Hilfe ! Spurstange rausgerissen.. Audi A6 4b 2,4
Hallo Leute,
ich habe eine Frage. Letzte Woche schlug mein Audi A6 4B 2,4l während der Fahrt nach rechts aus . ich hielt sofort an und sah das das rechte Vorderad nicht mehr an der Lenkung hing . Beide Räder standen nach innen. Ich rief den ADAC an, dieser sagte mir dann das die Spurstange abgerissen wäre und ich abgeschleppt werden müsse. Wie gesagt so getan. Ich ließ den Wagen zu einer Werkstatt bringen welche mir von einem Bekannten empfohlen wurde.
Dieser sagte mir nun am Telefon das er für die Reparatur die gesamte Lenkung ausbauen müsste. Dies bezweifele ich da ich Anleitungen zum Tausch der Spurstange gefunden habe in der die ganze Sache nicht wirklich kompliziert dagestellt wird. Darauf angesprochen erzählte er mir das das Axialgelenk auch betroffen wäre.
Ich hab wenig Ahnung doch ist das doch meiner Meinung nach auch kein so großes Problem.
Gestern Abend fuhr ich zur Werkstatt um nach meinem Wagen zu schauen. Er stand dort auf dem Hof. Laut Schrauber hätte er noch nichts daran gemacht, jedoch ließ sich das Rad nicht wie zuvor mit dem Fuß bewegen. Die Spurstange saß fest und war nicht ein bischen dreckig. Nachdem ich sie von unten anfasste waren meine Hände noch immer sauber.
Ich schließe also daraus das er die Spurstange bereits erneuert hat und nun noch abwartete damit er mir einen großen Arbeitsaufwand vorgaukeln kann. Er erzählte mir am Telefon etwas von 120€ Teilekosten und ca. 250 € Arbeitslohn da er ca 6 - 8 Std dafür brauchen würde.
Zu meinen Fragen :
1. Kann ich sicher sein das eine neue Spurstange verbaut ist wenn sich das Rad nicht mehr von außen (mit Fußtritten) bewegen lässt??
2. Ist ein solcher Preis gerechtfertigt???
Ich danke euch im Voraus und hoffe auf hilfreiche Antworten.
Gruß
Benje
Beste Antwort im Thema
Neulich Spurstange am A6 1.9 TDI getauscht.
Spurstange im Zubehör zusammen mit Kopf: 41.20 Euro
Einbauzeit: 3/4 Stunde + 1 Flasche Bier.
Keine Bühne, keine Grube, nur 1 Wagenheber und gescheites Werkzeug.
Die 6-8 Stunden find ich gut. In der Zeit baue ich den Motor aus und wieder ein !
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mapsensor
Und das "er" selbst vor einigen Monaten das Gelenk gewechselt hat sagt aus warum die Spurstange "rausgerissen ist? Der TE weiss ja nicht mal WO die Spurstange raus war,und Du willst das von deinen PC aus wissenZitat:
Original geschrieben von XMv6pallas
Zitat vom Treadsteller:Er erzählte mir etwas vom Axialgelenk. Allerdings hat er diese selbst vor einigen Monaten erneuert. Kann ich irgendwie überprüfen ob er die Stange nur ins Lenkgetriebe geklemmt hat?? In dem ich an der Spustange ziehe oder ähnliches ???
Glaskugel?
mfg
Hä? Woher soll ich wissen, was genau kaputt ist an der Lenkung???
Fakt ist doch das "ihm" das während der Fahrt Passiert ist, und das es was mit der Spurstange Allgemein zu tun hat.
Zitat:
Original geschrieben von XMv6pallas
Hä? Woher soll ich wissen, was genau kaputt ist an der Lenkung???Zitat:
Original geschrieben von mapsensor
Und das "er" selbst vor einigen Monaten das Gelenk gewechselt hat sagt aus warum die Spurstange "rausgerissen ist? Der TE weiss ja nicht mal WO die Spurstange raus war,und Du willst das von deinen PC aus wissen
Glaskugel?
mfg
Fakt ist doch das "ihm" das während der Fahrt Passiert ist, und das es was mit der Spurstange Allgemein zu tun hat.
Und darum fragte ich warum du schreibst " der Werkstattmann kann froh sein das nichts passiert ist"
mfg