ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Hilfe! Motor spinnt.

Hilfe! Motor spinnt.

Themenstarteram 26. März 2003 um 17:17

Hilfe, mein Motor spinnt. bevor ich in die Werkstatt fahre, möchte ich erstmal ein paar Tipps, vielleicht kennt ihr solche Probleme.

Es fing relativ harmlos an. Ich war 100 Meter gefahren, da ging die Leerlaufdrehzahl auf 2000 und blieb dort konstant. An der nächsten Ampel machte ich den Motor aus, aber er ging nicht mehr an.

Also rief ich den ADAC an. Der gute Mann kannte sich ein bisschen mit e30 aus, fand alles in Ordnung und klopfte ein paarmal auf den Luftmengenmesser. Es war wie ein Wunder - der Wagen sprang an.

Er lief auch 500 Kilometer einwandfrei, dann ging auf der Autobahn plötzlich der Verbrauch hoch: 14 Liter bei 100kmh. Nahm sehr schlecht und laut spucken Gas an, verlor sogar Leistung beim Gasgeben, musste in den dritten zurück und ab 4000 zog er wieder einwandfrei. Habe ausgekuppelt, die LDZ war bei 2000 und es gab permanent Gasstöße bis 2500. Damit musste ich dann durch die Stadt fahren, was auch nicht gerade zur Imagepflege der BMW-Fahrer beiträgt.

Der Wagen stand 5 Stunden und auf der Rückfahrt lief er fast normal. Bin 100 gefahren, Verbrauch 8l laut Anzeige. Einzige Annormalität war die LDZ mit 1000, sonst hatte er immer 700.

Ist der Luftmengenmesser nur verklemmt oder komplett hinüber? Muss da ein Neuteil rein oder bekommt man auch was halbwegs Brauchbares vom Schrott? Weiß ja nicht, wie hoch die Arbeitszeit ist.

Der ADAC Mann meinte, mit 500 Mark müsse ich rechnen ...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. März 2003 um 17:40

Luftmengenmesser

 

Hallo

Ich kann dir nur Folgenes sagen du bekommst eigentlich immer gebrauchte und gute Luftmengenmesser auf dem Schrottplatz. Ich denke du bist nicht so dumm und kannst das ding bestimmt selbst eibauen. Weil in der Werkstatt ist das 3 Minuten und Luftmengenmesser drin. Die Knüfen dir direkt eine Arbeitsstunde ab (39 Euro)

Themenstarteram 26. März 2003 um 17:45

Ein neuer soll ziemlich teuer sein ... woran kann man abschätzen, ob ein LMM noch gut ist. Bei meinem können ja die Feder an der Stauklappe ermüdet sein, dann wird das Gemisch überfettet.

Hängt das nur von der Laufleistung oder auch vom Alter ab, bis wann würdest du noch einen gebrauchten empfehlen?

am 26. März 2003 um 17:51

Hi!

Ja kannst es mal auf dem Schrottplatz versuchen-und der Einbau is wirklich Kinderleicht!

Könntest das Teil(versuch ist es wert) wieder gangbar machen!

Ich glaub bei www.e30.de stand was dazu? Musst bloss verdammt auf den kleinen Temperaturfühler aufpassen-wenn der abbricht kannst du das ganze Teil (Luftmengenmesser) in der grossen schwarzen Tonne versenken!!!:(

Ein neuer Luftmengenmesser kostet richtig Geld! Ich denk da lagt der ADAC Mann nicht so falsch (mit Einbau?)!

MfG Frank

Möglich wäre auch eine abgenuckelte Lambdasonde- wenn die nämlich falsche Werte liefert- und ich hatte eben dieses Problem, dann geht nämlich nix mehr.

Ähnlich wie bei dir fuhr ich auch über die Bahn, und bekam dann bei bestimmten Drehzahlen tierischen Ärger. Sprich- beschleunigen ging gar nicht- mit dem Gas spielen half auch nicht- zurückgeschaltet und wieder beschleunigt liefs dann normal.

Und woran lags- an der Lambdasonde. Das gute Stück wird bei der Fehlerdiagnose gern vergessen, kostet aber nur einen Bruchteil eines neuen Luftmengenmessers (da hat der ADAC recht) - und zwar 60 bis 70 Euros.

Also da vielleicht mal nachhaken!!!!!!!

am 26. März 2003 um 18:25

Hi Mike!

Könnte auch die Lambdasonde sein! Wie Bombenmaus gepostet hat! Aber versuch's erstmal mit LMM!

@Bombenmaus2003

Macht der "Begrenzer" endlich keine Schwierigkeiten mehr (mit Hilti Lambdasonde...)???!:D

 

MfG Frank

Themenstarteram 26. März 2003 um 19:16

Auf die Gefahr hin, als weltfremder Spinner zu gelten: Ich fahre zwar einen 15 Jahre alten BMW, kann ihn aber nicht selbst reparieren. Ich würde ja gerne mal dran rumschrauben, habe aber auch keine Garage oder Werkzeug.

Wie läuft sowas auf dem Schrottplatz - bauen die einem die Teile gleich ein?

Die Werkstatt, bei der ich immer bin, würde die mir auch ein Gebrauchtteil reinsetzen?

am 26. März 2003 um 19:41

Hi Mike!

