Hilfe Schnee, was soll ich machen

Opel Vectra B

Hallo

Ich weiß nicht was ich machen soll, soll ich die Winterreifen jetzt schon drauf machen ?
Man sonst habe ich sie immer erst anfang bis mitte November drauf gemacht und ich könnte wetten wenn ich sie heute drauf mache, wirds morgen wieder schön warm.

Hat von euch schon einer Winterreifen drauf ?

Hans Werner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hilfe Schnee, was soll ich machen

Warum kann man soetwas eigentlich nicht alleine entscheiden?

Was ist, wenn hier alle sagen, lass die SR drauf und dann fährst du bei Eis gegen die Wand?
Ob du die WR jetzt oder in 2 Wochen drauf machst, ist doch wurscht.

71 weitere Antworten
71 Antworten

Bridgestone Turanza ER30 vs. Falken Eurowinter 437.

Ich bin die Turanza ER 300 aufm Omega B auch schon im Schnee gefahren, als mein Bruder seinen Vectra geholt hat. Der Vectra stand auf Michelin Winterreifen und kam mir nicht hinterher 😉
Es kommt halt immer auf das Profil der Reifen an, moderne Sommerreifen können auch die tiefen Temperaturen abhaben.

Hi

Temperature schon aber kein Schnee. Natürlich geh die auch auf Schnee solange kein Berg kommt und die Geschwindigkeit dementsprechend niedrig ist.

Bin auch schon mit 215er Goodyear Egale F1 im Schnee gefahrn. Aber ich war echt froh das nichts passiert war. Das war wie auf auf rohen Eiern.

wurd das mit den 7 grad und der schwindenden wirkung der sommerreifen nicht nur erzählt, dass sich leute z.b. aus dem münsterland oder so auch winterreifen kaufen, weil die weniger schnee als andere regionen haben?

auf meinem alten astra f waren meine sommerreifen von kingstar 195/77 r15 besser als die winterreifen,keine ahnung was für eine marke ca 40euro das stück 175/?? r14.wenns bergig wurde fuhr man besser mit anderen, weil der astra nur mit mühe und viel schwung die berge hoch kam.nen kumpel mit seinem 2er golf und 155ern von sava hatte nie probleme,ob meine zu breit waren oder einfach nur billig und schlecht😕

mfg

André

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Temperature schon aber kein Schnee. Natürlich geh die auch auf Schnee solange kein Berg kommt und die Geschwindigkeit dementsprechend niedrig ist.

Also kleine Hügel hatte ich schon 😁 Wir sind damit duch die Kasseler Berge geballert und ich hatte am Omi nen Hänger mit nem Astra G Caravan hintendrauf... Auf einmal bimmelt´s Handy und mein Bruder meinte so: " Wo bistn du? Ich halte gleich an der Tanke an, kommste auch dahin?" Ich so zu ihm:" Meinste ich dreh um und fahr die 100Km wieder zurück? Ich bin fast in Wetzlar und fahr gleich runter von der Bahn!" Da ist ihm erstmal die Kinnlade runtergefallen.

Wobei ich Michelin aber generell nicht als guten Reifen ansehe, sondern eher als französischen Edelschrott 🙄
Ich fahre nur noch Bridgestone und Goodyear, wenn´s ziemlich billig und gut sein soll, auch noch Fulda... das war´s dann.

Wie Andi207 schon richtig erkannt hat, die 7 Grad Grenze wurde von der Reifenindustrie erfunden, um mehr zu verkaufen. ADAC und Co. haben das schon lange wiederlegt, aber bis letztes Jahr hat man in jedem Thread gelesen, das die Sommerreifen unter +7 Grad nichtmehr funktionieren... deshalb habe ich mich schon gewundert, warum der Satz bis jetzt noch nicht hier steht 😁

Das musste ich auch schonmal feststellen, dass Sommerreifen besser sind als Winterreifen 😁

Hallo

Ich kann dazu nur eins sagen, ich habe neue Conti Premium Contact drauf und das sind erstklassige Sommerreifen super Komfort, aber auf dem bissel Schnee was jetzt lag war es eine Katastrophe.
Ich bin auch der Meinung, einen guter Winterreifen ist bei Schnee und Glätte Gold wert und ein Sommerreifen kann da nicht mithalten.

Hans Werner

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Hi

Bin auch schon mit 215er Goodyear Egale F1 im Schnee gefahrn. Aber ich war echt froh das nichts passiert war. Das war wie auf auf rohen Eiern.

Daneben. Mitten durch die Rhön, ging ohne Probleme. Langsam bin ich natürlich gefahren - aber das mache ich immer, wenn Schnee liegt, egal welche Reifen ich auf dem Auto habe.

Hi

Dann musst du einen absolut abartig schlechten Winterreifen fahren. Ich hab auch schon viel erlebt. Aber deine Situation noch nie.

Deswegen habe ich mir dieses Jahr neue gegönnt: http://data.motor-talk.de/.../02102009532-1693.jpg 😉

Falken-Reifen: http://www.testberichte.de/.../...inter_hs_437_195_65_r15t_p84535.html

Aus gegebenem Anlass frage ich hier mal nach, wer denn so alles schon seine Winterreifen ruiniert hat? 😁 Ich kenne einige, die durften entweder neue kaufen, oder haben wieder Sommerreifen drauf gemacht. Bis jetzt hatten wir hier 3 Tage Frost und sonst waren es morgens schon mind. +10 Grad... heute vor 2 Wochen hatten wir um 21 Uhr abends sogar noch +21 Grad. Geht ja auch durch die Medien, das es der wärmste November der letzten Jahre ist und somit bin ich froh, das meine Winterreifen noch schön trocken im Keller liegen 😁

ich habe erst gestern WR drauf gemacht..

ich hab noch garkeine drauf - die liegen in der Garage und warten dass es kalt wird... die kommen drauf, wenn Schnee oder Bodenfrost gemeldet ist. Die müssen noch ein paar Monate länger halten 😉
Ist schon sonderbar - ist das erste mal in fast 20 Jahren Führerschein, wo ich Anfang Dezember noch keine Winterreifen draufhab...

Gruß cocker

also ich habe meine seit anfang nov. drauf da ich hier am see wohne und es bei uns teilweise schon bodenfrost hatte. also druf met dem schrott!

Mensch in was für Gegenden wohnt ihr denn, bei uns war in den letzte 3 Wochen das max. 14 °C und sonst ging es abends immer sehr na an die 0 °C Grenze.
Scheiben musste ich auch schon öfter Kratzen.

Hans Werner

Deine Antwort