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Hilfe! Nach dem Orgeln Rauch aus dem Motorraum -> SG tot.

Subaru Forester II (SG)

Liebe alle,

ich bräuchte Eure spontane Einschätzung.
Nachdem ich im Oktober meinen gepflegten Forester SG erstanden habe (Hier meine ersten Gedanken dazu http://www.motor-talk.de/.../...nken-zum-forester-sg-t5828457.html?...)

und nun kurz vorm Bremsenwechsel (Trommeln/Beläge) und Zahnriemen/WP-Wechsel stand wollte ich nach drei Tagen, an denen er stand heute mal wieder ein paar erledigungen mit meinem Forester tätigen.

Kräftiges Orgeln (also die Batterie tat noch) aber ansonsten nur widiwidiwidiwidiwidiwidi, durchzogen von ein paar müden und stinkenden Spotzern.

Plötzlich erheblicher (!) nach Gummi/plastik riechender Rauch aus dem Motorraum...er kam aus dem HINTEREN Bereich UNTER dem großen schwarzen Kunststoffkasten.
Dann natürlich tot.

Nun meine Frage: Was könnte kaputtsein (bzw ich durch 4 minuten orgeln kaputtgemacht haben) und was war die "Vor-Schwäche?" Warum ist er trotz Batterie nicht angesprungen in se first place?

Er lief eigentlich ganz gut - nur die letzte Woche hat mich ein sehr unruhiges , unwuchtiges Gefühl beim Gasannehmen während der Fahrt stutzig gemacht. Der Leerlauf und Gas im Leerlauf waren einwandfrei, aber vor allem im dritten ganz bei 2000 bis 3000 Touren war eine Heftige Unwucht zu spüren.

Kann das was damit zu tun haben?

Wie schätzt ihr das ein?

Danke für Eure ideen und Euren Rat und einen schönen Abend einstweilen

Benno

Beste Antwort im Thema

Du hast mein Mitgefühl – schlimm genug, dass du den Wagen momentan nicht nutzen kannst. Dazu kommt noch die Ungewissheit, wie sich sowas finanziell auswirkt. Aber immer mit der Ruhe. Systematisch kommt man am besten voran. Deshalb die alte Frage: Warum startet der Motor nicht? Wenn ein Verbrennungsmotor nicht anspringt, dann kann es i. d. Regel nur an folgenden Ursachen liegen:

1. Batterie/Anlasser
2. Kein / oder falscher Kraftstoff
3. Gemischaufbereitung
4. Luftversorgung
5. Zündfunken
6. Zündzeitpunkt
7. Steuerzeiten
8. Keine/nicht genug Kompression

Zu 1: Das kann nicht die eigentliche Ursache für den Anspring-Streik gewesen sein, auch wenn da jetzt was im Argen liegt. (Der Gestank & Rauch dürfte übrigens von der Kabelummantelung des Anlasserkabels gekommen sein: Da sind soooo viele Ampere durchgelaufen, dass es wahrscheinlich das Kabel zum Glühen gebracht hat. PVC stinkt beim Fackeln ganz typisch…)

Zu 2: Ist etwa der Kraftstoff-Filter verstopft? Wenn es allerdings nach Benzin riecht, dann liegt es wohl kaum daran. Wenn der Motor jedoch wirklich unter Magerruckeln und „Unwucht“ im bestimmten Drehzahlbereich gelitten hat, dann dürfte es nicht am Benzinmangel gelegen haben.

Zu 3: Da dürfte mindestens ein Hase im Pfeffer liegen. Wenn der Kat seinen Job nicht mehr erledigen kann und/oder die Lambdasonde/n schlechte oder falsche Signale senden, dann kann das Motorsteuergerät durchaus das Benzin-Luft-Gemisch jenseits aller Vernunft justieren, was gerade beim Kaltstart einen Streik auslösen könnte.

Zu 4: Ob der Luftfilter soooooooo verdreckt ist, dass der arme Motor Asthma bekommt, kannst du als Besitzer sicherlich leichter feststellen als wir hier.

Zu 5: Über die Zündkerzen hatten wir ja schon mal philosophiert. Sind denn wirklich funktionstüchtige Kerzen drin? 10 min für Raus- und Reindrehen plus ein Adlerauge drauf werfen: Dann herrscht Klarheit. Das ist eine kleine Übung.

Zu 6: Das ist Aufgabe des Steuergerätes, das normalerweise bei Subaru sehr zuverlässig und echt gute Arbeit leistet. Würde mich wundern, wenn du da eine Leiche im Keller hättest.

