Hilfe Schnee, was soll ich machen
Hallo
Ich weiß nicht was ich machen soll, soll ich die Winterreifen jetzt schon drauf machen ?
Man sonst habe ich sie immer erst anfang bis mitte November drauf gemacht und ich könnte wetten wenn ich sie heute drauf mache, wirds morgen wieder schön warm.
Hat von euch schon einer Winterreifen drauf ?
Hans Werner
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Hilfe Schnee, was soll ich machen
Warum kann man soetwas eigentlich nicht alleine entscheiden?
Was ist, wenn hier alle sagen, lass die SR drauf und dann fährst du bei Eis gegen die Wand?
Ob du die WR jetzt oder in 2 Wochen drauf machst, ist doch wurscht.
71 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von IFA W-50
HalloIch weiß nicht was ich machen soll, soll ich die Winterreifen jetzt schon drauf machen ?
Man sonst habe ich sie immer erst anfang bis mitte November drauf gemacht und ich könnte wetten wenn ich sie heute drauf mache, wirds morgen wieder schön warm.Hat von euch schon einer Winterreifen drauf ?
Hans Werner
Ich fahre meine Reifen von O bis O, also Oktober bzw. Ostern.
das war schon immer so und wird auch in Zukunft so bleiben. Nur der Tag des Wechselns ist davon abhängig, ob die Temperaturen die 7°C schon erreicht haben. Dann kommen die Winterschlappen drauf
Zitat:
Original geschrieben von IFA W-50
Mensch in was für Gegenden wohnt ihr denn, bei uns war in den letzte 3 Wochen das max. 14 °C und sonst ging es abends immer sehr na an die 0 °C Grenze.
Scheiben musste ich auch schon öfter Kratzen.
Ich habe den Eiskratzer noch in der Werkstatt liegen, den habe ich hier noch nicht gebraucht... wohne im Taunus und eigentlich hatten wir früher hier auch mal Frost, aber in den letzten Jahren lässt der immer auf sich warten 😁 Anfang des Jahres hatten wir Frost und Schnee, den Winter davor hatten wir keinen Frost, bis auf den 25./26.03, da hat es plötzlich nochmal geschneit 🙄
Im Winter 06/07 hatten wir im Feb. ein bissl Matsch und im April nochmal Schnee...
@spooky: Mit deiner von O bis O Regel sind hier einige sehr böse auf die Nase gefallen... Der Schnee am 25/26.03.08 war genau am Di. und Mi. nach Ostern... und an dem Wochenende hatten hier fast alle auf Sommerreifen gewechselt, weil auch der Wetterbericht keinen Schnee vorraus gesagt hat.
Wenn ich so lese, das morgen die Schneefallgrenze wieder auf über 1.000m steigen soll und ab Dienstag sogar auf 1.500m, dann mache ich mir noch keine Sorgen, das ich mit dem winterbereiften Meriva fahren muss... diese Kiste hasse ich nämlich 😁
... wo ... ???
Das meiste, was ich hier im Saarland mal aufm Display meines Astra F stehen hatte, waren -12°C... da dachte ich schon, nix geht mehr 😉
Ist aber auch schon über 10 Jahre her.
Gruß cocker
Wie gesagt, Anfang des Jahres hatten wir auch Frost und Schnee, aber nie soo kalt... mehr wie -10 Grad waren´s nicht. Vor 8 oder 9 Jahren hatten wir hier mal nen kalten Winter, da sollten wir an einer Grillhütte ne Bodenplatte betonieren und es hatte morgens -35 Grad. Die Baustelle lag mitten im Wald, wo weder Sonne noch Mond hinkommt und jeden Morgen waren unsere Werkzeuge im Container festgefroren 😁
Aber seitdem werden die Winter doch immer wärmer, vor 15 Jahren hatten wir noch genug Schnee zum Schlitten fahren, heute musst du den Kindern schon Bilder aus den Alpen zeigen, sonst wissen die ja garnicht, was Schnee ist 😁
Da meine aktuellen Sommerpellen, Goodyear HydraGrip, ganze anderthalb Sommer gehalten haben (komplett runterrasiert, schlechtester SR, den ich bis jetzt hatte), bin ich seit Anfang November auf meinen WR unterwegs und da ist alles in Ordnung.
Wenns halt wärmer ist, dann ist das so. Ich hab nicht die Zeit und Bock auch nicht, mir da tagelang eine Rübe drüber zu machen.
Nächstes Jahr sind SR und WR gleichermaßen dran ... weil die WR auch schon sieben Jahre alt sind (fahren sich aber noch super bei Regen und trockener Fahrbahn).
cheerio
@steel
wow - sowas hab ich schon ewig nicht mehr gesehn ... das Weisse da ... is das der Schnee, von dem immer alle reden...?? 😕🙄😁
@kapitän
wenn ein Reifen schon Hydragrip heisst - was erwartest du da?
wenig Grip und lange Lebensdauer oder Grip ohne Ende und nach höchstens 2 Jahren runtergeschubbert...? 😉
Gruß cocker
habe auch schon winterreifen drauf seit anfang november, aber so wie das aussieht hätt ich die auch in den nächsten wochen drauf machen können.brauche bald auch neue winterreifen (4mm profil).hatten anfang dieses jahres max-20grad.
aber vielleicht brauchen wir ja in 2-3jahren keine winterreifen mehr🙄😕mal schauen was sich die reifenhersteller dann einfallen lassen vielleicht braucht man dann spezielle sr ,weil die normalen ab 30grad ihre wirkung verlieren...
mfg
André
@Steel, ist das aktuell oder von 2005? Da sahs bei uns nämlich auch so aus:
Ich hab übrigens immer noch SR drauf. Meine WR haben 3mm und hätte ich die im Oktober draufgemacht, könnte ich mir jetzt neue kaufen ohne einmal Schnee gesehen zu haben. Ich warte also noch, wenn der Schnee kommt, dürfen auch meine Winterreifen dran. Nach der Saison dann ab in die Tonne damit 😉
das sind die Bilder von letztem Jahr. Krasse Sch* 🙂
3 mm wäre mir etwas zu wenig, meine haben jetzt 4-4,5 mm und ich habe schon überlegt ob ich die entsorge..
Ne, die fahr ich jetzt doch noch ein Saison bis ende März oder so werde die hoffentlich reichen.. Aber als vollwertige WR sind die natürlich nicht zu gebrauchen.
Ist ja krass es gibt doch noch richtigen Winter in Deutschland,
Bei uns war letzten Winter auch gut Schnee da, aber nicht in diesem Ausmaß.
Wenn ich Schnee haben will, also richtigen Schnee, dann fahr ich 35km nach Winterberg, da sieht es dann
auch so aus.
Zu den Reifen, ich hab seit anfang November die Winterreifen auf meinen Corsa geschraubt
Goodyear UG 7+
halten immer so gute 2 Winter. Da im Corsa TC und ESP drinnen ist, denke ich sie halten 3 Winter.
Als ich noch meinen geliebten Vecci hatte, hab ich immer mal gerne die Reifen drehen lassen.