ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Fahrkomfort: Vergleich 16- und 17-Zoll-Felgen

Fahrkomfort: Vergleich 16- und 17-Zoll-Felgen

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 21:03

In Tests wurde das 16"-Fahrwerk als akzeptabler Kompromiss bezeichnet.

Ich bin eher komfortorientiert und wollte 15"-Riverside-Alus für Winterreifen nutzen und dann 16"-Cartagena-Alus mit 215-45-16 zukaufen. Der Polo sieht einfach erwachsener aus mit breiten Reifen.

Die 17"-Boavista-Alus von VW sehen optimal aus. Ich fürchte allerdings starke Komforteinbussen mit den 215-40-17-Reifen.

Hat schon jemand 16-und 17-Zoll-Fahrwerk gefahren? Wie ist der Unterschied?

Wer 16- oder 17-Zöller anzubieten hat einfach PN, danke.

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Habe die 17 Zoll Felgen auf dem Sportfahrwerk. Der Komfort ist immer noch gut, und es seiht wirklich klasse aus

Hallo ich bin gestern noch auf den Sommerreifen 400 km gefahren, die haben 17" und ich muss sagen zu meinen 16" Winterreifen merke ich da keinen großen unterschied! Es ist beides durch das Fahrwerk etwas straffer aber nicht so das man "Rücken" bekommt ;-)

Ich ärgere mich sogar ein kleines bisschen nicht meine Winterreifen als 17 " genommen zu haben :-) obwohl das natürlich schnell in die Hose gehen kann mit Schnee und Bordstein wenn man pech hat :-)

mfg

chruschmaster

Fahrkomfort ist immer relativ - je nach dem was man will... Gokart oder Gleiter ^^

Also ich bin sogar gerade auf der Suche nach 18 Zoll - wird noch ne weile Dauern aber dann werde ich mal schaun wie das aussieht -

noch weiter tiefer legen wie das Sportfahrwerk will ich nicht, die hochbeiniggkeit wird mit schicken 18nern ausgeglichen und gut ist...

wenn man den Wagen tiefer legt und dann noch große Felgen nimmt dann wirds glaub evtl. kritisch - aber muss ja keiner ;-)

nichts desto trotz -> an nem neuen Auto rumschrauben kann nix find ich...

 

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Sniggi

 

noch weiter tiefer legen wie das Sportfahrwerk will ich nicht, die hochbeiniggkeit wird mit schicken 18nern ausgeglichen und gut ist...

wenn man den Wagen tiefer legt und dann noch große Felgen nimmt dann wirds glaub evtl. kritisch - aber muss ja keiner ;-)

Sorry, ich hab da echt keine Ahnung von Reifengrößen und so...

Aber ich dachte bei einer Änderung der Zollgröße, verändert sich nicht die Radgröße (Durchmesser) (also das aufeinmal bei 18 zoll weniger Platz zwischen Reifen und Radkasten ist, als wie bei 15-Zöllern? Sprich gegen die hochbeinigkeit kann man mit größeren Zollfelgen gar nichts machen???), da sich sonst ja auch der Abrollumfang ändern würde und das darf ja nicht sein?:confused: Sonst Tacho angleichen und so? Hmmm dachte da ändert sich nur der Durchmesser der Felge an sich, so dass man am Ende mehr oder eben weniger Reifen zwischen Felge und Radhaus sieht? hmm...

Sorry für meine katastrophale Erklärung, aber ich hoffe man hat es verstanden und kann mich mal aufklären? Dankeschön :)

Zitat:

Original geschrieben von Vibi20

 

Aber ich dachte bei einer Änderung der Zollgröße, verändert sich nicht die Radgröße (Durchmesser) (also das aufeinmal bei 18 zoll weniger Platz zwischen Reifen und Radkasten ist, als wie bei 15-Zöllern? Sprich gegen die hochbeinigkeit kann man mit größeren Zollfelgen gar nichts machen???), da sich sonst ja auch der Abrollumfang ändern würde und das darf ja nicht sein?:confused: Sonst Tacho angleichen und so? Hmmm dachte da ändert sich nur der Durchmesser der Felge an sich, so dass man am Ende mehr oder eben weniger Reifen zwischen Felge und Radhaus sieht? hmm...

Sorry für meine katastrophale Erklärung, aber ich hoffe man hat es verstanden und kann mich mal aufklären? Dankeschön :)

Und damit liegst du genau richtig - die optische Wirkung ist anders ;-)

Daher war meine Aussage ja größere Felgen und nicht größere Räder

Optisch sind tiefere Autos ja schon sehr schön doch tiefer wie sportfahrwerk will ich nicht gehen - große Felgen füllen den Radkasten optisch dann halt doch besser aus und darum geht es mir ja ;-)

Lg snigg

Hallo

 

Bestelle Morgen unseren neuen Polo.

