Hilfe, Tips und Anregungen bei einer E90 NW Konfiguration

BMW 3er E90

Da meine Suche nach einem vernünftigen HJW nicht sonderlich erfolgreich ist, freunde ich mich immer mehr mit dem Gedanken an, meinen Traumwagen neu zu bestellen. Dann bekommt man auch genau das, was man möchte und muß nicht jeden Tag hoffen, dass man bei der Suche Glück hat.
Allerdings ist die Auswahl neu auch nich so einfach... man kann sich so schwer entscheiden und dreht sich oft im Kreis. Ich poste mal meine aktuelle Config. Bitte Tips und Anregungen, ob was gar nicht geht oder was wichtiges vergessen wurde.

- E90 330d Limousine, 6-Gang Schalter
- Le-Mans-Blau Metallic
- M193 18" Felgen
- Leder Dakota lemon/schwarz + Sitzheizung
- M Sportpaket
- Comfortpaket
- Navigation Professional mit Bluetooth und Sprachsteuerung
- Klimakomfort-Frontscheibe
- Fußmatten in Velours
- Xenon Licht

Alles in allen ein NP laut Liste von 51.340 Euro.

Hab mir die Anregung hier zu eigen gemacht, nicht zu viel und nicht zu wenig... also ne gesunde Mischung, damit man das Auto nach 1-2 Jahren wieder gut verkaufen kann.

Unschlüssig sind wir uns mit den Farben. Habe leider bis jetzt das Le-Mans Blau noch nie in Natura gesehen. Alternativ ginge auch Schwarz. Wollen auf alle Fälle was dunkles (kein Silber oder grau). Bei welcher Farbwahl (schwarz oder blau) wirkt das Sportpaket besser?
Im Innenraum sind wir auch unschlüssig. Wie schaut das Blue Shadow vom Sportpaket aus? Haben halt Angst, wenn das Auto außen dunkel ist, der Himmel dunkel und dann auch noch die Polster dunkel. Bissel Kontrast sollte doch ganz gut sein. Und da wir keine Kinder haben, sollte das mit dem hellen Leder sicherlich auch gehen.

Kennt jemand noch eine schöne Farbkombi in Verbindung mit dem Sportpaket? Vielleicht ein paar Bilder oder Links. Werden die Woche auf alle Fälle noch paar VFW begutachten... das kann man ja auch unabhängig von der Motorisierung. 320d stehen ja zu Hauf beim 🙂 .

Sonst noch elementare Dinge vergessen? Oder durch eine geringe Änderung an der Konfig einen Mehrnutzen?

Danke für Tips.

52 Antworten

...und wie gesagt, wenn mir jemand nen HJW mit ähnlicher Ausstattung vermitteln kann, einfach melden :-)

Du schreibst, dass du den Wagen nach 1-2 Jahren wieder verkaufen möchtest. Die von dir gewählte Ausstattung jedoch hat jedoch m. E. einen sehr hohen Wertverlust. Dinge wie Sprachsteuerung bekommst du einmal in keinster Weise mehr heraus.

Ebenso würde ich mit der Farbe Le-Mans-Blau aufpassen. Zwar ist die Farbe zur Zeit im Trend, bedenke jedoch, dass bei einem Barverkauf das Auto mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Ausland gehen wird und ob dort diese Farbe unbedingt so gefragt ist, bezweifle ich. Den E46 nahmen damals ab 1998 sehr viele in Titansilber - Den E90 haben Anfang 2005 alle in Sparkling Graphit genommen - bei Sportpaket le-mans blau. - Warum? - Weil das Fahrezug so im Prospekt abgebildet ist.... Leider wirkt sich das dann nach ein paar Jahren nicht gerade positiv für den Wiederverkauf aus....

Aber ist wie gesagt meine Meinung - wissen muss es jeder selber.... Wenn du das Auto so haben willst, dann bestelle es so.... Wenn du wert auf einen guten Wiederverkaufspreis legst, dann würde ich diese Liste nochmals überdenken.... Solltest du das FAhrzeug einmal bei einem Händler in Zahlung geben wollen, dann wird es dich dann vom Stuhl hauen, wenn er dir seinen Preis nennt....

