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Hilfe ! Spurstange rausgerissen.. Audi A6 4b 2,4

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute,

ich habe eine Frage. Letzte Woche schlug mein Audi A6 4B 2,4l während der Fahrt nach rechts aus . ich hielt sofort an und sah das das rechte Vorderad nicht mehr an der Lenkung hing . Beide Räder standen nach innen. Ich rief den ADAC an, dieser sagte mir dann das die Spurstange abgerissen wäre und ich abgeschleppt werden müsse. Wie gesagt so getan. Ich ließ den Wagen zu einer Werkstatt bringen welche mir von einem Bekannten empfohlen wurde.
Dieser sagte mir nun am Telefon das er für die Reparatur die gesamte Lenkung ausbauen müsste. Dies bezweifele ich da ich Anleitungen zum Tausch der Spurstange gefunden habe in der die ganze Sache nicht wirklich kompliziert dagestellt wird. Darauf angesprochen erzählte er mir das das Axialgelenk auch betroffen wäre.
Ich hab wenig Ahnung doch ist das doch meiner Meinung nach auch kein so großes Problem.

Gestern Abend fuhr ich zur Werkstatt um nach meinem Wagen zu schauen. Er stand dort auf dem Hof. Laut Schrauber hätte er noch nichts daran gemacht, jedoch ließ sich das Rad nicht wie zuvor mit dem Fuß bewegen. Die Spurstange saß fest und war nicht ein bischen dreckig. Nachdem ich sie von unten anfasste waren meine Hände noch immer sauber.

Ich schließe also daraus das er die Spurstange bereits erneuert hat und nun noch abwartete damit er mir einen großen Arbeitsaufwand vorgaukeln kann. Er erzählte mir am Telefon etwas von 120€ Teilekosten und ca. 250 € Arbeitslohn da er ca 6 - 8 Std dafür brauchen würde.

Zu meinen Fragen :

1. Kann ich sicher sein das eine neue Spurstange verbaut ist wenn sich das Rad nicht mehr von außen (mit Fußtritten) bewegen lässt??
2. Ist ein solcher Preis gerechtfertigt???

Ich danke euch im Voraus und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Gruß
Benje

Beste Antwort im Thema

Neulich Spurstange am A6 1.9 TDI getauscht.
Spurstange im Zubehör zusammen mit Kopf: 41.20 Euro

Einbauzeit: 3/4 Stunde + 1 Flasche Bier.
Keine Bühne, keine Grube, nur 1 Wagenheber und gescheites Werkzeug.
Die 6-8 Stunden find ich gut. In der Zeit baue ich den Motor aus und wieder ein !

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31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Benje


Zu meinen Fragen :

1. Kann ich sicher sein das eine neue Spurstange verbaut ist wenn sich das Rad nicht mehr von außen (mit Fußtritten) bewegen lässt??
2. Ist ein solcher Preis gerechtfertigt???

Die Fragen sind jetzt nicht dein ernst oder???

Zu 1. Naja was denkst du soll er dir sonst einbauen ein Stück Ast vom Baum nebenan??? Wenn er das machen würde macht er sich strafbar also wird er dir schon eine neue Spurstange einbauen.

Zu 2. Ja und das kannst du dir selbst ausrechnen bei 250,- Euro und 6 Stunden sind das schon nur noch ca.: 42 Euro die Stunde bei 8 Stunden sogar nur 31,25 Euro. Besser gehts eigentlich nicht. Di kannst aber auch gern zu Audi fahren da bekommst du die Stunde Arbeitsleistung schon ab 89,- Euro bis glaube aktuell über 124,- Euro.

Neulich Spurstange am A6 1.9 TDI getauscht.
Spurstange im Zubehör zusammen mit Kopf: 41.20 Euro

Einbauzeit: 3/4 Stunde + 1 Flasche Bier.
Keine Bühne, keine Grube, nur 1 Wagenheber und gescheites Werkzeug.
Die 6-8 Stunden find ich gut. In der Zeit baue ich den Motor aus und wieder ein !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli


Neulich Spurstange am A6 1.9 TDI getauscht.
Spurstange im Zubehör zusammen mit Kopf: 41.20 Euro

Einbauzeit: 3/4 Stunde + 1 Flasche Bier.
Keine Bühne, keine Grube, nur 1 Wagenheber und gescheites Werkzeug.
Die 6-8 Stunden find ich gut. In der Zeit baue ich den Motor aus und wieder ein !

😁😁😁 richtig so macht man das.

@Slowfinger A6

Meine Frage war nicht ob er eine neue Spurstange einbauen soll. Ich bezweifele nur das er überhaupt so lange braucht. Laut dieverser Anleitungen ist das in einer halben Std erledigt. So erklärte es mir auch der nette ADAC-Mann. Der sagte mir auch ich kann mit Kosten um die 180 € rechnen. Wie auch beschrieben hab ich ja die begründete Vermutung das er die Rep. bereits durchgeführt hat.

Gruß
Benje

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Zitat:

Original geschrieben von das-weberli


Neulich Spurstange am A6 1.9 TDI getauscht.
Spurstange im Zubehör zusammen mit Kopf: 41.20 Euro

Einbauzeit: 3/4 Stunde + 1 Flasche Bier.
Keine Bühne, keine Grube, nur 1 Wagenheber und gescheites Werkzeug.
Die 6-8 Stunden find ich gut. In der Zeit baue ich den Motor aus und wieder ein !

Danke. Das habe ich mir gedacht. Nachdem ich eine Anleitung gefunden habe dachte ich mir auch das ich dies selbst machen könnte. sind ja bloß zwei bis drei Schrauben .. und dann Vermessen lassen.

