ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hilfe Partikelfilter!

Hilfe Partikelfilter!

Hey Leute,

ich hatte gerade mal wieder bekanntschaft mit dem schönen Zeichen vom Partikelfilter im Boardcomputer. Ich hab ein 2.0 TDI 170 PS und war schon 2 mal wegen dem gleichen Problem beim freundlichen. Unzwar verliert meiner andauernt die Leistung und ein ruckeln macht sich bemerkbar bei ca 2000 U/min...hab die SuFu schon durchstöber und auch einiges gefunden. Nur jetzt hab ich wieder das Problem mit dem Partikelfilter, hängt das damit zusammen? Wieso erscheint andauernt das Zeichen? Ich hab jetzt 81.000 km auf der Uhr und fahre das Auto seit Okt. 07....kann das auch mit der Fahrweise zu tun haben? Muss der mal "getreten" werden?

 

mfg

Jann

Ähnliche Themen
26 Antworten

Fährst viel stadt??

Dann fahr auf die aurobahn der is versopft, muss freigebrannt werden!

Denk ich

ich fahr zu 80 % autobahn :(

Zitat:

Original geschrieben von zLyh

ich fahr zu 80 % autobahn :(

und wie fährst du auf der AB? Volllast? Viel über 3500 U/min ?

 

Ansonsten lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen.

 

Gruss

ANDY

 

Also voll ausfahren tu ich selten ich fahr meist bei 3000 U/min...die hatten beim ersten mal den Drucksensor ausgetauscht und beim zweiten mal weiss ich garnet glaub das gleiche...kann doch net schon wieder hinfahre..wer zahlt mir das

entweder er is extrem verstopft oder ein fühler is kaputt

ach ja hast du das neue Motorupdate schon drauf?? Das verbessert das verbrennugsverhalten des DPF. Gibts speziell für den 2.0er TDI

Ne das Update hab ich noch net ! Aber danke für deinen Hinweis! Hat das Update jede Audi Werkstatt?

Ja is ein offizielles motoraupdate von audi! Gibts ca seit november

Hab ihn jetzt beim freundlichen :) da gibts ein update und er schaut nach was er machen kann...als ersatz gibts ein Q5 xD

Sag ich doch:)!

Hatte nähmlich im november ein problem mit dem dpf! Kosten: 100€ fürn neuen sensor! Danach motorupdate und fertig:)!

Viel spaß mitm q5;)

Zitat:

Original geschrieben von zLyh

Hab ihn jetzt beim freundlichen :) da gibts ein update und er schaut nach was er machen kann...als ersatz gibts ein Q5 xD

solltest du den Differenzdrucksensor schon getauscht bekommen haben, so hast du automatisch schon den aktuellen Datenstand drauf

 

Welcher das ist (siehe mein Blog - MSG Update)

Zitat:

 

solltest du den Differenzdrucksensor schon getauscht bekommen haben, so hast du automatisch schon den aktuellen Datenstand drauf

Welcher das ist (siehe mein Blog - MSG Update)

So wars dann auch...er hat den Partikelfilter neu angelernt und ne Regenerationsfahrt gemacht und das wars dann. Die neue Software war auch drauf und er hat mir ne Empfehlung gegeben. Die Regenerationsfahrt sollte bei 2000 U/min gemacht werden und bei max 80-90 Kmh! Auf jeden Fall net auf der Autobahn da der Filter sonst schnell kalt wird und nichts verbrennen kann.

 

mfg

 

Jann

Nicht der DPF wurde neu angelernt sondern der Differenzdrucksensor ;)

Ich habe jetzt MEHRERE Logfahrten einer Regeneration gemacht (sowohl mit der 1185 als auch mit der NEUE MSG -Software)- es kam dabei immer raus das bis ca. 3200U/min immer noch die Temp im DPF durch Nacheinspritzung so hoch gehalten wird- das die Partikel verbrennen.

Das einzigste wo man drauf achten sollte ist, dass man nicht immer 0-100% ; 0-100% mit dem Gaspedal hin und her "wippt".

 

Gruss

ANDY

 

Hallo!

Hab mal bei Opel gelesen, dass der Partikelfilter nur ab 2000 Umdrehungen gereinigt wird, ist das bei Audi auch so?

Hab jetzt nämlich 250km und komm eigentlich nicht auf über 2000 Umdrehungen, gerade mal bissl auf der Autobahn, aber auch nicht viel.... Fahr ihn immer ziemlich ruhig am Anfang und halte mich halbwegs an die Gang-Vorgaben im Display, und bis 130 kommt man einfach nur auf ~2100 Umdrehungen... Sollte das aber schlecht sein fürs Baby müsst ich ihn wohl doch etwas anders fahren....

Auch wenns nicht zum Thema passt: Und wie ist eigentlich euer Verbrauch beim 2.0TDI 140PS manuell 6-Gang? Und ist es normal, dass man die Räder (hab letzte Woche meine Winterreifen geholt) fast nicht mit der Hand drehen kann, wenn der Wagen angehoben ist?

am 1. Februar 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von zLyh

Hey Leute,

ich hatte gerade mal wieder bekanntschaft mit dem schönen Zeichen vom Partikelfilter im Boardcomputer. Ich hab ein 2.0 TDI 170 PS und war schon 2 mal wegen dem gleichen Problem beim freundlichen. Unzwar verliert meiner andauernt die Leistung und ein ruckeln macht sich bemerkbar bei ca 2000 U/min...hab die SuFu schon durchstöber und auch einiges gefunden. Nur jetzt hab ich wieder das Problem mit dem Partikelfilter, hängt das damit zusammen? Wieso erscheint andauernt das Zeichen? Ich hab jetzt 81.000 km auf der Uhr und fahre das Auto seit Okt. 07....kann das auch mit der Fahrweise zu tun haben? Muss der mal "getreten" werden?

 

mfg

Jann

ich hab noch ne neue millitec downpipe liegen für deine motorisierung.

rein bauen ab zum tuner software machen lassen , und dein wagen läuft wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hilfe Partikelfilter!