ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Hilfe! Nox Sensor 3.0 TDI Euro 6

Hilfe! Nox Sensor 3.0 TDI Euro 6

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 10:07

Hallo liebe Community.

Folgendes Problem

Audi Q7 2010 Euro 6 mit AdBlue.

Verbrauch auf der Autobahn bei 130: 14 bis 15 Liter.

Auto qualmt nicht, Drosselklappe und Age sauber und funktionstüchtig. LMM und Lambda neu. Injektoren neu.

Ich vermute den Nox Sensor. Wenn dieser einen weg hat, schaltet MSG nicht mehr in Magerbetrieb um den Nox Kat zu schützen. Im MSG keine Fehler hinterlegt.

Nun die Frage, was bedeutet Messwertblock 99.3? Bei meinem Vorgänger steht unter den Wert Temperatur Sensor vor DPF. Bei meinem Modell steht nur ein Temperatur Wert von ! minus! -272,3° Celsius. Habe den Sensor getauscht - keine Änderung des Wertes. Jetzt habe ich eben auf YouTube ein Video entdeckt ( aus USA oder so, einfach Q7 Nox Sensor eingeben könnt als erstes) dass einer den man 99.3 ausliest und dann den Nox Sensor tauscht. Kann mir jemand sagen ob der MWB 99.3 für Nox da ist? Kann ein Nox Sensor auch Temperatur messen? Ich danke euch vielmals im Voraus!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi, mein NOx-Sensor ging letzte Woche kaputt, neuer ist schon drin, hat aber 640 € gekostet. Ich kann Dir nur sagen, dass bei mir die Motorwarnleuchte im Instrumentenkombi anging, sonst hätte ich den Fehler gar nicht bemerkt. Die Werkstatt konnte den Fehler auch nicht löschen/zurücksetzen. Nur ein neuer Sensor hat (in meinem Fall) geholfen.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 10:44

Hattest Mehrverbrauch? Bzw was verbraucht er nun?

Ich konnte keinen Mehrverbrauch feststellen - ich habe den Fehler lieber gleich beheben lassen, weil wir eine längere Fahrt vorhaben. Wie gesagt: Wenn die Motorwarnleuchte nicht ständig geleuchtet hätte, hätte ich den Fehler gar nicht bemerkt. Der Motor verhielt sich (zumindest für mich) wie gewohnt.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 11:28

Ja Problem ist wenn sie kaputt geht aber noch Werte abliefert. Dann geht die MKL nicht an. Wie bei mir es zb ist.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 22:39

Sonst keiner einen Tipp?

Ich habe keine Erfahrung mit der NOX Nachbehandlung. Normal schreibt aber das Steuergerät, sollte ein Wert so aus der Toleranz laufen wie Dein MWB, einen unplausiblen Fehler. Ansonsten bleibt Dir nur ein Vergleich der MWB mit einem anderen Euro6 4L oder es meldet sich doch noch jemand der mehr Ahnung davon hat. Aber wenn Du den Sensor schon getauscht hast, wird der nicht die Ursache sein.

Micha

Moin... ich habe ebenfalls den 3.0TDi Clean Diesel... wenn ich gleich oder später etwas mehr Zeit habe kann ich bei meinem Nachschauen. In und welchen MWB genau...

 

MfG QP66

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 9:42

Hey!

Messwertblock 99 Feld 3

 

Wäre super!

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 9:43

Zitat:

@Michara schrieb am 16. Januar 2019 um 09:41:14 Uhr:

Ich habe keine Erfahrung mit der NOX Nachbehandlung. Normal schreibt aber das Steuergerät, sollte ein Wert so aus der Toleranz laufen wie Dein MWB, einen unplausiblen Fehler. Ansonsten bleibt Dir nur ein Vergleich der MWB mit einem anderen Euro6 4L oder es meldet sich doch noch jemand der mehr Ahnung davon hat. Aber wenn Du den Sensor schon getauscht hast, wird der nicht die Ursache sein.

Micha

Hab den noch nicht getauscht. Stückpreis 550euro und will nicht weiterhin wild Teile tauschen die ganz sind. Grüße

"Habe den Sensor getauscht - keine Änderung des Wertes." Hab ich da was falsch verstanden? Bei CASx ist MWB 99.3 nicht belegt.

MichA

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 9:54

Zitat:

@QP66 schrieb am 16. Januar 2019 um 10:24:49 Uhr:

Moin... ich habe ebenfalls den 3.0TDi Clrean Diesel... wenn ich gleich oder später etwas mehr Zeit habe kann ich bei meinem Nachschauen. In und welchen MWB genau...

 

MfG QP66

Hey!

Messwertblock 99 Feld 3

 

Wäre super!

Hinterlegt ist der MWB schon.

Hab ihn ausgelesen. Bei mir ist er ebenfalls bei -277.3° . Bild ist im Anhang.

Allerdings bei Motor aus. Weiss nicht ob dieser sich eventuell irgendwann bei laufendem Motor ändert. Falls wir heute noch mit dem Q7 fahren. Werde ich ihn nochmal auslesen.

 

Habe keinen mehr Verbrauch oder irgendwelche Fehler bzw. Kontrolllampen an. Verbrauch liegt im Schnitt zwischen 130-160Km/h bei 11.5-13.7L

(Jedes mal Volltanken und gebe es bei Spritmonitor ein)

MfG QP66

20190116_113220.jpg
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 11:16

Ich danke dir vielmals!!!

@makro76 ...

Wäre mal interessant was bei dir der MWB 99 Feld 3 nach getauschtem NOX-Senor anzeigt...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Hilfe! Nox Sensor 3.0 TDI Euro 6