Kann ich denn davon ausgehen das die schon getauscht ist ??? Ich kann das Rad nämlich nicht mehr mit dem Fuß bewegen. Der Schrauberling sagte mir nämlich er hätte noch garnichts gemacht. er bräuchte Hilfe von seinem Bruder der bei Audi arbeitet da es sehr kompliziert sei.

naja, Schlüssel rein, runde auf dem Hof drehen und dann weisst du es doch oder.
Oder einfach nur mal nach Links udn Rechts lenken!

Bei mir wurde nur der Spurstangenkopf gewechselt hat mit vermessen 2h gedauert und +- 160€ gekostet (Material, Arbeitslohn und Vermessen)

Wenn du die Reparatur nicht beauftragt hast und er lt. eigener Aussage auch noch nichts an deinem Fahrzeug gemacht hat ist doch alles ok. Sag ihm, dass dir die Reparatur zu teuer ist und du den Wagen abholen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli


naja, Schlüssel rein, runde auf dem Hof drehen und dann weisst du es doch oder.
Oder einfach nur mal nach Links udn Rechts lenken!

War gestern Abend da... den Schlüssel hat er. Hab keinen Ersatzschlüssel. Werde morgen früh hinfahren und ihn konfrontieren. Als ich den Wagen hinbrachte sagte er mir was von 190 € . Das fand ich ok die weiteren Aussagen tätigte er am Telefon.

Zitat:

Original geschrieben von HapeMa


Wenn du die Reparatur nicht beauftragt hast und er lt. eigener Aussage auch noch nichts an deinem Fahrzeug gemacht hat ist doch alles ok. Sag ihm, dass dir die Reparatur zu teuer ist und du den Wagen abholen lässt.

Will nur 100% sicher sein das ich aufgrund der Tatsache das sich das Rad nicht mehr bewegen lässt sichergestellt ist das die Rep. schon durchgeführt wurde. An dem Abend als die Spurstange abriss konnte ich das Rad mit Tritten bewegen. Dies geht nun nicht mehr.

Könnte denn bei dem Fehlerbild noch etwas anderes ausgetauscht werden müssen was einen höheren Preis rechtfertigen würde???

Mir stellt sich gerade die Frage, WO die Spurstange rausgerissen ist:
a) Stange aus dem Kopf?
b) Kopf von der Kugel?
c) Kugelzapfen aus Achsschenkel?
d) Axialgelenk auseinander?
e) Axialgelenk aus Lenkgetriebe?

Bei a) bis d) wäre die Aussage von Deinem Schrauber ne Lachnummer. Da stimme ich mit den anderen hier überein, dass es deutlich schneller und günstiger geht.

Bei e) allerdings hätte Dein Schrauber durchaus recht. Und da bleibt auch noch zu hoffen, dass das Innengewinde von der Schiebestange des Lenkgetriebes nicht einen mitbekommen hat.
In dem Fall könnte er die Spurstange notdürftig ins Lenkgetriebe gesetzt/geklemmt haben, damit er den Wagen einfacher bewegen kann. Damit säße das Rad auch erstmal fest - zumindest so, dass es nicht mehr durch Fußtritte zu bewegen wäre.

Vielleicht hat er auch einfach vorher nicht dran gedacht, dass er die Vier-Lenker-Achse nicht selbst ordnungsgemäß vermessen kann. Und der Aufschlag ist die Vermessung bei einem Freundlichen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von alanblack


Mir stellt sich gerade die Frage, WO die Spurstange rausgerissen ist:
a) Stange aus dem Kopf?
b) Kopf von der Kugel?
c) Kugelzapfen aus Achsschenkel?
d) Axialgelenk auseinander?
e) Axialgelenk aus Lenkgetriebe?

Bei a) bis d) wäre die Aussage von Deinem Schrauber ne Lachnummer. Da stimme ich mit den anderen hier überein, dass es deutlich schneller und günstiger geht.

Bei e) allerdings hätte Dein Schrauber durchaus recht. Und da bleibt auch noch zu hoffen, dass das Innengewinde von der Schiebestange des Lenkgetriebes nicht einen mitbekommen hat.
In dem Fall könnte er die Spurstange notdürftig ins Lenkgetriebe gesetzt/geklemmt haben, damit er den Wagen einfacher bewegen kann. Damit säße das Rad auch erstmal fest - zumindest so, dass es nicht mehr durch Fußtritte zu bewegen wäre.

Vielleicht hat er auch einfach vorher nicht dran gedacht, dass er die Vier-Lenker-Achse nicht selbst ordnungsgemäß vermessen kann. Und der Aufschlag ist die Vermessung bei einem Freundlichen.

Grüße

Danke für die Super Antwort.

Er erzählte mir etwas vom Axialgelenk. Allerdings hat er diese selbst vor einigen Monaten erneuert. Kann ich irgendwie überprüfen ob er die Stange nur ins Lenkgetriebe geklemmt hat?? In dem ich an der Spustange ziehe oder ähnliches ???

Entschuldigt bitte wenn ich dumme Fragen stellen aber bin ein absoluter Laie.. Schreibtischtäter :-))

Gruß
Benje

Zitat:

Die 6-8 Stunden find ich gut. In der Zeit baue ich den Motor aus und wieder ein !

du ich müsste dann mal vorbei kommen mein motor sifft ja öl 😁😁😁

wenn du ne flasche bier nimmst und nur 6 std brauchst?? !! 😛

oder kost das eine flasche / dreiviertel std??? 😁

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