Hilfe, offene Fenster !

VW Touran 1 (1T)

Hilfe !
bei meinem neuen, draussen abgestellten Touran, 2.0 TDI, 3000 KM, haben sich ohne mein Zutun alle 4 Fenster um 2/3 geöffnet und es hat heftig reingeregnet. Ich bin mir 100 % sicher, dass die Fenster beim Verlassen des Wagens zu waren, denn dann hat es bereit geregnet.

Was ist das Problem ? Vielen Dank für Eure Tips

20 Antworten

ich hatte das Problem auch schonmal. Mein Freundlicher hat es dann wie folgt erfolgreich behoben:

- alle 4 Fenster komplett geöffnet.
- Batterie für ein paar Sekunden abgelemmt.
- Batterie wieder angeklemmt.
- Jedes Fenster einzeln, mit gehaltenem Schalter, komplett hoch und wieder komplett runter gefahren.

Das war vor ca 1,5 Jahren. Seitdem habe ich kein Problem mehr damit. Er sagte dass man das anscheinend nach jedem Batterieabklemmen machen sollte.
Anscheinend erkennt das Steuergerät dann den Stromverbrauch und weiß was normal ist und ab wann es bei höherem Verbrauch (Einklemmschutz) wieder Öffnen soll.

Gruß

@TDIInside:

Das, was Du beschreibst ist das Vorgehen, um die Endpunkte für Komfortöffnen und -Schliessen zu justieren, das kenne ich auch so.

Im vorliegenden Fall öffnen sich die Fenster aber eine Zeit, nachdem sie geschlossen wurden, ich glaube daher nicht, dass man so dauerhaft Abhilfe schaffen kann.

Zitat:

Original geschrieben von big_mike449

. Ist mir mit meinem Touri auch schon passiert, direkt vor einer Opel Bude, fing die Alarmanlage an, war echt peinlich.

Das war aber in diesem Fall kein Fehler, sondern ein Feature:

Natürlich geht die Alarmanalge los, wenn du vor einer 'Opel Bude' stehst....

Nur so als Überlegung, ich habe es auch schon geschafft, bei meinem A2 alle Scheiben zu öffnen, wenn ich mich im Haus oder im Garten auf den in der Gesäßtasche befindlichen Schlüssel gesetzt habe. Glücklicherweise regnete es nicht.

gruss paff