HILFE! Neue Felgen auf Golf II was muss ich tun?
Hallo zusammen, hab mir die Suchergebnisse alle durchgelesen, hat nix gebracht :-( Deswegen meine Frage:
Also, hab bei E-Bay einen Satz Felgen + Reifen gekauft!
Alle Daten:
REIFEN: DOT XL CV 7582 0801 - 195/50 R15
FELGE: RONAL 7Jx15A2 ET37
26R5704 03
002 0489
Ich hab einen Golf II Manhatten, ganz normal, kein GTI oder sonstwas! Baujahr 1989!
Die dicksten Reifen im Fahrzeugschein sind:
185/60/R14 82S
185/55/R15 80S
Von mehr hab ich leider keine Ahnung, hoffe die Daten reichen Euch!
So, was muss an meinem Golf jetzt gemacht werden? Der soll nicht tiefergelegt werden oder so! Der ist im vergleich zu anderen serien Gölfen ein wenig tiefer, hab aber keine Ahnung ob durch Verschleiß oder Absicht des Vorbesitzters!
Brauch ich ne Kotflügelverbreiterung? Was würde das kosten?
Wenn die ne ABE haben sollten, und ich mach ne Kotflügelverbreiterung muss ich dann irgendwas eintragen lassen? Müssen die neuen Felgen mit Distanzscheiben oder so gefahren werden???
Schreibt alles was ihr wisst, wäre Euch super dankbar! Alles hilft!!!
19 Antworten
Hi,
also meine jetzigen sind 7.25 x 15 ET 35 mit 195 / 50 und meine Bremse ist vorne größer als die vom Manhatten und das passt da auch ohne Distanzscheiben. Ich kann mir nicht vorstellen wozu da Spurplatten raufmüssen.
Außerdem wenn du ein nicht tiefergelegtes Auto hast , dann sollte das selbst bei ET 29 noch passen.
Wenn du allerdings die Kante umlegen willst , dann kannst du das mit ein wenig Geschick und Kraft selbermachen, ansonsten macht ATU das für ca. 50 Euro pro Achse (zumindest in Hamburg).
Wäre nett wenn du uns mal sagst warum du Spurplatten haben sollst. (Hast du das getestet ob das so passt? Wenn ja was passt nicht?)
mfg Robert
Zitat:
Original geschrieben von Lord-Obsidian
Heee,
ihr habt mir da Infos gegeben, die nicht ganz stimmen!!!
Brauche29ET Adapterplatten
und MUSS die Börtelkante umlegen!!!
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
wenn es auflagen gibt stehen die in der ABE drin.
siehste...😉
oder wo hast du die info mit dem umlegen müssen her?...
Also ich hab bei Ronal angerufen, die wollten mir das Gutachten zuschicken! Da hab ich den gleich gefragt, was drin steht!
Der hat gefragt, ob die Reifen im FS stehen (Nö!)!
Und da hat der mir vorgelesen, dass ich diese Platten brauche um von ET 37 auf ET29 zu kommen und halt diese Börtelkante umlegen lassen muss! Das als Auflagen fürs Eintragen der Reifen...!
50 Euros pro Achse für die Kanten?
Wie kann man dass denn selber machen? Was sind das überhaupt Börtelkannten?
Der hat gesagt, die kann ich im Radkasten erfühlen, ich hab mal reingesehen, hab Aber Keine "Kanten" gesehen!!!
Der ganze Spaß würde um die 200 € teurer für Platten, Kante und Eintragung!
Bekommt mann solche Platten bei E-Bay?
Wie macht man das alles am günstigsten???
Lochkreis ist richtig! Glaube ich, da stand die wären für Golf II waren aber vorher an nem GTI!!!
Vielen Dank für Eure Ratschläge!!!!
MfG
Lord
Wenn du vor deinem Rad stehst dann geht über dem Rad ja vom Kotflügel an der Unterseite aus ja noch eine Kante (ca. 1,5 cm ) nach innen. Die sollst du umlegen. Aber wenn du nicht so unbedingt die Ahnung von solchen Sachen hast dann würde ich das lieber machen lassen. Da du sonst den Lack noch kaputt machst wenn du das nicht richtig hinkriegst.
mfg Robert