Tsi   Highline mit Dsg

Habe vor die 17er ohne Sportf. zu nehmen.

Frage an die Spezialisten :

Kann da wirklich ein so großer Komfortunterschied sein zwischen 16er und 17er ?

der Flankenunterschied ist ja nur sehr gering.

16er =  45er Flanken

17er =  40er Flanken

die Breite ist ja gleich

 

Freue mich jetzt schon über eure Antworten !!!

 

fr.  Grüße            reinhard

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von friesr

Hallo

Bestelle Morgen unseren neuen Polo.

Tsi   Highline mit Dsg

Habe vor die 17er ohne Sportf. zu nehmen.

Frage an die Spezialisten :

Kann da wirklich ein so großer Komfortunterschied sein zwischen 16er und 17er ?

der Flankenunterschied ist ja nur sehr gering.

16er =  45er Flanken

17er =  40er Flanken

die Breite ist ja gleich

Freue mich jetzt schon über eure Antworten !!!

fr.  Grüße            reinhard

in den beiden dimensionen sind die komfortunterschiede eher gering besonders wenn du kein sportfahrwerk möchtest.

bei 18" 215/35 R18 ist der unterschied schon grösser im vergleich zu zu den 16" da lässt der komfort dann schon sehr nach.

Zitat:

Original geschrieben von Polo Freund 2010

Zitat:

Original geschrieben von friesr

Hallo

 

Bestelle Morgen unseren neuen Polo.

Tsi   Highline mit Dsg

Habe vor die 17er ohne Sportf. zu nehmen.

Frage an die Spezialisten :

Kann da wirklich ein so großer Komfortunterschied sein zwischen 16er und 17er ?

der Flankenunterschied ist ja nur sehr gering.

16er =  45er Flanken

17er =  40er Flanken

die Breite ist ja gleich

 

Freue mich jetzt schon über eure Antworten !!!

 

fr.  Grüße            reinhard

in den beiden dimensionen sind die komfortunterschiede eher gering besonders wenn du kein sportfahrwerk möchtest.

 

bei 18" 215/35 R18 ist der unterschied schon grösser im vergleich zu zu den 16" da lässt der komfort dann schon sehr nach.

Da wir  sehr viele sehr schlechte Straßen haben und wir unseren kleinen mehr für Kurzstrecken

verwenden werde ich das Sportf. weglassen aber die 17er Felge hätte ich schon gerne da mir die 16er

leider überhaupt nicht gefällt. Da kann ich gleich die 15er mit Ziehrkappe  nehmen.

Bei uns in Österreich kostet der kleine über 25.000,- und da hätte ich schon gerne schöne Felgen

und trotzdem guten Komfort.

 

fg

 

 

Zitat:

Original geschrieben von friesr

Zitat:

Original geschrieben von Polo Freund 2010

 

in den beiden dimensionen sind die komfortunterschiede eher gering besonders wenn du kein sportfahrwerk möchtest.

bei 18" 215/35 R18 ist der unterschied schon grösser im vergleich zu zu den 16" da lässt der komfort dann schon sehr nach.

Da wir  sehr viele sehr schlechte Straßen haben und wir unseren kleinen mehr für Kurzstrecken

verwenden werde ich das Sportf. weglassen aber die 17er Felge hätte ich schon gerne da mir die 16er

leider überhaupt nicht gefällt. Da kann ich gleich die 15er mit Ziehrkappe  nehmen.

Bei uns in Österreich kostet der kleine über 25.000,- und da hätte ich schon gerne schöne Felgen

und trotzdem guten Komfort.

fg

von vw gibts eigentlich nur die schönen boavistas 17" oder halt aus dem zubehörkatalog die Synit 16", die sehen auch ganz gut dezent sportlich aus. die restlichen felgen gefallen mir persönlich nicht so gut, aber geschmack ist ja eher subjektive. oder schaust einfach mal bei reifen.com, reifendirekt.com oder hier bei uns im forum da ist schon nen thread wo es um felgen und fahrwerke geht mit bildern.

am 27. Januar 2010 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Polo Freund 2010

oder halt aus dem zubehörkatalog die Synit 16", die sehen auch ganz gut dezent sportlich aus.

Die Syenit sind doch einfach schwarze/anthrazit-farbene Cartagena. Nicht mehr, nicht weniger. Bei Bedarf also einfach die Vertiefungen der Cartagena schwarz lackieren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Fahrkomfort: Vergleich 16- und 17-Zoll-Felgen