Hilfe! Unrunder Motorlauf nach Motorstart aber kein qualmen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

unser Mondeo TDCI EZ 2005 130PS 125000TKM läuft seit kurzem manchmal nach dem Start "unrund" wie als ob nicht alle Zylinder arbeiten. Das Thema Injektoren wurde hier schon oft besprochen , aber der Ford setzt keinen Fehlerspeicher, qualmt nicht und die Fahreigenschaften sind völlig in Ordnung ( auch über 220kmh).
AGR wurde schon gereinigt, alle Schläuche kontrolliert....
Das Geräusch ist stärker wenn die Klima zugeschaltet wird. Manchmal nach dem starten läuft er aber auch ganz sauber, oft ist es auch im warmen Zustand.
Ich habe auch das Gefühl!! das der Motor versucht gegen zu steuern, sobald das Problem auftritt.

Sollten es die Injektoren sein, kann man diese mit Hilfe eines Fordtesters prüfen oder auch ohne ?

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar!

16 Antworten

So hab das Ventil gewechselt....Geräusch ist leiser... aber sobald ich die Klima anschalte läuft er härter?? ( Klimaautomatik) mach ich sie aus läuft er nach Sekunden wieder ruhiger.

Das der härter Läuft sobald die Klima eingeschaltet wird ist normal! Hab ich auch! Weil die Klima sich in den Antriebsriemen einschaltet. Mann hat ja auch minimal Leistungsverlust sobald die Klima an ist.

Gruß
Michael

Deine Antwort