Zu 7: Das wäre allerdings eine viel plausiblere Erklärung: WENN es sich herausstellt, dass der Zahnriemen „übergesprungen“ ist und um einen oder gar mehrere Zähne zu früh/spät greift, weil etwa die Spannrolle versagt hat, dann würde mich das nicht wundern. Denn die beschriebenen Symptome könnten allesamt darauf passen. Falls es DAS sein sollte, dann wünsche ich dir, dass die Zylinderköpfe keine Schläge bekommen haben, denn das wäre das einzige, wirklich schlimme Fiasko – alles andere lässt sich richten.

Zu 8: Wenn er bislang anstandslos lief und nun nicht gerade die Zylinderkopfdichtung durchgebruzzelt ist, eher nicht. Oder sind die Aus-/Einlassventile etwa sooooooo massiv verstellt, dass das arme Aggregat keine/zu wenig Kompression aufbauen kann? Kompressionstest durchführen, dann gibt´s Gewissheit.

Wenn´s ganz knifflig kommt, dann handelt es sich um einen Cocktail von mehreren der o.e. Punkte. Aber ein guter Mechaniker dürfte das alles treffsicher herausfinden können.

Jetzt erst mal tief durchatmen und kühlen Kopf bewahren.
Wünsche dir „Fiel Ervolg“ 🙁

18 weitere Antworten
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Ein Anlasser hat keine Kühlschlitze und keinen Lüfter, er ist also für Kurzzeitbetrieb gebaut.
Wenn ein Motor nach 3-15 Sekunden nicht angelaufen ist, ist in der Regel etwas kaputt und es ist sinnlos Minutenlang da rumzuorgeln, deswegen repariert sich das defekte Teil auch nicht wieder.

Ich vermute, daß entweder der Anlasser durchgebrannt ist oder ein Kabel das zum Anlasser geht und natürlich das Teil das schon kaputt war bevor Du angefangen hast zu orgeln und das schuld war warum der Motor nicht nach 3 Sekunden angelaufen ist.
Wie bist auch auf die Idee gekommen 4 Minuten rumzuorgeln, hast gedacht, daß die Spritleitung aus dem Tank 2 km lang ist?!
Das hat außer Dir bestimmt noch keiner versucht, mich wundert es, daß die Batterie da schon lange nicht den Geist aufgegeben hat.

Gruß
Karle

Servus Karle, danke für die Antwort, die mir schon weiterhilft. Naja, weißt ja wie es ist, bzw. wie der Laie denkt, man glaubt.... jetzt hüpft er doch gleich über den Berg und springt an und schwupps sind paar Minuten rumprobieren rum.

Solange das vom Anlasser kam und der zu tauschen wäre, wäre es zumindest nicht die schlechteste aller schlechten Nachrichten.....

Herzliche Grüße Benno

Batterie hat noch Saft? Anlasserrelais klickt?

Ich gebe Karle recht, mit Glück ist es der Anlasser.

Wenn ich es jetzt richtig gelesen habe
- ist der Zahnriemen noch nicht gewechselt
- hattest Du eine CEL (check engine lamp oder auch Motorkontrollleuchte) die an war, die habt ihr ausgeblinkt bzw ausgelesen, diverse Codes erhalten, diese einfach gelöscht und dann weitergefahren
- Du hattest Magerruckeln, irgendwer hat vermutet dass dafür das Ventilspiel verantwortlich ist das wohl auch dringend eingestellt werden müßte

Lief die Karre vorher auch mal auf Gas?

Als Pessimist vermute ich einen kapitalen Motorschaden.

Der Boxermotor läuft eigentlich ziemlich ruhig, ein Sägen im Leerlauf deutet auf Probleme mit den Kolben/Kolbenringen hin, wenn die Fuhre sich allerdings stärker schüttelt sollte einiges im Argen sein (wenn die Zündung wirklich funktioniert).

PS: stinkt es aus dem Auspuff nach Benzin, stinkt das Motoröl nach Benzin?

Hallo Joergh67,
vorweg danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast auch in die Vorgeschichte reinzulesen.

