ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Hilfe! Suche dringend einen fähigen Schrauber der meinen ML rettet!

Hilfe! Suche dringend einen fähigen Schrauber der meinen ML rettet!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 12:08

Habe seit 6 Wochen meinen ersten ML W163, 270 Diesel/Automatik BJ 1999 und kaum zwei Tage gefahren. :(:(:(

 

Ich habe ihn gebraucht gekauft, wissentlich, dass etwas repariert werden muss. Der Preis den ich für mein Schätzchen bezahlt habe war gut und ich dachte wenn ich noch 1500,- investiere ist es immernoch ein tolles Auto. Er qualmt/rust aus dem Auspuff und mit dem Fahrgeräusch aus dem Motorraum dachten wir zunächst, es wäre der Turbo. Nach dem Tausch des Turbos war das Geräusch zwar weg, jedoch ist der rauch noch immer da. Ich habe mein Baby grade erst einer Neuteile Verjüngungskur unterzogen und alles was nun noch fehlt, ist ihm das "Rauchen" abzugewöhnen... Injektoren werden gerade geprüft.

Hat jemand eine Empfehlung? Ich bin mit dem Wagen in Niedersachsen und suche mit ML'er die mir vielleicht helfen würden, mein "Dickes Kind" wiederzubeleben.

 

Habe von einigen Werkstätten immer nur gehört, dass die ML's dieser Baureihe Geldverbrennungsmaschinen sind. Stimmt das?

Beste Antwort im Thema

Ohne das Auslesen der Fehler kommst Du nicht weiter. Wenn er schon in den Notlauf geht, steht ja die (oder eine der) Fehlerursachen in der Liste der Fehlercodes. Das sollte jede Werkstatt auslesen können. In die Tiefen der Konfiguration oder der speziellen Steuergeräte kommt man jedoch nur mit der Stardiagnose oder ähnlichen Tools. Das sehe ich hier aber erstmal nicht als notwendig an, schließlich geht es um Basics wie Notlauf.

Wenn er so qualmt wie beschrieben ist es ja sicher nicht ein einzelner Injektor der Ärger macht, sondern die Regelung des Turbos, Unterdruckschläuche, Raildruck (evtl. manipuliert?), Ansaugkrümmer Druckverlust etc.

Bevor Du irgendwas machen läßt, lass die fehler auslesen und bespreche dann mit dem Meister die Vorgehensweise bevor weitere Arbeiten ausgeführt werden. Ansonsten zahlst Du deren Trial-and-Error.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 13:52

@firebirder

Danke ... mochte den Wagen auch auf Anhieb... nur entgegen alle Werkstattmeister und Hobbyschrauber möchte ich das Ding selbst fahren und behalten und nicht zur Schlachtbank führen :)

Die Star Diagnose ist das Mercedes Programm zum Auslesen der Fahrzeuge bei Fehlern oder um Konfigurationen zu ändern. Die normalen OBD2 Tools können nur lesen und beziehen sich meisst nur auf den Motor. Schade, Göttingen ist viel zu weit weg. Ich hoffe für dich, dass sich hier jemand meldet, der dir den Wagen ausliest, oder zu fährst mal fix zu Mercedes und fragst ob die das gegen einen Obulus in die Kaffeekasse machen und dir das Protokoll mitgeben.

Auslesen dauert normalerweise keine 5 Min.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 14:06

@firebirder

wenn ich weiter sone Rauchfakel hinter mir her ziehe halten die mich wohlmöglich an und ich muss die Karre stehen lassen... aber Du hast Recht ich müsste wohl zum Auslesen zu Mercedes, es sei den die jetzige Werkstatt hat irgendwie die Möglichkeit das zu tun. Ich werde es auf jedenfall heute oder Morgen erfahren.

Danke für Deine Tips!

Gibt´s das Autohaus Peter in der Göttinger Str. nicht mehr? Bin schon eine Weile da nicht durch gekommen. Den Kurztest gibt´s bei o. g. Kette in Heiligenstadt z. B. für 39,99 €.

Zitat:

@BlackML schrieb am 14. Oktober 2015 um 15:29:23 Uhr:

Querlenker sind alle neu ?

}}}}}}}}}

Ja, hat 8fach Bereifung mit großen Schlappen und das hat dann bei der 1. TÜV Vorstellung ergeben das das Spiel zu groß wäre auf den Köpfen und somit habe ich die Querlenker neu machen lassen.

was jetzt ? Querlenker oder Traggelenke ?

SW = Scheinwerfer.

 

LG Ro

Ohne das Auslesen der Fehler kommst Du nicht weiter. Wenn er schon in den Notlauf geht, steht ja die (oder eine der) Fehlerursachen in der Liste der Fehlercodes. Das sollte jede Werkstatt auslesen können. In die Tiefen der Konfiguration oder der speziellen Steuergeräte kommt man jedoch nur mit der Stardiagnose oder ähnlichen Tools. Das sehe ich hier aber erstmal nicht als notwendig an, schließlich geht es um Basics wie Notlauf.

