ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. HILFE unser GOLF 6 1,4l TSI 7 Gang DSG macht Probleme

HILFE unser GOLF 6 1,4l TSI 7 Gang DSG macht Probleme

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 22:32

Hallo Zusammen,

wir haben uns Ende April einen Golf VI Comfortline 1,4l TSI 7 Gang DSG ..., Automatik, auf Finanzierung gekauft. Gebrauchtwagen aus 1. Hand,

Erstzulassung September 2009, ca. 35.000 km.

 

Das Auto wurde nicht viel gefahren, da der Vorbesitzer Renter war und wohl hauptsächlich nur zum Einkaufen genutzt wurde.

Am Anfang war alles in Ordnung. Es wurde vor dem Verkauf eine Long Life Inspektion und Kontrollen durchgeführt. Neuer TÜV etc. auch. (Service alles Top)

 

Nur ist es jetzt leider so, dass seit ca. 1 Monat nach längerem Fahren (ca. 1 Stunde) aber nur beim Anfahren also zwischen 1 und 2Gang das Auto irgendwann anfängt

zu ruckeln, Rattern und es sich so anhört und anfühlt, als ob es bei einem Auto mit Gangschaltung kurz vorm Absaufen ist.

irgentwann hört es sich so extrem an das man als anungsloser denkt der moter fällt ausernander.

 

So würde ich es jetzt mal grob beschreiben. Im Familien- und Freundeskreis wurde spekuliert, ob es vielleicht am Getriebe liegt.

Dieses Ruckeln haben wir dann bei unserem VW Händler direkt bemängelt. Es wurde eine Testfahrt gemacht und alles kontrolliert. Sie konnten nichts feststellen.

Da das Ruckeln weiterhin aufgetreten ist,

haben Wir einen freund der bei einer privaten werkstatt arbeitet mal nachzuschauen, nach einer probefahrt meinte er das ist zu 90%

es eigentlich schon am Getriebe liegen müsste. Nur konnte er nicht sagen was genau.

Also wieder zum VW Händler zur Kontrolle diesmal aber vorher ne 1std. durch die gegend gefahren damit das rasseln hervorkommt gleich dem mitarbeiter der

die fahrzeuge annimmt das problem geschiltert und eine testfahrt gemacht und er hörte spürte es auch und nach seiner meinung ist auch das getriebe schuld.

2 Tage später ein Termin bekommen und morgens Fahrzeug abgegeben und abends kamm schon der anruf man könne das auto abholen,

das getriebe sei in Ordung es wurde nur ein System Uptate gemacht und die geräuche seien Normal.

(obwohl wir kein plan von KFZ haben können wir sagen das die geräuche nicht normal sind)

Wir wissen jetzt nicht genau, was wir am Besten machen sollen. Kann man das Auto noch zurückgeben? Welche Kosten sind dann verbunden, ggf. wegen Anwalt oder

Sachverständiger etc.?

Kennt jemand von Euch dieses Problem mit einem Automatik-Getriebe?

Über jede Hilfe sind wir dankbar!

Beste Antwort im Thema

ich kann Dich beruhigen, dass Rasseln beim 7-Gang DSG ist Bauartbediengt normal.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WQ33

Bei meinem DSG7 rasselt nichts.

An die Nicht-Rasseler:

Fenster auf, parallel zu einer Mauer oder was Ähnlichem, das den Schall reflektiert, fahren.

Geschwindigkeit 20 km/h und dann vom Gas gehen.

Jupp, Das rasseln kenne ich und das ist auch normal. Aber wenn die die Gänge nicht weich gewechselt werden, die Drehzahl beim Hochschalten kurz nach oben geht oder die Kriechneigung fehlt und ein sauberes Anfahren nicht mögich ist, dann ist es die Aufgabe des Händlers mit einem neuem Kupplungspaket nachzubessern.

Zitat:

Original geschrieben von Sultan61

 

[.....]

Ja das Auto wurde beim Händler gekauft sogar einen großen mit mehreren Niederlassungen/Geschäften.

Deswegen versteh ich nicht warum die nichs finden oder was Sache ist.

[.....]

Ich verstehe das jetzt aber umso besser! :D Dein Händler stellt sich blöde, um sich vor seiner gesetzlich festgelegten Gewährleistung zu drücken.

Kannst du dieses rupfen der Kupplung jeder Zeit reproduzieren? Am besten dazu an einer ganz leichten Steigung nur vom Gas gehen damit der Wagen kriecht, (macht er das nicht, ist das dein nächste Problem) warten bis in den 2. Gang geschaltet wurde, dann dosiert Gas geben. Jetzt sollte die Kupplung kurz anfangen zu rupfen, oft passiert das auch wenn man nach dem abbiegen wieder beschleunigt.

Wenn du das reproduzieren kannst, dieses den Mitarbeiter nächste Woche bei einer Probefahrt vorführen. Lass dich nicht abwimmeln und bestehe auf eine gemeinsame Probefahrt! Meistens rupft die Kupplung auch nur, wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist, drauf achten!

