HILFE ! Polo 86c spring nicht mehr an !

VW Derby 86

Hallo,

ich hab seit heut morgen ein Problem: MEIN POLO SPRINGT NICHT MEHR AN !

Mit Überbrucken und Anschieben hab ich es auch schon versucht, doch es geht nichts!
Er versucht immer mal wieder doch es hört sich an als ob kein "Funke" überspringen möchte und der Wagen seuft jedesmal aufs neue ab! Hab mir darafu rat von einer Werkstatt geholt und die meinten es könnten die Zündkerzen sein, diese hab ich ausgewechselt, mit niegel nagel neuen NGK mt drei Zündkontakten (ist das normal?), na ja das half auch nix! Darauf hab ich wieder angerufen und sie meinten es könnten die Kabel sein, ich los mir neue Kabel besorgt und ausgewechselt doch es passierte immer wieder das gleiche! Er springt nnicht richtig an er versucht zu zünden aber will nicht recht! Ich ein drittesmal in der Werkstatt angerufen die mir erzählt jetzt kann es nur noch die Verteilerkappe für den Zündstrom und der kleine Verteilerarm sein, ich wieder los hab idese besorgt ausgewechselt und dabei darauf geachtet ob alle kabel weiterhin die gleiche reinfolge haben doch wieder nix!

So jetz meine Frage an euch:
Was kann das sein, dass mein Auto nicht mehr anspring?

Bitte um rasche Antworten, da ich mein Auto dringend brauche

Danke im voraus

MfG DeTPP

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von loggdog

Geprüft ist . . .
Sprit kommt auch an

WO?

An

der ZEE oder

aus

dem E-ventil?

Das Einspritzventil ist der (Ü-Ei-ähnliche) Gnubbel über der DK, beim Starten (ohne Gas geben) muß man (mit Taschenlampe o.Ä.) sehen, wie feinste Kraftstofftröpchen auf die messingfarbene DK gesprüht werden.
Macht er das, hat er auch Sprit.

Macht er`s nicht melden.

MFG

Ja Sprit bekommt er

So zu zündspule sie hatte nur 2 k/Ohm
Jetzt hab ich eine nagelneue eingebaut aber er springt immer noch nicht an

Steuerzeiten stimmen ? 

Wie Messe ich das und wie stelle ich die wieder ein wenn die nicht stimmen

Und was mir auf gefallen ist der Funke ist gelb und nicht Blau

Ähnliche Themen

Zitat:

Wie Messe ich das und wie stelle ich die wieder ein wenn die nicht stimmen

Um die Steuerzeiten zu überprüfen musst du sicherstellen, dass der Zahnriemen nicht übersprungen ist....

Zitat:

Vermutlich Spannung zu niedrig 8def. Zündspule)

wie lang kannst Du den funken "ziehen"?

Dazu Z-kabel Spule > Vert. aus der Vert.-kappe ziehen und mit ganz geringem abstand "gegen" Masse halten > starten.

Der Funke sollte mindestens eine Distanz von 5 mm überwinden (intakte z-Anl. macht auch locker 10 - 12 mm) Kabel NUR mit gut isolierter Zange anfassen ! (ca. 15 - 18 KV ! )

Steuerzeiten:
ZR-Verkleidung-Oberteil ab (4 Klammern) Motor auf OT drehen ( Markierung Riemenscheibe) , Nockenwellenrad hat 1 Merk. ("Körnerpunkt"😉 zw. 2 Zähnen, auf den muß der Pfeil in / an der inneren ZR-Abd. "unterhalb" des Rades zeigen. (ist der Punkt genau gegenüber , "oben", Motor 360° drehen.
Passt???

MFG

(hab grad keine Bilder zur Hand, über Sufu findest Du bestimmt 10 Stk.)
schnell eins gescannt:
A = Nockenwellenrad
B = Riemenscheibe KW

St-zeit003

Da helf ich gerne aus...

Anhang: Steuerzeiten prüfen 

Du hattest ne neue ZüSpu verbaut oder ? Hattest du die vorher auch mal durchgemessen ? 

Zur zündspule die alte war durch und die neue ist voll im Takt hatte ich vorher noch mal gemessen bevor ich sie eingebaut hatte
Der Funke ist jetzt auch Blau und ich kann den Funken fast 1 centimeter ziehen

Aber springt immer noch nicht an

Steuerzeiten stimmen ? Bilder dazu hab ich ja schon reingestellt gestern... 

gugge mal nach ob die zündkenzen Nass/verrusst sind ...
hast du eventuell die Zündkabel/Reihenfolge vertauscht????

Dazu mal dieses Bild...

Anhang: Zündreihenfolge

Mal ne frage am Rande weil das morgen hell ist wenn ich von der Arbeit komme dann kann ich endlich mal die Steuerzeiten prüfen

Wie drehe ich den Motor einfach um den auf OT zu stellen

Und die Zündkabel haben die richtige Reihenfolge hab ich nichts dran geändert

Zitat:

Mal ne frage am Rande weil das morgen hell ist wenn ich von der Arbeit komme dann kann ich endlich mal die Steuerzeiten prüfen

Wie drehe ich den Motor einfach um den auf OT zu stellen

Und die Zündkabel haben die richtige Reihenfolge hab ich nichts dran geändert

EINFACH

auf

gerade / ebene Fahrbahn / Parkplatz

4. (5.)

Gang rein

an re. Vorderrad drehen . . .

(bei gelöstzer Handbremse bewegst Du einfach das ganze Auto damit / oder Handbremse

anziehen

, v.r. anbocken bis Rad frei hängt, Auto steht > Motor dreht)

wenn Du den Schlauch für Vorwärmung weg-, und `ne Taschenlampe zur Hand nimmst

hast Du freie Sicht auf KW-Riemenscheibe & nowe-Rad

Fachlich:
v.r. aufbocken, Rad v. r. abnehmen, dann kommst Du mit Verlängerung & Nuß durch ein eigens dafür vorgesehenes Loch im Blech direkt auf die Zentralschraube der Kurbelwelle (Flansch / Ritzel f. Riemenscheibe / Z-Riemen). Dann kannste drehen (auch ohne Gang ! )

MFG

Geht auch wenn du von unten bei eingeschlagenem Rad mit nem RINGschlüssel rangehst, 19er. Und denk dran, solange das deutsche reich besteht werden Schrauben rechts gedreht, auch Motoren ^^ 

Deine Antwort