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HILFE! Problem mit Stromversorgung an Wohnwagen

BMW X1 F48
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 10:49

Hallo liebe Mitglieder,

vielleicht hat jemand eine Erfahrung oder Wissen zu meinem Problem.

Ich ziehe mit meinem X1 F48 BJ 2016 Xdrive25d einen Wohnwagen - Adria Alpina 663HT.

Das Auto habe ich ohne AHK gekauft.

Da ich eine AHK brauchte habe ich es bei einer Werkstatt aus meinem Region installieren lassen. Das AHK wurde auf jedem Fall vom Jaeger Automotive installiert aber nur mit dem Standarten 13-Polligen E-Satz.

Für einen Wohnwagen brauch man auch eine Erweiterung für Dauer-Plus und Lade Strom.

Ich habe versucht diese Installation bei gleicher Werkstatt zu erledigen, aber musste letztendlich zu ATU, da die ursprüngliche Werkstatt keinen Termin anbieten könnte.

ATU hatte mir eine Erweiterung installiert die am Anfang nicht richtig funktioniert hat. Sie haben Jaeger Automotive E-Satz mit einem von Firma Jaeger verwechselt. Nach einer Überprüfung und wechsel hat das Auto strom an Wohnwagen mit DauerPlus und Ladestrom geliefert.

Es ist super wichtig das wir beide bekommen, da wir nicht nur unser Kühlschrank während der Fahrt betreiben wollen, sondern auch einen Stabilitätsmodul am Wohnwagen installiert lassen (eine ALKO ATC), den für sichere Fahren verantwortlich ist.

Jetzt zu dem Problem - auf dem Weg in Urlaub hat das Auto Dauer+ und Ladestrom geliefert - ATC und Kühlschrank haben funktioniert.

Auf dem Weg zurück bekamen beide Teile kein Strom mehr! Warum und weshalb- keine Ahnung.

Kann jemand raten woran es liegen kann? Angeblich mit dem Wohnwagen alles in Ordnung ist - alle Leuchte am Fahrzeug funktionieren, Beleuchtung im Wohnwagen auch, aber keine DauerPlus oder Ladeleitung - ATC und Kühlschrank gehen nicht.

Was könnte mit dem BMW jetzt passieren?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Moin,

wie kann man mit einem BMW zu ATU fahren?

Die können, wenn überhaupt Ölwechsel....

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BMW lässt nur die Installation mit Dauerplus zu. Meine AHK wurde vom Hersteller gleich verbaut und lediglich mit Dauerplus ausgeliefert. Als ich den geschalteten Plus nachrüsten lassen wollte wurde dies von 2 Werkstätten (BMW) abgelehnt, da es der Hersteller untersagt hat. Mein Anruf bei der Kundenbetreuung des Herstellers hat die gleiche Antwort ergeben. Manche Hersteller handeln bezüglich externer Verbraucher sehr restriktiv. Die Beschaltung meines Caravan ( Fendt aus 2015) ist so geschaltet das ich mit dem Dauerplus auskomme. Bei meinem nächsten PKW Kauf lasse ich mir die volle Beschaltung der AHK vorher im Kaufvertrag zusichern.

hallo,

da gibt es eine Sicherung (F63, 20A), die die Versorgung von PIN 9 der E-Dose absichert, einfach mal prüfen, ob die Sicherung i.O. ist. Einbauort siehe Abb.

gruss

mucsaabo

Image1
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 12:42

Zitat:

hallo,

 

da gibt es eine Sicherung (F63, 20A), die die Versorgung von PIN 9 der E-Dose absichert, einfach mal prüfen, ob die Sicherung i.O. ist. Einbauort siehe Abb.

 

gruss

mucsaabo

Ist das den für X1 f48 spezifisch?

hallo,

diese Sicherung, ja

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 12:50

Ich habe gerade nachgeschaut, da war gar nix. Jetzt habe ich eine für 20a reingesteckt. Heute Abend teste dann am Wohnwagen

Zitat:

@Alpiner2020 schrieb am 24. Februar 2020 um 13:50:05 Uhr:

Ich habe gerade nachgeschaut, da war gar nix. Jetzt habe ich eine für 20a reingesteckt. Heute Abend teste dann am Wohnwagen

hallo,

diese Sicherung wird bei der durch BMW direkt verbauten AHK verwendet. Ich gehe davon aus, daß das dann auch bei einer ordentlichen Nachrüstung so ausgeführt wird. Sonst heißt es "weiter suchen":mad:, wo und wie Pin9 der 13pol. E-Dose abgesichert ist.

gruss

mucsaabo

Zitat:

@Alpiner2020 schrieb am 24. Februar 2020 um 13:50:05 Uhr:

Ich habe gerade nachgeschaut, da war gar nix. Jetzt habe ich eine für 20a reingesteckt. Heute Abend teste dann am Wohnwagen

Na die Sicherung wird sicher nicht zu Staub zerfallen sein um sich dann in Luft aufzulösen.

