ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe: Motorwarnlampe (orange) nach Abstecken AGR Stecker

Hilfe: Motorwarnlampe (orange) nach Abstecken AGR Stecker

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 4:41

Hallo Kollegen,

Ich habe ein (kleines) Problem: Nachdem ich wie in einem anderen Beitrag wunderschön anhand von Bildern beschrieben den Stecker für die AGR- Funktion bei meinem 2,0 TDCI (BJ 2004) abgesteckt habe, habe ich zunächst wirklich nur positive Eindrücke erhalten.

- Wagen läuft im Leerlauf sofort nach dem Anlassen viel Rühiger (kein Schwanken der Dehzahl mehr)

- Gas wird subjektiv empfunden viel besser angenommen

- bei Gaswegnahme kein Rückeln mehr (seidenweicher Übergang)

- Verbrauch leicht gesunken (ca. 0,2 l).

Ich habe den Stecker ungefähr vor 150 km abgesteckt und bin vom Fahrverhalten sehr positiv überrascht.

Lediglich das orange Motor-Symbol rechts oben im Amaturenbereich macht mir richtig Angst!

- Habe ich etwas falsch gemacht ?

- darf ich nicht den kompletten Stecker abziehen ?

- oder hat die Leuchte vielleicht gar nichts damit zu tun?

Vielen Dank für Ratschläge. Mir ist bei der Sache ziemlich mulmig offengestanden, denn bisher hat da noch nie was geblinkt... Eigentlich will ich die oben beschriebenen Vorteile gerne behalten, jedoch überwiegen im Moment meine (fachlich nicht versierten) Sorgen, dass ich ggf. Schaden anrichte.

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe, bereits im Voraus,

Cannondale

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. Mai 2010 um 6:24

Das ist deine Motorkontrollleuchte. Und wenn du das agr tot machst geht die an weil es ja "scheinbar" nicht funktioniert und deswegen ein fehler vorliegt, also ganz normal.

wenn du das agr wieder "aktivierst" wird die lampe nach einer weile wieder aus gehen, es sei denn das noch ein anderer Fehler vorliegt.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 6:38

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Brauche ich mir also keine Sorgen zu machen wegen der Motorkontrolleuchte? Haben alle anderen, die den AGR Stecker rausgezogen haben auch diese Leuchte, oder kann man auch einen "Eingriff" vornehmen, dass der Motor nur saubere Luft zieht und ich nicht diese beängstigende Warnlampe sehe?

Ich bin wie gesagt sehr zufrieden mit den Laufeigenschaften, will nur sichergehen, dass ich meinem Motor nicht schade...

Viele Grüße und bis blad,

Cannondale

am 25. Mai 2010 um 7:33

Wenn du dein agr tot legst schadest du deinem motor damit nicht.

Wenn du ein agr der ersten generation hast sollte die Leuchte nicht angehen weil dieses nicht überwacht wird,.. aber zb bei mir ist sie aus unerfindlichen gründen irgendwann doch angegangen,... auslesen... agr.... scheißegal.

die späteren arg´s sind überwacht und dort geht immer die leuchte an wenn das agr tot ist.

muss man wohl mit leben.

aber du machst damit nichts falsches, im gegenteil, wenn das agr zu ist kommt auch kein "dreck"mehr in den brennraum. Damit tust du deinem motor eigentlich einen gefallen.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 8:09

O.K., dann bin ich schon mal beruhigt.

Nur um nochmal rückzufragen: Wenn man den Stecker (Kontaktstecker im Motorraum) rauszieht, ist das AGR damit automatisch schon "totgelegt", oder?

Ich habe nämlich keinerlei der anderen Optionen (wie Blindstopfen, Blech dazwischen,...) durchgeführt, da ich hierfür nicht die nötige Begabung habe :-(

Gibt es eigentlich auch noch eine rote Warnleuchte für den Motor, damit ich sehe, wenn wirklich was sein sollte?

Dankeschön und viele Grüße,

Cannondale

am 25. Mai 2010 um 8:32

also die warnleuchte kannst du getrost ignorieren.......die zeit eh nur unwichte "fehler" die das system hat an.....

da du ja noch einen euro 3 diesle hast wärs aber natürlich schon besser eine blinddichtung zu verbauen.....so wäre die leuchte aus und alles wäre super......

kaputt geht jedenfalls nichts.......der motor dankt dir das ehr das das agr geschlossen ist.....hast ja gleich die positiven efeekte selbst gemerkt.

eigentlich ist es kein ding da eine blinddichtung einzubauen....wenn du dir keine selber machen kannst dann gibt es solche blinddichtungen auch bei ebay.....der einbau ist auch für ahnungslose recht einfach.....kannst dir ja nochmal überlegen......du kannst es auch so lassen wie es jetzt ist......mach dir keine sorgen.

grüße

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 9:08

Prima, dankeschön...

Dann bin ich hier schon mal beruhigt.

Bzgl. des Blechs, kann ich mich ggf. wirklich mal versuchen, die Frage ist nur, wie das dann wird, wenn ich dann bis zum Ende des Jahres doch einen DPF nachrüsten lassen muss, denn ich wohne in München, und da brauche ich unebdingt eine grüne Plakette (also Euro4) damit ich quasi noch nach Hause komme...

Schadet mir hier dann das verbaute Blech?

Dankeschön und viele Grüße,

Cannondale

am 25. Mai 2010 um 14:17

das blech hat grundsätzlich nur vorteile...nachteile gibt es bei euro 3 dieseln nicht.

auch mit dme nachgerüsteten partikelfilter gibts damit keine probleme.

ohne agr produziert der motor deutlich weniger ruß......also auch vorteile für den filter.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 8:23

Vielen Dank nochmals für Deine schnelle Hilfe.

Ich werde dann tatsächlich mal nach so einem Blech schauen, vielleicht bekomme ich das alleine hin.

Ich habe nur gelesen, dass auch nach Einbau des Blechs noch die Warnlampe angehen kann, wenn das AGR "überwacht wird", was bei meinem Modell der Fall zu sein scheint.

Wenn das Blech drin ist, dann kann ich den Stecker doch wieder drauftun, oder?

Vorher lass ich aber erstmal einen Kundendienst machen, nicht dass die Werkstatt mir für teures Geld AGR komplett neu macht, und ich den Kram eigentlich nur deaktivieren will :-)

Danke und viele Grüße,

Cannondale

am 26. Mai 2010 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Cannondale

Vielen Dank nochmals für Deine schnelle Hilfe.

Ich werde dann tatsächlich mal nach so einem Blech schauen, vielleicht bekomme ich das alleine hin.

Ich habe nur gelesen, dass auch nach Einbau des Blechs noch die Warnlampe angehen kann, wenn das AGR "überwacht wird", was bei meinem Modell der Fall zu sein scheint.

Wenn das Blech drin ist, dann kann ich den Stecker doch wieder drauftun, oder?

Vorher lass ich aber erstmal einen Kundendienst machen, nicht dass die Werkstatt mir für teures Geld AGR komplett neu macht, und ich den Kram eigentlich nur deaktivieren will :-)

Danke und viele Grüße,

Cannondale

also bei den euro 3 dieseln wird das agr nicht überwacht....nur bis zur unterdrucksteuerung wird der stromkreis überwacht......dahger kommt wenn du den stecker ziehst ein fehler...."stromkreis offen"

wenn du aber ein blech reinmachst und sonst alles okay ist kommt kein fehler!

nur die euro 4 motoren haben eine zusätzliche abgasflussüberwachung.....daher kommt bei denen ein fehler wenn ein komplett geschlossenes blech reinkommt.....da kann man auch auch rumtüfteln bis die lampe nicht mehr kommt.....je nach motor muss ein 5-12mm großes loch in die mitte vom blech...(nur bei euro 4!!!!) das muss man aber ausprobieren.

grüße

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 11:54

Prima, das macht mir Mut.

Dann werde ich mich wohl doch an dem Blech versuchen... So kann ich dann den Stecker wieder draufsetzen und kriege nicht jedes mal wenn ich auf den Tacho schaue einen Schreck :-)

Viele Grüße

Cannondale

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

 

also bei den euro 3 dieseln wird das agr nicht überwacht....nur bis zur unterdrucksteuerung wird der stromkreis überwacht......dahger kommt wenn du den stecker ziehst ein fehler...."stromkreis offen"

Das ist mir neu! wegen des abgezogenen AGR-Ventilsteckers ist mir noch nie die Lampe angegangen!

Ist hier auch der richtige Stecker gezogen worden???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe: Motorwarnlampe (orange) nach Abstecken AGR Stecker