Hilfe Schnee, was soll ich machen
Hallo
Ich weiß nicht was ich machen soll, soll ich die Winterreifen jetzt schon drauf machen ?
Man sonst habe ich sie immer erst anfang bis mitte November drauf gemacht und ich könnte wetten wenn ich sie heute drauf mache, wirds morgen wieder schön warm.
Hat von euch schon einer Winterreifen drauf ?
Hans Werner
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Hilfe Schnee, was soll ich machen
Warum kann man soetwas eigentlich nicht alleine entscheiden?
Was ist, wenn hier alle sagen, lass die SR drauf und dann fährst du bei Eis gegen die Wand?
Ob du die WR jetzt oder in 2 Wochen drauf machst, ist doch wurscht.
71 Antworten
Jop in Winterberg ist immer mehr als genug 😁
in Arnsberg gabs auch meist relativ wenig, in Meschede dagegen schon mehr 🙂
Oder halt willingen, da geht auch schon was.
Wieviel höher liegt Meschede als Winterberg???
Kommste direkt aus Winterberg???
Ich komme aus Frankenberg
Komme aus Arnsberg 🙂 studiere aber offiziell in Meschede, bin aber derzeit in Finnland wegen meinem Studium 😎
Glaube nicht das Meschede höher liegt als Winterberg
Mach Dir nichts draus. Nächstes Jahr ändert sich mein Nummernschild wegen Umzug, dann fahre ich
Ohne Hirn
🙂
cheerio
Also bei uns gibts eigentlich schon noch sowas wie Schneefall, und auch geschlossene Schneedecken auf der Straße. Und in den paar Jährchen die ich Autofahre waren Winterreifen ab mitte/ende Oktober auch zwingend nötig hier. Jetz ist Dezember und ich fahr immer noch ohne jegliche Einschränkungen oder Zweifel mit meinen Sommerreifen - find ich krass ungewohnt.
ABER auch sehr gut: Meine WR haben nur noch knappe 4mm Profiltiefe...die Hätte ich wohl während der Saison tuaschen dürfen, hätt ich sie schon 2 monate drauf. Nun lebe ich in der Hoffung, bis Weihnachten so aus zu kommen, und die Winterreifen dann in Frühling hinein verarbeiten zu können 🙂
ps: selbst Eiskratzen durfte ich erst n paarmal, und das war Anfang Oktober. Und ich parke auf der Straße am Ortsrand direkt vor offener Einöde am Rande der fränkischen Schweiz.
Der Winter lässt sich Zeit...
pps: Wie ist das jetz eigentlich mit dieser 7°Regel - oder allgemeiner Temperaturabhänigkeit? Gibts da inzwischen Aussagekräftigetests, die mich darin bestätigen meine Sommerreifen drauf zu lassen? Und is sowas allgemeingültig oder sehr Hersteller/Modell-Abhängig? Bin da nicht auf dem Laufenden...muss mir nur dauernd die Besserwisserei am Stammtisch anhören wie fahrlässig ich doch bin ^^
Hab irgendwo gelesen das hinter vorgehaltener Hand diese 7 grad regel als schwachsinn abgetan haben 😕 habe früher keinen Unterschied gemerkt zwischen über und unter 7 grad mit Sommerreifen
Ja das mit der 7 Gradregel hab ich auch schon gehört, von meinem Fahrlehrer...mein Vater^^
Der sagt sowas wie von O bis O Oktober bis Ostern
Und Ich habe KB auf dem Nummernschild : KorbacherBauern^^
Hallo also diese "7 Grad Regel" ist totaler Quatsch. Das hat sich die Reifenindustrie ausgedacht um den Absatz anzukurbeln. So groß sind die Unterschiede zwischen den Gummimischungen nicht. Das kann man auch in Div. Fachzeitschriften nachlesen.
Gruß Raser
Hallo!
Unsinn hin oder her bezüglich der 7° Regel, Fakt ist ganz klar: Auf trockener Straße und auf nasser Straße (ohne Frost) sind Sommerpneus deutlich besser als Winterpneus. Bei Nässe und Frost sieht die Sache komplett anders aus,da Winterreifen nicht nur eine Andere Gummimischung haben (mehr oder weniger abweichend zu Sommerreifen) vorallem aber durch die andere Profilierung.
Mit der Regel ist meiner Meinung auch gemeint, das man damit rechnen sollte, wenn die Themperaturen länger unter der 7° Grenze ist, fällt die Themperatur auch leichter mal unter den Gefrierpunkt. Dann ist natürlich auch mit Glätte zu rechnen, vorallem im Wald, auf Brücken...
Hab, wie bereits geschrieben meine seit Anfang Oktober drauf.
Weini