ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe Nach sam tausch geht u.a. die ZV, Wegfahrsperre usw. nicht mehr !!!

Hilfe Nach sam tausch geht u.a. die ZV, Wegfahrsperre usw. nicht mehr !!!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 13:51

Hallo

ich habe die sam getauscht, da die alte defekt war (hatte Wasser Bekommen), es ging kein Licht mehr und der Scheibenwischer machte was er wollte und es wurden mehrere Störungen angeteigt.

Nun habe ich die neue eingebaut und die Zentralveriegelung mit dem Funkschlüßel geht nicht mehr, auch die Wegfahrsperre reagiert nicht mehr ,wenn ich die Fahrertür öffne geht die innenbeleuchtung an und die Multifunktionsanzeige im Display, diese zeigt die Temperatur Uhrzeit und 000000 km an, jedoch kann ich über die drückknöpfe nichts anderes abrufen. Und wenn ich das Radio eingeschaltet habe geht das Radio nach ein paar Minuten aus und es erscheint im Radio Display P R O D PS

Ich habe mitlerweile das sam wieder ausgebaut und wieder eingebaut und alle Sicherungen überprüft.

Ich habe auch schon die Batterien am Funkschlüßel ausgetauscht und auch schon den Schlüßel über Nacht im Zündschloß stecken gelassen. Die Batteriespannung liegt bei 12,38 Volt.

Kann mir jemand helfen bzw Typs geben woran das liegen kann, bzw was ich noch überprüfen oder tun kann ??????

Bin sehr dankbar für eure Hilfe.

Gruß Joey

 

 

Beste Antwort im Thema

Und das soll dem TE jetzt bei seinem Problem helfen ???

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 13:17

so nun habe ich die sicherungen und reais bei eingeschalteter zündung auf stom geprüft auf sicherung 52 startfreigabeund auf 57 ESP liegt kein strom an.

wenn ich die relais bei eingeschalteter zündung ziehe schalten die relais i, l, q, s nicht aber das ist ja normal, die die verbraucher nicht betätigt wurden.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 13:19

Zitat:

@1831 schrieb am 22. Oktober 2017 um 13:50:20 Uhr:

Zitat:

@1joey6 schrieb am 20. Oktober 2017 um 18:34:42 Uhr:

Nun hatte ich die Faxen dicke und hab mir beim freundlichen ein neues bestellt.

Ich habe es Heute eingebaut und nun folgendes Problem:

Wenn ich den Schlüssel auf Stellung 2 schalte geht der Lüfter an und läuft volle pulle wenn ich den Schlüßel weiterdrehe zum starten tut sich garnichts.

Wenn das neue SAM nicht per SD auf das Fahrzeug angepasst wurde geht da auch nix, da geht nur der Lüfter an. Es muss mittels SD der Datenstand des alten SAM (da gibts eine Funktion in der SD für) auf das neue SAM übertragen werden.

Ganz ehrlich, ich würde da nicht weiter selbst rumpfuschen und es vernünftig bei Mercedes einpflegen lassen. Alles andere macht keinen Sinn und man spart unterm Strich gar nichts .

schön und gut wie aber wenn der PKW nicht läuft und sich nicht schieben läßt ???

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 13:37

weis jemand welcher stecker am sam auf die sicherung 52 kommt ???

52 Ist für den Starter was machst du da denn noch?

Welches Rad lässt sich nicht drehen?

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 17:25

52 ist nicht für den starter sondern für die startfreigabe ich wollte eigentlich wissen welcher stecker hinten drauf für die 52 sicherung ist. ich habe noch nicht geprüft ob es ein oder mehrere räder sind wennich ihn schieben will geht das ca 5cm dan macht er so als ob ein gang eingelegt wäre,

SRS Fehlermeldung könnte mit Spannungsabfall. .altersschwachen Batterie einen Zusammenhang ergeben.Hast Du die Autobatterie und Minusverschraubungen getestet ?