Du solltest nachschauen wo ATU den Dauerplus und Zündplus abgegriffen und (hoffentlich) entsprechend abgesichert haben. Evtl. irgendwo im Kofferraum!?

Dazu würde ich mir mal die Einbauanleitung des E-Satzes besorgen und schauen wie das eigtl. eingebaut werden soll.

Dann müsstest du eigentlich auch die Sicherungen dazu finden können.

Desweiteren hilft ein Messgerät ungemein. Dazu misst man an den Kontakten der Steckdose am Heck.

Wenn du das nicht kannst oder kein geeignetes Messgerät hast fahre zu ATU oder zu einem Boschdienst.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 12:55

Danke

hallo,

da wie hier schon geschrieben wurde, die Sicherung nicht einfach verschwindet und die Versorgung von Pin 9 und Pin 10 ja auch erst nachträglich durch ATU erfolgt ist, wurde vermutlich nicht über die Sicherung F63 die Versorgung für Pin 9 hergestellt (Leitung durch das ganze Fahrzeug zu aufwändig), sondern über eine "einfache" Abzweigung irgendwo in der Nähe der E-Steckdose. Da bleibt dir nach meiner Meinung nur, zu ATU zu fahren und zu klären, von wo die Spannungsversorgung durchgeführt wurde.

gruss

mucsaabo

btw.: Pin 10 (Ladespannung) ist in der Originalverschaltung von BMW nicht belegt.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 14:24

Ich habe die Rechnungen von ATU nachgeschaut - Sie haben die 2 E-Satz Erweiterungen "an Zigarettenanzünder im Kofferraum" angeschlossen. Alle 3 Anzünder funktionieren, das habe ich jetzt mit einer USB-charge gerät überprüft.

Das Problem ist dass das E-Satz ich vor einer anderen Werkstadt montiert bekommen habe. Diese ist nicht besonders ansprechbar... Ich kann versuchen einen Termin zu bekommen um zu klären wie genau E-Satz verbaut wurde. Obwohl, Strom am Wohnwagen, was nur normale Versorgung (also ohne D+ oder L+) das ist, hat voll funktioniert. D.h. dass E-Satz in Ordnung sein soll.

Danach haben ATU Monteure D+ und L+ installiert und alles komplett funktioniert hat. Und jetzt plötzlich wieder kein D+ und L+, aber standard Stom fließt....

Also ich vermute, dass es an ATU Montagen liegen soll.

Und da bei ATU ich schon 2 mal danach war und alle mir gesagt haben, dass sie alles geprüft haben und beide Pollen Strom liefern, wenn ich noch mal da gehen wurde, wurden sie mir sagen dass ich ein wahnsinnigen bin.... :-(

Zitat:

@Alpiner2020 schrieb am 24. Februar 2020 um 15:24:52 Uhr:

wenn ich noch mal da gehen wurde, wurden sie mir sagen dass ich ein wahnsinnigen bin.... :-(

Und was erhoffst du dir hier nun vom Forum?

Es kann niemand in der Galskugel sehen was bzw. wie an deinem Fahrzeug gearbeitet wurde.

Ansprechpartner ist die ausführende Werkstatt, egal ob ATU oder die andere.

Problem ist natürlich wenn 2 versch. Werkstätten an einem "Problem" basteln....da weiß die rechte Hand nicht was die linke Hand macht.

Also ab zur Werkstatt und den Fehler beheben lassen.

 

Viel Erfolg.

hallo,

hast du niemanden in deiner Nähe, mit dem du messen kannst, ob auf Pin 9 und Pin 10 +12V anliegen, wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist? Wenn da Spannung anliegt, muß es ein Problem mit der Fahrzeugmasse geben, wenn keine Spannung zu messen ist, ist der Weg zur Kofferraumsteckdose ja nicht so weit, dann einfach mal nachschauen, ob die Kabel auch richtig verbunden sind.

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 14:46

OK, meiner lieben, noch ein Versuch von mir euch zu fragen - ich habe Sicherungsplan vom BMW rausgeholt.

Da steht, dass die Sicherungen 37, 40 für ABS, "Warndreiek im Kreis" und Parkbrebse verantwortlich sind.

Gleichzeitig, in der Aufbauanleitung von Jaeger gibt es auch so ein Bild.

Die Sicherungen von BMW sollen 5A haben, Jaeger aber zeigt dass da 15A sein sollen.

Im Auto stecken 5A... Kann es sein dass sie schon durch sind und wurden nicht von ATU gewechselt?

Was denkt ihr?

hallo,

sorry, da kann ich nichts dazu sagen. Aber ATU hat doch angeblich die Verbindung von der Kofferraumsteckdose aus hergestellt. Da hilft nur messen.

gruss

mucsaabo

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