Komisch... nun bin ich noch mehr verunsichert...
Gerade bei der Ausstattung habe ich aufgepaßt, dass es nicht zu viel wird, aber auch ordentlich was bei... also ne gute Mischung.
Sprachsteuerung kostet mich ja auch nix extra, ist eben bei Navi Professinal und Bluetooth dabei und das möchte ich auf alle Fälle haben, gerade auch für den Widerverkauf :-)

So lange ich Autos fahre ist Blau oder Schwarz immer ähnlich beliebt... mag sein, dass Schwarz noch was zeitloser ist.

Was in 2 Jahren mal sein wird, keine Ahnung... aber das ist ja mit allen Autos so... in erster Linie möchte ich mich aber wohlfühlen und einen kleinen Traum erfüllen... Bevor irgendwann Familienplanung und Häuschen auf der Tagesordnung stehen :-)

Über 51.000 ist m. E. für einen 3er zu viel. Ich weiss nicht, was du in 1-2 Jahren mal genau für eine Preisvorstellung für dein Auto hast...

Bei den gut ausgestatteten 330i's mussten bereits einige HJW/JW(bis 10 MOnate) bereits mit 30% unter Neupreis hergegeben werden... Sicherlich ist der Diesel ein bisschen wertstabiler - aber es kommt ja auch noch ein 3l 325d welcher sicherlich preislich auch sehr attraktiv sein wird (dieser ist als neuwagen dann eine ernsthafte konkurenz für einen 330d hjw/jw)

Ähnliche Themen

Denke schon, dass die Diesel da was wertstabiler sind... gerade bei dem genialen Verbrauch... :-)

Hab heute nen Angebot von 18,71% unter Liste bekommen... schon hammer... fast zu schön, um wahr zu sein... selbst wenn ich das Auto nur 2 Jahre fahre, es dann 30% Wertverlust hat, die 3% Mwst Erhöhung mit einrechne, dürfte sich der Verlust in grenzen halten... na ich weiß, ist ne Milchmädchenrechnung...

Das mit den 30% war bei einem 10 Monate altem Auto - nach 2 Jahren dürfte es bereits erheblich mehr sein...

18,71% auf ein Neufahrzeug? - Diesen Händler würde ich gerne sehen.... Wer ist es denn? - es handelt sich doch um einen Händler oder? - ist das dann irgendein Finanzierungsangebot, wo du dann bei den Zinsen entsprechend draufzahlst?

Das Angebot erscheint mir etwas unglaubwürdig bzw. unseriös....

Zitat:

Original geschrieben von MrE

Das mit den 30% war bei einem 10 Monate altem Auto - nach 2 Jahren dürfte es bereits erheblich mehr sein...

18,71% auf ein Neufahrzeug? - Diesen Händler würde ich gerne sehen.... Wer ist es denn? - es handelt sich doch um einen Händler oder? - ist das dann irgendein Finanzierungsangebot, wo du dann bei den Zinsen entsprechend draufzahlst?

Das Angebot erscheint mir etwas unglaubwürdig bzw. unseriös....

Ich werde das erst noch prüfen, deshalb vorher keine weiteren Details. Sobald das seriös sein sollte, werde ich gerne weitere Infos posten.

Angebot vom Händler, ohne Finanzierung... also Barbezahlung.

Hallo, jetzt gebe ich auch einmal meinen Senf dazu :-)
Also außen schwarz und innen Lemon ist und bleibt für mich die Traumkombination. Habe damit auch schon viele neidvolle Blicke geerntet (einmal auch schon zu neidvoll, wie der Kratzer über die gesamte Fahrerseite gezeigt hat). Besonders Lemon macht einfach an. Meine Güte, was Ihr alle habt mit pflegeintensiv. Alle 1-2 Wochen mit Lederpflegemittel drüber - und nach 10 Minuten ist man damit schon wieder fertig. Das ist es mir allemal wert. Lemon ist auch deshalb die bessere Wahl als grau oder beige, weil die Teppiche wenigstens schwarz sind.
Warum ich mich für welche Ausstattung entschieden habe und ein Link zu diversen Fotos findest Du hier.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim aussuchen!
Gruss - Joe

...Deine Bilder schauen echt klasse aus und ich tendiere immer mehr zu dem Lemon/Schwarz.
Will halt nur mal schauen, wie das mit dem Le-Mans Blau ausschaut. Hoffentlich find ich nen entsprechenden VFW.

