Ausdrucksweise, wie du sie leider an den Tag legst schnell zu Verstimmungen führen.

Argumente sind hingegen immer gerne gesehen und wenn du sogar Konstruktives beizutragen hast, dann immer her damit .

Nochwas - Deine "!"-Taste scheint zu klemmen.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Und tu dir selber den Gefallen wenn du dich nicht weiter lächlich machen möchtest stelle nie wieder meine Kompetenz in Frage .

Gut - damit fange ich gleich mal an, wo du mich doch so nett und freundlich bittest. Hiermit stelle ich ausdrücklich deine Kompetenz in Frage !

Zitat:

und jetz du Superheld...

Wow - so nennt mich sonst nur meine Frau, aber das geht dich nichts an ;-)

 

Im übrigen würde ich es sehr begrüßen, wenn du deine Ausdrucksweise ein wenig mäßigen könntest (und da bin ich sicher nicht alleine). Ich weiss nicht aus welchem Forum du kommst, aber hier kann eine Ausdrucksweise, wie du sie leider an den Tag legst schnell zu Verstimmungen führen.

Argumente sind hingegen immer gerne gesehen und wenn du sogar Konstruktives beizutragen hast, dann immer her damit .

 

Nochwas - Deine "!"-Taste scheint zu klemmen.

 

 

 

 

Hi Gemm,

 

schön geantwortet!

 

:) :) :)

 

Wolf24

wie im realen leben:

 

wenn einem die argumente ausgehn, wird geschrien :mad:

 

am 22. August 2007 um 19:14

Hallo Mädels!:)

Jetzt kommt mal wieder schön runter von der Palme und seid friedlich!;)

Meiner Meinung nach hat gemm und Omega-A BEIDE gleich viel Recht oder Unrecht.

Denn der Saab-Motor mit 4 Zylindern hat Ventilsitzringe, die schon aus besserer Qualität sind und Gasbetrieb durchaus eine lange Zeit OHNE Flashlube überstehen.

Mein Nachbar hat einen 9000er mit 400.000km auf Gasbetrieb gefahren und da war dann ein Riss im Kopf und musste getauscht werden. Dabei wurde dann festgestellt, daß die Ventile doch so eingeschlagen waren, daß demnächst sowieso ein Tauschkopf oder eine Ventilsitz-Reparatur fällig gewesen wäre.

Die Saab-Motoren mit 16 Ventilen haben eine bessere Wärme-Abführung, wie die alten 8-Ventiler im 900-I. Bei diesen Zylinderköpfen mussten die Ventile noch eingestellt werden und da wurde das Ventilspiel leicht erhöht...damit man nicht alle 10.000km die Nockenwelle abbauen musste, sondern nur alle 20-30.000km.

Und bei diesen alten Motoren waren die Ventilsitzringe nach rund 100-150.000km fertig! Der Ventilsitzverschleiss war damals auch noch vergrössert, wenn das Ventilspiel zu klein wurde und die Ventile nicht mehr richtig abdichteten. Die heißen Gase strömten dann besonders lange an den Ventilen und Sitzen vorbei und die Ventile und Sitzringe "verbrannten"!!!

Aber da gab es auch noch keinen flüssigen Ventilschutz, wie Flashlube!:p

Ausserdem gab es damals noch keine Gas-Einspritzung, das Gas wurde über ein Venturi-Mischrohr im Ansaugkanal zugeführt. Dadurch waren die Brennraumtemperaturen um einiges höher, weil Benzin flüssig eingespritzt wird und den Brennraum durch die Verdampfung abkühlt!;)

Der Temperaturunterschied ist heute bei den modernen LPG-Anlagen etwas geringer, aber trotzdem höher, wie bei Benzinbetrieb!

 

Grundsätzlich lässt sich jeder Benzinmotor auf LPG umrüsten.

Oldtimer-Modelle würde ich da allerdings ausklammern!

Motoren mit Guß-Zylinderköpfen haben keine Ventilsitzringe und da schlagen die Ventile direkt in den Kopf ein. Maximal 50-60.000km, dann ist der Kopf hin!

Und dann hat der User Omega-A was zu tun...nämlich Sitzringe in den Kopf einpressen, die den Gasbetrieb besonders gut vertragen können.

Und diese speziellen Sitzringe bestehen aus einem hochvergüteten Edelstahl...sind deshalb auch nicht magnetisch!:D...und so granatenhart, daß das Ventilfräsen und Einschleifen schweißtreibende Arbeit ist.

 

So eine "Flashlube"-Tröpfelanlage kostet 120-150 Euro an Material. Was das Zeug kostet, kann ich nicht sagen.

