1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. Hilfe! Neues Radio/Navi -> Batterie leer!

Hilfe! Neues Radio/Navi -> Batterie leer!

VW T3

Hallo,

brauche mal dringend Euren Rat (mal wieder... 😉):

Ich hab vor 3-4 Tagen unser altes Philips-Radio gegen ein neues Medion-Navi (also VDO-Dayton) getauscht. Einfach Iso-Stecker vom alten ab, ans neue dran, nun nach 3-4 Tagen Standzeit ist die (neue) Batterie komplett leer... 🙁
Kann das evtl. an einem vertauschten Zünd- und Dauerplus liegen? Hab da nämlich so nen Verdacht... Hab in unserer Caravelle nämlich ne komplette Stromunterbrechung als Diebstahlschutz drin. Das hat beim alten Radio natürlich zum Verlust des Senderspeichers und der Klangeinstellungen geführt, was immer etwas genervt hat... Daraufhin hat meine Werkstatt ein Dauerplus zum Radio gezogen (wo sie es auch immer angeschlossen haben... Hab leider kein Messinstrument, um es zu testen...). Danach war das Radio immer an, unabhängig von Zündschlüssel und Co, also manuell an- und auszustellen. Könnte mir also als Laie vorstellen, dass die Werkstatt ans Zündungsplus ein Dauerplus gebastelt hat, oder sehe ich das falsch?? Das alte Radio hat (zumindest laut Anleitung) die gleiche Steckerbelegung, wie das neue. Aber vielleicht hats weniger "Saft" gezogen (trotz "falschem" Anschluss)?

Andere, vielleicht blöde Frage: Braucht das Radio zwingend ein geschaltetes Plus (also an der Zündung) oder dient dieses nur zum theoretischen bequemeren Ein- und Ausschalten per Zündschlüssel?! Ansonsten müsste ich das Problem doch kurz und einfach lösen können (auch ohne Messapparatur), indem ich die Verkabelung vom Zündungsplus (das ja evtl. von der Werkstatt auf Dauerplus gelegt wurde) mit an den eigentlichen Dauerplus-Anschluss lege, oder? Mehr als dass ich das Radio dann (wie bisher) manuell ein- und ausschalten muss, passiert doch nicht, oder?

Theoretisch könnt ich natürlich in der Werkstatt vorbei, aber die hat unser Haushaltsportemonnaie schon ziemlich geschröpft in letzter Zeit und ich steck grad mitten in Examensvorbereitungen, so dass meine Bastelzeit begrenzt ist... 🙁 Da es aber kurz vor den Prüfungen Ende August nochmal nach Schweden gehen soll, würd ich das Prob halt gern noch vor den Prüfungen lösen...

Gruß & vielen Dank!
Johannes

16 Antworten

Mein Radio hat auch einen relativ hohen Ruhestrom. Ich behelfe mich mit einem Batteriefrischhaltegerät.

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

Mein Radio hat auch einen relativ hohen Ruhestrom. Ich behelfe mich mit einem Batteriefrischhaltegerät.

Das ist bei mir leider bissl schwierig, wohne mitten in der City und der Bus steht ~300 Meter entfernt auf nem gemietetetn Parkplatz, da ist nicht viel mit Strom für ne Erhaltungsladung, da muss dann jedesmal, wenn die Batterie leer ist, selbige ausgebaut, nachhause getragen und in der Wohnung nachgeladen werden... Aber bald wirds anders, wir ziehen um... ;o) Aber das Radio-Prob ist ja mittlerweile anderweitig gelöst.

Deine Antwort