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

...Deine Bilder schauen echt klasse aus und ich tendiere immer mehr zu dem Lemon/Schwarz.
Will halt nur mal schauen, wie das mit dem Le-Mans Blau ausschaut. Hoffentlich find ich nen entsprechenden VFW.

Ich habe auch einen 330d mit M-Paket in schwarz mit Lemon innen, allerdings als Limo. Sieht einfach nur geil aus!

Wo kommst du denn her? Wenn´s räumlich passt, kannst du ja gerne mal meinen ansehen kommen. Wäre auch in den Details das, was du dir vorgestellt hast (z.b. Aluleisten, Nav-Prof, 193M). Grüße, masvha

@masvha

Ich komme aus dem Kölner Raum? Paßt das zufällig?
Hast du Bilder von deinem 330d?

Wir werden uns auch eine Limo zulegen... Ausstattungsmerkmale stehen im ersten Thread... sobald wir bestellt haben, poste ich mal die entgüldige Konfig.
Wollen uns die Woche auf alle Fälle noch mal die Farben Scharz und Le-Mans Blau in Natura anschauen.

Hallo!

Ich würde auf jeden Fall noch das Ablagenpaket und das Lichtpaket mit dazu nehmen. Kostet nicht viel, bringt aber etwas mehr Freude am Fahren 🙂

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

@masvha

Ich komme aus dem Kölner Raum? Paßt das zufällig?
Hast du Bilder von deinem 330d?

Wir werden uns auch eine Limo zulegen... Ausstattungsmerkmale stehen im ersten Thread... sobald wir bestellt haben, poste ich mal die entgüldige Konfig.
Wollen uns die Woche auf alle Fälle noch mal die Farben Scharz und Le-Mans Blau in Natura anschauen.

Nein, das passt leider nicht -( Ich komme aus Niederbayern und bereise beruflich ganz Süddeutschland (Bayern und Baden-Württemberg), aber nach Köln komme ich leider nie.

Bilder kann ich zwar machen, aber leider nicht von einem ganz sauberen Auto, d.h. mit dreckigen Felgen,außen nicht total sauber und innen nicht gesaugt. Soll ich trotzdem?

Also ich würde bei einem 330er unbedingt die Automatik empfehlen, wobei ich sie ja bei jedem Motor nehmen würde.

Jedoch ist ein 330i/d als Schalter, im Wiederverkauf etwas schwierig.

Also wenn du einer Steptronic nicht komplett abgeneigt bist, dann zuschlagen 😉

Es lohnt sicht!

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Nein, das passt leider nicht -( Ich komme aus Niederbayern und bereise beruflich ganz Süddeutschland (Bayern und Baden-Württemberg), aber nach Köln komme ich leider nie.
Bilder kann ich zwar machen, aber leider nicht von einem ganz sauberen Auto, d.h. mit dreckigen Felgen,außen nicht total sauber und innen nicht gesaugt. Soll ich trotzdem?

...aber sicher doch... Schieß ein paar Bilder und verlinke die mal hier... :-)

Automatik möchte ich nicht... laß das ja nicht meiner Frau lesen, sonst gehen mir die Argumente aus *gg* Möchte den als Schalter :-) Überzeugung.

Ablagepaket hab ich erst mal nicht drinnen... bei hellen Leder kommt mir da kein Getränkeladen rein :-)
Lichtpaket habe ich doch Serie beim 6Zylinder dachte ich... mmh... überlege momentan, ob ich das Innovationspaket nehme... Xenon und Scheinwerferreinigung habe ich ja... mit etwas Aufpreis bekommt man den Comfortzugang und Kurvenlicht dazu...

Hat jemand den Comfortzugang? Ist der zu empfehlen?

Deine Antwort