Hilfe! Parkpilot fehlt im nagelneuen Golf

VW Golf 6 Plus (1KP)

Hey Leute,
ich habe mir einen neuen Golf VI Plus Style gekauft und musste feststellen, dass der Verkäufer vergessen hat den Parkpilot zu bestellen.
Nun sagt der Händler,dass die Nachrüstung so wie im Original Anzeige im Radio (310) und Piepston nicht funktioniert.
Nur eine Nachrüstung des Tons wäre möglich.
Liegt das am Steuergerät? Software?
Wie bekomme ich das raus?
Habe auch ein Freisprechanlage drin.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tibi69

ich habe mir einen neuen Golf VI Plus Style gekauft und musste feststellen, dass der Verkäufer vergessen hat den Parkpilot zu bestellen.
Nun sagt der Händler,dass die Nachrüstung so wie im Original Anzeige im Radio (310) und Piepston nicht funktioniert.
Nur eine Nachrüstung des Tons wäre möglich.
Liegt das am Steuergerät? Software?

Dummes Geschwätz von deinem Händler. Die Nachrüstung wie ab Werk ist problemlos möglich, es gibt halt keinen passenden Nachrüstsatz dafür, d.h. er müsste die Ersatzteile bestellen und sein Hirn einschalten. Ist schon immer wieder erschreckend, für wie dumm die Händler ihre Kunden verkaufen wollen 🙁

Wahrscheinlich erzählt er als Begründung, dass in Wolfsburg ein besonderer Magier sitzt und dieses Feature nur durch dessen übersinnliche Kräfte im Werk eingebaut werden kann 😕

vg, Johannes

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

@tibi69, wieviel hätte das ab Werk gekostet?

545 Euro, abzüglich Rabatt, also ~ 480 Euro.

vg, Johannes

Bin auch der Meinung das man einen Vertrag, Serienausstattung, Sonderausstattung mehrfach überprüfen sollte ehe man unterschreibt... und dann gibt es nochmal die Auftragsbestätigung wo auch nochmal zum genauen überprüfen aufgefordert wird... Ich für meinen Teil hab lange überlegt und jedes Merkmal unter die Lupe genommen ehe es bestellt oder gestrichen wurde... dafür gibt es ja auch Foren...

Aber jetzt mal konstruktiv, was anderes hilft jetzt leider auch nicht weiter: Lass es wenn du es haben willst in jedem Fall original nachrüsten... normal hättest du da auch fast 600Euro für gezahlt... 400euro mehr als Lehrgeld sind immer noch besser als sich später zu ärgern das man nur gepiepse oder gar schwarze Sensoren hat... und mal ehrlich, 400euro bei dem Fahrzeugpreis sollten zu verschmerkzen sein, wenn auch ärgerlich. Kannst ja evt noch was auf Kulanz rausholen... erste Inspektion, Service Gutschein, Tankgutschein oder sonst was...

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Sorry, aber das ist doch Quatsch. Jeder VW-Servicepartner hat die Möglichkeit Original-Ersatzteile zu bestellen - anders könnten sie auch keine Unfallautos Instandsetzen und keine defekten Komponenten austauschen.

und von Kufatec kommen Nachrüstsätze, die man als ORIGINAL ERSATZTEILE bezeichnen kann?🙄

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

Klar kann man sagen "selbst schuld" aber ich erwarte eigentlich, dass der Verkäufer mich auf sowas hinweist.

man kann viel erwarten und trotzdem nix bekommen😉 Außerdem ist der von Dir geschilderte Fall anders gelagert, weil da keine Option, die der Kunde haben wollte, vergessen wurde, sondern der Kunde hat ja gar nicht erst bestellt. Ob der Verkäufer da jetzt hätte hinweisen müssen ist müßig zu diskutieren. Der Kunde hätte auf jeden Fall selber die Serienausstattungsliste prüfen müssen bevor er entscheidet, welche Optionen nötig sind. Man kann immer alles auf den Verkäufer schieben, aber ein Bisschen den Verstand einschalten sollte man schon, wenn man derart viel Geld in die Hand nimmt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

und von Kufatec kommen Nachrüstsätze, die man als ORIGINAL ERSATZTEILE bezeichnen kann?🙄

Nein, natürlich nicht. Der Händler hat überhaupt nicht die Notwendigkeit die Teile über Kufatec zu beziehen, sondern kann das auch selbst tun!? Ob er die Teile direkt bestellt oder über Kufatec bezieht steht dem Händler frei, da mag ich mir nun wirklich keine Gedanken drüber machen. Letztlich geht es bei Kufatec um die Kabelsätze, denn der Aufwand die selbst herzustellen dürfte für die Werkstatt höher sein.

vg, Johannes

Zitat:

Ob der Verkäufer da jetzt hätte hinweisen müssen ist müßig zu diskutieren.