Sollte der berühmte Vorführeffekt eintreten und die Kupplung rupft bei der Probefahrt nicht, hast du erst mal die A-Karte, denn beweisen, dass da was nicht in Ordnung ist, musst du denen das schon. Da nützt dir dann auch der Gang zum Anwalt nichts.

Das Thema "rasseln" würde ich erst mal gar nicht ansprechen. Siehe erst einmal zu, dass du ein neues Kupplungspaket bekommst!

 

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 20:18

Ich versteh die technische frage nicht kannst du die nochmal für dumme formulieren. Danke

Was ich auch nicht verstehe ist warum die Rassel Geräuche erst nach 30-60 min kommen?

Ist leider immer das Gleiche mit den :) Erst Achselzucken, dann Update und schließlich "Stand der Technik". Mal interessehalber : ist das ein Händler aus NRW, überwiegend im Rheinland zu Hause?

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Ist leider immer das Gleiche mit den :) Erst Achselzucken, dann Update und schließlich "Stand der Technik". Mal interessehalber : ist das ein Händler aus NRW, überwiegend im Rheinland zu Hause?

Nein aus dem Raum Hessen also Frankfurt/Offenbach

Zitat:

Original geschrieben von Sultan61

Ich versteh die technische frage nicht kannst du die nochmal für dumme formulieren. Danke

[.....]

Was genau hast du nicht verstanden?

Hallo ist der Händler zufällig u.a. in Dietzenbach/ Jügesheim angesiedelt. ?

Franz

Das DSG7 hat m.E. eine einzige Macke: Das Schaltverhalten bei geringer Geschwindigkeit.

Wenn ich z.B. im Parkhaus mit ca. 7 km/h eine Rampe hoch fahre, schalte ich mit dem

Lenkradpaddel in den 1. Gang, um die Kupplung nicht zu verbrennen.

Dieser Vorgang müsste über die Software automatisiert werden.

Ansonsten bin ich von dem Getriebe begeistert.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Direkt zum Anwalt gehen, der setzt dem Händler eine Frist zur Reparatur des Getriebes und droht mit Rückabwicklung des Kaufvertrages. Wenn der Händler die Frist verstreichen lässt, oder behauptet, das Getriebe wäre in Ordnung, wird Dein Anwalt Klage auf Rückabwicklung einreichen. Der Gutachter wird dann vom Gericht beim ersten Prozesstermin beauftragt. Bezahlen muss sämtliche Kosten der Prozessverlierer. Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, wird diese notfalls die Kosten übernehmen, aber der von Dir geschilderte Fall ist eigentlich glasklar.

Noch eine technische Frage: Kriecht Dein Fahrzeug bei Standgas? Falls nicht, ist das ein weiteres Indiz für defekte Kupplung und Mechatronik.

Ein leises Rasseln beim Fahren ohne Last (konstante und niedrige Geschwindigkeit) ist völlig normal, es handelt sich hierbei um das sog. Losräderrasseln.

Versteh die frage nicht ganz

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von Sultan61

Ich versteh die technische frage nicht kannst du die nochmal für dumme formulieren. Danke

[.....]

Was genau hast du nicht verstanden?

Bei dir hab ich alles verstanden danke.

Werde die Tage mal versuchen ein Video zu machen damit ihr euch das mal anhören könnt

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Blasiwald

Hallo ist der Händler zufällig u.a. in Dietzenbach/ Jügesheim angesiedelt. ?

Franz

In Offenbach Mitte ist einer

@Sultan61

Ich gehe davon aus, dass du folgenden Satz nicht verstanden hast, richtig?

Zitat:

Kriecht Dein Fahrzeug bei Standgas?

Mit "kriechen" wird das losrollen ohne Gas zu geben bezeichnet, was bei einer Wanderautomatik Prinzipbedingt seit Jahrzehnten schon immer so war.

Ein 7-Gang DSG werkelt aber nach einen ganz anderen Prinzip und würde nicht einfach losrollen (kriechen) Da langjährige Automatikfahrer hier aber etwas vermissen würden, wurde diese Kriechneigung per Softwareeingriff realisiert. Abgesehen davon ist es auch vorteilhaft beim rangieren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von WQ33

Das DSG7 hat m.E. eine einzige Macke: Das Schaltverhalten bei geringer Geschwindigkeit.

Wenn ich z.B. im Parkhaus mit ca. 7 km/h eine Rampe hoch fahre, schalte ich mit dem

Lenkradpaddel in den 1. Gang, um die Kupplung nicht zu verbrennen.

Dieser Vorgang müsste über die Software automatisiert werden.

Ansonsten bin ich von dem Getriebe begeistert.

Kann dich in sofern beruhigen, daß sich das 6 Gang ebenso verhält. Also 1. Gang in M und gut. Automatisch wäre natürlich besser.

Ich vermute, dass die meisten Probleme mit den DSG-Kupplungen durch die fehlende

automatische Rückschaltung in den 1.Gang verursacht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. HILFE unser GOLF 6 1,4l TSI 7 Gang DSG macht Probleme