Wenn er so qualmt wie beschrieben ist es ja sicher nicht ein einzelner Injektor der Ärger macht, sondern die Regelung des Turbos, Unterdruckschläuche, Raildruck (evtl. manipuliert?), Ansaugkrümmer Druckverlust etc.

Bevor Du irgendwas machen läßt, lass die fehler auslesen und bespreche dann mit dem Meister die Vorgehensweise bevor weitere Arbeiten ausgeführt werden. Ansonsten zahlst Du deren Trial-and-Error.

wenn du aus süd-niedersachsen kommst, ruf mal bei kfz-schulz in nörten-hardenberg an. der mann hat einen ausgezeichneten ruf bei denen in meinem bekanntenkreis die sich in der region rumtreiben. die nummer findest du über google.

Moin,

wenn du Lust hast und dein Auto nicht schon auf 100 KM Entfernung sichtbar ist, könnte man sich zu einem Erfahrungsaustausch gerne mal treffen.

Ich habe selber gerade meinen ersten 270er gekauft (mein 320er hatte nicht so gezickt). Nun steht bei mir wohl die OP am offenen Herzen an. :-( Kopf muss runter wegen Kühlwasserverlust über den Ausgleichsbehälter.

Mein Standort ist 31582 Nienburg/Weser, Hebebühne und vieles mehr wäre vorhanden.

Da ich meine Frau gegen meinen ML eingetauscht habe, ist genug Platz und Ruhe um mal was zu machen. .................das habe ich jetzt nicht wirklich geschrieben.......... :-))

Empfehlen würde ich für deinen Wagen genau das wann die anderen hier schon erwähnt haben. Erstmal die Sachen abchecken die keinen Werkstattbesuch hervorrufen. Unterdruckschläuche überprüfen, ob überall auch alle Stecker richtig drauf sitzen und nicht die Kontakte korodiert sind, ......Geld ausgeben kommt noch früh genug bei unseren "dicken".

Gruß

Robert

Zwecks dem rauchen würde ich auch mal richtig lmm schauen

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 15. Oktober 2015 um 09:23:57 Uhr:

Zwecks dem rauchen würde ich auch mal richtig lmm schauen

du meinst bestimmt den LMM damit ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 9:01

@glastron177

Hahaha Du bist der Hammer,

also mein Weibchen war zwar die ganze zeit für den ML aber mitlerweile verliert auch sie die positiven Argumente.

=)

Ja gern ... können wir uns zum austauschen von Erfahrungen und eventuell auch den kleinen Tips und Kniffen was unsere Werkstattbesuche und Ersatzteile etc. angeht mal treffen. Freue mich über viele neue Mitstreiter!

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 9:08

NEUE INFO ---- NEUE INFO

Also Stand der Dinge ist.

Definitiv ist der Turbolader kaputt... (wurde erst am 3.9. eingebaut)

Damals gekauft bei Turboservice24.de für 450,-

Die sagten mir am Telefon eben grade, wenn Ihr nen Turbo tauschen wollt, sollt Ihr auch AGR Ventil, Alle Zuleitungen undRußpartikelfilter machen lassen.

Oh je...

Ich also bei der Werkstatt angerufen und gefragt was das Auslesen gebracht hat. Meine Werkstatt sagt "Auslesen hat KEINE FEHLERMELDUNGEN ergeben!" ... ich habe ihm dann gesagt, dass er ne Stardiagnose machen lassen soll... er meinte das da eigentlich nicht viel anders ist und sein Auslesegerät schon 98% erwischt.

Wie kann denn dass sein, wenn er schon im NotModus war und 60KmH nicht überschritten hat, dass da nichts in der Fehlerliste steht. =(

Habe ihm jetzt gesagt er soll die Zuleitungen tauschen, Partikelfilter anschauen ob er da was sieht ob der gereinigt werden kann oder getauscht werden muss und ob das AGR Ventil getauscht werden muss.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 9:10

@owenga

Danke für den Tip!

Eventuell werde ich dort anfragen, wenn es meine jetzige Werkstatt nicht gebacken kriegt.

Habe ihm ganz klip und klar gesagt,

"Wenn Ihr Euch irgendwas nicht zutraut oder nicht zu 100% die Usache kennt sagt es und ich lasse es woanders machen auch gern mit Eurer Empfehlung. Solange ich nur weiß es wird nicht einfach drauflos gebastelt und getauscht ohne genau geschaut zu haben ob es wirklich die Ursache ist, ist alles gut."

=)

Tja, das hört sich mal vom weiten nicht gerade so an, wie wenn das eine Werkstatt wäre, die auf MB, speziell M-Klasse , so den richtigen Plan hat.

Mit der Auftragsvorgabe, die du ihm jetzt mündlich gegeben hast, ist aber auch viel Platz für Interpretationen... in alle Richtungen.

 

LG Ro

ja und was sagt den nun "Turboservice24 zu dem defketen Lader, tauschen die jetzt ohne zu zögern aus oder machen die Theater?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Hilfe! Suche dringend einen fähigen Schrauber der meinen ML rettet!