Hilfe Schnee, was soll ich machen
Hallo
Ich weiß nicht was ich machen soll, soll ich die Winterreifen jetzt schon drauf machen ?
Man sonst habe ich sie immer erst anfang bis mitte November drauf gemacht und ich könnte wetten wenn ich sie heute drauf mache, wirds morgen wieder schön warm.
Hat von euch schon einer Winterreifen drauf ?
Hans Werner
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Hilfe Schnee, was soll ich machen
Warum kann man soetwas eigentlich nicht alleine entscheiden?
Was ist, wenn hier alle sagen, lass die SR drauf und dann fährst du bei Eis gegen die Wand?
Ob du die WR jetzt oder in 2 Wochen drauf machst, ist doch wurscht.
71 Antworten
Hab meine Letzten freitag Draufgemacht und? gestern bei schnee gleich mal 140km gefahren. gut so. Regel von O bis O ? von Oktober bis Ostern. und so lange bleiben die jetzt auch drauf. ^^ Hatt ja doch schon einige überrascht und ich gehöre nicht dazu. 😉 Hab winterreifen, neuen Frostschutz im kühler und in der scheibenwaschanlage. Also gewappnet. 😉
Knitterfreie Fahrt an alle.
Ps: Passt auf Wildwechsel auf. mich hatt es heute fast erwischt. Fragt mich net wieso ich hatte nur 60 auf der landstrasse drauf. mein glück. konnte ausweichen. 😉 also Nicht unterschätzen. 🙂
ruhig....
so schlimm ist die Frage ja nun auch nicht... da gibts weit aus blödere und schlimmere, oder?
ich gebe nur zu bedenken das es nicht unbedingt mit Schnee zu tun hat das man Winterreifen haben soll! Allwettermist -.... na ja anderes Thema und wird daher direkt weider beendet 😉
ich werde zu 99% nächste Woche Geld für meinen Unfallschaden erhalten dann kommt ein "neuer" und der kriegt direkt nen Satz neue wenn nicht noch anständige (besonders empfehlenswert ADAC) mit Profil dabei sind.
Reifen, Bremsen, Fahrwerk etc. können Leben retten und wer da spart sollte besser zu Hause bleiben oder anders am Straßenverkehr/Zugverkehr teilnehmen!!
ADAC Winterreifentest
MfG Flo
Mit dem ADAC Reifentest wäre ich vorsichtig, dort geht es genauso ab, wie bei der Auto Bild, wer am meissten zahlt, bekommt gute Noten 🙄
Die als "besonders empfehlenswert" eingestuften Hankook Reifen hatte ich beim Kauf auf meinem Vectra. Kurz danach gab es nochmal Schnee und die Reifen haben komplett versagt... ich bin nur gerutscht, kam mit Mühe und Not noch vor den Hof hier, dann war aber auch Schluss und ich durfte erstmal Schnee schaufeln und streuen. Ich war auch geschockt, als mein Chef 3 Wochen später gemeint hat: "Du brauchst wohl auch mal neue Reifen!" Ich hab ihm geantwortet:"Nöö, die sind erst 2.000Km alt!" Wir beide hingeschaut und siehe da... die waren fast blank, TWI Markierung hatte ich schon mit wegrasiert... nach 2.000 (Zweitausend!) Km 🙄 Übrigens sind die Semperit Speed Grip genauso Schrott, die verkauft der FOH gerne, weil Opel irgendwie nen vertrag mit Semperit hat...
Letzten Winter habe ich mir die Goodyear Ultra Grip 7+ geholt (übrigens auch "besonders empfehlenswert"😉, die haben ihre gute Bewertung zu Recht.
Die Fulda Carat progresso (Sommerreifen) wurden auch als sehr gut bewertet, vom Grip her sind die auch top, allerdings sind die Fahrgeräusche ziemlich laut, was im Test auch nicht erwähnt wurde...
Also lieber im Internet nach Testberichten von Fahrzeugbesitzern suchen, die das gewünschte Reifenmodell fahren. Beim Kauf dann unbedingt Preise vergleichen, bei meinen Goodyear war Opel knappe 400€ günstiger als die Reifenhändler um die Ecke, selbst online bekam man die Reifen nicht zu dem FOH-Preis 😉
Hallo!
Hab meine seit Montag drauf. Arbeite in Nachtschicht und kann keine Überraschungen gebrauchen.
Weini
PS: Hab jetzt 185/70 R 14 88T Fulda Kristall Montero drauf. Hatte mein Onkel sich im letzten Jahr für seinen Mitsubischi gekauft und die passen nicht mehr auf sein neues Auto (Renault Senic), da hat er sie mir geschenkt. Hatte vorher die gleiche Sorte in 175/70 R14 drauf aber die 185er fahren sich angenehmer. Hab noch zwei von den 175ern zu verschenken, taugen noch für 1 - 2 Winter
Ich habe heute die Sommerpneus (225/35/18) eintragen lassen... 🙂
.
.
.
.
.
..
...