Trotz allem Pessimismus hoffe ich nach wie vor auf den Anlasser.
Wenngleich mir nicht ganz wohl ist bei der Sache.
- Das Magerruckeln (Ich spreche nicht von wirklich signifikanten Zeiträumen. Ich habe das Auto Anfang Oktober sehr gepflegt von einem für meine Eindrücke sehr soliden älteren Ehepaar übernommen, auch wenn die Doku lückenhaft war. Vielleicht fliegt es mir nun um die Ohren) ...jedenfalls wurde das Magerruckeln mit Super Plus deutlich besser.
- der Code, den wir ausgelesen habe waren "nur" Lambda-Sonde und Kat, danach war vier Wochen einwandfreier Betrieb.
- Nein auf GAS lief er mWn nie.
- gerade in den vergangenen zwei Wochen war von Laufruhe aber keine Spur mehr: Wie gesagt, es war schon ein heftiges Schütteln, wenn man im unteren/mittleren Drehzahlbereich vor allem im 2ten/3ten Gang die Last hochgefahren hat. Das klang gar nicht gut und sehr unrund. Daher habe ich ihn auch stehen lassen - die Tage wären eben mit einem kundigen Bekannten der Zahnriemen und Bremsenwechsel geplant gewesen, danach zum Vertragshändler und durchchecken lassen und ggf. andere Fehler beheben lassen. (Um insgesamt die Kosten etwas zu rationalisieren. Ist ja doch ein deutlich gebrauchter mit 200TKM)

Aber sollte nun ägerlicherweise anders kommen scheinbar - nun bleibt mir fast nur, ihn mit dem ADAC zum Vertragshändler schleppen zu lassen.

Naja, ihr kennt solche Nächte....

Also beim "Orgeln" hat es schon, nicht frisch, eher gammlig nach Benzin gestunken, ja. Bis halt der Plastikgestank von vorne kam.....

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zuerst einmal, es gibt ja nicht nur einen Fehler Lambdasonde oder Kat, der Fehler hat normalerweise eine vierstellige Nummer die das ganze dann doch deutlich einschränkt.

Bei den 2,5 ltr Turboboxern war es immer ganz charakteristisch:
- mit leicht sägendem Leerlauf fing es an
- dann wurde der Motorlauf rauher
- dann war der Schaden da: im Regelfall gebrochene Kolbenstege, ab und an auch mal defekte Kolben

Eine defekte Lambdasonde kann dazu führen das die Kiste
- extrem mager läuft, zu heisse Verbrennung, Loch im Kolben
- extrem fett läuft, Sprit kann nicht verbrennen, wäscht den Ölfilm vom Zylinder (Kolbenfresser), sammelt sich im Motoröl (das dann nicht mehr richtig schmieren kann)
- unverbrannter Sprit gelangt bis zum Kat, verbrennt dort, zerstört Kat, Auspuff dicht, keine AU mehr möglich

Du hast mein Mitgefühl – schlimm genug, dass du den Wagen momentan nicht nutzen kannst. Dazu kommt noch die Ungewissheit, wie sich sowas finanziell auswirkt. Aber immer mit der Ruhe. Systematisch kommt man am besten voran. Deshalb die alte Frage: Warum startet der Motor nicht? Wenn ein Verbrennungsmotor nicht anspringt, dann kann es i. d. Regel nur an folgenden Ursachen liegen:

1. Batterie/Anlasser
2. Kein / oder falscher Kraftstoff
3. Gemischaufbereitung
4. Luftversorgung
5. Zündfunken
6. Zündzeitpunkt
7. Steuerzeiten
8. Keine/nicht genug Kompression

Zu 1: Das kann nicht die eigentliche Ursache für den Anspring-Streik gewesen sein, auch wenn da jetzt was im Argen liegt. (Der Gestank & Rauch dürfte übrigens von der Kabelummantelung des Anlasserkabels gekommen sein: Da sind soooo viele Ampere durchgelaufen, dass es wahrscheinlich das Kabel zum Glühen gebracht hat. PVC stinkt beim Fackeln ganz typisch…)

Zu 2: Ist etwa der Kraftstoff-Filter verstopft? Wenn es allerdings nach Benzin riecht, dann liegt es wohl kaum daran. Wenn der Motor jedoch wirklich unter Magerruckeln und „Unwucht“ im bestimmten Drehzahlbereich gelitten hat, dann dürfte es nicht am Benzinmangel gelegen haben.

Zu 3: Da dürfte mindestens ein Hase im Pfeffer liegen. Wenn der Kat seinen Job nicht mehr erledigen kann und/oder die Lambdasonde/n schlechte oder falsche Signale senden, dann kann das Motorsteuergerät durchaus das Benzin-Luft-Gemisch jenseits aller Vernunft justieren, was gerade beim Kaltstart einen Streik auslösen könnte.

