Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hilfe: Reifen Doppelspeiche 350M für F11 eingtragen lassen

Hilfe: Reifen Doppelspeiche 350M für F11 eingtragen lassen

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. November 2011 um 9:00

Nun ist es doch passiert.

Meine NL hat mir für meinen jetzt geleasten (bekomme ich am 02.12) F11 einen Zubehörradsatz Doppelspeiche 350M mit Mischbereifung (245/275) verkauft.

Nach den Hinweisen hier aus dem Forum habe ich meinen Verkäufer damit konfrontiert, dass diese Kombi nicht für den F11 zugelassen ist.

Nach mehreren internen Telefonaten stand dann fest: geht nicht.

Müsste eingetragen werden, was die NL aber nicht macht.

Nun meine Frage: Kann man diese Reifenkombi per Einzelabnahme oder sonstigem Verfahren beim Tüv eintragen lassen und wenn ja, was kostet dies.

Danke für eine schnelle Info.

Gruß

Richard

Beste Antwort im Thema

Hallo für alle die auf diesem Tread hängen gebleiben sind.

 

Ja, es gibt eine Freigabe für den F10/F11 in der die M-technik Felgen M349, M350, M351 mit Mischbreifung freigegeben sind.

Wenn euer freundliche nicht in der Lage ist sie zu finden............. selber schuld, ev deswegen nen ganzes Auto zurück nehmen....Lol

 

Anfrage bei meinem freundlichen........ kurz vor 17:00 Uhr nächsent Tag 8:30 positiver Rückruf und die freigabe per Mail als PDF,

das nen ich Service. Denn in einer Fachwerkstatt sollten sich nicht nur die Schrauber richtig gut auskennen sondern auch die Lageristen bzw Werkstattmeister.

 

Also wer die Freigabe braucht entweder bei seinem Freundlichen oder per PN an mich.

Ich hoffe viele von Euch glücklich gemacht zu haben.....

 

Gruß Blichi

PS: Rechts unten ist ein Danke Button

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Hallo,

ich habe die W-Speiche mit 19 Zoll und Mischbereifung drauf..könnt ihr auf den Bildern anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von richyboy

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

nochmal

die Räder passen und werden so vom TÜV eingetragen.

Du würdest mir mit einer Quelle der Infos dazu sehr weiterhelfen.

 

Gruß

Richard

Habe ich oben bereits gepostet

am 3. Dezember 2011 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Zitat:

Original geschrieben von richyboy

 

Du würdest mir mit einer Quelle der Infos dazu sehr weiterhelfen.

 

Gruß

Richard

Habe ich oben bereits gepostet

Allerdings sagt der von Dir gepostete Link nichts darüber aus, ob der TÜV die jeweilige Mischbereifung eingetragen hat ...

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

 

Habe ich oben bereits gepostet

Allerdings sagt der von Dir gepostete Link nichts darüber aus, ob der TÜV die jeweilige Mischbereifung eingetragen hat ...

Gruß

Der Chaosmanager

So sehe ich das auch.

Bisher habe ich keinen richtigen Hinweis gefunden, ob der Radsatz so vom TÜV eingetragen werden kann oder nicht.

Mein NL sagt nach Rücksprache mit dem TÜV, es geht nicht. Denke aber mal, da wurde nicht viel Zeit bzw. Aufwand investiert.

Man weiß eben noch nicht einmal, ob die Reifen so mechanisch passen würden.

Ich suche jetzt einen anderen Radsatz im Tausch, mal sehen was angeboten wird.

Gruß

Richard

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 10:56

Interessant: Es werden immer noch Radsätze mit Mischbereifung in 18 oder 19" für den F11 angeboten.

Hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280782518332 einer, der den gleichen Radsatz wie meinen für den F11 anbietet.

Da hat BMW ja richtig was durchschaubares hinbekommen...

 

Gruß

Richard

Unglaublich was hier auf 3 Seiten alles gemutmasst wird. Deshalb vielleicht zu den Fakten:

BMW bietet mittlerweile in der 3. Generation 5er Touring (E39, E61, F11) im Gegensatz zur Limo keine Mischbereifung an.

Einziger Grund dafür sind Produzenten-Haftungsprobleme die sich für BMW bei einem evtl. Ausfall der Luftferderung an der HA ergeben könnten (die Federung geht dann in Notposition und könnte unter ungünstigen Bedingungen ggf. die breitere Mischbereifung, die aufgrund der ET weiter ins innere Radhaus reicht, beschädigen).

