ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe!!! Motorenentscheidung

Hilfe!!! Motorenentscheidung

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 19:01

Hallo zusammen,

 

nachdem mein Auto letztens meinte, es müsse unbedingt zwischen 2 Bäumen Parken, darf ich mir nun ein neues Aussuchen.

 

Ausstattungstechnisch bin da dabei ziemlich sicher was ich will und was ich brauche, aber beim Motor bin ich absolut im klintsch mit mir selbst.

 

Einerseits steht ein Diesel zur debatte, andererseits ein Benziner.

 

Den Diesel würde ich nur mit Automatik nehmen, den Benziner nur mit Schaltung.

 

Pro Benziner: ist die Laufruhe, absolut keine Vibrationen, höherere Endgeschwindigkeit und bessere Beschleunigung, bessere Dosierbarkeit.

 

Pro Diesel: Stressfreier Stadtverkehr, deutlicher unterschied im Stadtverbrauch und beim BAB Rasen.

 

So jetzt würden folgende Varianten in frage kommen (neuwagen FL):

 

320dA: (ca. 34.000)

+ niedrigerer Verbrauch

+ günstigere AK

+ EU5

- kleine Bremsen

- wieder ein kleinerer Motor (siehe sig)

- Tempomat ohne Bremsfunktion ( die vermisse ich in anderen Autos echt)

 

325dA: (ca. 36.000)

+ souveräner Antritt

+ bin jetzt "eigentlich" zufrieden gewesen

- Vibrationen im Stand

- EU4

- Motor wird eingestellt

- hatte ich jetzt

- wiederverkauf?!

 

330dA: (ca. 39.000)

+ EU5

+ soll ja ein traummotor sein

+ gleicher Verbrauch wie 325d

+ gleiche Versicherung & Steuer (sogar 2 Jahre steuerfrei)

- Finanziell drückt es doch massiv meine Finazplanung für dieses Jahr.

- Aufpreis ist heftig

 

325i: (ca. 34.000)

+ Sportliches Feeeling

+ Höhere BAB Leistung

+ deutlich Günstiger in der Versicherung

+ rund 2000 € Günstiger als 325dA

- Vermisse Automatik in der Stadt

- Wiederverkauf!?

 

330i: (ca. 36.000)

+ hohe Leistung

+ (halber) Sportwagen

+ Bessere Bremsen

- brauch die Leistung nicht wirklich

 

Im Moment tendiere ich mehr zwischen 325dA vs 325i, allerdings bin ich dermasen unentschlossen, dass ich hoffe ein paar gute kommentare / Einwände zu hören, die mir bei meiner Entscheidung helfen.

 

Leider ist es mit Vorführfahrzeugen und "Jahres" Wagen sehr schlecht mit hören Motorleistungen. In vielen AH sind entweder keine Vorhanden bzw. dann echt Pervers ausgestattet.

 

Bin für Sinnvolle Antworten Dankbar.

 

Schöne Grüße

 

Kevin

Beste Antwort im Thema

Also subjektiv geht der 320d als alter Dieselfan besser als der 325i, denn den muss man drehen, was sich im Verbrauch bemerkbar macht.

Zusätzlich dazu hab ich mich wegen der Anschaffungskosten für den 320d entschieden.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Hallo,

 

nach Allem was man derzeit zu lesen kriegt solltest Du den 330d nehmen. Die Zahlen in Klammern sind die Preise - weil dann wären die Autos ja ziemlich nackt?

 

Gruß

 

Nicco

Hi Kevin,

wenn ich mich jetz entscheiden müsste würde ich mir ohne lang zu überlegen den 330dA kaufen. Meiner Meinung der aktuell beste Motor im BMW-Programm wenn man auf Leistung und Verbrauch schaut. Meine 2te Wahl wäre der 325i wenn ich wenig fahren würde und der 320d als Vielfahrer. Der 325d wird sich warscheinlich schlecht wiederverkaufen lassen und wenn schon dann gleich der 330d;).

für 330d

Mfg Moerphi

am 25. Februar 2009 um 19:30

No Diesel - No Automatic

 

Würde den 330i nehmen

 

Gruss

Uwe

In deiner Signatur steht ja, dass du schonmal nen 325i hattest -

wie warst du mit dem zufrieden (auch im Vergleich zum 325d)?

Also subjektiv geht der 320d als alter Dieselfan besser als der 325i, denn den muss man drehen, was sich im Verbrauch bemerkbar macht.

Zusätzlich dazu hab ich mich wegen der Anschaffungskosten für den 320d entschieden.

Nimm den 320d habe den auch super auto..leistung reicht in der stadt/ab vollkommen und verbrauch von 5-6litern :D in meinem urlaub habe ich >1000km mit einer tankfüllung gepackt

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Pro Benziner: ist die Laufruhe, absolut keine Vibrationen, höherere Endgeschwindigkeit und bessere Beschleunigung, bessere Dosierbarkeit.

das alles hast du mit dem neuen 330d - motor ist wirklich ein traum: kaum spürbare vibrationen, wahnsinn kick zwischen 60 und 120, und extrem leise...

Zitat:

Original geschrieben von ukarst

No Diesel - No Automatic

 

Würde den 330i nehmen

 

Gruss

Uwe

Hallo,

 

jein: Denn wenn keinen Diesel, dann bei der aktuellen Palette den 335i (dersteht ja nicht zur Diskussion), glaube der 330i hat es aktuell zwischen 330d und 335i/d verdammt schwer: Frei nach dem Motto: Das Extrem Gute ist des Hervorragenden Feind.

 

Nicco

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

Hallo,

 

nach Allem was man derzeit zu lesen kriegt solltest Du den 330d nehmen. Die Zahlen in Klammern sind die Preise - weil dann wären die Autos ja ziemlich nackt?

 

Gruß

 

Nicco

Was heißt nackt....

 

comfortpaket

Lichtpaktet

Ablagenpaket

Sitzheitzung

Sonnenschutzverglasung

Servotronic

Sportlenkrad

Fondkopfstützen klappbar.

 

;-) Ich weis viele Packen rein was die Liste so hergibt, ich hab inzwischen für mich rausgefunden was ich brauche und auch nutze. Das einzige was ich noch liebeugle ist xenon. Durfte zwischenzeitlich viele Autos fahren ( auf kosten von BMW) die mehr drinn hatten. Und? es war nett. Mehr auch nicht. Hingegen habe ich einige Details aus meinem doch sehr vermisst.

 

gretz

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Moerphi

Hi Kevin,

 

wenn ich mich jetz entscheiden müsste würde ich mir ohne lang zu überlegen den 330dA kaufen. Meiner Meinung der aktuell beste Motor im BMW-Programm wenn man auf Leistung und Verbrauch schaut. Meine 2te Wahl wäre der 325i wenn ich wenig fahren würde und der 320d als Vielfahrer. Der 325d wird sich warscheinlich schlecht wiederverkaufen lassen und wenn schon dann gleich der 330d;).

 

für 330d

 

Mfg Moerphi

hm... also ich fahre ca. 20 kkm/a ggf. gibts noch ein Spassauto dazu (da schauts aber schlecht aus weils ja jetzt nen neuen gibt)

 

also den 325d könnte ich BAR zahlen, für den 330d müste ich nen kleinen Kredit aufnehmen... Das ist der Punkt wo ich auch haddere

 

also 1: 330d 2: 325i

 

 

danke

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von Donald89

Nimm den 320d habe den auch super auto..leistung reicht in der stadt/ab vollkommen und verbrauch von 5-6litern :D in meinem urlaub habe ich >1000km mit einer tankfüllung gepackt

1000 km Tank ist kein Argument. Geht mit dem 325i/d auch.

 

Bin ja vom 325i (und dem X3 3.0i) soch bishen verwöhnt. Der 320d ist ausreichend, dass stimmt, aber es ist dennoch ein abstieg in sachen komfort ( tempomat etc) und Leistung. Von daher habe ich bishen bammel das ich das nicht noch mehr bereue.

 

gretz

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

Zitat:

Original geschrieben von ukarst

No Diesel - No Automatic

 

Würde den 330i nehmen

 

Gruss

Uwe

Hallo,

 

jein: Denn wenn keinen Diesel, dann bei der aktuellen Palette den 335i (dersteht ja nicht zur Diskussion), glaube der 330i hat es aktuell zwischen 330d und 335i/d verdammt schwer: Frei nach dem Motto: Das Extrem Gute ist des Hervorragenden Feind.

 

Nicco

Der 335i würde mich zwar reizen, aber wohl eher für ein Wochenende. Kostentechnisch liegt er bei 38,5k und hätte einen Massiv höheren Stadtverbrauch. Ehrlichgesagt wenn dann würde ich (als erstwagen) wenn ich viel mehr ausgeben wollen würde eher richtig X bzw. Q5 / GLK schielen. Wenn dann eher als Zweitwagen im Kuhpeh oder 135i ;-) da machts auch mehr spass zwecks gewicht.

 

aber wenn ich dich verstehe dann würdest du eher zu 330i tendieren?

 

gretz

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von schäfchen

Also subjektiv geht der 320d als alter Dieselfan besser als der 325i, denn den muss man drehen, was sich im Verbrauch bemerkbar macht.

Zusätzlich dazu hab ich mich wegen der Anschaffungskosten für den 320d entschieden.

Also der 325d ist zum 325i definitiv ein abstieg in punkto performence und sportlichkeit. Mit dem d bin ich gemütlicher und gelassener unterwegs. er animiert weniger zum Sportlichen fahren. ( ich mein damit nicht BAB Rasen)

 

gretz

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

In deiner Signatur steht ja, dass du schonmal nen 325i hattest -

wie warst du mit dem zufrieden (auch im Vergleich zum 325d)?

Mit dem 325i war ich eigentlich total zufrieden. Bis auf die nicht behebbaren Motorprobleme... weswegen ich diesen dann eingetauscht habe.

 

Direkte vergleich ( war ja noch der alte) ist das der Verbrauch sich nicht soo starkt unterscheidet. Deutlich ist es nur bei Stadt und BAB rasen. V-max gps 257 zu 235. Beschleunigung war deutlich besser. Driften ist im 325i gezielt möglich im 325d ist es sehr schwer, weil die leistung schwer dosierbar ist bzw. sich kaum nachregeln läst um gleitent zu bleiben. DSC regelt wesentlich grober im Diesel, und was mich am meisten nerft sind die Virbrationen im lenkrad / Sitz im standgas.  Hm die vorteile des Diesels sind eindeutig in der Stadt. I.v. mit der Automatik kommt man gemütlichl, stressfrei und auch sponatan zügig vorwerts. BAB vollgasstrecken bedeuten auch geringeren Verbrauch.

 

Was interessiert dich da konkret?

 

gretz

Deine Antwort