Zu 4: Ob der Luftfilter soooooooo verdreckt ist, dass der arme Motor Asthma bekommt, kannst du als Besitzer sicherlich leichter feststellen als wir hier.

Zu 5: Über die Zündkerzen hatten wir ja schon mal philosophiert. Sind denn wirklich funktionstüchtige Kerzen drin? 10 min für Raus- und Reindrehen plus ein Adlerauge drauf werfen: Dann herrscht Klarheit. Das ist eine kleine Übung.

Zu 6: Das ist Aufgabe des Steuergerätes, das normalerweise bei Subaru sehr zuverlässig und echt gute Arbeit leistet. Würde mich wundern, wenn du da eine Leiche im Keller hättest.

Zu 7: Das wäre allerdings eine viel plausiblere Erklärung: WENN es sich herausstellt, dass der Zahnriemen „übergesprungen“ ist und um einen oder gar mehrere Zähne zu früh/spät greift, weil etwa die Spannrolle versagt hat, dann würde mich das nicht wundern. Denn die beschriebenen Symptome könnten allesamt darauf passen. Falls es DAS sein sollte, dann wünsche ich dir, dass die Zylinderköpfe keine Schläge bekommen haben, denn das wäre das einzige, wirklich schlimme Fiasko – alles andere lässt sich richten.

Zu 8: Wenn er bislang anstandslos lief und nun nicht gerade die Zylinderkopfdichtung durchgebruzzelt ist, eher nicht. Oder sind die Aus-/Einlassventile etwa sooooooo massiv verstellt, dass das arme Aggregat keine/zu wenig Kompression aufbauen kann? Kompressionstest durchführen, dann gibt´s Gewissheit.

Wenn´s ganz knifflig kommt, dann handelt es sich um einen Cocktail von mehreren der o.e. Punkte. Aber ein guter Mechaniker dürfte das alles treffsicher herausfinden können.

Jetzt erst mal tief durchatmen und kühlen Kopf bewahren.
Wünsche dir „Fiel Ervolg“ 🙁

Hallo Hajo, auch Dir vielen lieben Dank für deinen umsichtigen Blick auf die Sache - und die Glückwünsche! :-)

An dem Wochenende werde ich nun nicht viel ausrichten können, aber sobald ich neues weiß werde ich es sicher hier posten und das ganze hoffentlich lehrreich auflösen können.

Nun muß ich mich erstmal entscheiden bzw mir einen Rat einholen, was los ist und ob ich damit zum SUBARU Partner oder in eine freie Klitsche gehe.

Denke mir eben auch immer, auch wenn die Arbeitsstunde beim SUBARU wahrscheinlich deutlich mehr kostet ist man dort in jedem Handgriff am Boxermotor aber deutlich schneller, während sich ein Freier vielleicht erst reinfuchsen muss. Manche Handgriffe sind eben doch speziell.

Dazu würden mich Eure Erfahrungen mal interessieren

Schönes Samstagsfrühstück Euch allen
Benno

Hallo zusammen, mit nochmals bestem Dank einstweilen für Euren Rat bzw ein kurzes Update: Im Sinne der "Dokumentation" ist ja auch immer wichtig, wie sich die kleinen Dramen des automobilen Alltags auflösen bzw. entwickeln.

Mein Bekannter und Freund, seines Zeichens Ingenieur und im Gegensatz zu mir immer mit einer beherzten Diagnose zur Stelle, hat dem Pessimismus getrotzt, gesagt der Motor dreht - ist nur kapital abgesoffen.

Gesagt, getan haben wir den Forester angeschleppt - und siehe da, bei 40kmh am Seil ist er angesprungen und wieder ordentlich gelaufen. Anlasser in Ordnung, selbst der PVC-Rauch scheint keine allzu schädliche Ursache gehabt zu haben.
Dann etwas warm gefahren und auf die Autobahn, mal alles freibrennen.

Heute nacht habe ich die entleerte Batterie mal am Ladegerät hängen und nächste Woche nehmen wir uns der Diagnose Lambda-Sonde(n) an.
Stand der Dinge ist Wohl, dass "motorisch" alles in Ordnung ist, aber an der Gemischaufbereitung was nicht mehr stimmt - und das er Grund für die Lästigkeiten ist. Mal sehen, ob wir die Woche neue Zündkerzen und zwei neue Lambdasonden eingebaut bekommen - und damit dem vielbeschworenen ruhigen Charakter des Boxers wieder ein Stück weit näher kommen.

