ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Zusammenhang AGR-Ventil - Dieselpumpe

Zusammenhang AGR-Ventil - Dieselpumpe

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 23:13

Hallo Saab Gemeinde,

gibt es einen Zusammenhang zwischen AGR Ventil und Dieselpumpe ?

Eigentlich nicht ...oder ?? AGR Ventil steuert Abgas, Dieselpumpe ...Diesel.

Bei mir wurde ein defektes AGR Ventil (3.0 TiD) diagnostiziert. Nach dem Tausch des Ventils (gegen ein gevrauchtes mit 200.000km) soll jetzt die Dieselpumpe defekt sein...

Seht Ihr hier einen Möglichen Zusammenhang ?

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nach der Pumpe werden dann die Einspritzdüsen getauscht, dann wird zum27ten mal ein Kompressionstest durchgeführt und zur Sicherheit doch mal wieder der Dieselfilter ersetzt. Ich hatte noch kein Auto mir einem solchen Verbrauch an Dieselfiltern wie diesen Saab.

Dann sieht man irgendwann ein, vorausgesetzt Du nervst die Jungs, dass es vielleich doch an diesem Wunderwerk der Technik, diesem Hochleistungselbstzünder liegen kööööööööööönnnnnnnnnnnnte

und zum guten Schluss wird dann der Motor geöffnet um festzustellen, dass die Buchsen gerutscht sind.

Einen Zusammenhang zwischen AGR Ventil und Pumpe sieht ausser den SAAB Jungs keiner, der oben geschilderte Weg ist die Vorgabe seitens SAAB, ich habe das miterlebt und ich konnte zum Schluss auch meinen defekten Motor bewundern, dem man aus einem Meter Entfernung keinen Defekt ansah, das Rutschen der Zylinderlaufbuchsen ist fingernageldick und für einen Laien nicht ersichtlich, aber fühlbar.

Lass mal die Korrekturspannungen der Einspritzdüsen kontrollieren, bei sich anbahnenden Motorschäden sind die nämlich erheblich im Unterschied von einem zum anderen Zylinder. Meine getauschten Düsen hatten Differenzen wie S...., komischerweise nach dem Motortausch nicht mehr.

Die Funktion des AGR Ventils lässt sich überprüfen, war Deines effektiv defekt?

Welche Störungen fabriziert denn die anscheinend kaputte Pumpe? Ruckeln, stottern, Aussetzer? Wie sieht der Kühlwasserbehälter aus, übervoll oder fast leer?

Ich hasse diese Sch... Karre immer noch.

 

Es könnte natürlich auch sein, dass bei Dir nur das AGR Ventil defekt ist und dieses Austauschteil mit 200.000 km auch nicht besser ist als Deines. Aber wie schon oben erwähnt, meine SAAB Schrauber hatten mir damals gesagt, das Teil könnte man auf Funktion prüfen, ich wiess nur nicht mehr ob in ein oder ausgebauten Zustand.

Gruss und schöne Feiertage

Luxi

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 18:52

Hallo Luxi,

danke für die aufmunternernden Worte ;o)

Dabei finde ich das Treibwerk gar nicht sooo schlecht (mal vorausgesetzt: es läuft...und das ist wohl eher selten....)

Hoffe trotzdem noch das es "nur" die Pumpe ist da der Motor im März 2004 "schon mal" getauscht wurde und ich noch eine Dieselpumpe rumliegen habe. Mit dem TECH2 sieht mal schön das die angeforderte Dieselmenge bei Drehzahlen über 2000U/min nicht mehr geliefert wird. Habe es mit wechselndem Erfolg auch mit einer Dieselspülung versucht. Das Ruckeln nimmt damit temporär etwas ab. Aber leider nur temporär...

Habe mein altes AGR Ventil noch Zuhause weiss aber nicht wie man es testet.

Kennt jemand die Belegung des AGR-Ventils ? Habe zwei Anschlüsse á 3 Pins. ein Anschluss steuert das Ventil wohl an und der andere meldet die Öffnung an das Motorsteuergerät.

Noch einen netten Gruß an alle 3.0 TiD Geschädigten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Bummerl

am 26. Dezember 2007 um 9:14

Also das AGR Ventil kann man prüfen,benötigst aber ein spezielles Testgerät dazu.

Einen direkten Zusammenhang gibt es zwischen AGR Ventil und Einspritzpumpe nicht.