Aus diesem Grund wird BMW auch garantiert keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für einen TÜV-Eintrag seiner eigenen Räder ausstellen!

Diesen Sachverhalt kennt jeder einigermassen kundige BMW-Händler.

Auf dem Markt werden sehr wohl auch für den Touring für die HA breitere Räder und Reifen angeboten - dort gibt es diese Produzenten-Haftungsprobleme nicht. Ich selbst fahre auf dem F11 z.B. 9,5" breite 20 Zöller mit ET 40 und 285/30 - mit TÜV-Gutachten und unproblematischer Eintragung.

Sicherlich wird eine TÜV-Einzelabnahme für mehrere hundert Euro auch für die 9,0" 350M möglich sein - BMW wird allerdings im Schadenfalls zurecht jegliche Haftung ablehnen.

Was bleibt also? Den Händler 4x 8,5x18 mit 245/45 liefern lassen oder einen schönen Radsatz in 19" aufwärts im Zubehöhrhandel erstehen - allerdings nicht für unter 2.000 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von quickjohn

Unglaublich was hier auf 3 Seiten alles gemutmasst wird. Deshalb vielleicht zu den Fakten:

BMW bietet mittlerweile in der 3. Generation 5er Touring (E39, E61, F11) im Gegensatz zur Limo keine Mischbereifung an.

Einziger Grund dafür sind Produzenten-Haftungsprobleme die sich für BMW bei einem evtl. Ausfall der Luftferderung an der HA ergeben

Das ist schlicht weg falsch, denn BMW bietet in 20 Zoll Mischbereifung für den F 11 ab Werk an.

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Das ist schlicht weg falsch, denn BMW bietet in 20 Zoll Mischbereifung für den F 11 ab Werk an.

20" sind in der 5'er Serie grundsätzlich AfterMarket.

Wären sie ab Werk, könnte man sie in D direkt im Konfigurator selektieren. Viel Spaß beim suchen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Das ist schlicht weg falsch, denn BMW bietet in 20 Zoll Mischbereifung für den F 11 ab Werk an.

20" sind in der 5'er Serie grundsätzlich AfterMarket.

Wären sie ab Werk, könnte man sie in D direkt im Konfigurator selektieren. Viel Spaß beim suchen. ;)

Wie ich das wieder wusste, dass so ein Kommentar kommt:rolleyes:

Für alle, die nicht selbst im anfälligen Konfigurator rumwurschteln (bringt ja auch nichts, zum Bestellen gehe ich eh zum Händler) sondern klassisch die Preisliste zur Hand nehmen, bedeutet 'ab Werk', dass man auf Seite 26 ein Kreuzchen bei den 20-Zöllern macht, genauso wie z.B. beim Navi. So bestellt, kommen die Dinger mit dem Wagen. Wer die dranschraubt ist dann mal Schnuppe. So kam meiner, oh Wunder, 'ab Werk' z.B. mit dem schwarzen Frontziergitter.

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Wie ich das wieder wusste, dass so ein Kommentar kommt:rolleyes:

Für alle, die nicht selbst im anfälligen Konfigurator rumwurschteln (bringt ja auch nichts, zum Bestellen gehe ich eh zum Händler) sondern klassisch die Preisliste zur Hand nehmen, bedeutet 'ab Werk', dass man auf Seite 26 ein Kreuzchen bei den 20-Zöllern macht, genauso wie z.B. beim Navi. So bestellt, kommen die Dinger mit dem Wagen. Wer die dranschraubt ist dann mal Schnuppe. So kam meiner, oh Wunder, 'ab Werk' z.B. mit dem schwarzen Frontziergitter.

Dealer installed Option.

Ich zitiere mal kurz:

Zitat:

Wie ich das wieder wusste, dass so ein Kommentar kommt:rolleyes:

Aber die 20 Zoll Räder bietet doch BMW für den F 11 an und nicht BBS und Co.

 

Und du schreibst dass es keine Mischbereifung für den F 11 von BMW gibt.

Wo ist denn da der Widerspruch?

Ich habe ihn gefunden, du anscheinend nicht.

wenn du schlauer bist als das Forum dann kannst du uns ja auch erklären wo der Unterschied zwischen einem 275er Hinterreifen auf 18 zoll und auf 20 Zoll wenn die Hinterachse im Notprogramm ist.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Aber die 20 Zoll Räder bietet doch BMW für den F 11 an und nicht BBS und Co.