Damit die nächste Woche runterkommen und eingetragen und Startklar für Saison 2010 sind 🙂
ich hatte noch mal glück. anfang oktober hab ich mir neue winterreifen plus felgen bestellt. vor zwei tagen erst bekommen. noch am selben tag montiert und promt kam der erste schnee.
die fragen vom themenstarter kann ich dennoch nicht verstehen, obwohl viele so denken.
schönes beispiel. wie gesagt vor 2 tagen hatten wir denn ersten schnee. promt gab es eine massenkarrambolasche auf der ab mit 15 fahrzeugen. kaum einer hatte winterbereifung. was soll man da noch sagen 🙁 . natürlich wurde es tage vorher schon angekündigt, das schnee kommt. aber die fahrer wurden ja "sooooooo" überrascht. ts ts ts ............ 😠
ach ja und noch etwas. laut zeitung gab es dann noch beschwerden, wieso die aufräumungsarbeiten so lange gedauert haben. rund 4 stunden.
der grund. eilige fahrer wollten am pannenstreifen vorbei und blockierten dadurch die einsatzfahrzeuge. man, man, man .................... so viel blödheit auf einmal ist ja kaum zu überbieten...............
Naja ich war bissel erschrocken als ich den Schnee sah und wollte mal wissen was ihr da macht.
Ich habe auch nicht nur ein Auto wo Winterreifen drauf müssen, es sind genau 7 Stück und da geht schon ein halber Tag verloren.
Aber ich bin mit dem Trecker zum Einkaufen gefahren und habe die anderen Autos stehen lassen, heute scheint wieder die Sonne und nächste Woche wird gewechselt.
Hans Werner
nana - vorm Schnee brauchst du doch keine Angst haben 😁
Aber Trecker ist ne gute Alternative zum Auto bei Schnee 😁
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Bulldog wäre bei uns auch nicht schlecht gewesen.
So sah es bei mir vor der Haustür aus.
B2 ist mein täglicher Arbeitsweg 😉
@weine69
uiiii ich hätte vielleicht Interesse an den 175er.
hab 3 stück von, da das 4. mit einem ca. 30-35 langem Geschwür auf inneren Seite VA rechts auf der AB seinen Weiterleben ein Ende gesetzt hat...
da ich aber vielleicht im Winter wieder auf 175er umsteige, dachte ich mir 1 oder 2 zu holen 🙂
@IFA W-50
ganz klar: verschneites, leeres Parkplatz suchen....
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Bulldog wäre bei uns auch nicht schlecht gewesen.Zitat:
Original geschrieben von cocker
So sah es bei mir vor der Haustür aus.
B2 ist mein täglicher Arbeitsweg 😉
Ups, hab den Link vergessen.
http://www.merkur-online.de/.../eine-eisbahn-namens-493334.html
Leider musste ich feststellen das meine Sommerreifen sogar bei Schnee besser sind als die Winterreifen.
Hab die allergünstigsten gekauft wo gibt,das war wohl nicht so gut!
Da es die Woche wieder bis 18°C werden soll,bleiben die Sommerräder drauf!
Hab mir schonmal die Winterräder platt gefahren weil es wieder sehr war wurde,glaub 2007 war das!
Zitat:
Original geschrieben von Silver_Arrow
Leider musste ich feststellen das meine Sommerreifen sogar bei Schnee besser sind als die Winterreifen.
Soll schon öfter vorkommen 😉 Meine Nachbarin fährt übrigens nur Sommerreifen und hatte bis jetzt keine Probleme. Bei uns hat es auch schonmal Ende April geschneit, ich war mit ihrem Ascona unterwegs und hab so gemeint: "Haste aber echt gute Winterreifen drauf" Sie so: "Nee, sind Sommerreifen" 🙂
Übrigens wundert es mich, das in dem Thread noch niemand angefangen hat "aber unter +7 Grad sind Winterreifen besser als Sommerreifen"... Oder hat es sich endlich rumgesprochen, das das ein Irrglaube ist und schon vielfach wiederlegt wurde?! 😉
Ich habe es die Woche morgens mal drauf angelegt: Bei -6 Grad mit Sommerreifen genauso an ainer Kreuzung auf der Landstrasse abgebogen wie immer, kein spürbarer Gripverlust der Reifen. Viel passieren konnte nicht, erstens kein anderer Autofahrer weit und breit, zweitens wäre ich höchstens geradeaus auf einen grossen Parkplatz gerutscht. Winterreifen bieten meiner Ansicht nach wirklich nur Vorteile auf Schnee... bei Eis sind beide Varianten sch**ße, musste ich damals mit meinem Kadett feststellen, wo ich bei Eisregen fast ein anderes Auto geknutscht hätte... mit Winterreifen 😉
Als ich mal vor ein oder zwei Jahren hier erwähnt hatte, dass meine Sommerreifen auch auf Schnee besser sind, als meine Winterreifen, wurde ich fast gekreuzigt.
Hi
Das mag vll sein wenn man Linglong Winterreifen fährt. Unter normalen umständen ist es unmöglich das ein Sommerreifen auf Schnee besser ist wie ein Winterreifen.