Laut Interner Anweisung von Saab soll als erste mögliche Ursache bei Leistungsverlust/gar keine Leistung/Unrunder Motorlauf das AGR Ventil als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen werden.Kann man so auch im WIS/TIS nachlesen.

Meistens ist das Ventil verkokt oder die Sensorik fehlerhaft.

Was die Kraftstofffilter angehen so kann ich das eigentlich nicht feststellen das diese oft gewechselt werden.

Die eizige Massnahme wo dieses zu tun ist wäre beim Tausch(war mal nen Rückruf)von den Sprittleitungen,aber ok vielleicht verfährt hier jede Werkstatt anders.

PS:Lasse dir doch sofern noch vorhanden mit dem TECH2 die Fehlercodes auslesen,das kannste sicher sein/oder auch nicht ob nun das AGR Ventil odre doch die Pumpe defekt ist.Fehlercode AGR Ventil dürfte da sein 11065.

Du willst aber nicht gleich die Pumpe tauschen lassen oder?

Es gibt eine wesentlich einfachere Methode die Pumpe wieder instand zu setzen.

 

MFG

 

ECOTEC

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 19:22

Hi Ecotec,

zur Zeit behelfe ich mir noch mit Dieselspülung. Mit wechselndem Erfolg.

Verwende seit kurzem Dieseladditive (habe ich geschenkt bekommen) und bis jetzt läufts.

Was die Pumpe dann bei -15 Grad macht werden wir sehen...

Meinst du mit der einfacheren Methode den Tausch der Ventile ?

Ich habe noch eine (hoffentlich) funktionierende Dieselpumpe Zuhause.

Die Frage ob ich die "alte" Instandsetzen soll oder die neue Verbaue ? ;o)

Danke für die Antworten !

Bummerl

Günstiger kommst du weg,

wenn du die alte Instand setzen lässt, und zwar im eingebauten

Zustand. Wir machen das immer so.

So ersparst du dir den kostenintensiven Ein und Ausbau der kompletten Pumpe.

Ausserdem kann es dir bei deiner gebrauchten Pumpe wieder passieren mit der

Ruckelei.

Die Pumpe selber ist ja zu 99 Prozent nie defekt.

 

MFG

ECOTEC

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 13:54

Hallo Dieselpumepenfreaks,

nun ist es passiert: Der Kahn springt überhaupt nicht mehr an. Grund ist wohl das nicht mehr genügend Druck aufgebaut wird damit die Injektoren öffnen.

Für alle mit gleicher Leidensgeschichte kann dich die Firma Has-Antribstechnik in 59955 Winterberg empfehen.

Die Firma hat in EBAY ein Angebot zur Reparatur der Pumpe im eingebauten Zustand von 899.- Euro.

Ein Jahr Gewährleistung ist inbegriffen.

Dumm ist nur das Winterberg zwischen Dortmund und Kassel liegt und ich in München wohne ;o(

Kann mir jemand erklähren was an diesen Pumpen immer "Kaputtgeht" ?

Gibt es hier verschiedene Fehlerbilder oder gibt immer das selbe Teil "den Löffel ab".

Habe ja noch eine gebraucht Pumpe von EBAY (mit angeblich 40.000. km) und sehe nun 2 Möglichkeiten:

1) Pumpe beim Bosch Diesel Center prüfen lassen (~250 Euro) und bei Saab Tauschen (~600 Euro) oder

2) Eingebaute Pumpe bei Bosch ausbauen/einabuen und reparieren lassen (~1000 Euro).

Zusatzfrage: Wie bekomme ich den Kahn überhaupt in die Werkstatt ? Habe so eine ADAC-Plus Mitgliedschaft.

Weiss jemand von euch ob die da greift ?

Danke an alle Dieselfreaks

Bummerl

Hallo Bummerl,

danke für die Blumen.

Ich sehe hier nur ein Problem, keine Werkstatt ausser Saab oder Opel

haben das nötige Spezialwerkzeug im die Pumpe Ein und auszubauen.

Der Motor ist so komplex das man spezielles Einstellwerkzeug benötigt

um die Steuerzeiten hinterher wieder korrekt einzustellen.

Was ich bei dir aber befürchte ist mindestens ein defekter Injektor weil du

schlicht und ergreifend schon viel zu lange damit rumgefahren bist.

An deiner Stelle würde ich die Injektoren gleich mit prüfen lassen, die meisten

BOSCH Dienste können die Injektoren prüfen und instand setzen.

