Hilfe, offene Fenster !

VW Touran 1 (1T)

Hilfe !
bei meinem neuen, draussen abgestellten Touran, 2.0 TDI, 3000 KM, haben sich ohne mein Zutun alle 4 Fenster um 2/3 geöffnet und es hat heftig reingeregnet. Ich bin mir 100 % sicher, dass die Fenster beim Verlassen des Wagens zu waren, denn dann hat es bereit geregnet.

Was ist das Problem ? Vielen Dank für Eure Tips

20 Antworten

Re: Hilfe, offene Fenster !

Zitat:

Original geschrieben von kobra_ch_32

Hilfe !
bei meinem neuen, draussen abgestellten Touran, 2.0 TDI, 3000 KM, haben sich ohne mein Zutun alle 4 Fenster um 2/3 geöffnet und es hat heftig reingeregnet. Ich bin mir 100 % sicher, dass die Fenster beim Verlassen des Wagens zu waren, denn dann hat es bereit geregnet.

Was ist das Problem ? Vielen Dank für Eure Tips

Vielleicht dieses

Problem

?!

Gruß

Afralu

..."Es handelt sich hier um eine Fehlfunktion des Komfortsteuergeräts. Das Steuergerät mit der Teilenummer 1K0 959 433 C muss ersetzt und anschliessend neu programmiert werden." ...

Das Problem sollte sich im Rahmen der bestehenden Neuwagen-Garantie beheben lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

..."Es handelt sich hier um eine Fehlfunktion des Komfortsteuergeräts. Das Steuergerät mit der Teilenummer 1K0 959 433 C muss ersetzt und anschliessend neu programmiert werden." ...

So pauschal würde ich das nicht schreiben, da er bei seinem Fahrzeugalter dieses Steuergerät schon gar nicht mehr drin haben sollte 😉

Deshalb auch mein Hinweis mit dem "vielleicht"

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

So pauschal würde ich das nicht schreiben, da er bei seinem Fahrzeugalter dieses Steuergerät schon gar nicht mehr drin haben sollte...

Fahrzeugalter?

Der Threadersteller schreibt doch, daß es sich um einen Neuwagen mit gerade einmal 3000 km auf dem Zähler handelt.

Ähnliche Themen

Danke für die Info und den Link

Ich dachte, dass Problem ist schon länger bekannt und inzwischen gelöst. Mein Touran wurde Mitte Juli zugelassen.

Muss nun wohl bereits zum ersten Mal ausserplanmässig in die Garage....

Zitat:

Fahrzeugalter?
Der Threadersteller schreibt doch, daß es sich um einen Neuwagen mit gerade einmal 3000 km auf dem Zähler handelt.

Hab ich was anderes geschrieben ??? Es ging um ein Steuergerät das seit 2004 als ET geändert ist und weil der Hinweis auf diese Teilenummer kam, hab ich den Hinweis gegeben das es aufgrund des Alters (oder wenn es dir besser gefällt dee "nicht Alters"😉 nicht mehr verbaut sein kann/sollte 😉

Erst richtig lesen 😉

Gruß

Afralu

Also ich bin auch etwas verwundert, der Fehler sollte schon lange gefixt sein. Es sei denn, VW hat die Software wieder "kaputtaktualisiert".

Das hab ich neulich auch mal gesehen ... ich stand aufm großen Parkplatz und kam gerade vom einkaufen wieder, da bin ich an einem 170psler (rotes I am Heck) vorbeigelaufen, bei dem waren alle fenster unten ... ich bin dann bei dem auto geblieben, bis der besitzer kam und der schaute nicht schlecht ... auto war 2 monate alt ... also irgendwas ist da wieder im busch

...bestätigt wieder einmal mehr meinen Eindruck, dass man bei VW nichts dazulernt, was mich wiederum davon abhalten wird, nochmal einen Touri zu kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Es ging um ein Steuergerät das seit 2004 als ET geändert ist und weil der Hinweis auf diese Teilenummer kam, hab ich den Hinweis gegeben das es aufgrund des Alters (oder wenn es dir besser gefällt dee "nicht Alters"😉 nicht mehr verbaut sein kann/sollte...

Alles klar. Jetzt habe ich es verstanden...😉

Zitat:

Alles klar. Jetzt habe ich es verstanden...😉

Na wusste ich doch das wir uns verstehen 😉

Gruß

Afralu

Meint Ihr wirklich, daß es sich dabei um einen Fehler handelt, wenn man auf der Fernbedienung des Schlüssels lange auf den "offen" Knopf drückt dann fahren die Scheiben runter. Ist mir mit meinem Touri auch schon passiert, direkt vor einer Opel Bude, fing die Alarmanlage an, war echt peinlich. Bei meinem alten S4 ist das bestimmt 4 Mal vorgekommen. Meist hatte ich den Schlüssel in der Hosentasche und hab dann unbewußt die Knöpfe gedrückt. Beim E60 meines alten Herren kommt das auch oft vor, entweder Heckklappe auf oder Scheiben runter.

Gruß Michael

Hallo Problemloeser,

als mich meine Frau vor einigen Tagen verwundert fragte, warum ich denn die Fenster die ganze Nacht geoeffnet habe, dachte ich noch an ein Versehen meinerseits aber wenn man dann sowas hier liesst muss einem ja Angst und Bange werden. Mein Fahrzeug steht manchmal auch nachts auf der Strasse.

Wer ist eigentlich im Falle eines Diebstahls schuld...sicherlich nicht VW

Zitat:

Original geschrieben von Tourandy

Wer ist eigentlich im Falle eines Diebstahls schuld...sicherlich nicht VW

Juristisch gesehen musst Du als Fahrer sicherstellen, dass das Fahrzeug ordnungsgemäß verschlossen ist.

Deine Antwort