Ein guter Verkaufsberater wird schon von sich aus auf ein"must-have" hinweisen, das sollte man schon erwarten dürfen!

und da liegt der Hund doch begraben: KEIN Händler ist verpflichtet, Teile bei Kufatec zu bestellen und Dir einzubauen. Wenn er das tut, dann ist das ein Bonbon, aber bestimmt nicht Standard😉 DAS wollte ich sagen und nicht, dass es unmöglich seie.

Zitat:

und da liegt der Hund doch begraben: KEIN Händler ist verpflichtet, Teile bei Kufatec zu bestellen und Dir einzubauen. Wenn er das tut, dann ist das ein Bonbon, aber bestimmt nicht Standard😉 DAS wollte ich sagen und nicht, dass es unmöglich seie.

Das ist klar - aber selbst wenn er es nicht tut (90% der Händler werden Kufatec gar nicht kennen) ist die Nachrüstung mit Originalteilen technisch machbar. Teuer, aber möglich.

vg, Johannes

Was mir gerade einfällt, im Nachhinein aber nix bringt. Der Verkäufer hat doch auch so ne Art Konfigurator wie wir im Internet in welchem man das Auto zusammenstellt. Wenn dort die Option Parkpilot auswählen kann, sollte ihm klar sein dass dies nicht zur Serienausstattung gehört - sehr schwache Leistung. Auch wenn der Kunde mit einer fertigen Konfiguration auftaucht, so geht man doch alle Optionen durch um mehr zu verkaufen und nichts zu vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

Was mir gerade einfällt, im Nachhinein aber nix bringt. Der Verkäufer hat doch auch so ne Art Konfigurator wie wir im Internet in welchem man das Auto zusammenstellt. Wenn dort die Option Parkpilot auswählen kann, sollte ihm klar sein dass dies nicht zur Serienausstattung gehört - sehr schwache Leistung. Auch wenn der Kunde mit einer fertigen Konfiguration auftaucht, so geht man doch alle Optionen durch um mehr zu verkaufen und nichts zu vergessen.

Tja dachte ich auch- aber was soll ich sagen.

Das war nicht nur das einzige Problem.

Aber das mit den Parkassi ist halt nun der Streitpunkt.

@johannes
Lt dem Händler wurde ich ein neues Steuergerät
brauchen um das so wie Original nachzurüsten.

Die Parkassi hinten sind Vw nachruestsatz.
Aber- er sagt, das es nicht bündig schließt mit der Stoßstange.
3mm

What???

Dein Händler soll mit original Teilen die Parkdistanzkontrolle nachrüsten und da nicht rumpfuschen.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Dein Händler soll mit original Teilen die Parkdistanzkontrolle nachrüsten und da nicht rumpfuschen.

Sagt es sind Originalteile. Kann es sein, das die dann nicht Bündig sind

Zitat:

Habe jetzt ein Angebot bekommen.

Einbau nur Piepston 400,00 euronen.
Kompletteinbau 1.000,00 Euro mit piepset und Anzeige.

Alles ohne MwSt.

Achtung dabei!

€400,- und nur Piepston, das klingt nur nach Piepser hinten. Nicht für Vorne.

Der Komplettsatz um €1000,- wird alles sein, vorn und hinten Sensoren, lackiert und Anzeige im RCD310.

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Zitat:

Habe jetzt ein Angebot bekommen.

Einbau nur Piepston 400,00 euronen.
Kompletteinbau 1.000,00 Euro mit piepset und Anzeige.

Alles ohne MwSt.

Achtung dabei!
€400,- und nur Piepston, das klingt nur nach Piepser hinten. Nicht für Vorne.

Der Komplettsatz um €1000,- wird alles sein, vorn und hinten Sensoren, lackiert und Anzeige im RCD310.

Ja genau! Aber Komplettsatz ist nicht wie Original.

Nur hinten eben schon, piepst aber nur

Das kann gut sein, dass die Sensoren aus dem Nachrüstsatz nicht bündig sind - denn bündige Sensoren gibt es in der Regel nur bei den fahrzeugspezifischen System (die ab Werk verbaut sind). Kann man aber wie gesagt mit den Original-Sensoren durchaus nachrüsten - da werden dann Löcher in die Stoßstange gebohrt und von innen wir der Halter für die Sensoren angeklebt - die können dann technisch bedingt etwa nen halben Millimeter vertieft sitzen, fällt aber niemandem auf.

Das mit dem Original-Steuergerät ist richtig, aber stellt kein Problem dar.

vg, Johannes

Deine Antwort