Hilfe speedsensor bewegt sich keinen Millimeter

Ford Focus Mk1

Hallo ich weiss nicht mehr weiter.
Der Stift ging einwandfrei raus, aber der Sensor bewegt sich gar Nicht.

43 Antworten

Ich behaupte jetzt einfach mal das ein gelernter KFZ Mechaniker ungefähr einen Tag braucht.
Ausbauen, zerlegen, Bohrer Rest suchen, zusammenbauen und wieder einbauen. Wenn das überhaupt reicht.
Ein Getriebe gewechselt ist in zwei Stunden passiert.
Jetzt kannst du Dir selber ausrechnen was billiger ist, Getriebe vom Schrottplatz und zwei Facharbeiter Stunden oder wie oben genannt.

Aber um es auf den Punkt zu bringen.

Dazu drücke ich mich mal wieder schwäbisch aus.
Die Aktion war wirklich dubbelig, für das was jetzt noch kommt, da hättest du den VSS dreimal bei Ford wechseln lassen können.

Für die Zukunft, Maß nehmen am neuen Sensor, Bohrer markieren und ein Grundloch bohren, kein Durchgangsloch.

Es bleiben Dir jetzt drei Möglichkeiten....
-hoffen und im schlimmsten Fall noch mehr kaputt machen
-Getriebe komplett tauschen (billigste Variante)
-Getriebe ausbauen und zerlegen etc.

Naja da hätte er auch erstmal eine Werkstatt finden müssen die das macht. Hatte aus interessensgründen letztes Jahr mal nachgefragt beim lokalen unfreundlichen Ford Händler. Die meinten das machen se nicht zu hohes Risiko. Und die gleiche Antwort kenn ich noch von einem weiteren.

Moin,

mal ne Schnapsidee von mir:
Wäre es, nicht einen Versuch wert den Bohrer mit einem starken (Elektro-)Magneten von außen im Getriebe Richtung Öffnung zu bewegen?
Oder vielleicht zu fixieren/bzw. an einen bestimmten Punkt zu bringen und ihn dann dort durch das Loch zu holen?

Das Getrieböl vorher abzusaugen erleichtert die Sache bestimmt auch. Und vielleicht mit einer Stetoskopkamera mal reinschauen?

Gruß Tobias

Ähnliche Themen

Hmm ich denke nicht das das funktioniert. Das Getriebe mag zwar nicht magnetisch sein aber ich denke es hemmt die Wirkung des Magneten doch sehr.
Aber probieren kannst es ja mal.
Und wenn du eine Stetoskopkamera hast könnte es auch funktionieren. Zumindest weißt dann wo er liegt

Das Getriebegehäuse ist aus einer Leichtmetall-Guss-Legierung, ergo nicht magnetisch.
Die Idee mit dem Elektromagneten ist schon sehr abenteuerlich.
Ich mein sorry, aber was willst du hören. Du kannst es wie gesagt mit dem Stabmagneten probieren und ansonsten musst du jetzt ein bisschen Fett in die Hand nehmen und es richten.

Was glaubst du wie lang du da beschäftigt bist, zumal du nicht merkst wenn der Bohrer erreicht ist.

Naja, bevor man einen 1000er in die Hand nimmt um das zu richten würde ich ja erstmal einiges versuchen.
Selbst wenn man da nen Tag rumstochert ist es bei meinem Einkommen leider ein sehr erfolgreicher Tag.

Gruß Tobias

Getriebe hatte ich für ab 100 EUR gesehen, wenn es in der Werkstatt zwei Stunden dauert das zu tauschen, könnte das bei myhammer ja wer für 100 EUR anbieten, wären Gesamtkosten von 200 EUR. Ich würde da jetzt auch lieber noch einen Tag probieren ehe man da 200 EUR ausgiebt - wer weiß was das gebrauchte Getriebe für ein Vorleben hatte und was drinnen ist ^^

Natürlich, ich kann Dich auch vollkommen verstehen.
Aber man sollte unterscheiden zwischen, alle Möglichkeiten auskosten und sinnlosen Verzweiflungstaten (ernst, aber nicht böse gemeint).

Weil Fakt ist, du kriegst den Bohrer nur über die VSS Bohrung heraus oder ....siehe oben.

Mal daran gedacht, dass in dem Alu Gehäuse jede Menge Zahnräder und Wellen aus Stahl sind ?
Die freuen sich über jeden Magneten tierrisch ?

Und, der Bohrer liegt nicht vorne, sondern hinten im Differenzial

und da kommt man nicht rein, weil eine Stufe drin ist.

die einige Möglichkeit, wenn auch winzig klein, wäre, die rechte ATW ausbauen, und durchs Lager zu fischen ....

Habe da aber nicht viel Hoffnung !

Wo sitzt der Sensor denn eigentlich, wenn ich vor dem Auto stehe (beim 1.6er)?

Ich kann auf keinem Bild erkennen, wo der sitzt.
Ich sehe was, wenn ich von oben schaue, das zeigt nach vorne in Fahrtrichtung.

Der Sensor sitzt oberhalb da, wo die rechte ATW ins Getriebe geht 🙂

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 15. Oktober 2016 um 22:45:00 Uhr:

Der Sensor sitzt oberhalb da, wo die rechte ATW ins Getriebe geht 🙂

Die rechte in Fahrtrichtung gesehen?

Bei Fahrzeugen ist immer alles in Fahrtrichtung gesehen 😁

Deine Antwort