Entweder nimmt man einen normalen Zylinderkopf und diese Öler-Geschichte...oder man lässt einen Zylinderkopf auf LPG-Betrieb umbauen!:)

Zum Preis für einen Umbau könnte unser OmegaA3000 ja vielleicht was sagen?

 

16 Ventilsitzringe, 16 Ventile, einpressen, fräsen, einschleifen, Kopf planen...schätze ich mal 800- 1000 Euro.:confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von LuiseKuschinski

Hallo Mädels!:)

Jetzt kommt mal wieder schön runter von der Palme und seid friedlich!;)

Meiner Meinung nach hat gemm und Omega-A BEIDE gleich viel Recht oder Unrecht.

Zum Preis für einen Umbau könnte unser OmegaA3000 ja vielleicht was sagen?

...

16 Ventilsitzringe, 16 Ventile, einpressen, fräsen, einschleifen, Kopf planen...schätze ich mal 800- 1000 Euro.:confused:

Hallo Mäd,

gib doch nicht so an! Hast das doch bestimmt von Deinem Nachbarn oder vielleicht gar von ner Schmiede! Immer mit fremden Federn schmücken! :mad: So sind sie halt die Saabfahrerinnen!

Wolf24

am 22. August 2007 um 20:03

Okay für das fresse halten entschuldige ich mich aber dann stell mich nicht als spinner da oder als einer der keine ahnung hat hin . Dann sag du mir doch ganz einfach woran das liegt das seine Ventisitze eingelaufen sind .

Durch zu hohe Verbrennungstemperaturen , das ist so !

Wir verwenden gehärtete Sitzringe bei Jembach , Opel , MAN , Actros , Mazda, TGA , Ford , Mercedes , VW , Perkins ,.......

Weil die normalen Sitzringe den Verbrennungstemperaturen nicht stand hallten damals haben wir eine reklamazion nach der anderen gehabt wegen den standart Sitzringen weil die eingelaufen sind !

Wenn wir es nicht richtig machen würden dann hätten wir bestimmt nicht Mazda und Volvo Motoren vom Werk bei uns zum Umrüsten !

Dann frag doch was , was möchtest du wissen zu der Legierung der Sitzringe macht der Hersteller keine angaben .

Aber das gehärtete Sitzringe verbaut werden steht auch bei Flash Lube also behaupte nicht das es verkehrt ist und die kommen da nicht aus langeweile rein sondern weil wir da unsrere erfahrungen gemacht haben .

Und das ventil spiel auf EX wird immer ein zehntel mehr eingestellt als vorher weil wärme dähnt .

Wir haben sogar Köpfe da werden extra beschichtete Keile verbaut wegen der wärme .

Wir haben genug erfahrung in dem bereich ich würde ihm nicht den tipp mit den Sitzringen geben wenn ich mir nicht sicher währe ok , und ich glaube in Holland oder so da wo er angerufen hat haben die genau das gleiche gesagt .

 

Nochmals entschuldigung!

 

Genau aus dem Grund nimm anderse Sitzringe die sind zwar nicht verschleiß fest aber die halten garantiert länger als jeder standart Sitzring :

Und wir haben auch schon die möglichkeit in Oldteimer sitzringe einzubauen

ich habe einen Porsche Bj. 1959 umgerüstet um genaue preis angaben machen zukönnen muß mann die genauen fahrzeugdaten haben in der Preisklasse 800-1000 € liegst du garnicht so falsch . kommt auch auf die kosten von Teilen an über arbeits kosten kann ich bestimmt was machen also bis her war ich eigentlich immer noch der günstigste und habe trotzdem die gleiche Qualität geliefert wie der teuerste .

Ich sage nur wenn mann umrüstet dann last es vernünftig machen und ihr habt da länger was von .

400.000 ist eine ganze menge nicht schlecht !

Und wegen honda Motoren daran wurde Flash Lube getestet .

Schau dir doch bitte mal den beitrag von LuiseKuschinski an .

 

Zitat:

Original geschrieben von LuiseKuschinski

...

Die Saab-Motoren mit 16 Ventilen haben eine bessere Wärme-Abführung, wie die alten 8-Ventiler im 900-I. ....

hallo

DAS würde ich so keinesfalls unterschreiben

und der vergleich eines motors aus einem 9000 mit einem 9_5 ist auch nur bedingt zulässig

mit dem rest kenn ich mich nicht aus

lg

g

 

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

 

und der vergleich eines motors aus einem 9000 mit einem 9_5 ist auch nur bedingt zulässig

 

 

Hallo Dudo,

 

wieso sind die 9-5er 4 Zyl. 2 L / 2,3 L Turbos 16 Ventiler nicht mit den entsprechenden Motoren im 9000er vergleichbar?  :confused: In meinen  ehemaligen 9000er  war  jeweils die  gleiche  Maschine, wie  in  meinem  Troll drin! Oder nicht?

 

Gruß Wolf

Solange es die Ecopower Motoren sind, sind die Unterschiede vom Motor nicht gross. Unterschied ist Trionic 5/7, die Ölfüllmenge (?) und die Kat-Position. Dann ist der 9000/cs ein wenig leichter als der 95. Ergo wird der Motor im 9000er weniger belastet sein.

Die Motoren im 9000 (nicht cs) waren da noch ein anderes Kaliber - aber so einen Dampfhammer gab es auch nie wieder.

Ich kriege es gerade aus dem Kopf nicht zusammen. Wann war der Umstieg B234 zu B235 und was waren die konkreten Unterschiede am Motor und an der Peripherie (Motormanagement,..)?

Zu den alten 8 Ventilern. Die haben oft genug mit jungen Jahren die Grätsche gemacht (forcierte Fahrweise). Schäden wiee Zylinderkopf, Krümmer und Turbolader gerissen waren keine seltenen Schadensfälle. Natürlich stand die Turbotechnologie damals am Anfang, aber die Köpfe des 8V scheinen thermisch sehr hoch belastet gewesen zu sein - by design. Mit dem Umstieg bei Saab von 8v auf 16v bei gleichem Block waren die Probleme wie weggeblasen.

Zitat:

Hallo Mäd,

gib doch nicht so an! Hast das doch bestimmt von Deinem Nachbarn oder vielleicht gar von ner Schmiede! Immer mit fremden Federn schmücken! :mad: So sind sie halt die Saabfahrerinnen!

Wolf24

Ich bin zwar keine Frau und von Autogas habe ich keine Ahnung, aber die letzte Bemerkung finde ich im 21. Jahrhundert doch reichlich fehl am Platz, insbesondere da Deine Beiträge sonst immer auf einer sehr sachlichen Ebene geschrieben sind und sehr angenehm zu lesen sind... Kann aber auch sein das ich der einzige bin der das so empfindet...

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Zitat:

Hallo Mäd,

gib doch nicht so an! Hast das doch bestimmt von Deinem Nachbarn oder vielleicht gar von ner Schmiede! Immer mit fremden Federn schmücken! :mad: So sind sie halt die Saabfahrerinnen!

Wolf24

Ich bin zwar keine Frau und von Autogas habe ich keine Ahnung, aber die letzte Bemerkung finde ich im 21. Jahrhundert doch reichlich fehl am Platz, insbesondere da Deine Beiträge sonst immer auf einer sehr sachlichen Ebene geschrieben sind und sehr angenehm zu lesen sind... Kann aber auch sein das ich der einzige bin der das so empfindet...

Hallo Cyberax,

Da hast ja mich ja ertappt!

Habe zum einen das passende Ironiesmilie/Adabsortumsmilie vergessen, zum anderen nicht berücksichtigt, daß zwar die Luise meine Intentionen und meine Message als freundschaftliches Frozzeln erkennt, aber andere, wie Du oder jemand der für Diskriminierung sensibilisiert ist, mißverstehen kann.

Und wie Du auch richtig erkannt hast, halte ich von solchen dümmlichen absoluten Auf-/Abwertungen von Menschen rein gar nichts. Schließlich trägt das Leben seinen Wert in sich selbst, so daß jede weitere Wertung bestenfalls Ausdruck besonderer Wertschätzung, die wir für uns besonders sympathischen Menschen aufbringen :)oder schlimmstenfalls in faschistoidem Über-/Untermenschengefasel endet. :mad:

Tut mir leid, dass ich mich hier unklar ausgedrückt habe. Aber auch Danke dafür, daß Du mich darauf aufmerksam gemacht hast! Denn hättest Du Dir das nur im stillen gedacht, hätte ich, aber auch Du, keine Chance gehabt, dieses Mißverständnis zu korrigieren!

Wolf24

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

 

und der vergleich eines motors aus einem 9000 mit einem 9_5 ist auch nur bedingt zulässig

 

 

Hallo Dudo,

 

wieso sind die 9-5er 4 Zyl. 2 L / 2,3 L Turbos 16 Ventiler nicht mit den entsprechenden Motoren im 9000er vergleichbar? :confused: In meinen ehemaligen 9000er war jeweils die gleiche Maschine, wie in meinem Troll drin! Oder nicht?

 

Gruß Wolf

hallo

wieso werden die 2,3 ecopowermotoren recht oft kaputt (verkokelung, überhitzung, überdruck in der kurbelwellengehäuse, kapitale motorschäden etc) und die 9000ender laufen 100tausende km ohne probleme?

nur wegen dem kat?

kann net sein ...

lg

g

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Hilfe!! Ventile platt durch lpg (autogas)