Hilfe PDC funktioniert trotz Tausch des Sensors nicht!

BMW 3er E46

Moin Leute,

Habe hier einen neuen BMW E46 gekauft.

Sensor war kaputt und mir bewusst.

Links Mitte also der zweite Sensor von links.

Am Anfang war auch der lange piepston, wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat.

Der wurde jetzt in einer Werkstatt getauscht.

Sensoren funktionieren alle laut der Werkstatt und erkennen Objekte. Erneutes Fehlerauslesen hat keine Fehler angezeigt die das PDC betreffen. Da die Ja Funktion haben und ist es komisch das kein Ton mehr kommt, wenn er den Rückwärtsgang einlegt. Auch kein dauerpiepen mehr da die Sensoren ja funktionieren.

Hatte jemand das Problem auch mal?

Ich habe die SuFu genutzt jedoch keinen passenden Thread gefunden wo die Sensoren wirklich funktionieren und erkennen aber der Ton nicht mehr kommt. Vielleicht bin ich auch schlecht in der Recherche. Leider habe ich nicht das Geld über das der Mechaniker seine Zeit für suchen verschwendet. Das momentane Budget ist erstmal aufgebraucht für die Werkstatt.

Mit freundlichen Grüßen und danke im Voraus für Anregungen.

16 Antworten

Zitat:

@Hubi22 schrieb am 25. November 2022 um 16:55:16 Uhr:

Ich weiß jetzt nicht ob du mich oder den Ersteller meinst.
Meiner ist von TRUCKTEC Automotive und wird von bmw als Alternative empfohlen

Von BMW werden NUR Originalteile empfohlen!

BMW Leebmann,also ein Autohändler,der mit der BMW AG einen Vertrag über den Verkauf und die Wartung deren Fahrzeuge hat,listet diesen TruckTec als optionales Ersatzteil.

Auch Leebmann "empfiehlt" nichts......sie listen nur eine Alternative auf.Das ist NICHT gleichbedeutend mit "funktioniert wie das Originalteil,nur billiger".
Eher mit "können sie auch einbauen,kann funktionieren,kann aber auch nicht funktionieren.....und wie lange das funktioniert kann ihnen keiner garantieren".

Beim Originalteil wird dir jeder sagen,das das Ding jetzt sicher wieder 10 Jahre ohne Probleme funktioniert.

Kleiner aber wichtiger Unterschied.

@Papuchi
Wie von Stormy und Hubi22 bereits erwähnt wird dir wohl nur ein erneuter Sensorwechsel Abhilfe schaffen.

Greetz

Cap

Hatte das gleiche. 2 Sensoren waren defekt. 4 Noname eingebaut. Danach machte das PDC keinen Mucks mehr. Kein erkennen von Hindernissen, kein Daupiepton beim einlegen vom Rückwärtsgang

Deine Antwort