Deine Ersatzpumpe kannst du uns ja auch schicken, für 250 Euro setze ich

die defekten Teile instand. Dann kannst du diese Ersatzpumpe ja bei euch

wieder einbauen lassen.

 

MFG

ECOTEC

am 12. Januar 2008 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Ich sehe hier nur ein Problem, keine Werkstatt ausser Saab oder Opel

haben das nötige Spezialwerkzeug im die Pumpe Ein und auszubauen.

Der Motor ist so komplex das man spezielles Einstellwerkzeug benötigt

um die Steuerzeiten hinterher wieder korrekt einzustellen.

 

ECOTEC

Was für Spezielles Einstellwerkzeug ???

Das ist doch Quatsch !!!! Alles auf die Makierungen stellen und gut is ! ! ! gib überhaupt kein Werkzeug zum Einstellen !!! Das einzige Werkzeug was es gibt ist nen Blockierwerkzeug für das Pumpen Zahnriemenrad damit es nicht abreißt oder krumm wird

.

Mhm ich befürchte Du bist einfach zu lange mit defekter Pumpe gefahren ! Druckventile hätten warscheinlich gerreicht ! aber das kann man immer aus der Ferne schlecht sagen .

Man kann fast alles mit Tech II auslesen wenn man sich mit dem ding nen bisl auskennt.

Die Saab Ing. haben sogar mehr Datenlisten wie beim Opel freigegeben ! AGR/EGR und Pumpe mit Tech II prüfbar !

MFG DER MECHANIK

 

@Mechanik

Du brauchst nicht so viele Ausrufezeichen zu setzen, das ist unhöflich.

Desweiteren verstehe ich DANN nicht, wieso Opel eine extra Lehre hat um den

Riemen und die Zahnräder wieder korrekt einzustellen nach einem Pumpenwechsel??

Ist das bei Saab etwa nicht der Fall????

 

MFG

ECOTEC

am 13. Januar 2008 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

 

Du brauchst nicht so viele Ausrufezeichen zu setzen, das ist unhöflich.

Desweiteren verstehe ich DANN nicht, wieso Opel eine extra Lehre hat um den

Riemen und die Zahnräder wieder korrekt einzustellen nach einem Pumpenwechsel??

Ist das bei Saab etwa nicht der Fall????

Sorry mein Lieblingzeichen !!!!!!!! :-)

Nein bei Saab gibt es sowas nicht ! Kenne das Opel Werkzeug auch nicht ! Was willst du den da Einstellen ? Sind doch überall Makierungen drauf ! Beim Stirnradantrieb alle punkte auf punkte und beim Zahnriemen Makierungen Räder / Zahnriemen !

2003 wo der Motor eingeführt wurde gab es nix an Werkzeug ausser nen Adapter zum Kompression prüfen !

MFG DER MECHANIK

Na wenn es so einfach ist dann wird das wohl jede Werkstatt hinkriegen.

Bei Opel gibts eigentlich für jeden Riemen Spezialwerkzeuge, die sind ja auch alle markiert, trotzdem gibts spezielle Lehren und Blockierwerkzeuge.

 

MFG

ECOTEC

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 13:35

Hallo Saabgemeinde,

HURRA ! Er fährt wieder !

Sieht so aus als das auch die Injektoren überlebt haben !

Repariert wurde er bei der Firma Hauser (Bosch-Dieselcenter) in Aschheim-Dornach (bei München).

Es wurden die Hochdruckventile im eingabautem Zustand erneuert (also ohne Pumpenausbau). Ventilsatz HP2 kostete 168 brutto, mit Lohn & Dichtunegn hat der gesamte Spaß knapp 800 Euro gekostet. Tut zwar weh, ist jedoch (so denke ich) eine der günstigsten Reparaturmöglichkeiten.

Hatte noch ein Problem mit meiner qualmenden Dieselstandheizung. Hier war der Auspuff verkokt (Säuberung: 150 Euro) - sollte er wieder "zu rauchen" anfangen soll ich Ihn direkt zu Eberspächer schicken.

Jetzt könnte ich eigentlich Glücklich und zufrieden sein.....wenn meine Check-Engine Lampe nicht einen Tag nachdem ich das Auto abgeholt habe angegangen wäre - mal sehen.

Happy Driving...

Bummerl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Zusammenhang AGR-Ventil - Dieselpumpe