Soviel einstweilen - nochmals Danke für Eure Hilfe
Benno

Hallo Benno,

aaaaaaaaaaa-ha! Die Nummer 3, dacht´ich´s mir doch ... Aber der jüngste Stand hört sich doch schon wieder ganz vernünftig an, oder? Scheinst ja wohl doch eher ein "Glüxpils" zu sein.

Übrigens:
Wenn dein Freund auch Maschinenbauer ist, dann grüß´ ihn mal unbekannterweise von einem Kollegen. War 26 Jahre lang auf dieser schönen Spielwiese aktiv und bin nun Rentner mit Familienkutschen-Werkstatt. Bei 5 japanischen Langstreckenläufern wird´s mir da nicht langweilig...

Hajo 😛

Hallo Hajo, ja die Grüße werde ich bestellen - sei Dir meines Neides gewiss: ich freue mich auch sehr auf ein bastelreiches Rentnerdasein. Ein bisschen habe ich auch noch hin...:-)

Was das Glüx-Pils betrifft - als Oberbayer habe ich es gern weniger herb:-) Was den Forester betrifft - nun er hing nun nach 40 dezenten Landstraßen-Kilometern auch über Nacht noch an einem herkömmlichen Ladegerät.

Aber heute Morgen ein Versuch - keine Chance. HAbe es gestern Abend im warmgefahrenen und "freigebrannten "Zustand auch schon probiert - sobald er aus ist, lässt er sich nicht mehr Anwerfen.

Nur ganz schwaches Drehen, keine Chance. Kann die Batterie so hinüber sein?
Denke ich falsch, wenn ich nun sage - mal Starthilfe/Überbrücken und schauen ob er anspringt: Wenn ja --> Neue Batterie, aber Anlasser in Ordnung. Wenn immer noch erbärmliche Schwäche dann --- der Anlasser?

By the way Lambdasonden: Der Forester SG hat zwei oder? Eine vor - und eine nach Kat? Kann ich da die identischen kaufen?

Herzlich und einen schönen Regensonntag
Benno

Hallo Ben,

wenn der Anlasser den Motor dreht, dann ist das ein gutes Zeichen (Kein Kolbenfresser/ -stecker). Aber damit das Aggregat anspringt, muss er es auf mind. 350 U/min bringen. Darunter kommt er nicht auf die Sprünge…

Schafft er das nicht, dann kommen 3 Ursachen in Frage:
(Und ja, du hast richtig geschlussfolgert, stimmt)

1. Stromkabel durchgeschmort, also Querschnitt verkleinert,
2. oder die Batterie bringt keine 12 Volt mehr.
3. oder im Anlasser ist ein Teil der Wicklung durchgebrannt,

Zu 1: Das lässt sich mit Adlerauge, Taschenlampe und einem kleinen Spiegelchen easy herausfinden.

Zu 2: Das lässt sich mit einem einfachen Voltmeter ganz easy nachmessen. Oder: mit Starthilfe durch ein anderes Auto, also via Kabelüberbrückung: Springt er damit problemlos an, dann liegt es hööxt-wahrscheinlich an der Batterie. Würde micht nicht wundern, wenn sie nach 4 min Hochleistung wirklich "totgeritten" ist. Durchaus möglich, dass da auch ein Ladegerät nix mehr hilft (zumindest kein "normal-übliches"😉. Außerdem ist nicht zu unterschätzen, dass beim Startvorgang nicht nur der Anlasser, sondern auch Steuergeräte, Lambdasonden, Zündkerzen, div. Relais, Aktuatoren, Ventile, Drosselklappen, etc einen ordentlichen Schluck Strom brauchen. Wenn der nicht da ist, dann wacht der Motor selbst mit 700 U/min beim Starten nicht auf.

Zu 3: Das lässt sich mit Starthilfe durch ein anderes Auto nachprüfen. Aber nicht via Kabelüberbrückung, sondern via Seilschleppen: Springt er damit problemlos an, liegt es wahrscheinlich am Anlasser.

Lässt er sich allerdings weder mit guter Batterie noch mit Seilschleppen anwerfen, dann hat er eine "richtige" Krankheit. Nicht nur Kabel, Batterie oder Anlasser.

Üüüübrigens:
Gilt auch umgekehrt: Wenn er gestern auf der Autobahn seine volle Leistung gebracht haben sollte, dann kannst du auch ausschließen, dass Steuerzeiten, Kompression, Zündung, Steuergerät etc. krank sind. Volle Leistung heißt allerdings: Wirklich die im KFZ-Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit.

Aber Achtung!
Diesen Test würde ich allerdings NICHT wagen, wenn der Zahnriemen überfällig ist. Könnte sein, dass er sich dann ins Jenseits verabschiedet und den Motor gleich mitnimmt…

Der Forry hat zwei Lambdasonden. Eine vor und eine hinter dem Kat - und beide haben nicht nur unterschiedliche Artikelnummern, sondern auch unterschiedliche Messaufgaben, Aussehen und Elektrostecker. Sehr gut möglich, dass nur die erste verschlissen ist. Daher ist ihr Stecker auch leichter zu öffnen/wechseln. Bei vielen Modellen ist der Wechsel der zweiten kaum möglich, ohne den halben Kabelbaum unter dem Bodenteppich auszubauen – weil es kaum nötig ist. Da lohnt es sich durchaus, ein qualifiziertes OBD-II-Messgerät an den Port zu hängen, um diesen feinen Unterschied vorher herauszubekommen. Dein Auto sagt es dir.

„Fiel Ervolg“
😎

Zitat:

@foresterMB schrieb am 27. November 2016 um 11:18:19 Uhr:


Aber heute Morgen ein Versuch - keine Chance. HAbe es gestern Abend im warmgefahrenen und "freigebrannten "Zustand auch schon probiert - sobald er aus ist, lässt er sich nicht mehr Anwerfen.

Nur ganz schwaches Drehen, keine Chance. Kann die Batterie so hinüber sein?

Benno

Ja, eine Batterie kann durchaus so hinüber sein! Damit soltest du dann allerdings NICHT mehr fahren, weil du im ungünstigstenfall Lichtmaschine/ Regler killen kannst!
Hast du ein Voltmeter, dann messe einmal die Spannung der Batterie. Zusätzlich Licht u. z.b. Hechscheibenheizung einschalten, wenn dann die Spannung deutlich unter 12V fällt= Batterie defekt! Letzte "Bestätigung" bringt dann ein Test der Batterie in einer Werkstatt oder beim Autoteilehändler mit einem entsprechendem Testgerät.
Trotzdem solltest du unbedingt klären woher der "Qualm" kam! Das könnte von einem überlasteten Kabel gekommen sein oder vom Anlasser. Wenn der Anlasser so geschmort haben sollte dann wird er auch verbrannt sein, das hält keine Wicklung bzw. deren "Tränkung" aus!

MfG Günter

Guten Abend.....also nach dem Ausschluss-Verfahren sind wir - hier virtuell und die Schrauber vor meiner Garage - langsam beisammen.
Es ist der Anlasser. Batterie laden hat ebenso wenig gebracht wie Überbrücken - beim Anschleppen ist er gestern ja wie gesagt angesprungen. Beim letzten müden Orgeln heute kam auch wieder bisschen Qualm aus der Anlassergegend. Neuer Anlasser ist bestellt und wird Ende der Woche verbaut.

Dann geht's auf die Hebebühne und mit vereinten Kräften zu neuen Bremstrommeln, Anlasser, Zündkerzen, Zahnriemen und WP. Ach ja vielleicht bleibt noch Zeit für den Ölwechsel:-)

Dann habe ich mir aber den TÜV langsam redlich verdient:-))

Lambdasonde schiebe ich noch etwas auf - Auf der Autobahn macht er sich eigentlich ganz gut bei 180....auch wenn mich manchmal das Gefühl beschleicht dass mit der Gemischaufbereitung was nicht stimmt.

Ich werde berichten.

Vielen Dank.
PS: Habt ihr nen Kühlflüssigkeit Tipp??

Hallo ForesterMB,

Kühlflüssigkeit:

Wer nach dem Werkstatthandbuch geht, kauft das original Subaru Long Life Coolant, SOA868V9210, mit der internen Subaru-Artikelnummer 000016218.

Natürlich gibt´s dafür auch Alternativen, die jedoch dem vereinheitlichten Farbcode entsprechen sollten: In diesem Fall ist die KF grün; (nicht blau, pink oder rot).

Das bedeutet, dass das Kühlmittel enthält (nach internationaler Bezeichnung):
- Ethylene Glycol,
- Diethylene Glycol,
- Water,
- Sodium Benzoate,
- Potassium Hydroxide.

Und wie immer "Fiel Ervolg"
🙂

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