HILFE Seat Leon Cupra R 225 vs. Golf V R32
Hey leute, ich hab mal ne frage. ein kumpel von mir fährt einen 225PS Cupra R und er ist am letzen wochenende nen V R32 gefahren und meinte dass sein leon bis ca 150kmh viel besser geht. Allerdings will mir dass nicht so rehct in kopf den der R32 hat ja 3,2 gegen 1,8 T und 250PS gegen 225PS und 4motion gegen Front. Mag sein dass der leon min150kg leichter ist,aber geht der Leon wirklich soviel besser oder war das nur ein gefühl, dass sein eigens auto besser geht als der R32? Und wie schauts dann aus mim Cupra R gegen Golf 4 R32?wer geht da besser?
Ich will mir gerne einen R32 kaufen und bräuchte daher eure hilfe!!
Danke schon mal an alle!!
Agu
16 Antworten
Hallo,
naja, der Cupra 1.8T ist halt ein Turbomotor und der R32 ist ein 3.2 V(R)6 Saugmotor. Das sind zwei völlig unterschiedliche Motoren.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass beide Fahrzeuge von der Beschleunigung ähnlich sein werden (1J R32=6,6 Sekunden, 1M Cupra 7,2)
Der 1.8T hat jedoch 270Nm, während der R32 seine 350 Nm Drehmoment.
Vom reinen Gefühl wird vielleicht der Cupra 1.8T etwas besser gehen, da dieser mit Turbo versehen und zudem etwas leichter ist.
Aber mal ehrlich... einen R32 in der heutigen halte ich für unwirtschaftlich.
Außerdem daf man nie vergessen, dass 70% beim Fahren der Fahrer selbst ausmacht...
😉
Hab mit einem Leon 1.4 TSI (Leihwagen) z.B. auch schon den einen oder anderen 525er oder auch C-Klasse 220 CDI hinter mir gelassen.
Zwar nicht in der Endgeschwindigkeit, aber im Beschleunigen.
😁
Aber kann mir gut vorstellen, dass der Leon Cupra dem R32 im Anzug etwas davon fährt, der Turbo kommt bei niedriger Drehzahl während der 3.2 V6 erst mal getretten werden will, bis er ordentlich zieht, Sauger brauchen eben Drehzahl, aber obenraus wird der R32 der klare Sieger sein.
MFG
Hab hier was zu diesem Thema gefunden: Seat Leon Cupra vs. VW Golf GTI Edi.
Check this out:
http://de.netlog.com/go/explore/videos/videoid=391836
Finde den Beitrag ganz in Ordnung. Ist glaub ich keine schlechte Entscheidungshilfe.
Zitat:
Original geschrieben von badboy52
Hab hier was zu diesem Thema gefunden: Seat Leon Cupra vs. VW Golf GTI Edi.Check this out:
http://de.netlog.com/go/explore/videos/videoid=391836
Finde den Beitrag ganz in Ordnung. Ist glaub ich keine schlechte Entscheidungshilfe.
Naja die vergleichen da 2 Turbos miteinander (einen 240PS Turbo gegen 230PS Turbo). Das kann man denke ich nicht auf den Vergleich 3,2L Sauger gegen Turbo ummünzen.
Ähnliche Themen
http://www.youtube.com/watch?v=VLKC_shCTq4
Davon mal ab: Ich hätte den Seat eigentlich immer vorgezogen. Sportlicheres Design, gutes Preisleistungsverhältnis bei gleichen Teilen. Man bekommt bei Seat einfach mehr für sein Geld geboten.
Vieles ist Serie wo man bei VW nochmal extra für hinlegen darf.
Ich habe meinen Seat zwar verkauft aber das hatte andere Gründe 🙂
Zum eigentlichen Thema. Lieber den Seat Leon Cupra als Golf R32. Auch dieser ist günstiger.
Der Golf hat zwar vielleicht mehr Understatement (wenn man jetzt ausschließlich die besagten Fahrzeuge vergleicht) aber in Sachen Leistung hat sich das nicht viel. Der Leistungs- und Drehmomentverlauf ist jedoch völlig unterschiedlich.
Jan
also das ich für mich kein wunder!!
ich war mit meinem lcr original einen tick schneller aus ein golf 5 r32
als ich nen chip auf nur (ganz kleiner)250 ps reinbekommen habe hat der kein land mehr gesehen!!
obwohl ich voll beladen war!!
jetzt hat er wohl nicht mal mehr den hauch einer chance ;-)
Und... gibt es was neues von der Front?Zitat:
Original geschrieben von Agu410
Hey leute, ich hab mal ne frage. ein kumpel von mir fährt einen 225PS Cupra R und er ist am letzen wochenende nen V R32 gefahren und meinte dass sein leon bis ca 150kmh viel besser geht. Allerdings will mir dass nicht so rehct in kopf den der R32 hat ja 3,2 gegen 1,8 T und 250PS gegen 225PS und 4motion gegen Front. Mag sein dass der leon min150kg leichter ist,aber geht der Leon wirklich soviel besser oder war das nur ein gefühl, dass sein eigens auto besser geht als der R32? Und wie schauts dann aus mim Cupra R gegen Golf 4 R32?wer geht da besser?Ich will mir gerne einen R32 kaufen und bräuchte daher eure hilfe!!
Danke schon mal an alle!!
Agu
Ich halte auch nicht viel vom R32.Viel zu schwer durch den Allrad und den total veralteten Motor.Den Motor fummeln die Gauner doch in fast jedes Modell rein.Keine aggressive Gasannahme und dreht sowas von öde hoch...Die schnellere 0-100 Zeit schafft er nur durch die etwas bessere Traktion am Start.Aus der Fahrt heraus macht es ihn langsam...
Hi...Also ich persönlich würde den Cupra vorziehen...nix geht über nen geilen Turbo!! Aber das der R32 von unten herraus nicht zieht ist so nicht richtig! 320 Nm und 3.2 Liter Hubrau ziehen mit sicherheit in jeder Lebenslage gut an! Man kann das so nicht vergleichen. Womal der Seat auch leichter ist und somit viel agieler. Vom Gefühl her geht der Cupra besser weil er den bekannten Turboschub hat...Das das gleiche wenn ich nen 2.0 TDI mit dem 2 Liter Sauger vergleiche. Der 2.0 FSI hat zehn PS mehr und ist definitiv nicht langsamer nur weil er keinen Turbo hat.
MFG
Gewicht macht schon ne Menge aus und wie gesagt ist ein 6 Zylinder Sauger was ganz anderes als ein Turbomotor. Mein TT 2.0 TFSI mit 200 PS ist etwas genauso schnell wie ein A3 3,2 mit 250 PS (von der Vmax mal abgesehen). Das liegt hauptsächlich am Gewicht
Vielleicht für den einen oder anderen auch interessant. 😉
Golf 6 GTI vs Golf 5 R32
http://www.youtube.com/watch?v=cru8uhfKI-s&feature=related