ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Hilfe! Suche dringend einen fähigen Schrauber der meinen ML rettet!

Hilfe! Suche dringend einen fähigen Schrauber der meinen ML rettet!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 12:08

Habe seit 6 Wochen meinen ersten ML W163, 270 Diesel/Automatik BJ 1999 und kaum zwei Tage gefahren. :(:(:(

 

Ich habe ihn gebraucht gekauft, wissentlich, dass etwas repariert werden muss. Der Preis den ich für mein Schätzchen bezahlt habe war gut und ich dachte wenn ich noch 1500,- investiere ist es immernoch ein tolles Auto. Er qualmt/rust aus dem Auspuff und mit dem Fahrgeräusch aus dem Motorraum dachten wir zunächst, es wäre der Turbo. Nach dem Tausch des Turbos war das Geräusch zwar weg, jedoch ist der rauch noch immer da. Ich habe mein Baby grade erst einer Neuteile Verjüngungskur unterzogen und alles was nun noch fehlt, ist ihm das "Rauchen" abzugewöhnen... Injektoren werden gerade geprüft.

Hat jemand eine Empfehlung? Ich bin mit dem Wagen in Niedersachsen und suche mit ML'er die mir vielleicht helfen würden, mein "Dickes Kind" wiederzubeleben.

 

Habe von einigen Werkstätten immer nur gehört, dass die ML's dieser Baureihe Geldverbrennungsmaschinen sind. Stimmt das?

Beste Antwort im Thema

Ohne das Auslesen der Fehler kommst Du nicht weiter. Wenn er schon in den Notlauf geht, steht ja die (oder eine der) Fehlerursachen in der Liste der Fehlercodes. Das sollte jede Werkstatt auslesen können. In die Tiefen der Konfiguration oder der speziellen Steuergeräte kommt man jedoch nur mit der Stardiagnose oder ähnlichen Tools. Das sehe ich hier aber erstmal nicht als notwendig an, schließlich geht es um Basics wie Notlauf.

Wenn er so qualmt wie beschrieben ist es ja sicher nicht ein einzelner Injektor der Ärger macht, sondern die Regelung des Turbos, Unterdruckschläuche, Raildruck (evtl. manipuliert?), Ansaugkrümmer Druckverlust etc.

Bevor Du irgendwas machen läßt, lass die fehler auslesen und bespreche dann mit dem Meister die Vorgehensweise bevor weitere Arbeiten ausgeführt werden. Ansonsten zahlst Du deren Trial-and-Error.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

2 kurze Fragen:

wer hat bestätigt, dass der Turbo hin ist und wodurch wurde das Diagnostiziert? (Leistungsverlust oder Geräusche oder...)

Wurde bei deinem ML überhaupt ein DPF nachgerüstet?

An deiner Stelle würde ich wirklich eine komplette Stardiagnose machen lassen und dann hier das Ergebnis einstellen.

Schau bitte auch mal auf den Luftfilter. Wenn die richtig zu sind, zickt der 270er auch gerne mal. Ich habe (leider) die besten Erfahrungen nur mit dem Originalfilter gemacht.

Themenstarteram 2. November 2015 um 14:55

AKTUELLER STAND DER DINGE

Nachdem er qualmend an einem Wochenende zur Werkstatt gebracht wurde (siehe letzten Beitrag)

Hat mein Mechaniker gesagt der "neue" eingebaute turbo ist kaputt. Also wurde er eingeschickt zur kontrolle, schließlich ist er ja nur ein paar Wochen alt. Eben erreichte mich die Mail, dass der Lader Titalschaden ist und ich Dreck im Öl hätte. So wie gehe ich jetzt nur vor. Habe gesagt sie sollen einen neuen Turbo schicken, umgehend.

Meiner Werkstatt sagte ich sie sollen heute noch die Ölwanne abbauen und reinigen. Wenn dann der neue Turbo morgen oder übermorgen da ist sollen sie eine Motorspülung machen.

Dann habe ich zwar (wieder) nen neuen Turbo drin und alles sauber etc... jedoch glaube ich immernoch nicht das ich das Qualmen abgestellt habe....? Ich weiß bald nicht mehr weiter.

Wenn ich Schrott verkaufe, muss ich doch jemanden finden dem ich die Schuld geben kann.

Da ist es halt das Öl.

Im Öl ist kein Schmutz. Was soll da sein was einen Turbo verrecken lässt. Sand????

Ölwechsel mit neuen Filter wurde doch vorher gemacht ??? !!!!:rolleyes:

am 3. November 2015 um 6:19

Wie sieht es den eigentlich mir deiner Auspuffanlage aus? Ich finde dass immer noch alles etwas komisch. Wenn er Qualmt dann ist eigentlich irgend was mit der Verbrennung/ Explosion in den Zylindern nicht in Ordnung... Lg

Eigentlich kann man die Grundfunktion des Turbos doch ganz leicht testen. Einfach bei laufendem Motor den Luftschlauch oben links eindrücken (wenn man vorm Kühler steht rechts oben). Das ist der Schlauch der vom Turbo über den Ladeluftkühler zum Drosselklappengehäuse geht.

Der Schlauch läßt sich im Leerlauf leicht zusammendrücken. Gibt man mit der anderen Hand Gas, läuft der Turbo hoch und erzeugt Druck im Ansaugtrakt. Dabei entsteht auch Druck in o.g. Schlauch und man spürt wie er sich ausdehnt. Das bedeutet also dass der Turbo läuft. Klar kann er immer noch (z.B. wegen defekter Regelung) womöglich nicht soviel Druck erzeugen wie er soll, aber wenn der Wagen dann qualmt wie ein Gummireifen liegt es wohl eher nicht am Turbo. Sondern eher an der Kraftstoffeinspritzung.

am 6. November 2015 um 8:10

Deine Teile vor dem Turbo sind alle ganz? Hatte da schon diverse Kunststoffteile wie der Ansaugschlauch die auf grund des Alters und der Hitze rund um den Motor einfach porös werden... und wenn er da irgendwo falschluft zieht und im u.U. auch noch Dreck oder eben besagte Kunststoffteile 'zu fressen bekommt'...

@BlackML: gibt es hier einen neuen Stand? Qualmen beseitigt? Hast du mal Fehler und oder Werte auslesen lassen?

Schade, kein Ergebnis, was aus dem Problem wurde, wie es abgestellt werden konnte? Hat jemand anderes eine Lösung, das er hierzu posten könnte?

Control?

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Hilfe! Suche dringend einen fähigen Schrauber der meinen ML rettet!