Hilfe!!! Morgen Abholung, Riesenproblem heute
Hi,
heute hab ich meine Fahrzeugunterlagen bekommen, den Schein, Brief und Schilder.
Mit Entsetzen stelle ich jetzt fest: Fahrzeugfarbe lt. Schein schwarz, laut Brief weiss...
zudem: im Schein eingetragen: 205 Reifen 16 Zoll, ich Ambition mit 225 / 17 Reifen......
ich kot* gleich.......oder ist das normal?
FZ-Identnr. stimmt überein (Schein/Brief/Abholschein)
Grüße
alfa
21 Antworten
Zu den eingetragenen Reifen - die Polizei ist auch alles andere als glücklich mit den neuen Papieren. Natürlich können sie nicht nachschauen, welche Räder für das betreffende Fahrzeug zulässig sind, dafür haben die keine Datenbank und das ist auch nicht deren Aufgabe. Vielmehr ist das halt mal wieder die Umsetzung einer mehr oder weniger schwachsinnigen EU-Verordnung, die sich hochbezahlte Ausschüße ausgedacht haben. Die Polizei kann bei einer Verkehrskontrolle nur abwägen, ob das mit den montierten Rädern "hinhaut". Hat sie Zweifel, heißt es für den Fahrer/Halter des Fahrzeuges ab zum TÜV. Die Kosten trägt er natürlich auch.
Schön, oder!? Dafür kann aber eure "Rennleitung" nichts...
Zur Farbe - vielleicht wird in den neuen Papieren ja auch nur die "Grundfarbe weiß" eingetragen - wie die minimale Reifen/Radgröße eben... 😉
Grüße!
Martin
Re: Hilfe!!! Morgen Abholung, Riesenproblem heute
Zitat:
Original geschrieben von alfa123456
Fahrzeugfarbe lt. Schein schwarz, laut Brief weiss...
Hallo Alfa,
war bei meinem Vater ähnlich - die Zulassungsstellen haben sich scheinbar noch nicht daran gewöhnt, dass die Farbe des Fahrzeugs jetzt immer so mit eingetragen wird. Als wir den Schein in die Hand bekamen stand da auch grün oder so drin! Auf Nachfrage bei der Beamtin, ob damit die Farbe des Autos gemeint sei, was überhaupt nicht hinkäme, entschuldigte sie sich und ging noch einmal nach hinten, um einen neuen Schein anzufertigen.
Würde ich einfach mal bei der Zulassungsstelle reklamieren - oder wenn es der Händler gemacht hat, bei ihm...
Viele Grüße
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von masterkey
Natürlich können sie nicht nachschauen, welche Räder für das betreffende Fahrzeug zulässig sind, dafür haben die keine Datenbank und das ist auch nicht deren Aufgabe.
Zur Farbe - vielleicht wird in den neuen Papieren ja auch nur die "Grundfarbe weiß" eingetragen - wie die minimale Reifen/Radgröße eben... 😉
Grüße!
Martin
Hallo Martin,
lt. Auskunft eines sehr freundlichen POM, sollen die Streifenwagen bis ca. 2012 mit Geräten ausgerüstet sein, die es möglich machen sowohl technische Daten als auch Zulassungs- und Halterdaten abzufragen. In anderen EU-Ländern sieht es übrigens genauso aus.
Zur Farbe: EU-Richtlinie schreibt vor, genau wie früher bei uns, als der Kfz-Brief noch ein Heft war, daß Fahrzeuge auch durch die Farbe identifiziert werden können müssen.
Bei mir steht ROT drin.
Gruß Helmut
Das bei Audi solche Fehler vorkommen ist normal.. Sicher wirst du dein Auto aber in der richtigen Farbe bekommen..
Hatte mich auf meinen A3 (8 Sitzplätze waren eingetragen im Schein und sind es immer noch) gefreut und danach war ich total enttäuscht das es nur fünf waren ; )