Und du schreibst dass es keine Mischbereifung für den F 11 von BMW gibt.

Wo ist denn da der Widerspruch?

Ich habe ihn gefunden, du anscheinend nicht.

wenn du schlauer bist als das Forum dann kannst du uns ja auch erklären wo der Unterschied zwischen einem 275er Hinterreifen auf 18 zoll und auf 20 Zoll wenn die Hinterachse im Notprogramm ist.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)

Du schreibst, ab Werk gäbe es 20" Reifen. Das Extra ist aber ab Händler verfügbar. Da spielt die Haftung eine Frage. Für den Kunden erscheint es zunächst das gleiche zu sein. Jedoch ist es das nicht.

Alle Hersteller inkl. BMW verkaufen Dir auch Winterreifen, die bei Schneekettenpflicht ein Problem darstellen, weil Du genau diese nicht aufziehen darfst und damit das Auto stehen bleiben muß. ;)

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Aber die 20 Zoll Räder bietet doch BMW für den F 11 an und nicht BBS und Co.

Und du schreibst dass es keine Mischbereifung für den F 11 von BMW gibt.

Wo ist denn da der Widerspruch?

Ich habe ihn gefunden, du anscheinend nicht.

wenn du schlauer bist als das Forum dann kannst du uns ja auch erklären wo der Unterschied zwischen einem 275er Hinterreifen auf 18 zoll und auf 20 Zoll wenn die Hinterachse im Notprogramm ist.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)

Du schreibst, ab Werk gäbe es 20" Reifen. Das Extra ist aber ab Händler verfügbar. Da spielt die Haftung eine Frage. Für den Kunden erscheint es zunächst das gleiche zu sein. Jedoch ist es das nicht.

Alle Hersteller inkl. BMW verkaufen Dir auch Winterreifen, die bei Schneekettenpflicht ein Problem darstellen, weil Du genau diese nicht aufziehen darfst und damit das Auto stehen bleiben muß. ;)

:confused: Ich gehe weiterhin davon aus, dass BMW mir keine Garantie verweigert wenn ich nur zugelassene BMW Teile und Zubehör verwende oder wer soll für was haften? Und die Einhaltung der Schneekettenpflicht ist Sache des Fahrers und vielleicht der Polizei, nicht von BMW.

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)

Du schreibst, ab Werk gäbe es 20" Reifen. Das Extra ist aber ab Händler verfügbar. Da spielt die Haftung eine Frage. Für den Kunden erscheint es zunächst das gleiche zu sein. Jedoch ist es das nicht.

Alle Hersteller inkl. BMW verkaufen Dir auch Winterreifen, die bei Schneekettenpflicht ein Problem darstellen, weil Du genau diese nicht aufziehen darfst und damit das Auto stehen bleiben muß. ;)

:confused: Ich gehe weiterhin davon aus, dass BMW mir keine Garantie verweigert wenn ich nur zugelassene BMW Teile und Zubehör verwende oder wer soll für was haften? Und die Einhaltung der Schneekettenpflicht ist Sache des Fahrers und vielleicht der Polizei, nicht von BMW.

Für den Bezug und die Montage von Zubehör ist der Kunde aber nicht BMW verantwortlich. Deshalb Gewährleistung und nicht Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Aber die 20 Zoll Räder bietet doch BMW für den F 11 an und nicht BBS und Co.

Und du schreibst dass es keine Mischbereifung für den F 11 von BMW gibt.

Wo ist denn da der Widerspruch?

Ich habe ihn gefunden, du anscheinend nicht.

wenn du schlauer bist als das Forum dann kannst du uns ja auch erklären wo der Unterschied zwischen einem 275er Hinterreifen auf 18 zoll und auf 20 Zoll wenn die Hinterachse im Notprogramm ist.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)

Du schreibst, ab Werk gäbe es 20" Reifen. Das Extra ist aber ab Händler verfügbar. Da spielt die Haftung eine Frage. Für den Kunden erscheint es zunächst das gleiche zu sein. Jedoch ist es das nicht.

Alle Hersteller inkl. BMW verkaufen Dir auch Winterreifen, die bei Schneekettenpflicht ein Problem darstellen, weil Du genau diese nicht aufziehen darfst und damit das Auto stehen bleiben muß. ;)

Und warum bietet BMW über seine Händler keine 18 und 19 Zoll Räder mit Mischbereifung an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hilfe: Reifen Doppelspeiche 350M für F11 eingtragen lassen