Zitat:

@1joey6 schrieb am 22. Oktober 2017 um 15:19:05 Uhr:

Zitat:

@1831 schrieb am 22. Oktober 2017 um 13:50:20 Uhr:

 

Wenn das neue SAM nicht per SD auf das Fahrzeug angepasst wurde geht da auch nix, da geht nur der Lüfter an. Es muss mittels SD der Datenstand des alten SAM (da gibts eine Funktion in der SD für) auf das neue SAM übertragen werden.

Ganz ehrlich, ich würde da nicht weiter selbst rumpfuschen und es vernünftig bei Mercedes einpflegen lassen. Alles andere macht keinen Sinn und man spart unterm Strich gar nichts .

schön und gut wie aber wenn der PKW nicht läuft und sich nicht schieben läßt ???

Warum lässt sich das Fahrzeug nicht schieben ? Automatik lässt sich mechanisch entriegeln. Notfalls werden "Hunde" unter die Räder geschnallt. Der Abschlepper von MB macht das schon. Meinen ex W203 hat der Freundliche mit 3 Jungs auch aus der Tiefgarage geholt, wo keine Abschleppwagen reinpasste.

Dein Rumgebastel bringt absolut NIX.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 17:30

so wede jetzt das msg ersetzen

am 23. Oktober 2017 um 18:25

Lass das! Das MSG zu tauschen bringt gar nix, wenn man es nicht vorher mit dem Fahrzeug via SD verheiratet. Dann geht nur der Lüfter an, sonst passiert nix. Die Starfreigabe wird u.a. auch durch das MSG kontrolliert, wenn das ESZ merkt da ist ein anderes MSG drin, geht grundsätzlich nix.

Komm lass das gebastel sein, das ist doch nur rumgepfusche und getausche ohne Sinn und Verstand. Der 203 ist auch schon ein fahrender Computer, der sehr empfindlich reagiert. Da einfach ohne Wissen, völlig Ahnungslos rumzustochen bringt einfach NIX. Es wird so alles nur unnötig teuer und man baut sich selbst immer mehr Fehler ein.

Ich hab das auch mal mit einem anderen MSG an meinem 203 probiert weil ich eines zu liegen hatte und hab es probeweise eingebaut, von daher weiß ich von was ich rede. Ohne Diagnose Gerät geht bei deinem Vorhaben mehr kaputt als Dir lieb ist. Spar Dir das Geld für weiteres selbst am Auto gebastel, das ist bei weitem teurer als das einmal vernünftig bei Mercedes erledigen zu lassen.

Wenn man ein bereits bedatetes MSG verbauen will, braucht man das damit verheiratete EZS und die passenden Schlüssel zum EZS. ;)

Ja..einzelne CanBus Steuergeräte sind miteinander verheiratet. Einfach tauschen geht nicht..ohne diese softwaremäßig wieder zu verheiraten.

 

Entweder man ..liest sich in die Materie ein..oder man muss notgedrungen für die eigene Unwissenheit zahlen.

Das ist keine Schande.. nicht jeder hat Zeit..Ausrüstung. .Begabung. .

..deshalb gibt es verschiedene Berufe..

 

Was du allerdings machen könntest..die alten Steuergeräte wieder einbauen..eine andere Autobatterie anschließen. .Minusverschraubungen säuber und hoffen.. mehr wird wahrscheinlich für dich nicht möglich zu machen sein

am 23. Oktober 2017 um 18:46

...und sich einfach eine SD irgendwo aus dem Internet zu holen und dann drauf los Klicken ist auch nicht besonders klug. Da sollte man sich vorher auch etwas intensiver mit befasst haben. Nicht das man da auf komische Gedanken kommt. Abgesehen davon gehen Sachen wie das MSG beschreiben und verheiraten auch mit einer nur offline funktionierenden (Raubkopierten) Star Diagnose nicht. ;)

Ein W203 ist kein einfaches Smartphone, wo man kurz mal ein Update über wlan einspielt oder eine neue APP installiert.

Durch Dein planloses Rumgedübel und Rückwärtsspannung auf diverse Kontakte zu geben, hast Du bestimmt weitere Komponenten geschädigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe Nach sam tausch geht u.a. die ZV, Wegfahrsperre usw. nicht mehr !!!