Mein Bemer ist auch nicht viel jünger(hat aber erst 100300km auf der Uhr)! Aber frag mal in deiner Werkstatt nach ob sie den LMM mal sauber machen können-gangbar(die Luftklappe)! Naja auf dem Schrottplatz laufen irgentwie immer ... Leute rum!!!? Versuchs erstmal in der Werkstatt!

Und es gibt immer fragende die zwei linke ...haben und zehn Daumen! Ist nicht Böse gemeint!!! Doch dafür ist der Talk doch da! -Oder@all BMW Schrauber@ etwa nicht?:confused:

Also Frag einfach nach, und es sollte keinem peinlich seien mal zu Fragen-oder Zuzugeben das er keinen Plan hat!:) Ich bin ja auch nicht Einstein! :) In disem Sinne Freude am Fahren und Spass an der Technik!:D-auch wenn man bloss zuguckt!!!:)

MfG Frank

Themenstarteram 26. März 2003 um 19:48

Auf e30 ist es sehr ausführlich beschrieben, man kann da auch ei Zahnrad verstellen. Ich frage mich nur, ob das lange hält, wenn die Federn ausgeleiert sind.

Kann es sein, dass der Motor beschädigt wir`d? Bin 50 Kilometer mit stark erhöhtem Verbrauch gefahren, er hat auf jedes gasgeben heftig angesprochen.

Zum Glück war es nachts und in der Stadt hat mich keiner gesehen. Ist ganz schön peinlich, vor der Ampel zu stehen und die Drehzahl geht immer hoch ...

am 26. März 2003 um 20:22

Ups!

Fingere ja bloss nicht an den Rädeln rum!!!! Wenn keinen Plan-Dann nichtmal dran Denken! Die Federn leiern nicht aus! Ich denk BMW ist so gewissenhaft und hat nen Härtetest mit den "Gänsedaunen" gemacht!:) Eher unwahrscheinlich!

Motor kann eigenlich nich i.A. gehen? Eher der Kat kann abfahren bei unverbrannten Sprit!!!:(

Hast du schonmal das Leerlaufregelventil überprüft/lassen?

Wenn der Stecker kontaktet und wieder mal nicht, dann hat die Motronik ein "Problem" (Schaltet dann in Notlaufprogramm um, und wieder auf Leerlaufdahten zurück)! Dann geht die Leerlaufdrehzahl hin und her!!!:(

MfG Frank

Also irgendwann fängt jeder mal an.

Wenn du selber schrauben möchtest dann solltest du in eine Mietwerkstatt gehen. Ersteinmal hast du da Platz und vor allem: Das Werkzeug !

Meistens stehen dir auch andere mit Rat und Tat zur Seite.

Optimal (eigene Erfahrung) sind solche Werkstätten, die neben den Miet-Plätzen auch eine Bezahl-Werkstatt anbei haben. Dort gibts auf jedenfall einen Meister- der garantiert hilft wenns Chaos gibt (gibts auf jedenfall.....grins).

Schrottplätze sind toll, einfach hin und nachfragen. Oftmals sind die gesuchten Teile schon längts ausgebaut und im Lager, aber man findet immer was nützliches für die Taschen. Einbauen ist meist nich...!

Dein Motor hälts schon aus....

Themenstarteram 27. März 2003 um 15:57

Habe heute in der Werkstatt gefragt, ob sie den LMM reinigen können. Die meinten, das wäre kein großer Aufwand. gerade rufe ich an und sie sagen, es ist nicht der LMM Gondern ein Ventil. Ich habe leider nicht verstanden, welches, es hörte sich so an wie ein Ventil vor dem Aktivkohlefilter.

Hat er das Leerlaufregelventil gemeint? Ist das identisch mit dem Kaltstartventil? Zumindest spinnt es, wenn der Motor warm wird. Der Einbau ist schnell erledigt. Er hat es bei BMW bestellt. Wieviel es kostet, wusste er nicht.

Übrigens springt der kalte Motor auch schlecht an und die Drehzahl sackt bedenklich ab.

So teuer wie ein neuer LMM wird es wahrscheinlich nicht, was mir finanziellen Raum lässt für weitere Restaurationsarbeiten. Der Kühler leckt nämlich. Vielleicht ein halber Liter fehlt schon im Ausgleichsbehälter, man sieht auch Rückstände am Kühler selbst. Da hilft wohl nur ein Austausch?

Die haben mir gesagt, für 50 Euro würde ich einen auf dem Schrottplatz bekommen. Ich nehme an, ein neuer ist viel teuerer.

am 27. März 2003 um 17:40

Hi!

Mit dem Ventil könnte deine Werkstatt recht haben(Aktivkohlevilter)! Wenn es nicht mehr schliesst wären der Fahrt hast du auch Probleme mit dem Motor! Aber am besten sie überprüfen alle Ventile mal und den LMM um ganz sicher zu gehen!

MfG Frank

Themenstarteram 28. März 2003 um 15:44

Es war ein Entlüftungsventil für 42 Euro plus Einbau.

am 30. März 2003 um 19:04

Hi Mike!

War es das "Kohlefilterventil"? Würd mich mal interessieren,also die genau Ursache-Ventil!

Danke.

MfG Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen