ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. lpg umbau 9-5 aero

lpg umbau 9-5 aero

Themenstarteram 19. April 2007 um 12:38

hallo zusammen,

bin neu im und fahre mittlerweile meinen zweiten 9-5 aero kombi(Bj. 05).

jetzt ist die werksgarantie bald erledigt und ich denke über einen lpg (autogas) umbau nach. hat da schon jemand erfahrungen und kann erfahrene betriebe benennen? ein angebot für eine sequentielle anlage (Prins) mit edelstahl injektoren (Keihin) habe ich. weiß aber nicht, ob der geneigte schrauber sich mit dem schweden auto auch auskennt oder , ob die anlage was taugt.

gruß aeroplan

Ähnliche Themen
18 Antworten

ja und nein. Habe einen Troll umbauen lassen. Meinen Nachforschungen zufolge gibt es in De höchstens eine halbe Hand voll Umrüster, die das hinbekommen haben/könnten. Dummerweise bin ich an einen geraten, der zwar vom Umbau und der Einstellung viel Ahnung hat, der aber leider einen selten unfähigen Schrauber in seiner Werkstatt beschäftigt und sich leider auch auf dessen Arbeit verlässt. In der Folge hatte ich Probleme, die mit der Gasanlage selbst nichts zu tun hatten....

Wie soll denn deine Anlage aus deinem Angebot aussehen ? Welcher Verdampfer, welches Steuergerät, welche Injektoren ? welche Leistung hat dein Aero (05 ist 250 oder 260 PS)? Gibt der Umrüster Garantie auf den Motor nach Umbau ? Oder bietet er eine solche zumindest auf hartnäckige Nachfrage an ? Wie wird die Anlage eingestellt (schaltet sie z.B. bei Vollast auf Benzin) ? Hast du vor, deinen Aero noch mit einer Leistungssteigerung zu versehen oder hast du das schon ? Welcher Tank (Inhalt ?) wird verbaut und wo soll der Tankstutzen hin ?

Lass mal ein paar Details hören...

Themenstarteram 20. April 2007 um 5:52

lpg für 9-5 aero

 

ja, das hört sich nach versuchskaninchen, daß ich dann wäre. also, der apparat hat 250 ps uns soll nicht leistungsgesteigert werden. wozu auch? übrigens lief mein alter 9-5 aero mit 230 ps mindestens genauso schnell wie dieser und hatte eine brutale leistungskurve. da hast du bei vollgas um die antriebswellen gezittert. der neue ist sanfter, geht aber auch supergut. tank soll in die radmulde und möglichst gr0ß sein. machbar sind wohl ca. 70 liter. angeboten wurde mir eine prins anlage, steuergerät und garantie weiß ich nóch nicht. derzeit favorisiere ich aber eine anlage von jpg icom. (oder so ähnlich) . die verdampft das lpg nicht vor dem einspritzvorgang, sondern gibt es mit minus 70 grad in flüssiger form ein. dadurch soll kein vollastproblem entstehen. die prins schaltet im bedarfsfall um auf benzin. das gefällt mir nicht. die icom braucht das nicht, da sie mehr treibstoff injizieren kann, als die verdampferanlagen. dauervollgas sollte man aber wohl trotzdem meiden. (wo geht das überhaupt?) gas verbrennt etwa 50 grad heißer, als benzin und hat kaum schmierwirkung an den ventilen. das muß ich mir noch genauer erklären lassen. achso, die icom läuft mit dem orginalen steuergerät. und das anpassen der injektoren ist wohl was für atomphysiker, jedenfalls nicht ganz einfach. wieviele km hast du mit der gas anlage (welcher)denn schon gefahren und gab es signifikante probleme?

Zitat:

wieviele km hast du mit der gas anlage (welcher)denn schon gefahren und gab es signifikante probleme?

Also, mein Fahrzeug ist ein Troll E Kombi von 1999 (bisschen über 250PS, ca 390NM). Die Anlage ist eine Prins VSI. Bisher fahre ich seit ca 18Tkm und 5 Monaten auf Gas. Der Tank liegt ebenfalls in der Radmulde (Halteschrauben stehen 1cm über, deshalb geht die Klappe nicht ganz zu. Muss ich mal unten am Hoz etwas Matrial wegnehmen, dann klappt das auch wieder). Probleme hatte ich hier geschildert. Allerdings war das eine Folge des unzureichend sorgfältigen Mechanikers. Die Anlage selbst arbeitet - soweit ich beurteilen kann - einwandfrei. Verbrauch liegt bei ca 11,5L (Autobahn bis 17L). Durchschnitt hier. Der Wagen verhält sich auf Gas ein wenig empfindlicher, als auf Benzin. Folge war ein Ruckeln beim Beschleunigen im Teillastbereich bei ca 2000-2500 U/Min. Ab 2500 U/Min kommt der Turbo recht heftig und ab dann gibts kein ausserplanmäßiges Rucklen mehr. Bei vollem Tritt auf Pedal (egal welche Drehzahl) ruckt auch nichts, aber diese Fahrweise ist bei meinem Wagen recht anstrengend.

Sehr selten (wirklich nur ein oder zweimal) hatte ich das Ruckeln auch unter Benzin. Daraufhin habe ich die Drosselklappe getauscht (bei 180Tkm - die hätte es wohl nicht mehr lange gemacht). Das Ruckeln war dann komplett weg, taucht aber jetzt (nach 4 Wochen) vereinzelt im Gasbetrieb wieder auf. Ist aber weder in der Häufigkeit, noch in der Stärke ein Vergleich zu vorher. Ich betreibe noch Fehlersuche (evtl. Ladedruckregelventile ? oder Kurbelwellensensor ?). Im Benzinbetrieb merke ich bislang davon nichts.

Zu meiner Anlage. Ist wie gesagt eine Prins VSI, hat aber einen MAP-Hochleistungsverdampfer für Turbofahrzeuge, größere Gasinjektoren und ein dazu passendes Steuergerät (S210). Die Injektoren (Keihin) sind an die entsprechende Durchflussmenge angepass; ein Troll braucht eben etwas mehr Futter als z.B. ein Polo. Dafür gibt es Farbcodes auf den Injektoren, die die entsprechende max. Durchflussmenge kennzeichnen. Jetzt kommt es auf den Umrüster an, ob der damit was anfangen kann. Gelbe Injektoren (73ccm) reichen z.B. für einen Aero gerade eben noch aus, wenn der Umrüster an ein paar Parametern drehen kann (-> Atomphysiker). Für meinen Troll reichte das nicht mehr, also hat er braune drin (100ccm). Alternativ könnte der Umrüster ein zweites Rail mit weiteren vier gelben Injektoren parallel einbauen (habe ich an einem Subaru gesehen), um die nötige Gasmenge heranzuschaffen. Das Prins Steuergerät kommt damit zurecht (bis 8 Zylinder Motoren). Das hat zur Folge, dass der Wagen nicht bei hoher Last auf Benzin schalten muss, denn das ist technisch eigentlich unnötig. Mein Troll fährt also problemlos unter Vollast auf Gas (aber nicht oft, denn ab 240km/h bekomme ich ein höchst mulmiges Gefühl im Magen).

Gas verbrennt heisser als Benzin. Hört man immer wieder, stimmt aber so nicht. Je nach Einstellung der Anlage tritt höhere Temperatur im Brennraum, oder aber im Auspuff auf. Habe in einem Gasfahrer-Forum sogar was von Messungen gelesen, die im Brennraum mit Gas niedrigere Temperaturen (ca 50°C) gemessen haben, als mit Benzin.

Der Kühleffekt der Flüssigeinspritzung bei ICOM usw. ist derart gering, dass das messtechnisch nicht nachweisbar sein dürfte (dazu gibt es eine thermodynamische Überschlagsrechnung von jemandem, der die Zeit dazu hatte. Kommt auf ca. 2°C bedingt durch die Verdampfungsenthalpie des flüssigen Gases). Die Einspritzung erfolgt jedoch keinesfalls bei -70°C, sondern bei der Temperatur, die das Gas eben gerade im Tank hat. Es gibt eine ganze Menge Spekulationen für und wieder Flüssigeinspritzung. Manche sehr weit her geholt, ja sogar fast schon lustig (...flüssiges Gas wäscht die Motorölschicht innen vom Zylinder ab bevor es verdampft und sorgt so für Motorschäden...). Jedenfalls funktionieren beide Systeme und ich würde genau das einbauen lassen, das dein Umrüster empfielt (weil er sich damit auskennt).

Flashlube. Ein wunderliches Gemisch, welches prinipiell jeden Motor vor Schäden durch das bösartige Autogas schützt. Zumindest laut Herstellerfirma. Das Zeug besteht zum grossen Teil aus Paraffinöl und teilweise aus organischen Salzen, die man in etwa mit Schmierseife vergleichen kann. Es kühlt sicher nicht den Brennraum oder die Ventile, denn auch dazu ist die Verdampfungsenthalpie zu gering. Wenn ich raten sollte, dann würde ich sagen, dass es Ablagerungen an den Ventilsitzen verhindert und dadurch einen sauberen Kontakt zwischen Sitz und Ventil ermöglicht, damit das Ventil seine Temperatur gut an den Zylinderkopf abgeben kann. Aber das ist nur meine Meinung....

Nötig ist es für den Saab-Motor angeblich nicht, aber es schadet nicht. Also habe ich es verbauen lassen (80€).

Prinzpiell wird bei allen Gasanlagen das vorhandene Motorsteuergerät weiterverwendet. Das Gassteuergerät übernimmt die Daten für die Einspritzdüsen von der Trionic und rechnet diese je nach Lastzustand, Temperatur usw. in Gasmengen um. Dazu gibt es Kennfelder im Gassteuergerät, die dann entsprechende Werte für die Gasinjektoren liefern. Die Trionic steuert weiterhin alles und merkt vom Gassteuergerät nichts. Das Gassteuergerät hat diverse Zusatzsensoren (z.B. Druck und Temperatur im Verdampfer), von denen die Trionic natürlich nichts wissen kann.

Es gibt hier im Forum noch ein paar User, die Saabs mit Gasumbau fahren. Einer hat sogar einen Aero (260PS). Läuft mit BRC-Anlage, wenn ich mich richtig erinnere. Leider ist bei seinem Umrüster (in Franken) der "wissende" Mitarbeiter abgewandert, so dass das Saab-spezifische Wissen verlorenging.

Themenstarteram 24. April 2007 um 9:00

lpg umbau Aero

 

vielen dank für die umfangreiche info. ich werde mich jetzt mal wegen der icom anlagre mit dem umrüster in verbindung setzen und hören, was der zu den verschiedenen möglichkeiten meint. insb aber klären, womit er ERFAHRUNG hat. falls es doch eine prins anlage wird, werden die infos über die injektoren sicher wertvoll sein, also nochmals danke für die mühe. ich werde bei gelegenheit mal berichten.

gruß aeroplan

am 24. April 2007 um 22:09

DER Spezialist in Sachen Saab und LPG ist übrigens Frank Scan, in Neitersen, ist auch hier im Forum zu finden. Rüstet Volvos und saabs am fliessband um und ist sehr kompetent was nordische autos betrifft.

bei solchen pauschalen Urteilen bin ich vorsichtig geworden....

am 26. April 2007 um 7:53

dann am besten anrufen oder vorbeifahren und versuchen sich selbst ein bild zu machen ;)

Zitat:

und versuchen sich selbst ein bild zu machen

oh, das habe ich....das habe ich.....

aber was ich sehen muss, gefällt mir nicht. gar nicht. noch fragen ?

am 27. April 2007 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von gemm

oh, das habe ich....das habe ich.....

aber was ich sehen muss, gefällt mir nicht. gar nicht. noch fragen ?

warum so knurrig? hab ich was falsches gesagt?

 

 

edit: oh sorry, hab ich tatsächlich. habs gerade gelesen, hast ja bei ihm ungerüstet und da wurde gepfuscht. dann ist deine reaktion verständlich.

sorry - sollte nicht so abweisend wirken.

den umbau würde ich jederzeit wieder machen lassen, aber nicht mehr bei der von dir genannten werkstatt. problem mit saab ist halt, dass die technik etwas spezieller ist, als bei einem feld-wald-und-wiesen auto. gehört eben dazu, wenn man saab fährt. deshalb sind die umrüster, die diese technik auch im griff haben sehr rar.

unschön, wenn dann so einer auch noch unzuverlässig arbeitet (und sich dann noch andere schnitzer leistet).

am 1. Mai 2007 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von C70-Conne

DER Spezialist in Sachen Saab und LPG ist übrigens Frank Scan, in Neitersen, ist auch hier im Forum zu finden. Rüstet Volvos und saabs am fliessband um und ist sehr kompetent was nordische autos betrifft.

Wenn man denen eine Mail schreibt mit der offiziellen Infoadresse und fragt an wegen Möglichkeit und Kosten einer Installierung erhält man keine Antwort.

Sehr zuvorkommendes Geschäftsgebaren. Da verhält sich der Schweizer Hirsch schon anders.

saabaudi

Äh, bietet Hirsch denn Gasumbau für SAAB an? Wäre durchaus eine überlegenswerte Alternative, zumal Ethanol nicht ganz über alle Zweifel erhaben ist.

Bei Hirsch hatte ich mal angefragt. Nichts geplant. E85 ist angesagt. Bleibt nur der Markt von Drittanbietern. Also CH Homologation fraglich oder sehr teuer.

am 2. Mai 2007 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Hans.J

Äh, bietet Hirsch denn Gasumbau für SAAB an? Wäre durchaus eine überlegenswerte Alternative, zumal Ethanol nicht ganz über alle Zweifel erhaben ist.

Ich wollte mit meinem Hinweis nur sagen, dass Hirsch bei E-Mail-Anfragen, die sich auf ihr Arbeitsgebiet beziehen(hier Verwendung von Super- oder Normal-Benzin anstelle von Super-Plus bei Motormodifizierung by Hirsch Performance)antwortet, und zwar umgehend.

saabaudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen