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Hilfe! Motor zu heiß!

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 11:13

Hallo!

ICh habe folgendes Problem mit meinem Astra F 1.4: Seit diesem Sommer wird der Motor nach längerer Fahrt im Stadtverkehr (ca. 30min) zu heiß, dh er geht in den roten Bereich. Bei schnellerer Autobahnfahrt bleibt die Anzeige kurz vor dem "roten". Duch heizen (sehr angenehm bei den Temperaturen) bringe ich die Temp schnell runter.

Woran kann´s liegen?

- Habe seit 1 Jahr eine neue Wasserpumpe

- Habe den Thermoschalter ausgewechselt, da der Vent immer nur kurz angelaufen ist - kein Erfolg

- Der Kühler ist heiß, also kann´s der Thermoschalter doch auch nicht sein, oder?

Kann es sein, dass eine Wasserpumpe "nicht richtig" funktioniert??

Kann der Kühler durch das vorübergehende Einfüllen von normalen

Wasser verkalken und damit an funktion verlieren?

Bin dankbar für jeden Tipp!

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13 Antworten
am 18. Juli 2006 um 11:19

ja kühler kann verkalken und auch rosten und dann setzen sich manche kühlerrippen zu! hatte ich auch kühlerreiniger rein und wasser durch pumpen.

dann auf jeden frostschutz rein.

es kann aber auch sein dass du luft im system hast oder halt die wasserpumpe. hast du den venti mal überbrückt und geschaut ob er funzt?

und fühl mal bei heissem motor ob der kühler direkt am thermoschalter heiss ist. wenn nicht dann isser verstopft!

am 18. Juli 2006 um 11:38

Genau das gleiche Problem hatte ich an meiner "Ananas" auch - seit die Temperatuen gestiegen sind, ist er immer beim schneller fahren auf der Autobahn oder (vor allem) beim Bergauffahren (sehr) nah in Richtung roten Bereich gewandert. Beim normal fahren ist er auf seinen ca. 95°C geblieben, wo er hingehört - ich hab vor ca. 1 Woche den Kühler getauscht, und seitdem - alles OK, er geht NIE über 95°C, Wurst wie man ihn tritt ;-)

Also, Kühler tauschen und es wird wieder passen! A ja, und nicht (so wie ich *lol*) vergessen, gleich Frostschutz fürs tauschen zu kaufen, denn die alte "Suppe" war auf jeden Fall voller Kalk- und Rostbrösel (und so sieht auch der Kühler innen aus...) - die kannst vergessen!

Grüsse

Many

Hi,

ich hatte das Problem damals auch mit meinem Polo.

Hab mir dann von A.T.U. Kühlsystemreiniger gekauft. Das Zeug hab ich dann abende in den Kühler reingeschüttet (war so ein Pulver), und morgens mit nem Wasserschlauch durchgepumpt. Danach wieder alles neu befüllt und weg waren die Probleme mit der Temperatur.

Gruß Markus

am 18. Juli 2006 um 11:47

nur musst du dir überlegen ein neuer kühler kostet bei opel 170€ und du bekommst ihn vll auch für 100€ eine kühlerreinigung ca. 6€ und ein bissle arbeit. überlegs dir!

Zitat:

Original geschrieben von Astra-Many

Beim normal fahren ist er auf seinen ca. 95°C geblieben, wo er hingehört - ich hab vor ca. 1 Woche den Kühler getauscht, und seitdem - alles OK, er geht NIE über 95°C, Wurst wie man ihn tritt ;-)

95°C ist aber auch relativ hoch. Zumindest wenn er dauerhaft da steht. Meiner kratzt sie zwar auch mal, meistens hat er aber um 90°C.

am 18. Juli 2006 um 12:00

Naja ich habs ein bisschen blöd geschrieben, er steht normal immer bei ca. 92-93°C, nur wenn mans "eilig" hat auf der Autobahn geht er auf 95°C und dort bleibt er. Sobald man vom Gas geht geht er wieder runter auf 92-93. Laut einem anderen Forum sollen beim X17DT die 93-95 absolut normal sein, der Thermostat fängt bei 94 zu öffnen an.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 13:33

Danke für die schnellen Antworten! Ich werd mich mal ans Kühler- reinigen machen! Ist sicherlich die logischte Erklärung für das Problem, zumal´s ja wirklich erst seit der Gluthitze hier aufgetreten ist. Alles andere wäre irgendwie unlogisch...

Danke nochmal!!

am 23. Juli 2006 um 17:32

Ich habe auch ein Temperaturproblem.

Während der Fahrt (ab 50-60km/h) sinkt die Temperatur auf 95°C+-3°C. Sobald das Wagen steht (z.B. im Stau) geht die Temperatur auf über 110°C.

Wenn die Klima an ist geht das dann noch schneller.

Ich werde mal die Sachen ausprobieren die Ihr geschrieben habt, habe mir aber auch schon Gedanken dazu gemacht.

Ich wollte bei meinem eine Motorhaube mit Lufthutzen dranbauen damit die warme Luft schneller wegkann.

Hat das schon mal einer von euch gemacht?

Wäre es dann schlimm wenn ich die Lärmdämmmatte rausschmeiße oder an den entsprechenden Stellen Löcher reinmache?

Der Motor ist so laut... schlimmer kann es fast nicht werden.

Re: Hilfe! Motor zu heiß!

 

Zitat:

Original geschrieben von reini27

ICh habe folgendes Problem mit meinem Astra F 1.4: Seit diesem Sommer wird der Motor nach längerer Fahrt im Stadtverkehr (ca. 30min) zu heiß, dh er geht in den roten Bereich.

Ich würde mir mal überlegen ob es nicht sinnvoller wäre einen anderen Kühler zu holen, zur Not halt gebraucht. Gerade beim 1.4er ist das Teil ja kaum grösser als der Heizungskühler :)

beim 1.6er gab´s 2 verschiedene Versionen, wenn du dir von so einem den großen Kühler organisieren kannst, dann ist das schon mal viel Wert. Ausserdem finde ich die Luftführung bei den originalen Astra Stoßstangen irgendwie für´n Ar***, da kommt ja nur oben durch den Grill bissl Luft und das reicht bei den Temp´s jetzt absolut nicht

am 23. Juli 2006 um 18:29

Re: Re: Hilfe! Motor zu heiß!

 

Zitat:

...Ausserdem finde ich die Luftführung bei den originalen Astra Stoßstangen irgendwie für´n Ar***, da kommt ja nur oben durch den Grill bissl Luft und das reicht bei den Temp´s jetzt absolut nicht

Dafür sind bei mir unterhalb des Nummernschildes Lütfungsschlitzt.

Viel bringen die aber nicht - das stimmt.

Da hängt doch meist das Nummernschild davor... und bei nem Seriengrill das ganze Plastikzeugs da innen... wo bitte soll da viel Luft herkommen. Gerade in Verbindung mit dem kleinen Kühler sind Probleme bei solchen Aussentemperaturen vorprorammiert.

du sagst, du machst die heizung an...

geht den dein kühlerlüfter nicht an??

liegt hier evtl. das problem??

am 23. Juli 2006 um 21:03

Zitat:

... Gerade in Verbindung mit dem kleinen Kühler sind Probleme bei solchen Aussentemperaturen vorprorammiert.

Ich habe den großen Kühler. Der ist bei Klima immer mit am Start.

Zitat:

...Da hängt doch meist das Nummernschild davor...

Der Nummernschildhalter bzw. die Nummernschildverstäkung sind eventuell davor. Die habe ich bereits abgemacht. Die habe ehh keine Aufgabe außer Werbung zu fahren.

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