Hilfe! Schaltkulisse gebrochen im urlaub

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo
An meinem Guten ist heute etwas in der Schaltkulisse zerbrösselt. Ist en Mopf-Automatik.
Bin neben rangefahren und aus einem nicht näher zu definierendem Grund ist mir beim schalten in richtung R der Schaltstick abgebrochen. Ich konnte dann nur noch N und D schalten, und als ich auf einem sicheren, günstigen Parkplatz stand, ging dann gar nichts mehr. Der Wählhebel klappert in der Kulisse umher und das Getriebe steht in Neutral.
Blöd nur, das das hier im urlaub passiert ist und ich Übermorgen heim fahren wollte.
Da das Auto morgen in eine Werkstatt geht, wo ich mir aber nicht viel Hoffnung mache, hätte ich paar Fragen:
Kann ich die Kulisse vom Innenraum aus ausbauen? Falls ja, welche Schrauben müssen dazu gelöst werden?
Hat schon mal jemand die Kulissse selbst geöffnet oder hat Bilder vom Innenleben und kann mir sagen, wie ich sie öffnen kann?
Einen Versuch ist es wert, da ich ungerne mein Auto irgendwo nahe der Ostsee stehen lassen möchte ohne zu wissen, wann ich es wieder bekomme, daher würde ich einen Versuch zur Reperatur machen.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Leichti

31 Antworten

Danke für die Blumen, aber der Tausch und das öffnen sind rein mechanische Arbeiten. Jeder der etwas handwerkliches Geschick hat kann das. (Und das mit dem Stecker unter dem Deckel, das kann man in einem you-tube-video sehen)
Nur zum Reparieren.... da ist gutes schweißen wichtig, damit nichts anderes verbrennt.
Leichti

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 15. August 2024 um 13:14:32 Uhr:

"Was ist denn nun gemacht worden bzw. was hast du gemacht" ?

Der Stephan hat sich eine passende S-Kulisse geliehen,
diese eingebaut und ist derzeit auf dem Heimweg.

@Leichtmetall
Die EPC Nummer der kompletten Einheit sollte sich (Bilder) eigentlich
unterhalb dieser Abdeckung/Platte befinden, exemplarisch beim w210. 😎

Nur so als Anmerkung:
Die von dir gezeigte Kulisse ist von einer C/CLK Klasse. Ersichtlich an der Form der Bodenplatte und dem Steckanschluß. Bei einer W210er Kulisse sieht dieser Bereich anders aus.
Leichti

Deine Antwort